Serverstabilität

  • Aisaka


    Welpenschutz ? Antwort : NEIN !


    Im Gegensatz zur Bundesregierung die diesen Sommer komplett verpennt hat (man erinnere sich an die ab morgen anstehenden Maßnahmen), sollte man von einem gewinnorientiertem Unternehmen erwarten dürfen das dort etwas passiert, sollte man die Serverausfälle ernst nehmen.


    Dieser Thread ist jetzt auch im 17. Lebensmonat, aber eine nachhaltige Lösung gibt es nicht. Schade eigentlich.....

    bekennendes Mitglied der "HLF Fraktion"


    Mein Spielerprofil . Mein Verband .


    Motto : "Wenn der Klügere immer nachgibt, regieren eines Tages die Dummen die Welt."

  • Sag mal... Dir fällt aber schon auf, dass du auf einen Beitrag antwortest der über ein Jahr her ist, oder?!?


    Außerdem ist Serverwartung etwas, was nicht einmalig gemacht wird und dann fertig ist. Das ist ein stetiger Prozess. Genau wie ich am Server für den LSSM immer wieder arbeiten muss, muss auch xyrality immer wieder warten, fehler analysieren und auf geänderte Verhalten und Aktivitäten reagieren.

    3kpPvFt.png embed.png?style=banner2

    Entwickler und Serverhoster des LSSM seit Tag 1

  • Aisaka


    1. Also einfach Argumente nachlegen damit die eigene Meinung richtig ist, dass finde ich nicht so passend. In Deinem Einstieg in diesem Thread stand nix von Serverwartung usw.

    2. Wenn jemand, auch nur ansatzweise, etwas über IT und das dazugehörige Management beibringen zu wollen, dann reagiere ich extrem allergisch. Dafür mache ich einen solchen Job seit fast 30 Jahren.

    3. Code- und Fehleranalysen dürften nach 1 Monaten durch sein.


    Auerdem hatte ich heute schon mal (in zwischenzeitlich moderierten Beiträgen) mal die passenden Ansätze geliefert. Bei der zu befürchtenden stärkeren Auslastung der Serversysteme sollten die Betreiber mal über Application- und Datenbankloadbalancing nachdenken. Damit wären um die 95 % der Lastspitzen weg und alles würde extrem geschmeidig laufen.

    bekennendes Mitglied der "HLF Fraktion"


    Mein Spielerprofil . Mein Verband .


    Motto : "Wenn der Klügere immer nachgibt, regieren eines Tages die Dummen die Welt."

  • Und ich werde allergisch wenn jemand meint, dass eine Meinung von vor einem Jahr immernoch aktuell ist.


    Ich mache den Job auch schon mehr als lange genug um solche abfälligen Aussagen über mich ergehen zu lassen.


    Auch unter Sebastian gab es schon Probleme mit der Serverperformance. Das hat nicht nur mit dem Entwickler(-team) zu tun, sondern kann eine vielzahl von Gründen haben.

    - Angestiegene Nutzerzahlen

    - Mods/Scripte die Amok laufen

    - Veränderte Technologien (darunter auch Datenbanktechnologien und Programmiersprachen).

    - Nutzer die mal wieder unzufrieden sind und auf Teufel komm raus das Spiel Lahmlegen wollen ((D)dos)


    Auch sollte sich die ein oder andere Person mal vor augen führen, dass das Leitstellenspiel ständig weiterentwickelt wird. Da kann ich auch gerne mal ein Bug einschleichen, der nicht nur das Spiel, sondern auch die Serverperformance beeinflusst.


    Nicht immer lässt sich ein starker Anstieg der Anfragen oder der generellen Last vorraussehen.

    Außerdem kann ich dir aus zuverlässiger Quelle sagen, dass das LSS nicht, wie so oft dargestellt, nur auf einem oder zwei Servern läuft, sondern wirklich ein ganzes Servercluster dahinter hängt.

    3kpPvFt.png embed.png?style=banner2

    Entwickler und Serverhoster des LSSM seit Tag 1

  • ok.... Aisaka


    Jetzt steige ich aus. Obwohl der Klügere nicht immer nachgeben sollte.


