Einsatzplan

  • Bei mir steht es drin in Hilfe zu diesem Einsatz.

    Zu dem Zeitpunkt wo ich mein Beitrag schrieb und in der Hilfe geschaut habe war dies auch noch so, wie ich auch um EDIT schrieb wurde dieser Fehler im selben Moment beseitigt, daher auch der EDIT zum Beitrag. :)

    Ich danke den Erfindern und Entwicklern dieses Spiels mit einem 3-Fachen:

    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr

    Mein Heimatverband ist 112RescueTeam110, jeder ,mit dem Sitz der Leitstelle in Berlin/Brandenburg, ist herzlich willkommen. <3

  • Liebe Community,


    bei den nächsten beiden Einsätzen geht es um Brände an Bahnhöfen:


    1) Brennender Regionalbahnhof

    Hier benötigt ihr


    8 Feuerwachen


    8 Rettungswachen

    3 Polizeiwachen


    sowie


    5 LF
2

    1 RW


    2 ELW1


    1 DLK


    1 GWA (20%)


    4 FuStw (max. 2 Motorräder)

    1 DLG (nur mit Ausbau)


    Der Einsatz soll am POI Bahnhof (Regionalverkehr) stattfinden, es gibt bis zu 10 Patienten, die mit 40%-Wahrscheinlichkeit in die Unfallchirugie transportiert werden müssen und zu 25% einen NEF benötigen.Der Einsatz dauert ca. 15 Minuten und gibt etwa 4000 Credits.


    2) Brennender Güterbahnhof


    Die Vorraussetzungen hier sind


    25 Feuerwachen

    11 Rettungswachen

    8 Polizeiwachen

    5 THW-Zugtrupps

    3 Fachgruppe N

    3 Fachgruppe R


    sowie


    20 LF

    2 RW

    5 ELW1

    2 ELW2

    5 DLK

    3 GW-Mess

    2 GW-G

    1 Dekon-P (20%)

    3 GWA

    5 SW

    6 FuStw (Max 3 Motorräder)

    1 DLG (nur mit Ausbau)

    3 GKW

    3 MTW-Tz

    3 MzKw

    2 BRmG R

    2 LKW K9

    1 Drohne (nur mit Ausbau)


    Der POI für diesen Einsatz ist POI Güterbahnhof, es gibt 8 bis 10 Patienten, die mit 40%-Wahrscheinlichkeit in die Unfallchirugie transportiert werden müssen und zu 25% einen NEF benötigen. Der Einsatz soll ca. 30 Minuten dauern und durchschnittlich 11500 Credits geben.

    Beide Einsätze basieren auf Vorschlägen aus diesem Thread: Brennender Bahnhof



    Wir freuen uns auf euer Feedback!


    Rüdiger vom Community-Team


  • 56 FuStw für den Güterbahnhof?


    Da hat sich wohl der Fehlerschreibteufel eingeschlichen... ? ;)

  • 8 Feuerwachen
8 Rettungswachen
3 Polizeiwachen

    sowie


    5 LF
2 1 RW
1 2 ELW1
1 DLK
1 GWA (20%)
2 4 FuStw (max. 2 Motorräder)
1 DLG (nur mit Ausbau)

    Hallo,


    mögt ihr das bitte nochmal mit Leerzeichen richtig schreiben? Auch auf die Gefahr hin, als Korintenkacker zu gelten, aber das ist echt sehr schwer zu lesen.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Ich beziehe mich auf den bennenden Güterbahnhof

    - Es ist eher ein Gefühl, aber ich finde 5 DLK 23 sind irgendwie zu viele und 2 Rüstwagen zu wenige. Mir fällt jetzt nicht ein, wo die ganzen Drehleitern am Güterbahnhof hin sollen. Zwischen die Gleise werden die nicht kommen.

    - Außerdem haben wir wieder die Geschichte mit 2x ELW 2, was glaube ich nicht so realistisch ist.

    - Vielleicht würde ich eine Wassermemge hinzufügen, die benötigt wird.

    - 5 Schlauchwagen halte ich für realistisch. Wenn da wirklich die Züge brennen, dann sind da sicher schon einige Meter Schlauch zu legen zwischen den Gleisen.

