Feuerwehrtechnisches Zentrum (FTZ) / Erweiterung der Feuerwehrschulen

  • Idee.


    was halte ihr von der Variante die bestehenden Feuerwehrschulen zu erweitern " Freiwillig " zur FTZ.




    Beispiel :


    - eine Schlauchpflegewerkstatt
    - eine Geräte- und KFZ-Werkstatt
    - eine Atemschutzwerkstatt
    - eine Werkstatt zur Prüfung und Wartung von Chemieschutzanzügen (CSA)


    im Ausbildungszentrum
    - Durchführung der Truppmann I + II Prüfungen (Grundausbildung)
    - Durchführung von Atemschutzlehrgängen
    - Durchführung von technischen Lehrgängen (z.B. Maschinist oder CSA ...)
    - Durchführung des Truppführerlehrgangs
    - Durchführung von allgemeinen Fortbildungen
    - Durchführung von Zugführer etc.



    Feuerwehrschule wie wir Sie jetzt haben können wir ja nur Gefahrgut Ausbilden, daraus ein Ausbildungszentrum sowie im Hause diverse Werkstätten ebenfalls zur Verfügung stellen und daraus eine FTZ gestalten Feuerwehrtechnische Zentrale.



    daher dieses alles in einem Gebäude, mit der Variante und Übersicht meines Personales, ich kann sehen wenn ich dieses Gebäude Aufrufe anhand meines Personals wer schon welchen Lehrgang hat oder folge Lehrgang gehen kann. Und diverse Möglichkeiten im Technischen Bereich.




    Mfg
    Draeger112

    Einmal editiert, zuletzt von Draeger112 ()

  • Hallo zusammen,


    ist vielleicht eine FTZ gewünscht von anderen Usern? Mir ist aufgefallen, dass wir keine FTZ im Spiel bauen können. Eine FTZ stelle ich mir vor wie eine Wache, nur das dort keine Einsätze auflaufen und so dort Sonderahrzeuge stationiert werden, wie SW oder GW-Mess oder ELW2, also Sonderfahrzeuge die nicht immer, aber wenn dann überall benötigt werden können.


    Vielleicht kann man das auch mit der Schule verbinden, denn in einigen realen FTZ laufen ja auch die Ausbildungen, oder man fügt noch Ausbildungen auf lokaler Ebene hinzu wie AGT oder MA Ausbildungen.


    Vielleich kann man auch dort eine Werkstatt unterbringen, für die Fahrzeuge und die Ausrüstung. Ich weiss das sie sich nicht abnutzen, aber vielleicht hat man dann eine realistischere Umgebung.


    Ich weiss, ich bin noch nicht lange dabei, aber das ist mir so am Anfang als Neuling aufgefallen.


    Gruss


    Matze

  • moin hätte mal wieder eine idee :)
    Das FTZ ist eine Ausbildungsstelle für Feuerwehrleute


    Das FTZ Prüft die Ausstattung von den umgebenen Feuerwehren
    Das schließt eine Atemschutzwerkstatt (es werden die Lungenautomaten geprüft, befüllt, gereinigt und ggf. repariert ) mit ein.
    dann gibt es noch eine KFZ Werkstatt (es werden die Gerätschaften auf den FZ geprüft ).
    Schlauchpflegerei oder Schlauchwäsche (Schläuche werden Geprüft,gereinigt und getrocknet ).
    Funkwerkstatt (Funkgeräte,Melder und Signalanlagen werden instant gesetzt und repariert ).