    Ich wünsche Dir und Deiner gesteuerten Meinung noch einen schönen Sonntag.

    bekennendes Mitglied der "HLF Fraktion"


    Mein Spielerprofil . Mein Verband .


    Motto : "Wenn der Klügere immer nachgibt, regieren eines Tages die Dummen die Welt."

  • Und ich bin schwer begeistert darüber dass sich jetzt hier gerade bestätigt wieso man solche Hinweise im Meldethread für Serverprobleme löschen sollte/muss:

    ich sage mit keinem Wort etwas über die Ansätze wie man Dinge verbessern kann und ich will mit keinem Wort schlecht machen dass jemand gute Hinweise geben möchte.

    Aber ich hinterfrage einfach mal ob jemand in diesem Forum (außer dem Team) tatsächlich weiß was bei SHPlay läuft, warum es so läuft bzw. ob man Dinge nicht längst schon so macht oder ob etwas mit der vorhandenen Struktur vielleicht auch einfach nicht geht. Ich weiß das nicht, ich muss das auch nicht wissen aber ich versuche es auch hier nicht zu diskutieren.

    Was ich aber nicht verstehe ist wieso man hier schon wieder aneinander geraten muss auch wenn es noch ohne irgendwelche Beleidigungen abging, was ich auch nicht verstehe wieso man wie kurz vorher irgendwelche Kommentare da lassen muss wieso man seitens SHPlay versucht irgendwie Geld zu verdienen - auch wenn es vielleicht nicht ganz ernst gemeint war und man sich nur lustig machen wollte (wobei auch das irgendwie vielleicht nur bedingt fair ist).

    Wer meint er müsste das an der anderen Stelle diskutieren hat noch immer nicht verstanden dass man damit ggf. den zügigen Ablauf stört und die Situation nicht verbessert.


    Wem es aufgefallen ist: hier wurde von mir nichts gelöscht und auch die Schriftart sagt aus dass es sich nur um meine Meinung handelt und keine Moderation.

  • CmdKleiner schöne Aussage.

    Natürlich kann man die User verstehen, dass die ständigen Serverprobleme - überwiegend am WE - wieder mal nervig sind.

    Aber: wir können nicht wissen, was SHPlay aktuell dagegen macht, außer uns darauf verlassen, dass man den Aussagen von LSS-Team glauben kann (hierfür nochmal ein Dank, dass über dich, lieber Dennis, viele Infos zeitnah an die User rausgehen).


    Also lassen wir uns einfach mal etwas überraschen, dass SHPlay weiß, was sie tun und das Spiel wieder zu laufen bekommt.

    Und wenn es doch mal Probleme gibt: es gibt genügend andere Beschäftigungen, die man während des Teil-Lockdowns machen kann.

  • Ich frag mich vorallem, wie man sich als Spieler so sehr über Serverprobleme aufregen kann. Wenn ihr sonst keine anderen Probleme habt beneide ich euch exstremst. Klar isses nervig und man grummelt kurz aber dann macht man halt ne Stunde mal was andres. Ich zumindest hab immer genug zu tun. Dann schaut man nach ner Stunde mal wieder rein, wenns noch net tut gabs mit großer Wahrscheinlichkeit ne Meldung vom Team im Forum.

    Aber warum so stark darüber beschweren und aufregen? Macht ihr das in anderen Foren von anderer Software auch? Hängt irgendwie euer Leben daran, zu spielen?

    "Aber ich hab doch Geld in das Spiel investiert" is genauso wie sich beim Arzt vordrängeln zu wollen, weil man privatversichert ist. Man zahlt im Spiel btw nicht dafür spielen zu können, sondern wenn man spielt, Vorteile zu haben. Dann könnte ich ja auch einfordern, dass mein PA nicht weiter abläuft während ich schlafe, weil eigentlich könnte ich ja theoretisch vor dem PC hocken und Spielen. Ist vom Prinzip her eine ähnliche Argumentation.


    Ich würde mir wünschen, für die Zukunft, dass man als Spieler einfach ruhiger an solche Dinge rangeht.

