Einsatzbus / Manschaftsbus

  • Wenn man unbedingt die Masse an Personal per MTW/ GMTW/GMTF irgendwo hin schaffen will, dann kann man auch einfach folgendes machen:

    4 MTWs nehmen,

    voll besetzen,

    3/4 bekommen ein Fahrzeugbild das nichts anzeigt

    3/4 bekommen die Fahrzeugklasse MTF-1

    Fahrzeug 4/4 bekommt n Bus als Fahrzeugbild

    Fahrzeug 4/4 bekommt die Fahrzeugklasse GMTF

    AAO entsprechend erstellen oder aber n Zug erstellen entsprechend.

    So bekommt ihr auch 4x9 Personal an den Einsatzort und es sieht auf der Map nach einem GMTF aus.

  • Wir diskutieren immer und überall über regionale Besonderheiten.
    Als Realbauer würde ich nicht nein sagen, sehe jetzt aber auch keinen nachvollziehbaren Grund, wieso man ihn einführen sollte.
    Da gibt es zur Zeit sinnvollere Fahrzeugvorschläge :!:

  • Mal schauen aber der würde echt viele Probleme lösen

    Welche Probleme würde er lösen, außer Personal an die Einsatzstelle zu bringen?
    Und dafür gibt es genug Alternativen.


    Wobei was vielleicht Sinn machen würden wenn man so einen Fahrzeugeditor einführen würde dann könnten die die es wollen einen Einsatzbus basteln der 40 Personen transportieren kann oder andere Fahrzeuge die es noch nicht gibt.

    Wenn der mit dem Fahrzeug Editor baubar werden würde, müsste er mindestens 500.000 Credits kosten.
    So als Ausgleich dafür, dass man sich die Kosten für die Stellplätze der entsprechenden Löschfahrzeuge spart.
    Fun Fact: die entsprechenden 5 (H)LF würden nicht nur 45 Mann an die Einsatzstelle bringen, sondern wären auch in der Lage Feuer zu löschen.


    Kurz zusammen gefasst:
    Dagegen, weil völliger Unfug und im RL viel zu selten.

  • In der Realität werden solche Busse - wenn überhaupt vorhanden - nicht primär für den Transport von Einsatzkräften genutzt (außer vllt. bei Katastrophenlagen, wo viele Kräfte von Extern gebraucht werden, die mit dem vor Ort befindlichen Material arbeiten undeutlich die bereits eingesetzten Kräfte ablösen), sondern dienen bei größeren Einsätzen als geschützter Aufenthaltsraum für Einsatzkräfte und/oder Evakuierte Betroffene.
    Ich kenne auch keine Feuerwehr - gerade Freiwillige Feuerwehren - die genügend Personal zusammen bekommen, um alle ihre Fahrzeuge (meist haben Wehren mit solchen Bussen nicht nur 2 oder Fahrzeuge, sondern oft eine Anzahl im zweistelligen Bereich) voll zu besetzen UND den Bus zu füllen.
    Außerdem braucht der Fahrer dieses Fahrzeuges nicht nur den LKW-Führerschein (den viele Kräfte haben), sondern den Führerschein Klasse D (Busführerschein), um den Bus auch voll besetzt fahren zu dürfen (ansonsten maximal 8 Mitfahrer plus Fahrer - daher kommt auch die maximale Besatzung von Einsatzfahrzeugen)


    Von daher: das Fahrzeug ist zum einen zu selten, zum anderen von der Funktion ganz anders in Real eingesetzt und ergibt Null Mehrwert.
    Fazit: Dagegen.

  • Fun Fact: die entsprechenden 5 (H)LF würden nicht nur 45 Mann an die Einsatzstelle bringen, sondern wären auch in der Lage Feuer zu löschen.

    Und haben einen höheren Wert, wenn es um die Einsatzbearbeitung geht. (Vergleich: MTW und LF; beide mit 9 Leuten)

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • sb-modder zum Thema nicht genug Personal :Jedes Fahrzeug an einer Feuerwehrwache sollte zu 150% besetzt werden können

    Du sagst es: Sollte. Die Realität sieht aber leider anderst aus. Und MTWs - gerade diese großen Busse - sind seltenst als Fahrzeug des Bedarfsplans (nach dem sich die Kräfteanzahl richtet) gedacht. Und die Aufgabe "Personaltransport" ist für diese Fahrzeuge auch eher die Zusatzfunktion.


  • Da gibt es zur Zeit sinnvollere Fahrzeugvorschläge :!:

    da würd mich nur interesieren welche. ausserdem fällt mir nicht ein was so wichtig ist das alles andere sofort stehen und liegengelassen werden muss und sowas nicht diskurtiert werden darf.



    Großraumfahrzeuge gab gibt und wird es geben. im besonderen bei polizeien sind gerne welche zu sehen als Schwerer Manschaftskraftwagen.


    ich währe trotzdem gegen den vorschlag bei feuerwehren. es sei denn im fahrzeugeditor wird es zu einem upgrade zum mtw zu einem angemessenen preiß von 500.000 cr.