    - Als Fachrichtung für Patienten würde ich die allgemeine Innere nehmen, da wegen brennender Kesselwagen sicher viele Atemgifte in der Luft sind

    - Zudem würde ich die Werkfeuerwehr (nur wenn vorhanden) mit einbeziehen, eventuell sogar doppelt, um die nötigen Mengen an Sonderlöschmittel zu haben


    Zum THW kann ich nichts sagen.....

  • Ich finde 2 ELW 2 gar nicht mal unrealistisch, wenn man bedenkt, dass es in freier Wildbahn auch noch den ELW 3 gibt. Auch wenns den nicht mehr genormt gibt, gibt es ja unterschiedlich große ELW 2, also manche größer als die Norm vorschreibt. Bei nem Brand dieser Größenordnung halte ich das durchaus für angemessen.


    Ich rede hier natürlich aus meiner Laien-Sicht, der sein ganzes Wissen aus diesem Spiel und Feuer&Flamme hat. 😉😆


    Davon ab:

    [...]

    1 DLG (nur mit Ausbau)

    [...]

    3 MzKw

    Beide Fahrzeuge gibt es im Spiel so nicht (mehr). 😉

    /Klugscheißermodus aus

  • Es muss halt EIN Leiter geben, der das ganze Managet. Ein zweiter bringt nur wieder Unordnung. Und da wir den ELW 3 nicht im Spiel haben (und wohl auch nicht bekommen werden) ist es nun mal üblich Einen übergeordneten Leiter auf den ELW 2 zu haben, der seine Befehle an die ELW 1 aufteilt.

    Ich rede hier natürlich aus meiner Laien-Sicht, der sein ganzes Wissen aus diesem Spiel und Feuer&Flamme hat. 😉😆

    Ja, ich auch :)

  • Es muss halt EIN Leiter geben, der das ganze Managet. Ein zweiter bringt nur wieder Unordnung. Und da wir den ELW 3 nicht im Spiel haben (und wohl auch nicht bekommen werden) ist es nun mal üblich Einen übergeordneten Leiter auf den ELW 2 zu haben, der seine Befehle an die ELW 1 aufteilt.

    Ja, ich auch :)

    Haste recht.

    Aber eben weil wir den ELW 3 nicht im Spiel haben (gibts ja auch offiziell nicht mehr), finde ich 2 ELW 2 denkbar. Ich stell mir das so vor, dass nicht von Anfang an die ganze Bude lichterloh brennt. Kommen am Anfang vielleicht 2 Löschzüge und da vielleicht schon der (erste) ELW2. Die Lage eskaliert aber weiter, weitere Kräfte werden alarmiert und da kommt dann der "größere" ELW 2 mitsamt höherer Leitung. Aber mag auch Unfug sein was ich hier erzähle. ^^


    Aber ich warte mal ab was die Profis dazu sagen, gibt ja viele hier die da täglich mit arbeiten.

  • Hier würde ich im Allgemeinen zustimmen.


    Wie sieht das in der Realität aus? 5DLKs leeren mal schnell einen halben Ladkreis. Damit kann man nicht um sich werfen.


    Werkfeuerwehr ist fragwürdig, aber durchaus denkbar, da größere Werke schon mal einen Gleisanschluss haben. Dann wäre der Bahnhof aber nicht so gigantisch groß, daher halte ich doppelte WF-Anforderung für zuviel des Guten.

  • Wie sieht das in der Realität aus? 5DLKs leeren mal schnell einen halben Ladkreis. Damit kann man nicht um sich werfen.

    Das ja - allerdings kann ich mich an einen brennenden Güterzug erinnern - da wurden die DLKs so in Stellung gebracht um einzelne Waggons gezielt? von oben zu kühlen bzw. löschen zu können. Ich denke das waren eher sogar 6, 7 DLKs

  • auch mit der Gefahr hin mich wieder unbeliebt zu machen: Lasst den einen ELW2, die Diskussion hatten wir jahrelang bis es endlich mal geändert wurde… die Realbauer danken es euch.

