Kritik an User und Spielgestalter - es reicht!

  • Kritik an Spieler und Spielegestalter - es reicht!



    Vorab, dies ist ein sehr langer Text, der zum Verstehen ein wenig Hirn erfordert, daher...drückt lieber sofort das X wenn ihr nicht die Muße auf etwas schwierige Materie habt. Lasst dann bitte auch das Antworten auf diesen Post. Vielen Dank :(


    Hallo Sebastian,
    verehrte Gemeinde,


    gestern war ich ziemlich intensiv im Forum tätig. Grund war für mich die Ankündigung von Sebastian, das in naher Zukunft die Polizei ins Spiel eingepflegt wird. Bereits vor ein paar Tagen hatte ich einen Gesamtvorschlag im Forum gepostet (Hauptforum, Die Notwendigkeit von neuen Herausforderungen). Was mich dann sehr freute war, das auch der Spielgestalter Sebastian zu meinem Post wie folgt Stellung nahm:

    Zitat

    „Hallo TomToxBox,
    danke für deine Vorschläge. Es ist wahrscheinlich am besten, wenn du jeden Vorschlag einzelnt in ein eigenes Thema ins Vorschlagsforum schreibst. Hier kann dazu leider keine vernünftige Diskussion stattfinden, da alle irgendwie zu allem zustimmen. So kann ich leider kein Meinungsbild erstellen.“

    Aufgrund dieser Information habe ich dann am gestrigen Tag einen Gesamtvorschlag (Hauptforum, Aufbau des
    Feuerwehr- und Rettungswesen) in 16 Einzelvorschläge gepostet. Das Endergebnis war frustral, weil ein Teil der Spieler dies nicht verstanden hat, dementsprechend Posts abgesandt wurden, die mich nur noch vom Hocker gehauen haben. Bestes Beispiel: Forum, Fahrzeugvorschläge, Das Zubringerfahrzeug (ZF).


    Ich denke ein Großteil der Spieler hat nicht verstanden, das wir uns an einem Scheidepunkt befinden, bei dem
    es um die ausschließliche Frage geht, in welche Richtung sich das Spiel: Leitstellenspiel.de entwickeln wird. Ich persönlich bin mittlerweile sehr skeptisch, das sich hier alles zum „Guten“ wenden wird. Die letzten Posts am gestrigen Tag von Sebastian haben zumindest den Eindruck bei mir erweckt, das der Spielgestalter selber nicht weiß was er will, oder aber er sich nicht traut es zu sagen. Zumindest kam ich mir ziemlich veräppelt vor.


    Grundlage meines gestrigen Vorschlages ist der jetzige Stand des Spiels. Es können 24 Feuer- und 24
    Rettungswachen gebaut werden, hinzu kommt noch ein Luftrettungszentrum. Sehr viele Spieler haben mittlerweile über 300 Einsatzfahrzeuge und mehr auf diese Standorte verteilt. Ca. 220 Spieler haben die 10.000.000 Punkte Marke geknackt, sprich diese Spieler dürften so ziemlich über alles an Einsatzmitteln verfügen, die es derzeit im Spiel gibt. Geht man noch einen Schritt weiter, stellt man fest, das knapp 480 Spieler die 5.000.000 Marke geknackt haben und zumindest in der Lage sind, sämtliche Einsätze ohne Probleme abzuwickeln. Größter möglicher Einsatz für einen Einzelspieler ist der Tankstellenbrand, bei dem als Minimum 8
    Feuerwehreinsatzfahrzeuge gebraucht werden. Beim Rettungsdienst sieht es noch verheerender aus, hier werden im Höchstfall maximal 6 Einsatzfahrzeuge benötigt, was ich aber noch nicht erlebt habe. (außer Massenkarambolage)


    Aufgrund einiger sehr guter Feature in diesem Spiel, AAO, die Teilumsetzung des Status 5, kommt es dazu, das
    die Spieler eigentlich nur noch ihre AAO klicken, dann sich wieder anderen Dingen widmen, nach 30 Minuten wird das Ganze schlicht wiederholt. Hier stellt sich mir die Frage, wie lange solche Spieler ein solches Spiel dann noch spielen? Hier darf ich meinen Kollegen und punktebesten Spieler in unserem Verbande zitieren lassen:

    Zitat

    Zitat: 606Thommy
    Ja, ich fühle mich als etwas "grösserer Spieler" (Platz 13) etwas gelangweilt (und ich hab auch schon zwischendurch mal aufgehört für ein bis 2 Tage). Der einzige Anreiz für mich ist im Moment Platz 1 im Verband zu halten und in der Toplist weiter zu steigen.