    Im FTZ werden Fahrzeuge des Landkreises untergestellt z.b. Messfahrzeuge, Gerätewagen, Einsatzleitwagen , Schlauchwagen, Rüstwagen




    Das FTZ wäre eine guter Ersatz für Schulen
    und den wachen wo Rüstwagen, ELW´s und anderre FZ stehen


    wie viel soll das kosten ? 500.000 credits



    Was haltet ihr davon

  • Servus Sebastian,
    Servus liebe Gemeinde,


    Mal so aus dem Bauch heraus gefragt, wäre es vielleicht möglich, als weiteren Standort eine FTZ bzw. eine Feuerwache hinzuzufügen, in deren Umkreis keine Einsätze generiert werden? Momentan ist es teilweise doch etwas problematisch, wenn man (wie bei uns in der Realität) die Sonderfahrzeuge (GW-H, AB-A etc.) im Südkreis und das Einsatzgebiet im Nordkreis hat und dann, weil man das Fahrzeug realitätsgetreu dort abstellen will andauernd mit der ganzen Karawane in den Süden pendeln darf.


    Viele Grüße,
    Lars

  • Naja. An sich könnte man vllt. bei einer Wache den Radius abschalten das wäre gar nicht mal so Unsinnvoll.
    Allerdings die Frage mit einer FTZ ist relativ schwer, da dieses Prinzip eher weniger vor kommt (FTZ sind mir nur weitläufig im Norddeutschenraum bekannt)

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Moin, mein Vorschlag wäre, ein neues Gebäude einzubauen welches dann eine FTZ (oder falls in anderen Gebieten anders genannt, einen übergreifenderen Begriff) darstellt..Man könnte an diesen Orten, wie auch Ihr schon vorgeschlagen habt, Sonderfahrzeuge stationieren ohne dass für das Gebäude Einsätze generiert werden. Desweiteren werden Lerhgänge angeboten. Diese dürfen aber nicht verpflichtend sein, sondern könnten bei Einsätzen für extra Credits sorgen..Zum Beispiel eine DLK mit einer Besatzung die einen DLK Lehrgang absolviert hat, erlangt 5% mehr Eisnatzvergütung. Weitere Lerhgänge könnten sein: Sprechfunker -> ELW1, TH -> RW, AGT -> (H)(T)LF und GW-A, zusätzlich CSA -> GW-G evtl. GW-Mess,


    TM I + II halte ich nicht für sinnvoll, da jeder F-Mann diese Ausbildung durchlaufen muss um zum Einsatz mitfahren zu dürfen, ja in der Realität wird da auch gerene mal drüber hinweggesehen.


    Das mit der Werkstatt stellt sich für mich Problematisch da, weil dann andauernd irgendein Fahrzeug weg ist...Kann man, wenn es eine gute Lösung gibt aber durchaus machen..


    Atemschutzwerkstatt ist auch eher unvorteilhaft, bei uns müssen nach einem Einsatz immer welche mit dem ELW zur FTZ gurken und die Flaschen austauschen...Da im Spiel die Einsätze deutlich schneller generiert werden, würde das Fahrzeug zulange außer Dienst sein, weil es sich auf deisen Fahrten befindet..


    Maschinist wäre ein cooler Lerhgang und könnte nach meinem Model bei jedem Fahrzeug genutzt werden, außer vielleicht bei ELW/MTW.


    Truppführer, nein aber als Gruppenführer auch für jedes Fahrzeug nutzbar.


    Zugführer wäre auch wieder so ne Sache...evtl könnte er für einen dicken Bonus bei Verbandseinsätzen und Einsätzen ab einer gewissen Fahrzeuganzahl sorgen?



    Naja. An sich könnte man vllt. bei einer Wache den Radius abschalten das wäre gar nicht mal so Unsinnvoll.
    Allerdings die Frage mit einer FTZ ist relativ schwer, da dieses Prinzip eher weniger vor kommt (FTZ sind mir nur weitläufig im Norddeutschenraum bekannt)


    Wie wird das in den anderen Gebieten gehandhabt?

    Freiwillige Feuerwehr. Unverzichtbares Ehrenamt. Echte Berufung.

