Feuerwehrtechnisches Zentrum (FTZ) / Erweiterung der Feuerwehrschulen

  • Ich denke das FTZ ist wichtig für Kreis nachbauer das bedeutet es gibt nun eine Wache wo man die Sonderfahrzeuge ELW 2 GW-G u.s.w. Hinstellt
    es gibt genug FTZ die Leute gere nachbauen würden b.z.w. Brauchen
    zumindestens die die real bauen
    das hat auch nichts mit Erleichterung zu tun
    mit einem FTZ muss man auch koordinieren.

  • Und was ist mit denen die sowas nicht brauchen. Ein vernünftiges System wäre besser, das man bei einer Wache den Radius deaktivieren kann ist besser.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Frigo: Richtig. Und zudem gibt es keine Grenzen, an die sich der Router halten würde. Der reine Umkreis ist von Bedeutung. Wer also eine Wache ziemlich nah an der Kreisgrenze hat, fährt eh zu vielen Einsätzen in den Nachbarkreis.


    Die nächste Forderung, die dann kommt, ist, dass man BF und FF unterscheidet und andere Ausrückzeiten programmiert wissen will. Das bringt doch für das Spiel alles nichts. Es gibt bereits jetzt die Möglichkeit, die ich selber nutze, eine Wache zu bauen, dort nur Sonderfahrzeuge zu stationieren und das Personal auf Lehrgänge zu schicken. Das macht sogar Sinn, denn man hat sofort 10 neue Kameraden zur Verfügung, von denen ein Teil auch sofort zur Ausbildung geschickt wird.


    Einen Mehrwert für das Spiel sehe ich in allen Vorschlägen, das FTZ betreffend, nicht. Vor allem, da das FTZ zumeist mit einem Standort der Freiwilligen Feuerwehr verzapft ist. So stehen im Nebengebäude die Löschfahrzeuge. Alles andere ist im Spiel irrelevant, weil nicht simuliert, und von daher sinnlos für das Spiel und abzulehnen.

  • Hallo ich greife hier das Thema noch mal auf.


    Wäre es möglich das man auf der Leitstelle (Feuerschutz Centrum hier im Kreis Heinsberg) Stellplätze wie ELW2, GRTW, WLS und die dazugehörigen AB´s zu schaffen und einen Stellplatz für NEF am Krankenhaus da es hier im Kreis Heinsber so ist. Wäre schön wenn Sabastian sich mal Gedanken darüber macht.


    Gruß Blaulichtfan

  • Hallo ich greife hier das Thema noch mal auf.


    Wäre es möglich das man auf der Leitstelle Vieleicht eine Kreisfeuerwehrzentrale (Kann man ja bauen wo man will ) (Feuerschutz Centrum hier im Kreis Heinsberg) Stellplätze wie ELW2, GRTW, WLS und die dazugehörigen AB´s zu schaffen und einen Stellplatz für NEF am Krankenhaus da es hier im Kreis Heinsber so ist. Wäre schön wenn Sabastian sich mal Gedanken darüber macht.


    Gruß Blaulichtfan

    Eine Kreisfeuerwehrzentrale Kostet 300.000 Credits
    An einer Kreisfeuerwehrzentrale kann man nur sonder fahrzeuge stationieren
    Vieleicht kann ein Fahrzeug ein Defekt melden so das es in eine Werkstatt muss (Kreisfeuerwehrzentrale)

    Einmal editiert, zuletzt von JonasK ()

  • Einfach so in der Leitstelle bin ich komplett dagegen und einfach so eine extra FTZ halte ich auch für unnötig.
    FTZ gibt es nicht unbedingt in allen Bundesländen oftmals sind die Kreisfahrzeuge einfach an einzelne Feuerwehren verteilt.
    Daher halte ich eine Sonderlösung für unnötig, wer nur Sonderfahrzeuge gesammelt haben will muss halt einfach eine normale Wache dafür bauen.

  • Hallo @Blaulichtfan ,


    ich komme auch aus Deiner Ecke und habe das mit besagter FTZ wie folgt gelöst.
    Einfach eine Feuerwache bauen und diese dann als FTZ bezeichnen :thumbsup:
    Welche Fahrzeuge Du dann dort unterstellst ist ja Dir überlassen.
    Das gleiche habe ich auch in den Nachbarkommunen so umgesetzt.
    Falls Du wie ich Real nachbaue und Dir Sonderfahrzeuge fehlen so nutze doch
    Werk-, und Betriebsfeuerwehren. Wie in Deinem Fall die Flughafenfeuerwehr
    der NATO in Geilenkirchen :D
    Viel Spaß weiterhin :thumbup:

  • Wir haben in Unserem Ort eine FTZ wo dies alles drinne ist darum

    habe ich diesen Vorschlag gemacht mein Beispiel: FTZ Soltau

    -----Bau-Vorschläge-----

    1. 3 Stellplätze für LF,DLK,GW,

    2. 1 Lehrgang aussuchen beim Kauf den man dort ausbilden möchte

    3. Leitstelle gleich hineinbauen

    4. SEG hineinbauen

    5. Andere Fahrzeuge z.b. Küchenwagen (NEU) ,ELW (1+2), MTW, WLF


    Vorschläge:

    1. Preis: 300.00

    2. Ausbauten z.b SEG (7 Tage) 80,000,Leitstelle (7 Tage) Gratis, Stellplätze (7 Tage) 100.000 usw.

    3. Lehrgänge ausbauen bis maximal 3 und man darf nur diese 3 Lehrgänge ausbilden

    4. alle 8 Feuerwehren baubar

  • Ich baue auch FTZ, allerdings mit einer ganz normalen Feuerwache (warum auch nicht denn dort kann man auch alle FW-Fahrzeuge reinstellen). Daneben (auf der Karte im Nachbargebäude) ist dann die SEG und wegen mir auch die Leitstelle. Der Wunsch ist natürlich ok, wenn man es möchte kann man es halt auch so schon hinbekommen.


    Das mit den Lehrgängen hab ich eben erst falsch verstanden aber noch vor dem Absenden der Antwort gemerkt: es geht hier quasi um eine Schule mit einem Klassenraum in dem nur Personal für einen einzigen Lehrgang ausgebildet werden kann, richtig? Ich wollte erst schreiben dass die FTZ zu günstig wäre weil eine Schule mit einem Klassenzimmer und ohne Fahrzeuge dazu ja schon 500.000 kostet, die Sache mit dem festen Lehrgang den man nicht mehr verändern kann relativiert das allerdings schon wieder etwas.


    Wenn man in diese Richtung geht würde ich das allerdings lieber so umsetzen wie die Großwache oder die Flughafenfeuerwehr: ein Ausbau FTZ an einer Feuerwache mit dem man halt Sonderfunktionen/Stellplätze freischaltet. Beim Bau alle 8 Wachen kommt halt das Problem dass ich mir lieber eine FTZ kaufe anstatt eine normale Feuerwache (meine nächste davon kostet etwas über 1,6 Millionen) und im Prinzip das gleiche habe aber viel günstiger.

    Ist das vielleicht eine Alternative?

  • Absolut dagegen, das ist vollkommener Schwachsinn!

    Übertreibts mal nicht mit der Realität....

  • Konzept Kreisfeuerwehrzentrale


    die Kreisfeuerwehrzentrale die ich aus Schleswig-Holstein kenne ist ein Stützpunkt und Versorgungspunkt für die Feuerwehren in einen Landkreis wo auch spezielle Fahrzeuge stehen.

    Das Konzept stell ich mir so Vor.


    Ausbaustufen wie beim THW oder einer SEG

    Sollte mit begrenzter anzahl verfügbar sein.

    Im Leitstellenbereich 1 Kreisfeuerwehrzentrale bebaubar,


    Grundgerüst KFZ ca.200.000 Credits


    Ausbaustufe 1 Löschzug-Wasserförderung 1 SW KatS,1 LF KatS Credits ausbau 200.000

    Ausbaustufe 2 Atemschutzwerkstatt mit GW-A Credits ausbau 100.000

    Ausbaustufe 3 Schlauchpflegezentrum mit STW Credits ausbau 100.000

    Ausbaustufe 4 Fernmeldezug FMZ mit ELW 2 und GW-IuK Credits ausbau 200.000

    Ausbaustufe 5 Löschzug-Gefahrgut LZG mit GW-Mess,GW-G,ABC ErkkW und Dekon-P Credits ausbau 400.000

    Ausbaustufe 6 Hochwasserschutz mit GW-L 1 HW oder AB-Hochwasser Credits ausbau 100.000


    Dies ist nur ein gedanke für das spiel,wenn ich da was vergessen habe bitte ich um Ergänzung:)

  • Kannst du teilweise heute schon umsetzen - mit dem Ausbau "Großwache" bekommst du 10 weitere Stellplätze.

    GW-IuK, GABC-Erkunder und Hochwasserschutzkomponenten wurden meiner Meinung nach schon mal unter "Fahrzeuge" vorgeschlagen - alles anderen Fahrzeuge gibt es ja schon. Für die Optik kann man ja einen ELW2, einen GW-Mess und einen GW-Öl umbenennen ;-)