Einsatzplan

  • Also: GW-Öl in der ursprünglichen Form (Fahrzeuge mit viel Bindemittel und sonstiges Material) sind eine aussterbende Rasse und wurden durch den GW-Gefahrgut ersetzt.


    alles neuere, was als GW-Öl bestellt wird, sind Fahrzeuge, die die Fahrbahn mit Wassergemischen reinigen.

    Und das wird auch eher dann bei langen Ölspuren und nicht bei großen Ölflecken eingesetzt.


    Von daher: 1 Ja, 2 zu viel.


    Edit: bevor jemand sagt, ich hätte es früher schreiben müssen:

    Als die Meldung für den Einsatz gestern kam, war ich arbeiten und heute musste ich auch erstmal noch andere Sachen machen.

  • Und das ist nur das Öl, die Dinger, haben auch noch paar Liter Diesel dabei.

  • Also: während der Phase der Menschenrettung brauche ich keine 6 Mann, die sich um die Ölspurbeseitigung kümmern - ich brauche da jeden bei der Verkehrsabsicherung, Brandschutz, Menschenrettung und Tragetrupps.


    Und dann: in dieser Phase ist es der größte Fehler, Betriebsstoffe mit Bindemittel aufzunehmen. Durch die Aufnahme im Bindemittel vergrößert sich die Oberfläche der Betriebsstoffe und dadurch erhöht sich die Gefahr der Entzündung durch kleine Zündquelle.

    Und wenn ich noch mit der Menschenrettung beschäftigt bin, ist jedes Feuer schlecht.


    Daher werden auslaufende Betriebsstoffe erst nach der Menschenrettung aufgenommen bzw. oft auch erst nach der Bergung der Unfallfahrzeuge. Und das ist dann Aufgabe des Bergungsunternehmens, wo die Feuerwehr nur unterstützten tätig werden kann.


    Deshalb bleibe ich dabei: 2 GW-Öl sind zu viel, einer wäre noch ok.

  • sb-modder

    Wie sieht es da zumindest mit ersten Maßnahmen aus, um z.B. ein Eindringen ins Erdreich oder Ablaufen in die Kanalisation zu verhindern?

  • Mal die Frage: Ein anderer Einsatz der mir einfällt, der zwei GW-Öl fordert ist eigentlich nur die Massenkarambolage auf Autobahn (nicht GSL); mal vergleichen - (da müssten sich dann aber Helfer der entsprechenden HiOrgs äußern); Wären zwei gerechtfertigt oder sind auch da die 2 zu viel?

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Ja, aber nur, wenn es dir Situation hergibt (also freie Kräfte).

    Ansonsten: Bevor ich mit Bindemittel arbeite, schaue ich, dass ich mit Gully-Dichtungen oder Wälle aus Bindemittelsäcken (ähnlich wie Sandsäcke) arbeite.


    Ansonsten: lass es in den Gully oder das Erdreich laufen - dass kann ich später noch mit anderen Maßnahmen beseitigen. Aber ein Menschenleben kann ich nicht später retten.

  • Mal die Frage: Ein anderer Einsatz der mir einfällt, der zwei GW-Öl fordert ist eigentlich nur die Massenkarambolage auf Autobahn (nicht GSL); mal vergleichen - (da müssten sich dann aber Helfer der entsprechenden HiOrgs äußern); Wären zwei gerechtfertigt oder sind auch da die 2 zu viel?

    meiner Meinung nach ist der dort sogar komplett unnötig, aber auch da wäre einer noch ok, die sind zu viel (ich kenne aus der Realität auch keinen Einsatz, wo mehr als ein GW-Öl war)

  • Meiner Meinung nach, sollten für einen Unfall mit zwei Bussen die Bindemittel die auf einem HLF verlastet sind ausreichen. EIne Massenkarambolage hat was den Umfang von Öl etc angeht deutlich mehr.


    Mit einem GW-ÖL kann ich mich anfreunden. Zwei sind zu viel

    Hybrid Realbauer

    Feuerwehrmann

    Einmal editiert, zuletzt von BlindesZebra ()

  • Cunwad , hast du dir eigenmächtig den Einsatzplan - nachdem auch Sebastian ging - angeschaut?

