Beiträge von Chrisfun

    @Timmy: Genau richtig. Das Personal wird ja schließlich auch gebraucht.


    braincraft: Dein Vorschlag ist meiner Meinung nach genau das, was ich als zu kompliziert beschrieben habe. Wenn das WLF den AB abgesetzt hat und dann wieder S1 geht, muss der AB ja auch abgeholt werden. Muss man dazu dann das WLF neu alarmieren? Oder muss Sebastian extra eine andere Lösung programmieren? Wie sieht das mit dem Abarbeiten der Einsätze aus? Bleiben die sichtbar, bis der AB abgeholt wurde? Gibt es einen Sprechwunsch dafür? All das müsste bedacht werden, programmiert, etc. Und am Ende meckern wieder alle über die letztlich umgesetzte Variante. Da die Nörgler das aber so oder so tun, kann man sich die komplizierten Sachen sparen.


    Man programmiert einfach ein WLF, das aus den vorhandenen AB bei der Alarmierung einen auswählt und dann läuft der Einsatz wie mit einem GW ab. Das WLF sollte, ähnlich dem HLF 20.00 Credits kosten, die AB jeweils so viel wie der entsprechende GW und auch einen regulären Stellplatz einnehmen. Sprich: 1 WLF und 3 AB gleich 4 Stellplätze.

    Ich bin ABSOLUT gegen Todesfälle hier im Spiel. Das hier ist nämlich genau das, ein Spiel, und nicht die Realität.


    1.bringt das eine weitere, den Spielfluss störende, Option, und


    2. ist das komplett pietätslos, Todesszenarien in das Spiel zu bauen.

    1.: Für das Spiel ist der Brandermittler fehl am Platz. Das Spiel simuliert die Abläufe einer Leitstelle. Für die Leitstelle ist die Brandursache, genau wie Unfallursachen, komplett irrelevant!


    2.: Der Realität würde solch ein "Fahrzeug"/Funktion nicht gut tun, denn Brandermittler werden nicht ad hoc alarmiert, sie kommen nicht mal, wenn "Feuer aus" gemeldet ist, sondern erst, wenn der Brandort kalt ist. Soll jetzt, der Realität wegen, jeder Brandeinsatz über 2 Tage dauern, und bei langwierigen Ermittlungen eine Woche stehenbleiben?

    Für mich gibt es, falls WLF eingeführt werden, nur eine richtige Art und Weise: 1. AB nehmen einen Stellplatz ein! Im RL stehen die auch nicht gestapelt irgendwo rum. 2. Man wählt beim Alarm den AB aus in einem weiteren Fenster.


    Alle anderen Vorschläge, z.B. Verzögerung einbauen fürs Umsatteln, halte ich für unsinnvoll, da Hier im Spiel auch sonst keine Rüstzeiten simuliert werden, zumindest nicht explizit. Auch die Vorschläge für die Unterbringung gehen komplett am Sinn vorbei. Ich weiß, dass ich oft auf die "Realitätsfetischisten" schimpfe, aber mal ehrlich, wo stehen die AB? Auf einem Stellplatz, der so groß ist, dass ein Fahrzeug auch dort parken kann. Auch wenn es Lösungen gibt, wie z.B. in Mönchengladbach, wo eine eigene Halle gebaut wurde, die AB, Aber eben auch Fahrzeuge aufnimmt, so ist der Stellplatz ein Stellplatz. Derjenige, der auf GW setzt, braucht ja auch für jedes Fahrzeug einen Stellplatz.
    Auch das Thema mit den aufgesattelten AB würde ich nicht einbauen. Der Einfachheit wegen.

    Der Baby-NAW, oder wie er regional auch genannt werden mag, ist ein Fahrzeug, dass zum Sekundärtransport gedacht ist. Also eher "KTW" als RTW. Aufgrund der besonderen Ausstattung und des besonderen Personals, dass zumeist im Abhol- oder Rendevouzsystem zugeführt wird, ist die Rüstzeit - im Vergleich zum Regelrettungsdienst - recht lang.


    Ich bin gegen die Einführung, weil:
    1.: zunächst eine entsprechende Krankenhausabteilung geschaffen werden müsste.
    2.: der Programmieraufwand (Rüstzeit, Abholung des Personals, Lehrgänge - zum ersten Mal werden hier 2 Lehrgänge für ein Fahrzeug gefordert) den Nutzen nicht rechtfertigt.
    3.: Ich mit den aktuellen Sekundärtransporten gut fahre, aber nicht noch mehr möchte.

    Vorallem wenn man den kran erst ab Wache 20 aufwärts bekommt so besteht für die anderen die vielleicht nur 15 Wachen und somit bis jetzt alle Sonderfahrzeuge und Einsätze freigeschaltet haben auch eine Motivation weiterzubauen.