    Heißt

    1. Serverfehler tritt auf

    2. Im Forum schauen, wenn nicht schon mehr als 5 aktuelle Meldungen, kurz schreiben.

    3. Eine Stunde lang was andres machen

    4. Probieren obs wieder geht. Wenn nein, gehe zu Schritt 3.


    Zwischendurch kann man natürlich regelmäßig das Forum checken, und schauen was das Team so geschrieben hat.


    Danke fürs Lesen

    Jan :)

  • Die Einstiegsfrage mit der dieser Thread wieder belebt wurde war ja auch nur was aus dem Serverumzug wurde, der war ja mal angekündigt und davon hat man nichts mehr gehört. Diese Frage ist ja nicht verwerflich, schade finde ich nur was dann gleich in den nächsten Posts draus geworden ist.


    Das Ding mit dem Serverthread hab ich hier aufgebracht und es mag auch OT im OT sein, Grund dafür war im Wesentlichen die Aussage dass ja der letzte Beitrag moderiert wurde und hier musste einfach nochmal raus warum das so war.

  • Ich gebe hier auch mal meine momentane Meinung zu den Servern ab. Wenn in diesem Thread nicht erwünscht bitte einmal kurz per PN oder so antickern.


    Ich finde es aktuell eher traurig das mit das Grafiken zeichnen mehr Spaß macht als das Spiel zu spielen. Grund sind unter anderem die sich aktuell häufenden Serverausfälle. Dazu muss ich denke ich nicht mehr viel sagen.


    Jedoch genauso die Instabilität des Spiels. Ich persönlich muss Glück haben dass das Spiel mal wirklich schön schnell läuft und nicht die Spielzeit mit ewigen Warten und hoffen das die Alarmierung raus geht verbringe.


    Desweiteren bin ich aktuell ein etwas größerer Spieler (ca. 1,4 Milliarden) welcher gerne mit AAOs spielen möchte. Jedoch ist dieses mit Punkt zwei schwer oder nicht erreichbar.


    Wenn zumindest ein Punkt davon sich in näherer Zeit ändern ließe wäre ich echt Mega dankbar. Klar kann ich mir Vorstellen dass dies sehr viel Arbeit von Seiten der Betreibern ist jedoch ist auch schon sehr viel Zeit vergangen zwischen dem letzten Leistungsvergleich bzw. Ankündigung der weiteren Servern und jetzt.


    Und da ja auch die aktuelle Umfrage in der Auszählung ist:

    Ja ich bin gerne für neue Einheiten/ Fahrzeuge im LSS jedoch denke ich auch das sich ein bisschen im Thema Stabilität und Leistung der Server getan werde muss.


    Und damit gibt's etwas zu lesen und ich wünsche euch einen angenehmen Rest-Donnerstag

  • Ich gebe hier auch mal meine momentane Meinung zu den Servern ab. Wenn in diesem Thread nicht erwünscht bitte einmal kurz per PN oder so antickern.

    [...]

    Wenn es nicht erwünscht wäre dann würde man dieses Thema schließen müssen, im Gegensatz zu anderen bereits geschlossenen Themen geht die Kritik hier aber bislang nicht unter die Gürtellinie - insbesondere wenn sie so sachlich formuliert wird wie von dir spricht da sicherlich auch nichts gegen.


    Bis auf die Tatsache dass bei mir mitunter die Alarmierung einzelner Einsätze etwas länger dauert habe ich persönlich die meisten genannten Probleme tatsächlich nicht, das bedeutet nicht alle die sowas sagen würden lügen sondern entweder habe ich scheinbar Glück oder mache irgendwas anders. Was die Account-Größe angeht stehe ich ganz ähnlich da (mit etwas weniger Credits). Mag auch dran liegen dass ich Abends in der Regel mit einem uralten und langsamen Laptop spiele und mir deshalb nicht auffällt dass es deswegen langsam ist und nicht wegen meiner IT. Who knows...


    Ich sag das alles hier jetzt auch ausdrücklich nicht als Mod, wer da derzeit an was genau arbeitet kann ich auch nicht sagen. Aber so wie ich die Leute kennengelernt habe werden die ganz sicher versuchen diese Probleme irgendwie zügig zu lösen - ständig Alarm vom Monitoring zu bekommen und den Problemen hinterher zu laufen ist ja irgendwo ähnlich nervig wie als Spieler nicht daddeln zu können. Was man da machen kann, warum es vielleicht nicht mal eben so geht oder weshalb gewisse Schritte nicht unternommen oder kommuniziert wurden weiß ich natürlich auch nicht (wobei auch das vermutlich Gründe haben wird).

