[Konzept] Fahrzeugeditor

  • wir hatten schon ein ziemlich gutes Konzept mit/von sb-modder ausgearbeitet.


    Unterteilt sich in Löschfahrzeuge und Sonderfahrzeuge wie auch den Multistar.

    falsch - im veröffentlichten Konzept wurde der Multistar etc. nicht eingebracht.

  • Genau - aber wir haben ja aber gesagt, wir beschränken es primär auf die Löschfahrzeuge und erst dann, wenn dies positiv angenommen wird, die Sonderfahrzeuge evtl. kommen.

  • Viel Wirbel.

    Hab mir jetzt mal 16seiten angetan..

    Ich fand die Idee am Anfang gut.

    Dann wurde sie doof wegen den ganzen eierlegenden wollmilchsäuen die dann augenscheinlich umgesetzt werden sollten, oder ermöglicht werden sollten.

    Dann kam iwer auf die Idee. Lass mal gws wieder ansprechen..

    Chaos.


    Dann hatte einer eine richtig gute Idee.

    Lasst uns doch erstmal. Warten bis der fahrzeugeditor mit den lfs in allen Variationen da ist.

    Und wenn der so umgesetzt wird wie wir(ihr?) uns das vorstellen.. Dann fuchsen wir uns da rein und dann können wir mehrere einzelne theards aufmachen.

    Z. B. 1theard für gws aller art

    1theard für eierlegende wollmilchsäue..

    Und so weiter.


    Aber ich denke, auch weil es wohl ein riesen Aufwand ist, das wir hier nicht vor 2022 mit einer Implementierung rechnen können.

    Also arbeitet lieber das Hauptthema für die ganzen lfs noch weiter aus, sodass die Entwickler es einfacher haben sich an einen bestimmten fahrzeug Teil zu schauen ob/wie es geht.

    Geh doch mal raus, bisschen RL Genießen.


    RL, was das? schick mal link.

    Statistiken <3


    Aktuell 2810 Fahrzeuge (stand 26.08.2021)

    276 Gebäude + 30.554 Personal (kann ich damit schon mein eignes Königreich errichten?:D)

    bester Tag bisher(06.08.2021):

    2989patienten,

    1287 einsätze angefahren(davon 1169(~90,8%) eigene einsätze!

    5,05millionen erspielte credits.

  • Du kannst dich aber auch einfach mit an der Ausarbeitung beteiligen;).

  • Du kannst dich aber auch einfach mit an der Ausarbeitung beteiligen;).

    Was. Soll ich denn da noch ausarbeiten...

    Ich bin weder. Programmierer noch feuerwehrler

    Ich find die Grundidee des editors gut.

    Ich finds toll das ich mir dann rein technisch endlich mal kleine gtlfs bauen kann(wir haben bei uns 2x gltf25.000 als tanklastzug fest stehend auf einer unserer bf wachen)

    Und was. Soll ich da noch groß zu sagen..

    Ich bin weder realbauer noch ison verrückter der umbedingt 492,8 sonderlösungen für Fahrzeuge brauch(nich böse gemeint an die realbauer die extrem real bauen).

    Mir persönlich reicht hlf, tlf16/45 und 2große gtlf10k und 25k. Mehr brauch ich nich zum glücklich sein ?

    Geh doch mal raus, bisschen RL Genießen.


    RL, was das? schick mal link.

    Statistiken <3


    Aktuell 2810 Fahrzeuge (stand 26.08.2021)

    276 Gebäude + 30.554 Personal (kann ich damit schon mein eignes Königreich errichten?:D)

    bester Tag bisher(06.08.2021):

    2989patienten,

    1287 einsätze angefahren(davon 1169(~90,8%) eigene einsätze!

    5,05millionen erspielte credits.

  • Na das ist doch schon mal ein Anfang zu wissen was du dir vorstellst. Der Editor muss wenn dann ja für jeden logisch und leicht bedienbar sein. Auch für nicht Feuerwehr'ler. Es hilft jede einzelne Meinung für ein Gesamtkonzept. Denn vielleicht kommt auch ein Hinweis oder ein Bereich den man bisher noch garnicht auf dem Schirm hatte.

  • Tatsächlich sollte das Augenmerk auf einem relativ kleinen Bereich (z.B. Löschfahrzeuge) liegen und dieser strukturiert und wohl bedacht ausgearbeitet sein, um die Umsetzung zu erleichtern.