    Das ist einer der Hauptgründe. Ich finde, im Moment ist ab der 13. Wache Schluss mit neuen Fahrzeugen. Mit dem Großfeuer im Wald wurde da schon ein Einsatz für "größere" Spieler eingebaut, aber ansonsten baut man ab der 15. Wache nur noch zum Ausbau des Status Quo. Da würde ich mir ein entsprechend spezielles, aber dennoch gebräuchliches Einsatzmittel, das eben ab 20-30 Wachen verfügbar sein soll, wünschen. Und das ist für mich der FwK!

    Ich sehe den FwK auch bei der Feuerwehr. Das THW sehe ich eher für speziellere Aufgaben.
    Ich bin nach wie vor klar für den Kran, die Einsätze, bei denen er eingesetzt werden kann, haben wir schon. Entweder als größere Stufen der Einsätze, oder als Nachforderung.
    Ich sehe den Kran bei einem Preis von 30.000-40.000 Credits, einer Ausbildung an der Schule, sollte 4 Tage dauern und ab ca. 25-30 Wachen verfügbar sein.

    @DarkPrince: Wegen 5 bekannten Abschleppwagen, von denen einer außer Dienst gestellt ist, soll das heir eingebaut werden? Und der Feuerwehrkran soll wegen fehlender flächendeckender Versorgung nicht eingebaut werden?


    Kann es sein, dass hier Verhältnisse falsch gedeutet werden?

    Ich habe das System schon verstanden, ähnlich wie beim Krankentransport.


    Ich finde den Abschleppdienst trotzdem nicht sinnvoll, zum einen aus den schon genannten Gründen, zum anderen, weil ich fürchte, es könnte der Türöffner sein für weitere "Privatunterenehmen" die hier schon gefordert wurden wie z.B. Bluttransporte, Deutsche Bahn etc.


    Ich finde die Idee sogar garnicht schlecht, aber wenn ich beim NOTFALL Einsatzkonzept des Spiels bleibe, so komme ich zu dem Schluß, dass nicht der Abschlepper, sondern der FwK passt.

    Den Vorschlag "Abschlepper" finde ich nicht sinnvoll.
    Die Abschlepper sind ausnahmslos private Anbieter und passen daher nicht ins Spiel, da diese nicht alarmiert, sondern beauftragt werden. Dieses Szenario passt nicht in die bisherige Spielgeometrie. Das Spiel befasst sich nunmal mit den Notfallszenarien und nicht mit den Aufräumarbeiten. Also im Beispiel "Pannenfahrzeug": Unfallstelle absichern durch die Polizei = ja, Aufräumen durch den Abschleppdienst = nein.

    Chrisfun schrieb:
    Dieses Spiel ist nicht regional untergliedert. Wie bitte soll eine AAO, wie sie im Landkreis Oberallgäu (rein symbolisch genommen, weil der mir grad einfällt) in ein bundesweit, teilweise international genutztes Spiel integriert werden?




    Es ist doch eh vorgegeben was man wofür braucht, und keiner spricht oder schreibt von regionalen Unterschieden, die ins Spiel übernommen werden sollen. Voll am Thema vorbei...


    Leider nicht am Thema vorbei, denn die Vorgehensweise, die du beschreibst, ist nicht mit der Vorgehensweise in meiner Region übereinstimmend. In meinem, großstädtischem, Umfeld mit vielen Berufsfeuerwehren und Wehren mit hauptamtlichen Kräften, gibt es eine solche Brandschau schlicht nicht. Daher ist es schon ein regionaler Unterschied in der Vorgehensweise bei solchen Einsätzen. Von daher kann ich den Einsatz, wie von dir vorgeschlagen nicht gutheißen, weil er zu viele Variablen hat, regionale Unterschiede, Einsatzort, Objekttyp, etc.

    @Andy09: Danke, du sprichst mir aus der Seele.
    Jetzt platzt mir bald die Hutschnur. Ich möchte gerne mal etwas an die Leute loswerden, die mit Truppmann 1 meinen, sie könnten zum Brandinspektor befördert werden: Dieses Spiel ist nicht regional untergliedert. Wie bitte soll eine AAO, wie sie im Landkreis Oberallgäu (rein symbolisch genommen, weil der mir grad einfällt) in ein bundesweit, teilweise international genutztes Spiel integriert werden? Ich kann die Posts, die beginnen mit: Bei uns ist es so... nicht mehr hören. Das Spiel, die Einsätze, die AAO, etc. sind rein fiktiv. D.h. alles, was ihr macht, ist auch rein fiktiv und NICHT an der Realität orientiert. Dass sich das Spiel so nah wie möglich an der Realität entlang bewegt ist ja richtig, mehr aber nicht.