  • Ich finde die Einsätze als solche Überflüssig. Wir haben sowohl den Brennenden Bahnhof schon als auch den Brennenden Güterwaggon. Wenn einem nix mehr Einfallt dann lieber bleiben lassen als irgendwas unnötig verdoppeln/verdreifachen.

    Ich trinke auf

    Auf gute Freunde

    Verlorene Liebe

    Auf alte Götter

    Und auf neue Ziele

    Auf den ganz normalen Wahnsinn

    Auf das, was einmal war

    Darauf, dass alles endet

    Und auf ein neues Jahr

    Auf ein neues Jahr

  • Ich finde die Einsätze als solche Überflüssig. Wir haben sowohl den Brennenden Bahnhof schon als auch den Brennenden Güterwaggon. Wenn einem nix mehr Einfallt dann lieber bleiben lassen als irgendwas unnötig verdoppeln/verdreifachen.

    Mit der Logik können wir auch alle möglichen Hausbrände zu einem zusammenfassen. Mmn bestehen hier schon deutliche Unterschiede.


    Es ist eben was anderes ob n kleiner Regional- oder S-Bahnhof brennt oder der Kölner Hbf mal als Beispiel. Finde eigentlich dass es da eher noch eines weiteren Einsatzes "Brand in Hauptbahnhof" bedarf. Aber dafür bräuchte es wieder neue POI, also eher nicht.


    Und zu sagen Brennender Güterbahnhof braucht es nicht, weil wir ja schon den Güterwaggon haben, ist genauso wie das Verhältnis von PKW-Brand zu Parkhaus-Brand.

  • Morgen zusammen,


    beim brennenden Regionalbahnhof würde ich die Zahl der Verletzten mal locker verdoppeln, wenn nicht gar verdreifachen. In eine Hamburger S-Bahn passen bis zu 900 Personen, wenn ich mich richtig erinnere. Ja ich weiß, es gibt Regionalbahnhöfe da sagen sich Fuchs und Hase Gute Nacht, aber wenn wir von morgenlichen Pendelverkehr in einer Metropolregion ausgehen, können an so einem Bahnhof auch schon mal 100 Leute auf den nächsten Zug warten.


    Umgekehrt würde ich beim Güterbahnhof die Zahl der Verletzten stark verringern. Denn ich denke, außer dem Lokführer und ein bißchen Personal zum Rangieren sind da doch gar nicht so viele Leute. Aber vlt haben wir ja Bahner hier, die sich dazu besser äußern können.


    Zur ELW2 Diskussion. Es sollte einer sein, so wie ja bei vielen anderen Einsätzen die Zahl der ELW2 auch schon auf 1 reduziert wurde. Wir sollten das Faß nicht wieder aufmachen.


    Zu guter Letzt mache ích mich evtl wieder mal bei den THWlern unbeliebt. Braucht es wirklich 3x GKW, MTW-TZ und MzGw und 2 Radlader für diesen Einsatz? Ich finde das zu viel THW.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Da es am Güterbahnhof und nicht in der Wildnis ist, denke ich passen die Verletzten. Zuerst die Eisenbahner, die versuchen Zugtrennungen durchzuführen und vielleicht toxische Gase einatmen, Verbrennungen erleiden und dann auch verletzte FWler/RDler die sich in der Hektik am ungewohnten Untergrund Verletzungen zuziehen. Zielabteilung tät ich Unfall oder interne nach Zufallsprinzip machen. THW bei einem Brand halte ich so und so immer für eine Fehlbesetztung. THW meinetwegen nach dem Brand zum entfernen kontaminierter Erde, Grundwasser, Luftgüte überprüfen etc. Wobei "bei uns" die Überprüfungen auch niemand außer den zuständigen Behörden der Stadt machen würde.

  • Das ja - allerdings kann ich mich an einen brennenden Güterzug erinnern - da wurden die DLKs so in Stellung gebracht um einzelne Waggons gezielt? von oben zu kühlen bzw. löschen zu können. Ich denke das waren eher sogar 6, 7 DLKs

    Aber wir reden hier von einem Güterbahnhof bzw. eventuell Rangierbahnhof mit Ablaufberg. Da liegen die Gleise so dicht, dass man mit der DLK gar nicht dran kommt.