  • da würd mich nur interesieren welche.

    spontan fallen mir die folgenden Fahrzeuge und Konzepte ein, die weitaus mehr Sinn machen, als ein GMTW:

    - [Konzept] GW-L mit Auswahl Ladung vor Ausrücken / GW-Logistik / AB-Logistik

    - GW-San 50 / GW-MANV / AB-MANV (BHP 25 / BHP 50)

    - [Feuerwehr] - RW-Schiene / GW-Schiene / HLF-Schiene / Bahnfeuerwehr / Bahnrettungssatz

    - [Rettungsdienst] Intensivtransporthubschrauber (ITH)

    - [Sammelthread] Abrollbehälter

    - [Konzept] Fahrzeugeditor


    Großraumfahrzeuge gab gibt und wird es geben. im besonderen bei polizeien sind gerne welche zu sehen als Schwerer Manschaftskraftwagen.

    Andere HiOrg, anderes Fahrzeug ...

  • und welche recourcen nimmt die behandlung von dem thema weg?

    Andere HiOrg, anderes Fahrzeug ...

    das konzept "Bus" ist kein reines feuerwehr thema...

  • das konzept "Bus" ist kein reines feuerwehr thema...

    Klar, das nicht; Vom Ersteller wurde bisher aber RD und FW als HiOrg genannt. Bei diesen bin ich eher gegen ein solches Fz. (bzw. nur über den Editor, wenn überhaupt)

    Für die Polizei wäre ein MTW definitv was interessantes, aber da scheiden sich wieder die Meinungen, wo steht so ein Fahrzeug, wie viele fahren mit usw. (HGruKw, MTW, ...); das dann aber im entsprechenden Thema weiter. (z.B: [Polizei] MTW für die Polizeiwache oder [Polizei] - 2. FuStW (Transporter, Kleinbus))

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Klar, das nicht; Vom Ersteller wurde bisher aber RD und FW als HiOrg genannt. Bei diesen bin ich eher gegen ein solches Fz. (bzw. nur über den Editor, wenn überhaupt)

    Für die Polizei wäre ein MTW definitv was interessantes, aber da scheiden sich wieder die Meinungen, wo steht so ein Fahrzeug, wie viele fahren mit usw. (HGruKw, MTW, ...); das dann aber im entsprechenden Thema weiter. (z.B: [Polizei] MTW für die Polizeiwache oder [Polizei] - 2. FuStW (Transporter, Kleinbus))

    Über einen Transporter / Kleinbus für die Polizei vergleichbar mit MTW/MTF bei der Feuerwehr kann man gerne reden.
    Hier les ich aber ständig was von 40 Leuten, die transportiert werden sollen.
    Und ganz ehrlich, egal ob RD, Feuerwehr oder Polizei, Reisebusse sind da verdammt selten und noch seltener werden sie gezielt zu Einsätzen alarmiert.
    Busse als GRTW oder ELW 3 sind schon wieder ein anderes Thema, aber GRTW gibts und ELW 3 ist nicht genormt.
    Als Mannschaftstransporter für 40 oder mehr Mann Personal zu selten im RL.

  • Also was ich aus den Medien entnehmen konnte ist es zum Beispiel beim GMTF in Frankfurt so, dass er zum Beispiel zur Ablösung der Einsatzkräfte bei einem lang andauernden Einsatz verwendet wird. Berufsfeuerwehr Gruppe A wird durch Gruppe B von der nächsten Schicht abgelöst. Fahrzeuge bleiben dabei aber vor Ort.


    Laut Beschreibung kann der Bus wen nötig zum GRTW umgebaut werden durch Geräte in den Stauräumen oder einfach als Betreuungsmöglichkeit genutzt werden.


    Wie gesagt, meine Lösung mit den MTWs, 3x keine Grafik, 1x Grafik von nem Bus, fertig. Man hat als Spieler ab einer gewissen Größe dann auch auf den Wachen mehr als genug Personal. Und dann hat man halt statt 4 MTWs für den Bus auf einer Wache die MTWs auf 4 beieinander liegende Wachen verteilt.
    Beispiel Frankfurt könnte man zum Beispiel an den 4 großen Feuer und Rettungswachen je nach Ausbau (Großwache) je 1-2 MTWs hin stellen, hätte man schonmal 8x9 Personal per MTW. Züge erstellt wären das 2 "GMTF". Dann packt man auf die anderen Berufsfeuerwehrwachen ggf auch nur teilweise n MTW drauf und dann bei den Freiwilligen Feuerwehren je einen MTW. So habt ihr mehr als genug Personal, das anrücken kann per MTW oder MTW Zug. Je nach Baustil muss man sich halt anpassen, aber ich glaube (als nicht Feuerwehrler) dass wirkliche viele Freiwillige Feuerwehren einen MTW/MTF haben.
    Ich mein, wenn man unbedingt Personal unabhängig von den Einsatzabarbeitenden Fahrzeugen (LF bzw Sonderfahrzeuge) will, kann man auch kreativ werden.