    M i t S t o l z U n d E h r e I m A m t


    Profilbild: Ja zur
    Feuerwehr
    (Feuerwehr Kampagne Niedersacshen)

  • Bei uns im Kreis (Gütersloh, NRW) ist es so, dass Fahrzeuge vom Kreis bzw. KatS sowohl an der Kreisfeuerwehrschule in St. Vit (AB Strom, AB Besprechung, Großventilator etc.), bei der BF Gütersloh (AB-A, AB-EL, AB-G, GW-Hö) sowie bei verschiedenen Löschzügen (Brockhagen: AB-DEKV, Werther und Borgholzhausen: DekonP, Halle und Versmold: ABC ErkKw etc.) stationiert sind.


    Grundsätzlich ist mir persönlich die Thematik "SoKFZ-Standort" momentan deutlich wichtiger, als die Lehrgänge, wobei die auch nochmal ein echtes Schmankerl wären.


    Die vielleicht einfachste Lösung für den SoKFZ-Standort wäre vielleicht, dass man beim Bau des Standortes auswählen kann zwischen "normalem Standort" -> es gibt wie gehabt ein LF gratis + 10 FM (SB) + Einsatzradius + Einsatzanzahl +1 + Wachenanzahl +1 und "Sonderfahrzeugstandort" -> es gibt nur einen Stellplatz gratis (bei gleichem Preis, wie ein "normaler" Standort) + 2 - 5 FM (SB); ohne Einsatzradius, Einsatzanzahl +1 und Wachenanzahl +1. Weiterführend wäre es dann auch noch ganz schön, wenn man sowohl die Feuerwehrschule zum SoKFZ-Standort (100.000 Kosten, gleiche Eigenschaften wie der originäre SoKFZ-Standort) als auch den SoKFZ-Standort zur "normalen" Feuerwache (100.000 Kosten, ein LF gratis + 10 FM (SB) + Einsatzradius + Einsatzanzahl +1 + Wachenanzahl +1) aufwerten könnte.

  • Die vielleicht einfachste Lösung für den SoKFZ-Standort wäre vielleicht, dass man beim Bau des Standortes auswählen kann zwischen "normalem Standort" -> es gibt wie gehabt ein LF gratis + 10 FM (SB) + Einsatzradius + Einsatzanzahl +1 + Wachenanzahl +1 und "Sonderfahrzeugstandort" -> es gibt nur einen Stellplatz gratis (bei gleichem Preis, wie ein "normaler" Standort) + 2 - 5 FM (SB); ohne Einsatzradius, Einsatzanzahl +1 und Wachenanzahl +1. Weiterführend wäre es dann auch noch ganz schön, wenn man sowohl die Feuerwehrschule zum SoKFZ-Standort (100.000 Kosten, gleiche Eigenschaften wie der originäre SoKFZ-Standort) als auch den SoKFZ-Standort zur "normalen" Feuerwache (100.000 Kosten, ein LF gratis + 10 FM (SB) + Einsatzradius + Einsatzanzahl +1 + Wachenanzahl +1) aufwerten könnte


    Das mit dem Auswählen beim oder nach dem Bau finde ich sehr gut!! Wenn man dann das Gebäude baut und beim ersten anklicken den "Ausbau" wählen kann sollte man es allen recht machen. DA kann man später ja auch noch drauf aufbauen.

    Freiwillige Feuerwehr. Unverzichtbares Ehrenamt. Echte Berufung.

    M i t S t o l z U n d E h r e I m A m t


    Profilbild: Ja zur
    Feuerwehr
    (Feuerwehr Kampagne Niedersacshen)

  • Zitat

    Wie wird das in den anderen Gebieten gehandhabt?


    Sehr gute (berechtigte) Frage:
    Bei Stadt und Landkreisen, sowie Städten übernehmen das in der Regel die Berufsfeuerwehren. Ansonsten ist es so das in vielen Landkreisen es Gemeinden/Städte gibt die bei über 30.000 Einwohner zwischen 2 und 6 Hauptamtliche Feuerwehrgerätewarte im Tagdienst (7:30 - 16:30) beschäftigen. (Sind bei der Stadt eingestellt "Abt. Feuerwehr")
    Die übernehmen dann alles und aus Nachbarwehren kommt der rest dann hinzu: Wir lassen unsere Flaschen bei unserer zuständigen Stützpunktwehr (45.000 EW) füllen, während unsere Masken und Lungenautomaten in die Kreisstadt (Ständig besetzte Hauptamtliche Feuerwehr 24h/365 Tage mit 4-5 Funktionen). FFs mit AGT-Werkstatt machen ihre Masken/Lungenautomaten selbst. Flaschen meist bei eben den größeren Wehren. Schlauchwerkstatt hat meistens jede Wehr, gibt aber auch wiederum Wehren die mit anderen Wehren die eben Tagdienstkräfte haben kooperieren.


    Sonderfahrzeuge á GW-A, GW-G, Messfahrzeug, Dekon-P werden durch den KatS meistens in Zusammenarbeit mit dem KBM bei bestimmten Feuerwehren stationiert. Das ist aber auch unterschiedlich.
    Hier stehen in der Kreisstadt der GW-G und ABC-ErkkW und der Dekon-P LKW bei einer Wehr die relativ westlich liegt vom Kreis (2. größte Wehr und relativ viel Industrie auch WFen).


    In anderen Regionen mit BFen oder SK/LK wird das so ausgearbeitet das die Fahrzeuge gleichmäßig und Strategisch verteilt sind. Die FTZ ist ja meistens an einem Zentralenstandort oder in der größten Stadt (Kreisstadt).


    Alles andere ist sonst Verteilt. Das kommt auch immer auf das Gebiet an gibt Landkreis mit viel Gefahrgut/Gütern und Stoffen wo man eben Spezialgerät (2 GG-Züge) braucht und eben auch Landkreise wo eben kaum was vorhanden ist wo ein GG-Zug reicht.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Boah scheint in meinen Augen etwas Konfus und unübersichtlich, aber ich kenn ja auch nur das System mit der FTZ. Hauptamtliche Kräfte des Landkreises, die sämtliche Arbeiten übernehmen...Fahrzeugwartungen, Schlauchwerkstatt, Flaschen befüllen usw... Hat hat den Vorteil, dass man mit einer Fahrt alles abdecken kann

    Freiwillige Feuerwehr. Unverzichtbares Ehrenamt. Echte Berufung.

    M i t S t o l z U n d E h r e I m A m t


    Profilbild: Ja zur
    Feuerwehr
    (Feuerwehr Kampagne Niedersacshen)

  • Das stimmt. Irgendwo unübersichtlich eig. nicht. Das Problem ist eher man braucht die Leute dafür, da ja alles geprüft werden muss. (Schläuche dichtigkeit + Druck, tragbare Leitern, Atemschutz, Elektro, Pumpen, und und) FTZ an sich gut nur das System ist halt schwer irgendwo neueinbringbar. Also hier im Süden

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Mal ehrlich: Wollen wir jetzt in ein LEITSTELLENSPIEL, also ein Spiel, dass die Einsatzkoordination simuliert und ein strategisches Aufbauspiel ist, in ein Spiel ähnlich wie "Die Sims" umgestalten? Sind dann von 9-17 Uhr bei den Berusfeuerwehren die Leute in den Werkstätten und beschäftigen sich, oder muss ich das auch übernehmen?


    Eine FTZ macht schon Sinn für Realnachbauer, wir selber haben in der Stadt ein Technik und Logistikzentrum der BF, in dem die Sonsderfahrzeuge stehen. Aber die Werkstattfunktionen haben doch überhaupt keinen Wert hier im Spiel, da auch der reale Einsatzablauf nicht simuliert wird. Es platzt z.B kein Schlauch. Ich bin auch dagegen, dass dem FTZ keine Einsätze im Umkreis zugeordnet werden sollen. Denn den zusätzlichen Einsatz für die Wache will man bestimmt trotzdem. Es ist überhaupt kein Problem, eine herkömmliche Wache zu bauen, sie FTZ zu nennen und dort nur Sonderfahrzeuge zu stationieren. Was die "zusatzfunktionen" angeht: Sie bringen keinen Mehrwert, da sie nicht Teil der Spielwelt sind! Und meiner Meinung nach auch nicht werden sollten, denn dafür gibt es andere Spiele, die das abdecken.

  • Im ersten Absatz Stimme ich dir voll zu. Davon abgesehen, die Strukturen sind in Deutschland viel zu föderal, als dass man da mit ein oder zwei Lösungen hinkäme. Deinem zweiten Absatz kann ich hingegen überhaupt nicht zustimmen. Klar, bei Städtem mit TLZ (u.A. Mönchengladbach) ändert sich der Radius nicht oder zumindest nicht wesentlich. Das schaut bei vielen ganz anders aus. Beispielhaft beträgt die Distanz zwischen meiner nächsten Wache zur Kreisfeuerwehrschule 37,5 km bei knapp 50 min Anfahrtszeit. Mit einem SW2000, der TEL, dem Schul-TLF und ein bisschen ABC-/KatS-Gedönz gewinnst du dort unten keine Kriege. Zwar fahren die Fahrzeuge kreisweit zu besonderen Einsatzlagen, aber aus dem Nordkreis würde faktisch nie in den Südkreis gefahren (außer ABC-Zug in den letzten fünf Jahren gefühlt gar nicht). Von daher plädiere ich schon dafür, bei einer FTZ die Einsatz- und Wachenzahl nicht zu berühren. Wer trotzdem einen Einsatz und eine Wache mehr haben will, kann einfach einen normalen Standort bauen und das LF exekutieren.

  • @lars: Ich verstehe die Lage schon. Es ist auch blöd, wenn du mit deinen ganzen Fahrzeugen durch den Kreis fahren musst. Aber mit den Sonderfahrzeugen machst du das ja auch! Zudem sind die Stadt- und Kreisgrenzen doch für den Spielablauf nicht relevant. Von daher ist es doch auch so, dass du mit deinem LF in den Nachbarkreis musst, obwohl das in der Realität nie vorkommt. Wo ist also der Unterschied zur "FTZ", die im Kreisgebiet liegt und eben auch Einsätze produziert? Also nach der jetzt möglichen Methode.


    Bisher ist das Spiel so aufgebaut, dass man die Möglichkeiten nutzen muss, will man das volle Einsatzspektrum bewälltigen. Ich halte nicht viel von Möglichkeiten, die nur einige Spieler betreffen, aber Auswirkungen auf alle haben. Und für die, die hier widersprechen wollen: Wenn es keine Auswirkung haben soll, warum will man es denn haben?

  • Um ein FTZ bei mir im Spiel darzustellen, habe ich bisher immer eine extra Wache gebaut und dort die entsprechenden Fahrzeuge und Kameraden vorgehalten. Klappt auch ganz gut.
    Allerdings frage ich mich, warum viele der User hier vorschlagen, dass um eine FTZ keine Einsätze auftreten??? Kann doch auch dort mal brennen oder andere Ereignisse passieren.


    Man könnte ein FTZ doch auch so vorschlagen, dass es ein neuer Wachentyp ist. Allerdings gibts es dort kein Gratis-LF geschenkt, sondern vielleicht 20 Kameraden, welche alle bereits irgendeine Ausbildung haben (GW-Mess, GW-G, GW-HRD, ELW2)


    MkG Frigo

  • Ich persönlich halte es für nicht sinnvoll, einigen Leuten, die unbedingt spezielle Wünsche haben müssen, immer wieder Erleichterungen vorzuschlagen. Die bisherige Struktur des Spiels ist eben so, dass man sich für bestimmte Fahrzeuge, Einsätze, etc. etwas strecken muss, sich Zeit nehmen muss oder eben Coins einsetzen. Warum soll daran etwas geändert werden und alle "Sonder"-Ausbildungen einfach gratis und sofort verfügbar sein.


    Wo bleibt der Spielspaß, wenn ich nichts mehr planen muss, sondern nur noch Klicke, um die Einsätze abzuarbeiten.