    Persönlich stelle ich mir unter dem Leitstellenspiel.de ein Strategieaufbauspiel vor, mit dem Ziel, das
    Missverhältnis von Einsatzmitteln und Einsätzen clever zu lösen, das die Herausforderungen mit der wachsenden Anzahl von Einsatzmitteln dementsprechend auch steigen. Das Missverhältnis zwischen Einsätze und Einsatzmittel aber letztendlich zu keinem Zeitpunkt wirklich beseitigt werden kann. Dies ist sicherlich für den Spielgestalter ein schwieriges Unterfangen, aber es wird von ihm noch nichtmal ansatzweise der Versuch unternommen, dieses
    Missverhältnis auch für höhere Stufen (ab 5.000.000 Punkte) aufrecht zu erhalten. Leider stagniert das Spiel im Feuerwehr- und Rettungswesen auf einem Stand von 10 – 12 Feuerwachen und 6 Rettungswachen. Schlimmer noch, der Spielgestalter scheint diese Problematik nicht verstanden zu haben, was bei der Diskussion um den
    Rettungshubschrauber letztendlich deutlich wurde. Anstatt die Messlatte immer höher zu setzen, wurde wieder ein neues unausgereiftes Einsatzmittel ins Spiel geworfen, was letztendlich ohne großen Aufwand für jeden Spieler zu erwerben und einzusetzen ist.


    Allerdings müssen sich auch viele Spieler von Leitstellen.de hier an die Nase fassen, die einfach nicht begreifen wollen, das sie letztendlich mit ihrer Rumheulerei, das z.B. der RTH zu schwer zu bekommen sei, sich selber keinen Gefallen getan haben. Nun haben sie ihren RTH für einen „Appel und ein Ei“ bekommen und man stellt fest, dass das Interesse innerhalb kürzester Zeit an diesem Einsatzmittel erloschen ist.


    Ein weiterer Punkt, bei dem man Sebastian zum Großteil recht geben muss, sind die Posts von vielen
    Gemeindemitgliedern, die einfach mal was fordern, sich aber nicht die geringste Mühe machen, ihre Forderung auch nur ansatzweise zu erklären und zu begründen. Auch dieses kotzt mich ehrlich gesagtan, die sogenannte „Ich will“ - Mentalität vieler Mitglieder. Und wenn sie dann schon eine Forderung stellen, muss diese wie üblich
    für „Megalow“ zu haben sein. Ein echter Teufelskreis. Hinzu kommt, das eben Neuerungen sehr schnell sog. „alter Eisen“ sind und dementsprechend von der Gemeinde regelrecht erwartet wird, das Sebastian tagtäglich Neuerungen ins Spiel wirft. Geduld ist für viele Gemeindemitglieder ein Fremdwort. Dummerweise läßt sich
    Sebastian hiervon anstecken und erfüllt diese Vorstellung der täglichen Neuerungen, was wiederum zur Folge hat, das teilweise einfach nicht ausgereifte Einsatzmittel, Feature ins Spiel eingepflegt werden. Es dürfte wiederum kaum möglich sein, unausgereifte Einsatzmittel und Feature wiederum rückgängig zu machen, daher sollte jede Neuigkeit im Vorfeld eigentlich gut durchdacht sein, bevor sie ins Spiel eingepflegt und zur Verfügung gestellt wird.


    Der Spielgestalter muss Neuerungen programmieren und ins Spiel einpflegen, was mit Sicherheit teilweise
    sehr viel Arbeit bedeutet, zumal dies alles von Sebastian angeblich noch alleine bewältigt wird. Daher ist es aber absolut unerheblich, ob gute oder schlechte Vorschläge von Gemeindemitgliedern gemacht wurden, oder zukünftig gemacht werden. Vielmehr geht es doch darum, einen Trend zu erkennen, wie sich die User das Spiel vorstellen. Hinzu kommt noch der Aspekt, dass dies das Spiel von Sebastian ist und er sich selber bewusst sein sollte, was er eigentlich möchte! Möchte er schnell Geld verdienen, oder will er ein Spiel das Beständigkeit hat? Soll es ein Spagat zwischen beiden Aspekten sein? Egal wie sich Sebastian entscheiden wird, sattelt er auf das falsche Pferd, oder ihm gelingt die Gratwanderung zwischen Geld und Beständigkeit nicht, wird ihm die
    Gemeinde über kurz oder lang gnadenlos den Rücken zukehren. Damit ist letztendlich auch die Frage der tatsächlichen Abhängigkeit geklärt.


    Die Lösung des Problems ist auch ganz einfach. Wenn eine Beständigkeit im Spiel erreicht werden soll, dann
    muss nur darauf geachtet werden, dass das Missverhätnis zwischen Einsätze und Einsatzmittel immer zugunsten der Einsätze ausfallen wird. Dies kann unter Umständen durch Spezialisierungen, langfristige Ausbildungen, schwer zu erhaltene Einsatzmittel (hohe Meßlatte) und höhere Einsatzanforderungen erreicht werden. Hierbei sind Vorschläge ein wichtiger Indikator. Nicht mehr und nicht weniger. Bezeichnungen und Namen die in Vorschlägen vorkommen schlicht „Schall und Rauch.“ Wer nun nach wie vor meint, das hier Polizei,Bundeswehr, THW oder Al Quaida-Einheiten für Abhilfe sorgen, hat die Problematik nach wie vor nicht verstanden.