    Zum Thema: Wo werden BMA installiert? Krankenhäuser, Supermärkte etc. Ergo kann ich mich Andy09 nur vollumfänglich anschließen.


    Zum Thema, hiergebe es nur Brände und keine Fehlalarme: Ich möchte gerne erleben, dass einer das froße Konzert zum Krankenhausbrand schickt, dann ne Meldung bekommt a la Fehlaarm und für die ganze Sache 40 Credits. Das Forum wäre tagelang Kriegsschauplatz. Außerdem überlebt auch jeder Patient, nie wird ein Feuerwehrmann/-frau verletzt, Fahrzeuge halten ewig und müssen nicht ersatzbeschafft werden, die Liste könnte noch um einiges erweitert werden aber Fakt ist: ES IST EIN SPIEL UND NICHT DIE REALITÄT!!!

    Ich finde, wenn man einer logische Systematik folgen will, gibt es nur 2 Möglichkeiten:
    1.: Die Krankentransprote unter die Notfalleinsätze zu stellen, wie im Video dargestellt, und
    2.: den Reiter für den Transport in das Einsatzlog. Da stellt sich dann aber die Frage, obman das weiter unterteilen sollte und da sage ich NEIN!!! Und zwar, weil dann der zeitliche Verlauf verloren geht, heißt, jeder baut zuerst die "teuren" Feuerwehr einsätze ab, während der Herzinfarkt ne Stunde auf Bearbeitung warten würde. Auch wenn ich kein Realitätsfetischist bin, das ginge mir zu weit. Also wäre ich, und das ist mein Vorschlag, ein Reitersystem, das nur zwischen Notfalleinsätzen, Krankentransporten und Verbandseinsätzen unterscheidet, im Einsatzlog einzuführen. evtl. noch den Reiter "alle Einsätze".
    Das entspricht so ziemlich Sebastians Vorschlag aus dem Video, und ich finde, das Thema ist wirklich gut durchdacht, die Ausführung auf dem besten Weg. Auch wenn ich anfangs gegen KTWs und Krankentransporte war, genau so finde ich sie gut und so und nur genau so gehören sie ins Spiel.


    Zu den Leuten, die Transporte auch ohne KTW fahren möchten: Ich finde auch hier handelt Sebastian genau richtig. Wenn ihr die Einsatzart wollt, kauft das Fahrzeug. Es muss ja nur 1 KTW vorhanden sein. Es ist wie mit allen anderen Sonderfahrzeugen: Wollt ihr den Einsatz, kauft euch das Fahrzeug. Punkt. Ich weiß, dass es da mehrere Meinungen gibt, aber nach allen Diskussionen, dass einige keine Transporte wollen etc., ist diese Lösung die Beste und Einfachste, die es geben kann.


    Ach ja, kleiner Nachtrag: Mittlerweile hat das Spiel einen Umfang erreicht, auch was die Zahl der Spieler, und damit die Zahl der Meckerer betrifft, bei dem jede Neuerung gut durchdacht werden muss, damit sie nicht nur eine bestimmte Klientel bedient, sondern die breite Mehrheit. Insofern dürfen wir Sebastian gerne auch mal die Füße küssen, dass er nicht nur den Status quo erhält, sondern uns auch aktiv in die Neuerungen einbindet.

    Bei mir funktioniert es über den Internet Explorer, aber nicht über Firefox. Das verstehe ich nicht, denn ich habe aktiv keine Änderungen vorgenommen und auch die angezeigten Einstellungen sind nicht verändert.
    Es ist ja nicht so, als dass ich nicht spielen könnte, aber IE macht echt keinen Spaß, wenn man sonst einen echten Browser benutzt.

    Nein, hab das gerade mal kontrolliert.


    Allerdings bin ich jetzt testweise mal auf Opera umgestiegen und habe das gleiche Problem dort. Nur beim Internet Explorer nicht, dafür ist der eben quälend langsam.


    An der DSL-Leitung liegt es auch nicht, die ist ok, Geschwindigkeit auch gut. Anbieter ist die Telekom.

    Ich habe seit heute das Problem, dass sich die Stati nicht mehr automatisch ändern und auch das Einsatzboard sich nicht mehr automatisch aktualisiert. Durch Betätigen von F5 wird aktualisiert, aber eben ausschließlich manuell.
    Wer kann mir Hilfe anbieten? Mein Browser ist Firefox.
    P.S.: Ich habe den Cache gleert, Firefox aktualisiert, neu gestartet, neu angemeldet. Hat nicht geholfen.


    Edit: Mit Internet Explorer funktioniert es.