    Bleibt dabei: ich bin überzeugt dass beim Betreiber an ganz vielen Rädern gedreht wird damit wir alle Spaß an diesem Spiel haben. Wenn man mehr oder weniger permanent unter Problemen zu leiden hat mag so eine Aussage nicht unbedingt zufriedenstellen, ich kann hier aber halt nur meinen persönlichen Eindruck wiedergeben.


    Auf das es für alle in Kürze wieder rund läuft und wir das Thema Server hoffentlich bald zu den Akten legen können!

  • Jagut, ich habe letztens erst wieder meine Hardware aufgerüstet und habe schon gemerkt, bzw. gemessen das die Seiten echt schneller geworden sind. Nicht aber das LSS. Das hat mich leider ziemlich enttäuscht und mir ziemlich die Lust am Spiel genommen.


    Wie gesagt ein paar Performence lastige Sachen habe ich herausfinden können (z.B. Thema AAOs) jedoch ist das meiner Meinung das nicht der Weg zur Lösung.

  • Ist und bleibt ja auch verständlich, neben der Tatsache dass die Server möglichst stabil laufen sollten sind ja auch Dinge wichtig wie den Client nicht unnötig zu überlasten - sei es dass der Browser den ganzen Arbeitsspeicher vollmüllt und deswegen alles langsam wird oder was auch immer, sowas gehört auch zur Performance und auch das geht an die Adresse des Betreibers (hab ich mit meinen ganzen tollen Kommentaren nie abgestritten oder wollte es zumindest nicht, hat sogar schon Sebastian damals mal gesagt [an dieser Stelle ohne Link oder Zitat]). Hab ich verdammt viele Einsätze offen und sogar noch im Verband geteilt dann wird es auch langsamer, rollen gerade extrem viele Fahrzeuge ebenfalls.

    Wo man dann wieder selbst Schuld ist wäre wenn man sich ganz viele noch so nützliche Scripte installiert die vielleicht auch noch ganz viele Berechnungen anstellen.


    Ich bleib dabei: was man tun kann um die Performance wo ach immer zu verbessern sollte man auch tun, wenn man nicht sofort mit der großen Keule kommt und sich damit vielleicht ganz neue Probleme schafft hab ich Verständnis dafür.

    (Ich glaube im übrigen nicht dass sich dieselben Leute darum kümmern die neue Features implementieren oder Umfragen auswerten, deswegen reagiere ich auf solche Aussagen in der Regel merkwürdig).

    Das soll es dann von mir aber auch gewesen sein, es muss ja hier kein Dialog werden ;)

  • 16:00 Uhr Sonntag Und der Server Läuft sehr gut ohne Probleme nach langer zeit macht es wieder spaß Sonntags zu Spielen :thumbup: auch wenn das hier nicht rein passt es muss mal gesagt werden

    Ich habe deinen Post mal hierhin verschoben, da er Off-Topic ist, aber da es dieses Thema hier gibt ist es hier besser aufgehoben.

  • LSS-Team Wie sieht es eigentlich jetzt aus mit dem Serverumzug. Ist der wie damals großangekündigt gemacht worden oder wenn nicht, steht schon fast wann dieser gemacht wird?


    Denn an den Servern muss unbedingt was gemacht werdfen .

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


  • Die Älteren unter uns kennen noch den Song : "Immer wieder Sonntags....."


    In diesem Sinne : Mahlzeit !!!

    bekennendes Mitglied der "HLF Fraktion"


    Mein Spielerprofil . Mein Verband .


    Motto : "Wenn der Klügere immer nachgibt, regieren eines Tages die Dummen die Welt."

  • Die Älteren unter uns kennen noch den Song : "Immer wieder Sonntags....."


    In diesem Sinne : Mahlzeit !!!

    Ja wäre halt nur schön, wenn man mal wirklich ein klare aussage bekäme

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.