[THW] Abstützen Steilwand / Abstützen Berghang

  • Da ich bereits im Zuge der Erneuerung des THW gem. dem Rahmenkonzept neue Einheiten vorschlage, möchte ich gleichzeitig, dass THW etwas aus seiner Stellung als „Feuerwehr-Anhängsel“ befreien und neue eigene THW Einsätze vorschlagen.


    Da der nachfolgende Vorschlag überwiegend aus einem systemischen Konzept heraus entsteht, möchte ich euch vorweg die entsprechenden Konzepte nicht vorenthalten:


    - Erneuerung des THW gem. dem neuen Rahmenkonzept 2016-2020

    o >> Klick mich <<

    - Neustrukturierung Grundeinheit THW

    o >> Klick mich <<

    - Fachgruppe N (Notversorgung/Notinstandsetzung)

    o >> Klick mich <<

    - Fachgruppe SB (Schwere Bergung)

    o >> Klick mich <<


    Um das ganze vorab noch klar zu stellen, der nachfolgende Einsatzvorschlag bedingt, die Einführung der o.g. Einheiten und ist daher im Zusammenhang zu sehen.


    Nachfolgend möchte ich in Verbindung mit den o.g. Einheiten den folgenden Einsatz vorschlagen:

    Zur besseren Bewertung/Beurteilung orientiere ich mich an der Aufstellung von Gutefr4ge:


    Basis-Einsatz

    Einsatzgröße: Klein

    Einsatzstichwort: Abstützen Steilwand /Abstützen Berghang

    POI: (Landstraßen, Bundesstraßen, Waldwege)

    Fahrzeuge:

    1x GKW

    1x ASH / 1x EGS

    1x FuStw

    Verletzte: Keine

    Dauer: 5-10 Minuten

    Vergütung: 400 - 600 Credits

    Ausbreitung: Abstützen Steilwand / Abstützen Berghang (Erweitert)

    Erdrutsch


    Erweitert

    Einsatzgröße: Mittel - Groß

    Einsatzstichwort: Abstützen Steilwand /Abstützen Berghang

    POI: (Landstraßen, Bundesstraßen, Waldwege)

    Fahrzeuge:

    2x GKW

    2x ASH / 1x EGS

    1x MTW-TZ

    1x LKW K9 (40 – 60% Anforderungswahrscheinlichkeit)

    1x BRmG R (40 – 60% Anforderungswahrscheinlichkeit)

    2-4x FuStw

    Verletzte: Keine

    Dauer: 10-15 Minuten

    Vergütung: 700 -900 Credits

    Ausbreitung: Erdrutsch

    Diverse Unfall-Szenarien mit Fahrzeugbeteiligung, wenn der Hang/die Wand nicht abgestützt werden kann.


    Abkürzungserläuterung:

    - GKW Gerätekraftwagen (THW)

    - ASH Abstützsystem Holz (THW)

    - EGS Einsatzgerüstsystem (THW)

    - MTW-TZ Mannschaftstransportwagen Technischer Zug

    - LKW K9 LKW Kipper 9t

    - BRmG R Bergeräumgerät Radlader

    - FuStw Funkstreifenwagen (Pol)


    Anbei das ganze noch einmal etwas besser formatiert, leider mag das Forum meine Variante nicht.

  • Und jetzt noch mit nem Einsatzvorschlag versuchen, zwanghaft was neues für´s THW einzuführen.

    Man sollte schon mit dem arbeiten, was hier im Spiel vorhanden ist. Von daher Dagegen!

  • Ich schließ mich den Vorredner nur an - mehr braucht man auch nicht schreiben - DAGEGEN!

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Mal allgemein Thema THW "Upgrade/Umgestaltung"




    Dann zu dem Einsatzvorschlag aus diesem Thread hier:

    Ich finde diesen gut!


    Konstruktive Anmerkungen:

    Zitat

    Ausbreitung: Erdrutsch

    Diverse Unfall-Szenarien mit Fahrzeugbeteiligung, wenn der Hang/die Wand nicht abgestützt werden kann.

    - Da braucht es aufgrund der Fahrzeugbeteiligung dann auch die FW



    Wirklich neu bei den Einsätzen hier wären nur:

    Zitat

    - ASH Abstützsystem Holz (THW)

    - EGS Einsatzgerüstsystem (THW)

    Und diese sind wenn man in den Vorschlagsthread mit dem Inhalt davon schaut gleichwertig einsetzbar.



    Wie wäre es, wenn man erstmal den Einsatz ohne ASH und EGS einführt und später, wenn hier mal wirklich ein fertiges Konzept zur Erweiterung / Neuaufstellung des THW kommt, in die Einsätze aktualisiert wird.

  • Ich hätte auch nichts gegen eine grundlegende Neuausrichtung des THW. Sicher, gemessen an den Arbeiten die auf mich zukommen würden, hätte ich gut zu tun. Egal, denn mehr Einsätze mit entsprechenden FG`s tragen zur Atraktivität des Spiels bei.

    bekennendes Mitglied der "HLF Fraktion"


    Mein Spielerprofil . Mein Verband .


    Motto : "Wenn der Klügere immer nachgibt, regieren eines Tages die Dummen die Welt."

  • Bevor das THW erweitert wird, sollte zuerst die Feuerwehr weiterentwickelt werden. Diese Baustelle ist noch groß genug und immerhin ist Feuerwehr das Grundprinzip dieses Spiels.


    Daher dagegen

  • Ich finde, die Feuerwehr ist derzeit divers genug aufgestellt. Nun sollten erstmal die anderen nachziehen.


    Im Übrigen läuft die Priorisierung der Vorschläge nun (dankenswerterweise wieder) an anderer Stelle. Gegen einen Vorschlag zu sein, weil einem die HiOrg nicht passt, finde ich schwach.

  • Da muss ich Do_Cop zustimmen, sowohl was die bisherige Ausarbeitung der Feuerwehr betrifft oder einfach nur gegen eine Erweiterung zu sein weil man die entsprechende Organisation betrifft.


    Ich finde das derzeit das THW, die am wenigsten ausgearbeitete Organisation ist. Daher bin ich hier für Vorschläge solange sie Sinn ergeben und nicht bereits Vorhandendes auf Links drehen.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Generell gefällt mir die Idee, doch würde ich erstmal mit den vorhandenen Einsatzmitteln arbeiten und wenn verfügbar weitere hinzufügen!


    Unter dem Vorwand, das vorerst mit den bereits vorhandenen Mitteln gearbeitet wird DAFÜR


    P.S. Ich habe nichts gegen eine Erweiterung des THWs.

  • Der Einsatzvorschlag hat ja den Sinn, aufzuzeigen, wie man die an anderer Stelle vorgeschlagenen neuen Fahrzeuge sinnvoll für Einsätze verwenden könnte.


    D.h. erst kommt das Fahrzeug (oder auch nicht) und danach erst der Einsatz (oder auch nicht).

  • Nur weil du eine falsche Deutung wiederholst, wird sie nicht richtiger.


    Dir als viel erfahrenerem User werde ich doch wohl nicht erklären müssen, dass das hier so ohnehin nicht funktioniert, oder? Also was soll dieses Gehetze?