    Mal der Extremfall: Rangierbahnhof Maschen


    [.....]


    Werkfeuerwehr ist fragwürdig, aber durchaus denkbar, da größere Werke schon mal einen Gleisanschluss haben. Dann wäre der Bahnhof aber nicht so gigantisch groß, daher halte ich doppelte WF-Anforderung für zuviel des Guten.

    Gerade bei größeren Chemiebetrieben ist oft ein Güterbahnhof vorhanden, wo reihenweise die Kesselwagen stehen. Ich denke, dabei handelt es sich gerade um die Betriebe, die auch eine Werkfeuerwehr haben.


    Abgesehen davon liegen Güterbahnhöfe nicht mal eben in der Landschaft. Da ist in den meisten Fällen Industrie in der Nähe und wo Industrie ist, sind auch Werkfeuerwehren und die werden dann sicher zur Unterstützung angefordert.


    Man darf es auch nicht komplett gleichsetzen mit einem Rangierbahnhof. In Güterbahnhöfen wird vorrangig verladen in Rangierbahnhöfen werden Züge zusammengestellt. Also liegen Güterbahnhöfe bei der Industrie und Rangierbahnhöfe dort, "wo Platz dafür ist".


    [.....]

    Umgekehrt würde ich beim Güterbahnhof die Zahl der Verletzten stark verringern. Denn ich denke, außer dem Lokführer und ein bißchen Personal zum Rangieren sind da doch gar nicht so viele Leute. Aber vlt haben wir ja Bahner hier, die sich dazu besser äußern können.

    [.....]

    Wir haben da als mögliche betroffene Personen:

    - Lokführer

    - Rangierer (ja, die gibt es noch - Güterzüge können in Deutschland nicht automatisch kuppeln)

    - Fahrdienstleiter im Stellenwerk

    - LKW-Fahrer

    - Staplerfahrer

    - ggf. Arbeiter von Betrieben

    - ggf. Wartungspersonal für Lokomotiven

    - ggf. anderes Bahnpersonal, was dort in Büros sitzt oder vorrübergehend untergebracht ist (z.B. Lokführer am Ende ihrer Schicht)

    - ggf. verunfallte Einsatzkräfte


    Bin selbst kein Eisenbahner, aber sehr interessiert und "belesen" auf diesem Themengebiet. ;)

  • Werkfeuerwehr ist fragwürdig, aber durchaus denkbar, da größere Werke schon mal einen Gleisanschluss haben. Dann wäre der Bahnhof aber nicht so gigantisch groß, daher halte ich doppelte WF-Anforderung für zuviel des Guten.

    Mit den doppelten Anforderungen geb ich dir vollkommen recht. Ich sehe aber die WF auch bei Bränden bei nicht werkseigenen Bahnhöfen im näheren Umfeld des Werks (die benachbarten Städte), da Systeme wie TUIS in so einem Fall ja auch hinzugezogen werden können.

    Ebenso gibt es auch WFs, die zur Hilfe rausfahren, wenn „eigene Waggons“, also Waggons mit Ladung aus dem Werk, brennen/beschädigt wurden.


    Klar würde in so einem Fall aber nicht die ganze WF, sondern vielleicht nur ein GW-Werk, ULF oder sogar nur ELW kommen.


    Ist halt die Frage, kann man sowas hier abbilden?


    Also z.B. mit „wenn WF in 10km Entfernung, zu 20% 3 Personen mit WF-Ausbildung erforderlich“


    Mein Verband: Südwestpfalz, der Verband in der Pfalz, bewirb dich bei uns.:)

    Spenden für die Menschen in der Ukraine: Hier Klicken


    133257-img-2371-png






    „Wer real baut leidet, aber es lohnt sich;)



    Unterstützer des Fahrzeug-Editors

  • Moin Moin,


    Also die Idee mit der Werkfeuerwehr gefällt mir richtig gut. Ich frage mich nur, ob das nicht schon eher ein eigener Einsatz wäre. Auch wegen der ganzen POI Problematik.:/

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister