Daran kann es liegen. Dein Anteil an POL-Wachen ist recht hoch... So bekommst im Schnitt fast soviele POL-Einsätze wie welche von der Fw. Also noch mehr Fw-Wachen bauen, gleichzeitig würde ich über das THW nachdenken, damit du auch größte Einsätze bekommst
Beiträge von Rob951
-
-
Anmerkung zur Florentine: Mit dem Digitalfunk heißt die Feuerwehr sowohl im TMO als auch DMO Florian. die Florentine wird es also bald nirgends mehr geben.
Zur POL: Das ist von bundesland zu Bundesland unterschiedlich. In manchen Ländern sind die Funkrufnamen nicht einmal Fahrzeuggebunden, sondern an die Funktion (also an denjenigen, der auf dem Fahrzeug sitzt) gebunden. Welches Bundesland interessiert dich da denn genau?
-
Dann lies nochmal das was in den Links steht, insbesondere in dem vom Wiki
-
@Satera Das Problem an einer solchen Sortierung ist, dass die Liste permanent neugeladen werden müsste. Ein Einsatz wird erst als grün angezeigt, wenn man zu einem Einsatz Fahrzeuge geschickt wenn nun zu wenige Fahrzeuge vor Ort sind, wechselt der Status wieder in rot. Wenn dann wieder ein Fahrzeug losgeschickt wird, ist er wieder gelb. So kommt sehr viel Bewegung in die Liste, sodass hinterher keiner mehr durchsteigt, insbesondere wenn man bereits eine beachtlich lange Liste hat.
Die sortierung nach Alter der Einsätze ist schon so okay. Neue Einsätze werden immer unten angehängt, Verbandseinsätze richten sich nach Zeitpunkt der Freigabe.
-
@Spuernix99 und @JonasKilian Dann scheint die Info im Fahrzeugmarkt falsch zu sein. @Sebastian Die Info im Fahrzeugmarkt sollte bitte geändert werden.
Schauen wir uns mal 2 andere Quellen an:
Der Maschinenbrand ist einer der erste Einsätze, bei denen der ELW 1 benötigt wird. Diesen gibts ab 5 Feuerwachen. http://www.leitstellenspiel.de/einsaetze/29
Der Supermarktbrand (ab 4 Feuerwachen) benötigt zwar auch einen ELW 1, aber er wird bei der 5. Wache angefordert: http://wiki.leitstellenspiel.d…le=Eins%C3%A4tze#4_Wachen -
Ein Richtig oder Falsch gibt es nicht. Es kommt immer darauf an, was du willst und wie dein Fahrzeugkonzept aussieht. Zwar ist das WLF-Konzept nicht optimal, dennoch nutze ich WLF teilweise, um so Gerätewagen zu sparen. Wenn man WLF nutzen will, sollte einem jedoch klar sein, welche Folgen dies hat. Ich kann mit einem WLF nur einen AB (derzeit) nutzen. Bedeutet, die anderen liegen brach herum. Zudem muss man sich überlegen, wie man den AB Dekon vernünftig einbinden kann, da man ja dennoch 6 Leute mit Dekon-Ausbildung benötigt.
Ich denke ich habe eine annehmbare Lösung gefunden (die ich nicht hier verrate, da jeder selber grübeln soll :P).
-
Wäre es möglich, dass zwar ein NEF näher dran ist, der RTH jedoch schneller vor Ort ist? Die Entfernung zum Einsatzort ist nicht relevant, sondern die tatsächliche Fahrtzeit (bzw Flugzeit).
-
Habs grade getestet, funktioniert wirklich, @Sebastian, könnte man das vielleicht ändern? Also eine Meldung einfügen, wenn keine Personal ausgewählt wurde
Als Langfristige Lösung des Problems schlage ich vor, dass man nur bei einer vor folgenden Bedingungen einen Lehrgang starten kann:
- man hat mindestens eine Person dem Lehrgang zugeordnet oder
- man hat den Lehrgang im Verband freigegeben.Ansonsten sollte man keinen Lehrgang starten können mit der von Joketown vorgeschlagenen Meldung.
-
Ich wäre dafür, wenn man die Tätigkeiten des N-KTW ausweiten würde. Denn die Ausstattung ist ein Mittelding zwischen KTW Typ A (=der herkömmliche KTW) und dem KTW Typ C (dies ist die Normbezeichnung des RTW). Vielerorts werden diese Fahrzeuge zur Notfallrettung eingesetzt, wenn keine herkömmlichen RTW vorhanden sind. Zudem widersprechen sich die Konzepte des KTW und des N-KTW. Ingame darf der KTW manche Notfalleinsätze abarbeiten, jedoch der N-KTW nicht (der, wie gesagt besser ausgestattet ist).
Wo wir gerade bei Aufgaben des Fahrzeugs sind:
ZitatDie Aufgaben eines Notfallkrankenwagen sind, je nach Verwendung, identisch mit denen eines Krankentransportwagen bzw. eines Rettungswagen:
- Notfalltransport
- Rendezvous-System mit dem Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) als Notarztwagen-Ersatz.
- Versorgung des Patienten bis zum Eintreffen des Notarzteinsatzfahrzeuges (NEF) oder des Notarztwagens (NAW)
- Intensivtransporte in Begleitung eines in der Intensivmedizin erfahrenen Arztes (wenn kein Intensivtransportwagen zur Verfügung steht)
- Verlegungen von Krankenhaus zu Krankenhaus
- Transport ins Krankenhaus (Einweisung durch Hausarzt bzw. im Rahmen eines Sanitätsdienstes bei Großveranstaltungen)
- Transport zu einem Facharzt (Ordination, Ärztezentrum)
- Transport vom Krankenhaus oder Facharzt zurück nach Hause (Wohnung, Seniorenheim)
- Ambulanzfahrten, z.B. zur Dialyse oder zum Katheterwechsel - der Patient wird zur Behandlung gebracht und anschließend wieder zurückgefahren
- Durchführung des Transports von Blutkonserven, wenn keine anderen Fahrzeuge zur Verfügung stehen
Lieber @lost Wenn man schon Quellen verwendet, bitte auch direkt zum Thema relevantes nehmen. Ein N-KTW ist ein Teil einer SEG, die SEG ist aber kein N-KTW
Back to Game:
Um in der gesamten Sache einen Kompromiss zu finden, schlage ich vor, dass N-KTW für den gleichen Zweck verwendet werden können, wie KTW. Also Krankentransporte und Notfalltransporte, die kein NEF benötigen (also nicht zeitkritisch sind). Ich denke, das wäre das Mindeste, was dieses Fahrzeug leisten können sollte -
Der KTW-B ist durchaus in der Lage, da er ausstattungsmäßig zwischen dem KTW Typ A (dem herkömmlichen KTW) und dem KTW Typ C (dies ist die Normbezeichnung des RTW) steht. Ich denke DIES ist der Fehler. Warum sollte ein KTW-B (der ja besser als ein KTW Typ A ausgestattet ist) keine Patienten transpoirtieren können? Zudem hätte dann der KTW-B gar keinen Sinn in diesem Spiel.
Im Übrigen widersprechen sich die Konzepte einander, da andererseits zugelassen wird, dass ein KTW auch einige Notfalleinsätze abarbeiten kann. Auch dies ist im RL nur eine Notlösung, wenn andere Rettungsmittel nicht verfügbar sind.
-
Ich nehme an, dass er den KTW-B als RTW verwenden wollte. Das ist auch durchaus sinnvoll, da (im RL) die KTW-B im Notfall auch als RTW verwendet werden können.
-
-
Ich meine nur dem LNA gleich bei Alarmierung mitzugeben wohin sollen die Patienten ist etwas zu easy
Das habe ich auch so nicht gemeint. Natürlich soll man jene Patienten erst dem KH zuweisen können, wenn der Patient behandelt und der Sprechwunsch offen ist. Man wählt also erst das KH, wenn die RTW abrücken sollen.