    Ich hoffe, das meine Worte bei dem einen oder anderen angekommen sind und hoffe, das zumindest
    ansatzweise bei „Allen“, mich eingeschlossen, dementsprechend zukünftige Veränderungen zu erkennen sein werden.


    Liebe Grüße
    Tom

    2 Mal editiert, zuletzt von TomToxBox ()

  • Eine sehr deutliche Meinung, finde ich gut. Stimme dir im großen und ganzen zu. Möchte hier jetzt aber aufgrund meines momentanen Zeitmangels keinen Großen text schreiben.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne Behalten.

  • Vorab erst einmal einen Applaus für diese offenen Worte, die auch mir schon zumindest teilweise seit Langem in den Fingern jucken. Einen weiteren Applaus gebe ich dir für die viele Mühe, die du in deine Vorschläge steckst ...


    Ein dickes Pfui bekommst du jedoch für die Art und Weise, mit der du auf negative Kritik zu deinen Ideen und Vorstellungen reagierst. Dies schreibe ich mal hier, da auch das eine "Kritik an zumindest einem User" ist. Und wer austeilt, sollte auch einstecken können ...


    Wie soll denn auf vernünftige Art diskutiert werden, wenn du statt auf Fragen und Gegenargumente einzugehen, den Kritikern vorwirfst, sie würden nicht lesen oder nicht verstehen, und sie zu guter Letzt auch noch auslachen willst ? Ist das etwa ein reifer und abgeklärter Umgang mit Kritik ??? Ich denke, dass dazu die Bereitschaft gehört, sich auch selbst Gegenargumente vorzunehmen, auch tatsächlich verstehen zu wollen und diese falls möglich zu entkräften anstatt persönlich zu werden ...


    Immerhin sind wir uns einig darin, dass Sebastians Bestreben, es Allen Recht zu machen, zum Scheitern verurteilt ist, denn so etwas ist schlicht und ergreifend unmöglich. Ich finde es ebenso haarsträubend, bei wichtigen Entscheidungen zum Spiel Umfragen zu starten und dann ganz einfach auf die "Mehrheit" zu setzen. Wie hier im Forum sehr oft erkennbar ist und von dir ja auch hier angemahnt wird, machen sich viele Spieler nicht die geringste Mühe, auch mal selber über die Folgen ihrer Wünsche für das Spiel nachzudenken. Da kann dann der größte Unfug zur Abstimmung stehen. Wenn das Action verspricht, gibt es ein JA dafür ...


    Ich kann mich an eine Aussage von Sebastian erinnern, die noch vor der Beta dieses Spieles getätigt wurde. Danach sollte es auf jeden Fall auch ein Spiel sein, das für Erwachsene spielbar ist. Nach den ganzen Vereinfachungen bis zur Lächerlichkeit, die mit den letzten Updates kamen, und den vielen "Kinderwünschen", die hier nun scheinbar ebenso ernsthaft zur Debatte stehen wie sie realitätsfern sind, entfernen wir uns immer weiter von diesem "erwachsenen Anspruch". Aber was solls ? Wem das nicht passt, der kann ja gehen ...


    Immerhin sind wir uns auch darin einig, dass hier seitens Sebastians viel zu vieles angefangen und nicht beendet wird. In deinem ersten (von insgesamt drei) Thread zum Thema "Einsatz-Countdown" habe ich nur ein paar Dinge kurz erwähnt, die hier widersprüchlich, unausgereift und ausbaufähig sind. Es gibt sicherlich noch viele mehr davon. Ich werde hier ganz sicher nicht damit beginnen, diese erneut aufzuzählen, da sie dort schon stehen und auch im entsprechenden Thread hier im Forum teils sehr detailliert vorgestellt sind. Es scheint wichtiger zu sein, die Ungeduldigen bei Laune zu halten und ständig den nächsten großen Wurf zu implementieren.
    Masse statt Klasse funktioniert aber leider niemals dauerhaft, denn auch die größte Masse ist dann irgendwann schon halbwegs eingebaut, halbherzig umgesetzt, teilweise widersprüchlich und fehlerbehaftet. Dann spätestens sind es meiner Meinung nach die Ungeduldigen, die das Spiel verlassen werden, weil es nichts Neues mehr gibt. Die Planer und Strategen sind bis dahin auch schon lange weg, weil es einfach nur in den Synapsen brennt, wenn man sieht, wie hier das eine oder andere Feature schnell zusammengeschustert worden ist, um schnell das nächste Update raushauen zu können. Bevor die Frage hier auftaucht, was ich damit meine, verweise ich ganz einfach auf die entsprechenden Threads im (Fehler- oder Vorschlags-)Forum, in denen Vieles im Detail nachlesbar ist. Hier geht es jedoch um eine Grundeinstellung ...


