Kritik an Spieler und Spielegestalter - es reicht!
Vorab, dies ist ein sehr langer Text, der zum Verstehen ein wenig Hirn erfordert, daher...drückt lieber sofort das X wenn ihr nicht die Muße auf etwas schwierige Materie habt. Lasst dann bitte auch das Antworten auf diesen Post. Vielen Dank
Hallo Sebastian,
verehrte Gemeinde,
gestern war ich ziemlich intensiv im Forum tätig. Grund war für mich die Ankündigung von Sebastian, das in naher Zukunft die Polizei ins Spiel eingepflegt wird. Bereits vor ein paar Tagen hatte ich einen Gesamtvorschlag im Forum gepostet (Hauptforum, Die Notwendigkeit von neuen Herausforderungen). Was mich dann sehr freute war, das auch der Spielgestalter Sebastian zu meinem Post wie folgt Stellung nahm:
Zitat„Hallo TomToxBox,
danke für deine Vorschläge. Es ist wahrscheinlich am besten, wenn du jeden Vorschlag einzelnt in ein eigenes Thema ins Vorschlagsforum schreibst. Hier kann dazu leider keine vernünftige Diskussion stattfinden, da alle irgendwie zu allem zustimmen. So kann ich leider kein Meinungsbild erstellen.“
Aufgrund dieser Information habe ich dann am gestrigen Tag einen Gesamtvorschlag (Hauptforum, Aufbau des
Feuerwehr- und Rettungswesen) in 16 Einzelvorschläge gepostet. Das Endergebnis war frustral, weil ein Teil der Spieler dies nicht verstanden hat, dementsprechend Posts abgesandt wurden, die mich nur noch vom Hocker gehauen haben. Bestes Beispiel: Forum, Fahrzeugvorschläge, Das Zubringerfahrzeug (ZF).
Ich denke ein Großteil der Spieler hat nicht verstanden, das wir uns an einem Scheidepunkt befinden, bei dem
es um die ausschließliche Frage geht, in welche Richtung sich das Spiel: Leitstellenspiel.de entwickeln wird. Ich persönlich bin mittlerweile sehr skeptisch, das sich hier alles zum „Guten“ wenden wird. Die letzten Posts am gestrigen Tag von Sebastian haben zumindest den Eindruck bei mir erweckt, das der Spielgestalter selber nicht weiß was er will, oder aber er sich nicht traut es zu sagen. Zumindest kam ich mir ziemlich veräppelt vor.
Grundlage meines gestrigen Vorschlages ist der jetzige Stand des Spiels. Es können 24 Feuer- und 24
Rettungswachen gebaut werden, hinzu kommt noch ein Luftrettungszentrum. Sehr viele Spieler haben mittlerweile über 300 Einsatzfahrzeuge und mehr auf diese Standorte verteilt. Ca. 220 Spieler haben die 10.000.000 Punkte Marke geknackt, sprich diese Spieler dürften so ziemlich über alles an Einsatzmitteln verfügen, die es derzeit im Spiel gibt. Geht man noch einen Schritt weiter, stellt man fest, das knapp 480 Spieler die 5.000.000 Marke geknackt haben und zumindest in der Lage sind, sämtliche Einsätze ohne Probleme abzuwickeln. Größter möglicher Einsatz für einen Einzelspieler ist der Tankstellenbrand, bei dem als Minimum 8
Feuerwehreinsatzfahrzeuge gebraucht werden. Beim Rettungsdienst sieht es noch verheerender aus, hier werden im Höchstfall maximal 6 Einsatzfahrzeuge benötigt, was ich aber noch nicht erlebt habe. (außer Massenkarambolage)
Aufgrund einiger sehr guter Feature in diesem Spiel, AAO, die Teilumsetzung des Status 5, kommt es dazu, das
die Spieler eigentlich nur noch ihre AAO klicken, dann sich wieder anderen Dingen widmen, nach 30 Minuten wird das Ganze schlicht wiederholt. Hier stellt sich mir die Frage, wie lange solche Spieler ein solches Spiel dann noch spielen? Hier darf ich meinen Kollegen und punktebesten Spieler in unserem Verbande zitieren lassen:
ZitatZitat: 606Thommy
Ja, ich fühle mich als etwas "grösserer Spieler" (Platz 13) etwas gelangweilt (und ich hab auch schon zwischendurch mal aufgehört für ein bis 2 Tage). Der einzige Anreiz für mich ist im Moment Platz 1 im Verband zu halten und in der Toplist weiter zu steigen.
Persönlich stelle ich mir unter dem Leitstellenspiel.de ein Strategieaufbauspiel vor, mit dem Ziel, das
Missverhältnis von Einsatzmitteln und Einsätzen clever zu lösen, das die Herausforderungen mit der wachsenden Anzahl von Einsatzmitteln dementsprechend auch steigen. Das Missverhältnis zwischen Einsätze und Einsatzmittel aber letztendlich zu keinem Zeitpunkt wirklich beseitigt werden kann. Dies ist sicherlich für den Spielgestalter ein schwieriges Unterfangen, aber es wird von ihm noch nichtmal ansatzweise der Versuch unternommen, dieses
Missverhältnis auch für höhere Stufen (ab 5.000.000 Punkte) aufrecht zu erhalten. Leider stagniert das Spiel im Feuerwehr- und Rettungswesen auf einem Stand von 10 – 12 Feuerwachen und 6 Rettungswachen. Schlimmer noch, der Spielgestalter scheint diese Problematik nicht verstanden zu haben, was bei der Diskussion um den
Rettungshubschrauber letztendlich deutlich wurde. Anstatt die Messlatte immer höher zu setzen, wurde wieder ein neues unausgereiftes Einsatzmittel ins Spiel geworfen, was letztendlich ohne großen Aufwand für jeden Spieler zu erwerben und einzusetzen ist.
Allerdings müssen sich auch viele Spieler von Leitstellen.de hier an die Nase fassen, die einfach nicht begreifen wollen, das sie letztendlich mit ihrer Rumheulerei, das z.B. der RTH zu schwer zu bekommen sei, sich selber keinen Gefallen getan haben. Nun haben sie ihren RTH für einen „Appel und ein Ei“ bekommen und man stellt fest, dass das Interesse innerhalb kürzester Zeit an diesem Einsatzmittel erloschen ist.
Ein weiterer Punkt, bei dem man Sebastian zum Großteil recht geben muss, sind die Posts von vielen
Gemeindemitgliedern, die einfach mal was fordern, sich aber nicht die geringste Mühe machen, ihre Forderung auch nur ansatzweise zu erklären und zu begründen. Auch dieses kotzt mich ehrlich gesagtan, die sogenannte „Ich will“ - Mentalität vieler Mitglieder. Und wenn sie dann schon eine Forderung stellen, muss diese wie üblich
für „Megalow“ zu haben sein. Ein echter Teufelskreis. Hinzu kommt, das eben Neuerungen sehr schnell sog. „alter Eisen“ sind und dementsprechend von der Gemeinde regelrecht erwartet wird, das Sebastian tagtäglich Neuerungen ins Spiel wirft. Geduld ist für viele Gemeindemitglieder ein Fremdwort. Dummerweise läßt sich
Sebastian hiervon anstecken und erfüllt diese Vorstellung der täglichen Neuerungen, was wiederum zur Folge hat, das teilweise einfach nicht ausgereifte Einsatzmittel, Feature ins Spiel eingepflegt werden. Es dürfte wiederum kaum möglich sein, unausgereifte Einsatzmittel und Feature wiederum rückgängig zu machen, daher sollte jede Neuigkeit im Vorfeld eigentlich gut durchdacht sein, bevor sie ins Spiel eingepflegt und zur Verfügung gestellt wird.
Der Spielgestalter muss Neuerungen programmieren und ins Spiel einpflegen, was mit Sicherheit teilweise
sehr viel Arbeit bedeutet, zumal dies alles von Sebastian angeblich noch alleine bewältigt wird. Daher ist es aber absolut unerheblich, ob gute oder schlechte Vorschläge von Gemeindemitgliedern gemacht wurden, oder zukünftig gemacht werden. Vielmehr geht es doch darum, einen Trend zu erkennen, wie sich die User das Spiel vorstellen. Hinzu kommt noch der Aspekt, dass dies das Spiel von Sebastian ist und er sich selber bewusst sein sollte, was er eigentlich möchte! Möchte er schnell Geld verdienen, oder will er ein Spiel das Beständigkeit hat? Soll es ein Spagat zwischen beiden Aspekten sein? Egal wie sich Sebastian entscheiden wird, sattelt er auf das falsche Pferd, oder ihm gelingt die Gratwanderung zwischen Geld und Beständigkeit nicht, wird ihm die
Gemeinde über kurz oder lang gnadenlos den Rücken zukehren. Damit ist letztendlich auch die Frage der tatsächlichen Abhängigkeit geklärt.
Die Lösung des Problems ist auch ganz einfach. Wenn eine Beständigkeit im Spiel erreicht werden soll, dann
muss nur darauf geachtet werden, dass das Missverhätnis zwischen Einsätze und Einsatzmittel immer zugunsten der Einsätze ausfallen wird. Dies kann unter Umständen durch Spezialisierungen, langfristige Ausbildungen, schwer zu erhaltene Einsatzmittel (hohe Meßlatte) und höhere Einsatzanforderungen erreicht werden. Hierbei sind Vorschläge ein wichtiger Indikator. Nicht mehr und nicht weniger. Bezeichnungen und Namen die in Vorschlägen vorkommen schlicht „Schall und Rauch.“ Wer nun nach wie vor meint, das hier Polizei,Bundeswehr, THW oder Al Quaida-Einheiten für Abhilfe sorgen, hat die Problematik nach wie vor nicht verstanden.
Ich hoffe, das meine Worte bei dem einen oder anderen angekommen sind und hoffe, das zumindest
ansatzweise bei „Allen“, mich eingeschlossen, dementsprechend zukünftige Veränderungen zu erkennen sein werden.
Liebe Grüße
Tom