-
@CmdKleiner Eleganter Lösungsvorschlag. Nur wie du selbst gesagt hast: Schon recht kompliziert. Würde es jedoch ausschließlich beim LNA belassen. Das hat 2 Gründe:
-Wenn der OrgL kommt, ist der LNA auch mit dabei (denn der LNA kommt ab 5 Patienten, der OrgL erst ab 10).
-Ich denke das Delegieren liegt ausschließlich beim LNA, er ist der "Chef" im medizinischen Bereich. Da hat der OrgL ncihts herumzupfuschen. Er Organisiert ausschließlich alles NICHTmedizinische -
Sorry, habe nur den 1. Post gelesen, da wurde auch von einer Art Automatisierung gesprochen.
-
Mahlzeit miteinander,
viele User beklagen sich ja über zu viele Sprechwüsnche und wünschen sich eine Art Automatisierung. Hierzu habe ich einen anderen Vorschlag, gebündelt Sprechwünsche des Rettungsdienstes abzuarbeiten. Wie wäre es, wenn der LNA die Patiententransporte delegieren kann. Das bedeutet, dass man über diesen (der ja ab 5 Patienten benötigt wird) zentral alle RTW dieses Einsatzes mittels einen Klick in ein gezieltes KH steuern kann. Ein Beispiel: Beim Einsatz Chlorgasaustritt tauchen bis zu 12 Patienten auf. Anstatt man also alle 12 Sprechwünsche einzeln abzuarbeiten, klickt man den LNA an und deligiert so alle Sprechwüsnche dieses Einsatzes zentral in ein Krankenhaus. So hat man als User, der 50 und mehr Sprechwünsche hat, weniger Arbeit und gleichzeitig bestimmt man immernoch selber, wohin die Patienten transportiert werden. Was haltet ihr davon? -
AAO Erstellung Übersicht
Guckst du hier... SuFus sind nicht nur als Deko vorhanden -
Zumindest könntest du mal mit ein wenig Spielen eine Regelmäßigkeit feststellen beim Personal, das zu viel ausrück. Hatte diesen Fehler auch gelegentlich, konnte es aber nie rekonstruieren und es tritt nie so gehäuft auf wie bei dir. Versuchs mal
Zur Fehermeldung NEF:
Schau mal genau nach, ob tatsächlich das NEF ohne ausgebildetes Personal ausrückt... Auch hier hatte ich gelegentlich das Problem, dass die Fehlermeldung fehlerhaft war... Es wurde also fälschlicher Weise angezeigt, dass ausgebildetes Personal fehlt. Wenn du das auch öfter hast, bitte auch hier versuchen zu rekonstruieren. Dazu gabs aber einen extra Thread, musst mal suchen (blöd, wenn mehrere Fehler gemeinsam gepostet werden) -
Korrekt... bei Einsätzen wie bewusstlose Person auf Baugerüst, Person unter Baum, und einigen anderen tauchen Patienten teilweise erst später auf. Das soll dem eigentlichen Fw-Einsatz eine Priorität geben. Man kann ja keine Person, die unter einem Baum liegt, erst behandeln und abtransportieren und DANN erst den Baum zersägen, oder?
-
Nabend,
es gibt recht viele mögliche Fehlerquellen. Ich liste jene mal auf, die mir pauschal einfallen, auch in der Gefahr, bereits genannte zu wiederholen:
-Personal hat nicht die notwendige Ausbildung
-Es ist zu viel Personal einem Fahrzeug zugewiesen (man kann z. B. einem LF mehr Personal zuweisen, auch wenn max. 9 Mann raufgehen)
-Personal mit Lehrgängen ist einem falschen Fahrzeug zugewiesen
-Personal hängt fest - hierzu bräuchte Sebastian den direkten Link (Rechtsklick -> in neuen Tab/Fenster öffnen) zum Fahrzeug. Erkennbar daran, dass das Fahrzeug in Status 2 ist aber in der Personalübersicht das Personal aktuell auf dem Fahrzeug sitzt.
-Du hast doch zu wenig Personal auf der Wache (nochmal nachzählen)Das wars erstmal mit meinem Brainstorming