    Insgesamt kann ich nur sagen, dass ich müde geworden bin, immer wieder gegen Windmühlen anzurennen, da auch mir meine Zeit dafür zu wertvoll ist. Was man hier im Forum schreibt, wird einem von einigen Usern "im Munde herumgedreht", aus dem Zusammenhang gerissen, falsch zitiert, ganz bewusst überlesen und mit Beleidigungen quittiert. Versucht man beispielsweise, dem Administrator ein wenig Hilfe zukommen zu lassen und Daten zur Fehlerbehebung zu sammeln, dann kommt da auch plötzlich die Info von Sebastian, dass "das Problem gelöst" sei, sogar ohne vorliegende Daten.
    Das angesprochene Problem wurde wie später in einem anderen Thread erkennbar nicht gelöst, stattdessen wurde auf ein "lautstarkes Gepöbel", das mit dem Ursprungsproblem augenscheinlich nicht viel zu tun hatte, aber trotzdem im selben Thread stand, insofern reagiert, dass einfach ganz simpel die Einsatztaktung heraufgesetzt wurde. Im neuen Thread zum alten Fehler fragt dann jedoch der Admin höchstpersönlich nach weiteren Daten, die er für eine Lösung des Problems benötigen würde. Nun ja, auch aus solchen Begebenheiten lernt man und erkennt die völlige Sinnlosigkeit der eigenen Bemühungen um Klärung und Fortgang ...


    Im Forum stehen viele Doppelthreads, da die Moderatoren scheinbar nicht mehr hinterherkommen, das zu prüfen. Ich habe damit überhaupt kein Problem, da auch die Moderatoren noch ein Leben außerhalb von LSS haben. Ein Problem habe ich jedoch damit, wenn sich Sebastian dann plötzlich doch in den Doppelthreads äußert anstatt auf bestehende Themen zu verweisen (in denen er sich merkwürdigerweise zuvor nicht zu Wort gemeldet hatte). Auch ein Forum sollte meiner Meinung nach eine gewisse Klasse haben, aber Sebastian fällt plump und gedankenlos mit genau solchen Aktionen auch seinem Moderatorenteam in den Rücken ...


    Mindestens ein kleiner Dussel treibt hier im Forum völlig ungestraft sein Unwesen, fällt immer und immer wieder mit Spam und sogar mit Beleidigungen auf und ist augenscheinlich sogar stolz darauf, andere User zur Weißglut zu bringen. Selbst eine sinnlos hingesch(m)issene Entschuldigung ergibt für mich in solchen Fällen absolut keine Begründung, warum ein solch armseliger Bengel immer noch Teil der Community ist. Aber was solls, auch mit diesen "Kameraden" lässt sich die Memberzahl einer Forengemeinde hoch halten und auf Masse setzen ...


    In den AGB steht ganz klar (wenn auch nicht im genauen Wortlaut) drin, dass Mehrfach-Accounts verboten sind. Mit Einschränkungen hat Sebastian jedoch laut eigener Aussage hier im Forum kein Problem damit, wenn ein Spieler sich hier mehrere Accounts anlegt. Nur mal als Tipp: Legt euch mehrere Accounts über den Werbelink eures Hauptaccounts an, nehmt dort ein paar Beförderungen entgegen und sammelt gleich mehrfach Coins damit. Natürlich ist das gegen die AGB, aber was solls, wenn Sebastian da schon selbst nicht konsequent ist und seinen eigenen AGB widerspricht ?
    Oder seid wenigstens selbst konsequent und unterlasst diese Mauscheleien, auch und besonders dann, wenn sie nicht verfolgt und geahndet werden ...


    Ich habe für mich entschieden, mich hier im Forum auf gelegentliche Lebenszeichen zu beschränken, weiterhin fleißig mitzulesen und ansonsten in Ruhe und Frieden im Spiel meine Wachen auszubauen, und zwar ganz ohne wie auch immer begründete Anwesenheitspflichten. Bin ich online, kommen Einsätze rein, die ich abarbeiten kann, damit Credits sammeln kann, neue Gebäude (aus)bauen kann ...
    Es lohnt sich einfach nicht mehr, sich über irgendwelche Sachen großartig den Kopf zu zerbrechen, wenn man mit genügend Geschrei das Selbe erreichen kann. Aber für Letzteres bin ich nicht der richtige Typ ...


    Und nun macht mal ruhig alle weiter so, der Bock mit seinem Gepöbel, der Thomas mit der Giftkiste, der Sebastian mit der unklaren und wenig durchdachten Eier-Linie, die Jungdynamiker mit ihrer Ungeduld, so manch ein "Erwachsener" mit seiner ganz eigenen Art. Wenn es mir hier endgültig zu "dumm" wird, höre ich ganz einfach und völlig schmerzlos auf. Und feddich ...

  • Hallo,


    ein großes Lob an TomToxBox und Andy09, Ihr bringt des Pudelskern auf den Punkt. Auch ich muss mich hier an der eigenen Nase fassen, wie viele Mitspieler, aber im Grunde sollten wir uns das ALLE zu Herzen nehmen.


    Ich pflichte Euch auch bei das Sebastian mit seiner jetztigen Schiene auf dem Besten Weg ist, dass Spiel gegen die Wand zu fahren.


    Entschuldigt mich wenn ich heute nicht so viel dazu schreibe, aber Punkt a) Es ist ALLES gesagt was gesagt sein muss und Punkt b) kommt es nach dem gestrigen Tag bei einigen bestimmt nicht mehr so gut an.



    Aber auch das wurde ja hier angesprochen.


    Ich verneige mich vor Euch beiden und sage nur Respekt, die wenigsten würden sich sowas trauen und Ihr habt das auf den Punkt gebracht was hier 80 % der Spieler denkt.


    Ich finde die Aussagen sehr gut beschrieben und ausgearbietet und auch durchdacht. Ein großes Lob meiner Seits an Euch.


    Mit freundlichen Grüßen


    Caffran

  • Wer nun nach wie vor meint, das hier Polizei,Bundeswehr, THW oder Al Quaida-Einheiten für Abhilfe sorgen, hat die Problematik nach wie vor nicht verstanden.


    Das kommt immer darauf an wie sowas implementiert wird (zumindest was das THW betrifft, die Pol hilft da natürluich wenig bis gar nicht).
    Würde dieses so implementiert daß es ab 12 (z.B.) Feuerwachen zwngsläfig benötigt wird, die Wachenzahl auf 5-6 Beschrämken, eine große Breite von Fahrzeugen nötig machen (gibt ja von der NEA bis zum BrmG genug was man durchaus begründbar als Einzelfallnachforderungen einbauen könnte) und würde man die entsprechenden Ausbildungen nötig machen (ganz ähnlich wie Du es für die FW möchtest) könnte man damit durchaus den "Einsatzmittelmangel" herbeiführen (zumindest zum Teil), ohne daß vorhandene Wachen komplett umbestückt oder nachgeschult werden müssten.
    Macht mans natürlich wie bisher daß das nur so nebenbei eingebaut wird, und/oder wie bei einem anderen Spiel daß man GKWs als "Luxusrüstwagen" einsetzt, oder schafft man gar wieder eine eierlegende Wollmilchsau wie dad hhier bei der FW mit dem HLF schon gemacht wurde (und für den RD mit dem NAW nachgefragt wird) hast Du völlig recht, dann bringt das absolut nichts.

    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf

  • ihr redet hier von einer zu allgemeinen problematik wie ich finde,...


    • ihr sagt ihr wollt neuerungen


    gut und schön, aber bedenkt dann auch das es leute gibt die auch 2-3 tage mal garnicht da sind, für die sollten die neuerungen auch erreichbar sein und nich so arg teuer weil hier 20 leute schon XYZ credits geknackt haben,... denn wenn die neuerungen zu teuer sind erreichen viele die nicht und verlassen vllt das spiel,...




    • zu den umfragen


    da muss ich euch zweifelsfrei recht geben, denn auch ich bind er meinung das nicht alles unbedingt per umfrage gewertet werden muss,...


    • user-forderungen ohne konzept


    sowohl tomtoxbox als auch andy09 arbeiten hier vorschläge aus und gehen dabei zu 95% ins kleinste detail, das finde ich gut denn so sollte es auch sein damit sebastian etwas mit den vorschlägen anfangen kann.




    • zu guter letzt

    möchte ich noch sagen, das ich im moment mit dem spiel soweit zufrieden bin wie es ist, da ich zu der usergruppe gehöre die auch mal ein paar tage nicht da ist um zu spielen, aber ich gehe natürlich mit den meinungen hier mit und sage "jeder der etwas will, kann sich dies auch hier erarbeiten, der eine schneller, der andere langsamer",...


    Grüße Daniel

    >>> Der schlaue kann sich dumm stellen,... andersrum sieht das deutlich schwieriger aus <<<

  • Lieber Sebastian,
    liebe Gemeinde,


    zu dem Post von Lupe darf ich mir eine kleine Stellungnahme erlauben:

    Dieser Argumentation kann ich persönlich aus mehreren Gründen nicht so ganz folgen. Natürlich will ich Neuereungen, oder besser gesagt eine Vertiefung des Spiels im Bereich Feuerwehr- und Rettungswesen. Bei den geknackten Kredits muss man denke ich schon bei 5 Millionen ansetzen, da ab diesem Bereich alles wesentlichen Elemente im Feuerwehr- und Rettungsdienstbereich vom spieler gebaut sind. Hier handelt es sich dann nicht um 20 Spieler sondern um mehr als 480 Spieler. Tagtäglich kommen neue Spieler hinzu. Diese Spielergruppe wird (meine Meinung) vom Spielgestalter komplett vernachlässigt, da diese Spieler eben nicht mehr so wirklich herausgefordert werden. Und wie bereits gesagt, die Anzahl dieser Spieler steigt tagtäglich.


    Wenn ein Spieler nur bedingte Zeit hat, zu spielen, was durchaus sicherlich auch häufiger der Fall ist, dann dauert der Aufbau dementsprechend auch länger. Es wäre m. E. komplett falsch, deswegen die Meßlatte bei dem Erwerb neuer Einheiten auf niedrigem Level zu halten, zum einen weil dies eine Benachteiligung von sehr aktiven Spielern wäre und zum anderen, weil sich dann selbst die Spieler, die nur selten Zeit zum spielen haben, sich innerhalb kürzester Zeit langweilen würden.


    Da es sich hier um ein (noch) gutes Aufbauspiel handelt, Spieler mit wenigen Wachen aufgrund der Einschränkung der Einsätze (Einsatz X erst ab soviel Wachen möglich) nicht überfordert werden können, sollte sich die Meßlatte eben an den ersten 20 - 40 Spielern richten. Dies ist hier aber definitiv nicht der Fall, dementsprechend werden Spieler ab spätesten 10.000.000 Kredits sehr schnell die Lust an diesem Spiel verlieren, da sie keine wirklichen Herausforderungen mehr haben. Dies hatte ich angemahnt, da die Beständigkeit des Spiels somit derzeit nicht gewährleistet ist.


    Ich hätte mich gefreut, wenn Sebastian zu diesem Thread wenigstens ein Statement abgegeben hätte. Kritik ist sicherlich nicht schön, aber keiner und ich schon mal gar nicht, will ihm was "Böses" antun, sondern es soll einfach die Grundproblematik des Spielstandes- und auch -verlaufes sachlich aufgezeigt werden. Aber vermutlich bin ich schon als der "Bösen" (schwarze Ritter der Feuerwehr)geoutet, mit denen man kein einziges Wort mehr wechseln wird. Zumindest habe ich es versucht...!

    Nochmals, die zukünftige Einführung der Polizei wird die Problematik der ständig ansteigenden unzufriednenen Spieler (über 10.000.000 Punkte - heutige Stand - 11.12.13 - 09:02 Uhr - 218 Spieler ) die sich nicht mehr herausgefordert fühlen und das Spiel mehr oder weniger als langweilig empfinden, da es für sie nur noch ein "stumpfen Abklicken der AAO" ist, heilen.


    Liebe Grüße
    Tom


    PS:
    Persönlich habe ich die Spielzeit auf, ca. 10 Minuten am Tag reduziert, da ich sehr gelangweilt bin. :(

    Einmal editiert, zuletzt von TomToxBox ()

  • Ich muss gestehen, dass ich Tom und auch Andy Recht geben muss, was die Motivation der Spieler im oberen Bereich betrifft. Zu dem Zeitpunkt, zu dem ich die 10 Mio (aktuell 17,7 Mio) geknackt habe, habe ich mir einen zweiten Account zugelegt (wie Sebastian es ja duldet). Hierfür habe ich die Werbeaktion nicht genutzt, da mir diese zu dem Zeitpunkt nicht bekannt war. Zudem fände ich es nicht fair, diese in diesem Kontext zu nutzen. Diesen zweiten Account habe ich mittlerweile auch schon auf 4,5 Mio gespielt, ohne wirklich viel online zu sein. Der PC ist halt an und läuft mit, alle 30 Minuten bis Stunde, manchmal deutlich mehr, klicke ich mich durch die Liste (ähnlich wie bei feuerwache.net). Während ich beim Zweit-Account noch sehr gefordert bin (okay, ich muss zugeben, dass ich mir als Landkreisnachbauer auch noch selber einen erhöhten Schwierigkeitsgrad verpasst habe), bin ich im ersten Account am Auswürfeln, wo ich noch Rettungswachen hinbauen könnte (passt gerade nicht ins Konzept, aber BTT:)
    Eine Förderung der Spieler über 10 Mio gibt deutliche Anreize für die Spieler im unteren Bereich, mehr zu spielen, um gewisse Dinge zu erreichen. Klar, es muss darauf geachtet werden, dass Dinge nicht unerreichbar sind, aber es ist auch nicht Sinn und Zweck, dass ein Spieler, der alle paar Wochen mal für ein paar Minuten online ist sich die neuesten Fahrzeuge und Features leisten kann. Ich hoffe inständig, dass Sebastian irgendwie "die Kurve gekratzt" bekommt, damit das Spiel nicht endet wie Fire911, denn das wäre wirklich sehr, sehr schade, da hier deutlich mehr Chancen und Potential vorhanden ist als dort.
    Zum Forum sage ich mal lieber nichts, das ist besser für meinen Blutdruck ;( .
    MfG Niklas

  • Also ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.


    Ich bin zwar bei weitem noch nicht so weit wie viele andere. Aber sobald man mehr wie 11 Wachen hat ist die Einsatzabarbeitung schon längst kein Problem mehr.


    Ich bin zu leitstellenspiel.de gegangen unter dem Aspekt es geht sich um das Feuer und Rettungswesen. Weil das zum größten Teil eine Leitstelle Disponiert. Nun gut es kommen natürlich die HiOrg's noch dazu aber in meinen Augen ist hier die Polizei völlig fehl am Platz.


    Aber um es nochmal zu verdeutlichen ich schließe mich den Vorrednern an und
    bin voll deren Meinung.
    Ich weiß nicht wo das Endet. Ob spieler wirklich aufhören weil es ihnen zu Langweilig ist.
    Ich hoffe es dreht sich alles noch in eine gute Richtung.
    Und vielleicht äussert sich Sebastian ja noch in diesem Thread.



    Viele Grüße

  • Meine Meinung mal zu äußern! Ich verstehe TOMTOM und Andy09 !!! Weil sie haben Recht.Ich will da jetzt nicht jedes Wort Zitieren. Alleine einen Stellplatz für den Heli kostet 1.000.000. Und dann wird der Heli für 300.000 Credits gekauft. Denke mal er hätte mind. 2.000.000 kosten müssen. Weil was wollen wir die über 30.000.000 noch für eine Herausforderung haben, wenn man alles für einen Apfel und ein Ei anbietet? Wichtig wäre eine Behebung von Fehlern, die es immer noch gibt, als was neues zu bringen!( die F5 muss immer noch oft benutzt werden) Was mir sehr aufgefallen ist, es wurden Neuerungen gebracht, wo angeblich Fehler waren, aber komischer weiße keine waren. Das Spiel hat Potenzial, was daraus gemacht wird, liegt in der Hand von Sebastian.
    Geduld sollte jeder der hier spielt mitbringen, weil nur gute Spiele viele Member hat. Wie gesagt ist meine Meinung.
    Die FB Gemeinde, hat wenig Sinnvolles für das Spiel gebracht!!! Eher nur negatives, ganz viel, ganz schnell und immer billig haben wollen!!!
    Aber davon werden die wenigsten das Spiel hier spielen, denke ich mal.

  • Ihr erwartet von mir, dass ich es euch recht mache - dann erwarte ich allerdings auch dankbarkeit von euch, wenn ich was von euren Vorschlägen umsetze.


    Ich habe beispielsweise die zwei Vorschläge als letztes umgesetzt:


    Verbandsforum nächste Seite oben
    " Rückmeldung schreiben " vor freigabe für den Verband.



    Dafür musste ich mir viel Kritik anhören, weil das ja scheinbar keiner braucht - niemand von euch, hat sich allerdings in den Threads bedankt, oder irgendwie ein wohlwollen gezeigt (hier oder anderswo im Forum gezeigt). Ich programmiere gerne an diesem Spiel - erwarte allerdings auch etwas entgegenkommen von euch! Wenn also wirklich alles schlecht ist, was ich so mache: Dann solltet ihr das Spiel nicht spielen!


    Ich werde es nie allen recht machen können. Ich kenne kein anderes Spiel, wo so häufig Updates kommen und versucht wird auf die meisten Spieler einzugehen (Ja, es kommen Updates die euch gefallen - und es wird garantiert auch Updates geben, die euch nicht gefallen!) - und erwarte dafür etwas dankbarkeit.

  • Ich kann Sebastian nur Recht geben. Er gehört zu den wenigen Spiele Entwicklern die fast jede Woche 2-3 Updates online stellen, und wie überall im Leben kann man nie allen was recht machen.
    Bei der Fülle an wünschen die wir alle haben ist es verständlich das er da nicht hinterherkommt und es gleich jeden Recht macht.


    Wenn ihr alles besser wisst bzw. könnt programmiert doch oder eigenes Spiel.

  • Du erwartest das wir dir Danken? Natürlich sind wir dankbar das du Sachen umsetzt die wir gerne hätten, aber du hast uns eine Halb fertige Feuerwehr "hingeklatscht" und fängst jetzt mit der Polizei an. Ich mein die LFs und TLFs sind immer noch gleich außer das auf dem TLF weniger Besatzung ist. Mach erstmal eine Sache fertig und dann Fang mit der Polizei oder was anderem an, weil dann sagt die Userschaft auch ,,Ah die Feuerwehr ist jetzt schon gut jetzt möchte ich noch Polizei" oder anderen schnick schnack. Leitstellenspiel.de hat für mich sehr viel Potenzial weil man einfach die Möglichkeit hat alles so nachzubauen wie in Realität. Von mir kommt jetzt ein Danke! an dich dafür das du uns ein so schönes Spiel geschaffen hast, jedoch bleibt meine Meinung das du erstmal Sachen Fertig machen solltest bevor du was neues anfängst. Starte umfragen im Forum ob die leute das wollen bevor du das einbaust oder ähnliches, die Umfrage für die Polizei/THW war ein richtiger Anfang jedoch für den falschen bereich!

    Notfallsanitäter/Volunteer Firefighter/LK CUX
    Verband: LVF NDS
    Region Bremerhaven/Bremen/Cuxhaven/LK Cuxhaven/LK Osterholz/LK Wesermarsch/LK Bremervörde/LK stade

  • Ich bin sowas von sprachlos ob des Postes von Herrn Sebastian ...


    Ich kann kaum glauben was ich da lese.


    "...dann erwarte ich allerdings auch dankbarkeit..."



    Das werd ich meinem Chef demnächst auch mal unterbreiten ....


    Sorry, aber da kann ich nur kopfschütteln.
    Und mehr dazu schreiben kann ich auch nicht, sonst würd ich wahrscheinlich das Spiel verlassen müssen ;)


    Thommy


    PS Ich erwarte auch Dankbarkeit, [zensiert] :D

  • Hallo Sebastian,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Anhand Deines Postes habe ich bedauerlicherweise den Eindruck, das Du meine Botschaft nicht ansatzweise verstanden hast.