    Lässt sich das dann in der Praxis gut und sicher anwenden, auch von Nutzern außerhalb des Forums, dann kann man an eine sinnvolle Übertragung für andere Fahrzeugtypen gehen, welche vermutlich deutlich anspruchsvoller wird - Balance im Spiel etc.


    Ich fand die Strukturierung, der bisherigen Vorschläge, in einer Tabelle mit verschiedenen Kategorien sehr gut, wo sich gewisse Variablen ab einer gewissen Größe gegenseitig ausschließen: Wassertank, Personal, TH Gerät, ...

    KOLLEGE LAUCH

    Fachkraft für Spekulationsdiagnostik mit Fachfortbildung in Vitalfunktionsmechatronik

    Löschpatsche mit pädagogischer Ausbildung zum bilden eines Arbeitskreises vor Ort

    Allwissender für fahrbare, mehrfach teleskopierbare Rettungswege

    Einmal editiert, zuletzt von Calli01 () aus folgendem Grund: Bezug wurde gelöscht und der darauf beziehende ot ebenfalls.

  • Mir gefällt weiterhin der grafische Vorschlag mit den Schiebereglern noch am besten. Die "Sperrbedingungen" kann man dabei durch die drei Fahrzeugtypen (LF / HLF / TLF) vorgeben und einfach die Schieberegler entsprechend dimensionieren.

  • Do_Cop für die spätere Umsetzung ganz deiner Meinung.


    Meine Vorstellung mit der Tabelle galt auch nur der Ideensammlung, damit man auf dessen Grundlage den späteren Editor erstellen kann.

    KOLLEGE LAUCH

    Fachkraft für Spekulationsdiagnostik mit Fachfortbildung in Vitalfunktionsmechatronik

    Löschpatsche mit pädagogischer Ausbildung zum bilden eines Arbeitskreises vor Ort

    Allwissender für fahrbare, mehrfach teleskopierbare Rettungswege

  • Mir persönlich ist das vielfach noch zu kompliziert und mit zu vielen Abhängigkeiten.


    Ich würde es so halten:


    LF

    1–9 Sitzplätze

    0–X Liter Wasser

    Kein Rüstsatz


    HLF

    1–9 Sitzplätze

    0–X Liter Wasser

    Rüstsatz


    TLF

    1–6 (?) Sitzplätze

    X–X Liter Wasser

    Kein Rüstsatz


    Optional (Ergänzung von mir):

    GTLF

    1–3 Sitzplätze

    X–X Liter Wasser

    Kein Rüstsatz


    Nun müsste man sich nur noch auf Werte für die "X" einigen und hätte es doch, oder?

  • Ich bin mal so frei und ergänze die Werte für X. Zur Erklärung der Werte: LF entspricht dem LF20 im Spiel, HLF dem HLF20 im Spiel. Das TLF als unterer Wert am TLF 8/8 und als oberer Wert am TLF 16/45. Der Wert für's GTLF ist mehr oder weniger willkürlich, die meisten GTLF die gefunden habe, bewegen sich aber in dem Bereich (Frankfurt hat z.B. GTLF5 mit 5.000l und GTLF10 mit 10.000l). Es gibt teilweise noch größere, aber die finden sich eigentlich nur bei Werkfeuerwehren und sind im Spiel mit dem ULF abgebildet.


    Edit: HTLF geht mit dem Vorschlag noch nicht, da wäre für mich die Frage bis wo das gebalanced bleibt. Ich würde da jetzt einfach mal die 2.700l der HTLF vom Fraport in den Raum werfen.

  • Prinzipiell stimme ich Dir zu,

    aber noch fahren in verschiedensten Gemeinden TLFs (meist alte Norm 16/25, 16 oder 8) oder LFs (meist alte Norm 8/6, 10/6 oder 20/16) rum, die auch den THL-Satz vom HLF drauf haben.

    Der geänderte Bedarf der Gemeinden hatte den THL-Satz erforderlich gemacht, aber für ein neues oder weiteres neues Fahrzeug war das Geld oder der Platz nicht da. Im Spiel ist das zwar einfacher geregelt, aber trotzdem wäre für die Realbauer eine Lösung schön, bei der auch ein TLF, welches sich schließlich per AAO vom (H)LF unterscheiden lässt, mit implementiert wird.

    Wird beim HLF noch ne Option mit eingepflegt, die ermöglicht, das Fahrzeug als "TLF" zu alarmieren wäre auch dieser Punkt berücksichtigt.

    Wird diese Option ausgewählt, reduziert sich die Mannschaftsstärke auf 1-6.


    Da ein GTLF so nicht explizit per AAO gefordert/geschickt werden kann könnte das auch unter TLF laufen. Beim "Switch" über die Wassermenge X (z.B. 3000l) wird die Mannstärke automatisch auf 3 als Maximum gesetzt.

  • Ich bin mal so frei und ergänze die Werte für X. Zur Erklärung der Werte: LF entspricht dem LF20 im Spiel, HLF dem HLF20 im Spiel. Das TLF als unterer Wert am TLF 8/8 und als oberer Wert am TLF 16/45. Der Wert für's GTLF ist mehr oder weniger willkürlich, die meisten GTLF die gefunden habe, bewegen sich aber in dem Bereich (Frankfurt hat z.B. GTLF5 mit 5.000l und GTLF10 mit 10.000l). Es gibt teilweise noch größere, aber die finden sich eigentlich nur bei Werkfeuerwehren und sind im Spiel mit dem ULF abgebildet.


    Edit: HTLF geht mit dem Vorschlag noch nicht, da wäre für mich die Frage bis wo das gebalanced bleibt. Ich würde da jetzt einfach mal die 2.700l der HTLF vom Fraport in den Raum werfen.


    Also ich will mal ganz vorsichtig nachfragen. Wäre dieses Konzept dann nicht einfach nur die bereits vorhandenen Fahrzeuge mit einem Editor nachgebaut? Ich mein außer dem GTLF, dass man dann auch einfach, direkt im Spiel integrieren könnte, gibt es doch die anderen Varianten alle schon so? Oder hab ich da was falsch verstanden?

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • FlorianHamburg19 Ich habe gerade nicht die Zeit, auf den 16 Seiten danach zu suchen, aber es taucht immer wieder eine Grafik auf (von sb-modder, glaube ich), der man das gut entnehmen kann. Darauf sind auch Dropdowns enthalten, um die bisherigen Fahrzeuge nachzubilden. Die Dropdowns geben quasi "Standardtypen" wieder, die man so direkt reinklicken kann und bei denen sich die Schieberegler dann auf deren Standardwerte einstellen. Alternativ kann man sich "sein" Fahrzeug ganz individuell zusammenschieben. Daher müssen die Rahmenbedingungen für die individuellen Typen auch so bemessen bleiben, dass die aktuell vorhandenen Typen sich damit weiterhin abbilden lassen.

  • Ja die Grafik kenne ich, fand ich gut. Aber da war doch zumindest noch ein Rüstsatz, als optionale Beladung mit bei, oder? Und mehr Wasser glaub ich auch. Das Konzept weiter oben, ließt sich für eher, wie das was ohnehin schon im Spiel vorhanden ist.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Ja die Grafik kenne ich, fand ich gut. Aber da war doch zumindest noch ein Rüstsatz, als optionale Beladung mit bei, oder? Und mehr Wasser glaub ich auch. Das Konzept weiter oben, ließt sich für eher, wie das was ohnehin schon im Spiel vorhanden ist.

    Jein. Die Idee ist, dass die vorhanden Fahrzeuge bleiben und, wie in der Realität auch, Ausgangsbasis für Anpassungen nach Bedarf sind (Siehe erwähnte Grafik mit den Schiebereglern). Damit geht es dann z.B. ein TSF-W mit 600l Wasser zu bauen. Du kannst damit dann fast jedes reale LF nachbauen (so zumindest die Idee, Ausnahmen wird es vermutlich immer geben). Man ermöglichst also die Fahrzeuge, die über die Norm hinausgehen darzustellen.

  • Hier ist nochmal das Bild. Der dunkle Prinz war's!

  • Der Sinn soll einfach sein, Fahrzeuge so nah wie möglich den realen Gegebenheiten anpassen zu können. Halt auch dann mit entsprechendem Preis.


    Was es auf keinen Fall geben wird: mehr als 10.000l Wasser auf ein Auto.