    Der ist so aufgebaut, dass immer klein - mittel - groß (- sonstiges) kommt.


    Und zum Thema „THW=Freiwilligenverband“: was ist mit 90% der Feuerwehrleute in Deutschland? Sind diese arbeitslos und machen daher Feuer aus?


    Wenn du kleinere Einsätze willst - schlage welche vor - der Einsatzgenerator kann halt nur bestehende Einsätze generieren, wobei auch deine Wachenstruktur eine entscheidende Rolle spielt.

  • Beim Thema THW frage ich mich sowieso, wie wir Östtereicher ohne THW überleben.

    Weil es eben immernoch .DE und nicht .at ist ?‍♂️

  • Mal ne ganz andere Frage.


    Warum kommt der Einsatz mit den Bussen schon am Donnerstag und warum wird der GW-Öl nicht auf 1 reduziert??

    So langsam hab ich das Gefühl, hier wird gar nicht mehr auf uns gehört und es wird einfach gemacht.

    Hybrid Realbauer

    Feuerwehrmann

    Einmal editiert, zuletzt von BlindesZebra ()

  • Mal ne ganz andere Frage.


    Warum kommt der Einsatz mit den Bussen schon am Donnerstag und warum wird der GW-Öl nicht auf 1 reduziert??

    So langsam hab ich das Gefühl, hier wird gar nicht mehr auf uns gehört undd es wird einfach gemacht.

    Wahrscheinlich war das mit gestern nicht geplant und schlicht weg einfach ein fehler, finde ich sollte jetzt aber kein Beinbruch sein. Und was die 2 GW-Öl angeht habe ich die Diskussion so verstanden das es aufgrund der ganzen Betriebsstoffe sinnvoll ist. Motoröl, Diesel, Hydrauliköl ect

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

  • Für die ganzen Erstmaßnahmen bei den Betriebsstoffen langt das Bindemittel der Lösch- und Rüstwagen.

    Alles, was dann ist, ist keine primäre Aufgabe der Feuerwehr mehr und dementsprechend brauche ich da auch keine 2 GW-Öl (vor allem kenne ich keinen Landkreis, in dem mehrere GW-Öl stehen, wenn überhaupt ein GW-Öl vorhanden ist.

  • Wahrscheinlich war das mit gestern nicht geplant und schlicht weg einfach ein fehler, finde ich sollte jetzt aber kein Beinbruch sein. Und was die 2 GW-Öl angeht habe ich die Diskussion so verstanden das es aufgrund der ganzen Betriebsstoffe sinnvoll ist. Motoröl, Diesel, Hydrauliköl ect

    Bei einem Gw- Öl bin ich voll bei dir. Aber 2 sind einer zu viel.

    Zu mal ja auch Hlfs Ölbindemittel mit führen müssen. Die würden locker ausreichen um fürs erste das auslaufende Zeug zu binden. Für alles weiter ist die Feuerwehr nicht mehr zuständig.

    WIe gesagt und auch schon gestern geschrieben bin ich mit einem Gw-Öl zufrieden, aber nicht mit 2.

    Hybrid Realbauer

    Feuerwehrmann

  • Bei einem Gw- Öl bin ich voll bei dir. Aber 2 sind einer zu viel.

    Zu mal ja auch Hlfs Ölbindemittel mit führen müssen. Die würden locker ausreichen um fürs erste das auslaufende Zeug zu binden. Für alles weiter ist die Feuerwehr nicht mehr zuständig.

    WIe gesagt und auch schon gestern geschrieben bin ich mit einem Gw-Öl zufrieden, aber nicht mit 2.

    Nimm einen GW-ÖL und nenne ihn um, meinetwegen in Ölhexe. Was ist denn daran schlimm? Die Diskussionen dazu sind gelaufen, nun muss man darüber nicht meckern.

    Mach doch auch mal Abstriche oder Zugeständnisse für die hier erstellten Einsätze.

    Ich könnte auch bei jedem zweiten Einsatz schreiend in die Kreissäge laufen, weil wir das THW gar nicht anfordern. Mach ich es? Nö.