    Zitat

    Zitat Sebastian:
    Ihr erwartet von mir, dass ich es euch recht mache - dann erwarte ich
    allerdings auch dankbarkeit von euch, wenn ich was von euren Vorschlägen
    umsetze.

    Nein, ich erwarte genau das Gegenteil von Dir! Wenn Du dein Spiel nicht vermurksen willst, ist es zwingend notwendig, zielorientiert an das Spiel heranzugehen und nicht nach dem Motto, Userwunsch! Sicherlich kann der eine oder andere Userwunsch gerne umgesetzt werden, sofern er in DEINE Zielvorstellung des Spieles passt und definitiv nicht anders!

    Kritik muss nicht immer was schlechtes sein, zumal wenn sie auch detailliert beschrieben ist. Dies ist m. E. in den ersten beiden Posts dieses Threads sehr eindrucksvoll geschehen. Meine Auffassung von Leitstellenspiel.de ist die, das es sich um ein Aufbaustrategiespiel handelt, mit der Zielsetzung des Users, das bestehende Missverhältnis, Einsatzkräfte- und Mittel gegenüber laufende Einsätze zu bewältigen. Ein interessantes und spannendes Spiel wird aber dieses Missverhältnis immer aufrecht erhalten. Hierzu gibt es verschiedene Instrumentarien, dieses zu erreichen, indem z.B. die Einsätze aufwendiger werden, schwer zu erhaltene Spezialeinheiten benötigt werden, etc.. Dies habe ich in meinem Post auch genau beschrieben.


    Spätestens ab 5.000.000 Punkte besteht kein Missverhältnis mehr! Ich bin sehr skeptisch, das der Userwunsch: "Polizei" diese Problematik beseitigen wird.


    Mit Verwunderung habe ich dann zur Kenntnis genommen, das Du für Deine Tätigkeit "Dankbarkeit" verlangst. Das ist m. E. schon mehr als naiv, denn die User die am lautesten Schreien, die alles mögliche haben wollen, natürlich für ein "Appel und ein Ei" sind die ersten, die klammheimlich und kommentarlos von der Bildfläche verschwinden, wenn ihnen das Spiel langweilig wird. Auch diese Spieler erreichen mal die 5.000.000 Punkte.


    Wie gesagt, Du hast ein sehr gutes Spiel, das tatsächlich viel Potential hat, was allerdings in keinster Weise ausgeschöpft wird, dank der guten Userwünsche und Deines Irrglauben, jeden Tag was neues anzubieten und möglichst viele Wünsche zu erfüllen.


    Liebe Grüße
    Tom

  • Hi Sebastian,
    ich denke auch, dass mal wieder etwas eingeführt werden soll, das das Spielgeschehen vorantreibt. Für solche Dinge wäre ich dir dankbar (diese findet man hier auch zuhauf im Forum). Klar, ist es schön, wenn die Bedienerfreundlichkeit erhöht wird, aber es sind meistens Dinge, die einzelne Leute vorschlagen (eines der Beispiele in deinem Post gehört dazu). Dann ist es in meinen Augen logisch, dass das breite Feedback fehlt, weil es denen, die wirkliche Vorschläge, die das Spielgeschehen vorantreiben, relativ egal ist, ob z. B. ein Weiter-Button in den Verbandsforen oben, unten oder in der Mitte steht.


    Bitte nutze diese Art des Feedbacks, um zu erkennen, dass nicht nur Kleinigkeiten wie diese, sondern auch mal umfangreichere Dinge eingeführt werden. Ich verspreche dir, auch wenn es mehr Arbeit bedeutet, dass das Feedback deutlich intensiver ausfallen wird, und auch mal ein Danke entgegengebracht wird.


    Zu guter Letzt habe ich mir mal die Mühe gemacht, ein paar an dich gerichtete Danke-Worte herauszusuchen. Ganz ohne Danke läufts hier also nicht ;)
    Gar keine einsätze mehr
    RTW fährt automatisch zurück zur wache
    Entfernung Fahrzeuge bei Alarmübersicht


    MfG Rob951

  • Lieber Sebastian ich finde ja das Spiel ist Super
    aber ich muss auch leider Kritik ausüben :(
    Ich finde das man Eigentlich lieber zu erst den Rettungsdienst und die Feuerwehr ausbauen sollte und dann könnte ja mal die Pol kommen es gibt so viele FW und RD Vorschläge die gut sind aber die nicht umgesetzt werden also bitte baue erst Den RD und die FW aus Danke

  • Lieber Sebastian ich finde ja das Spiel ist Super
    aber ich muss auch leider Kritik ausüben :(
    Ich finde das man Eigentlich lieber zu erst den Rettungsdienst und die Feuerwehr ausbauen sollte und dann könnte ja mal die Pol kommen es gibt so viele FW und RD Vorschläge die gut sind aber die nicht umgesetzt werden also bitte baue erst Den RD und die FW aus Danke



    Ich spiele das Spiel ebenfalls sehr sehr gerne aber ich muss mich leider anschließen :(