THW - Fachgruppe Brückenbau

  • Der Kran soll aber kommen. Da hab ich mich mal schlau gemacht - Nur wann.....

    Einer wurde die Tage schon ausgliefert. In Facebook müsste es in der THW Fahrzeuge Gruppe zum nachlesen sein.

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • wozu brauchen wir im spiel thw brückenbau wozu soll das überhaupt gut sein? müssen wir Sachen haben die für mich kaum sinn ergeben und das Spiel überfüllen auf Dauer mit unsinnigen nutzlosen Erweiterungen oder neuen. brauchen kein thw Brückenbau. wäre genau so unsinnig wie diese Reitterstaffel. das ist halt meine Meinung. könnten die leiber zb ab mannv gw-manv für fw mit reinbringen das wäre was sinnvolleres fg

  • wozu brauchen wir im spiel thw brückenbau wozu soll das überhaupt gut sein? müssen wir Sachen haben die für mich kaum sinn ergeben

    Wie wäre es denn, wenn du dich das nächste Mal erstmal mit der Materie beschäftigtst ehe du nörgelst? Brückenbau kann zBsp bei der Hochwasserschadenslage und beim Dammbruch eingesetzt werden. Eigentlich überall da, wo die noramle Infrastruktur zerstört wurde. Oder hin und wieder auchmal auf Anforderugn einer Stadt wenn eine wichtgie Brücke marode ist und ein "Provisorium" her muss. Die aktiven Kameraden vom THW werden dir sicher noch mehr Einsätze nennen können. Oder mal die Suchmaschine deines Vertrauens befragen...

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • thomthom ich muss hier das Thw nicht befragen weil es hier im gebiet nicht eine einzige dieser Fachgruppe oder Fahrzeuge gibt. wer weis wie weit ich gehen müsste in der suche so was zu finden. das andere ist es ist doch ein Leitstellenspiel hier stimmts. wozu dann zb ne Fachgruppe Brückenbau nur weil es das irgendwo in Deutschland mal gibt. es gibt so vieles aber muss das auch alles hier ins spiel gebracht werden. macht das Spiel hier nicht kaputt mit Sachen die wie ich finde kaum ein sinn hier drin bringen. eine marode brücke was hat ne Leitstelle damit zu tun nichts die bearbeiten richtige notfälle. es ruft doch kein Bürger den notruf wegen einer maroden brücke.

  • Sorry Nightstar lass deine sinnlosen Kommentare wenn du keine Ahnung hast.

    In diesem Thread wurden genug Antworten gegeben z.B. wieviele Kräne schon ausgeliefert wurden und wieviele es werden sollen.

    Wenn du dir genau soviele Sorgen um deine Rechtschreibung und Grammatik in einem deutschsprachigen Forum machen würdest wäre das toll.

    Deine Beiträge sind echt schwierig zum lesen.


    Wenn hier im Spiel alles nur sinnvoll sein soll, dann nenne dochmal ein paar deiner Meinung nach sinnvolle Neuerungen für das Spiel.

    Aber dann auch unter Beachtung der Vorgaben zur Erstellung eines sinnvollen Vorschlages.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • sinnlos Eg112 ganz sicher nicht. nur weil es euch nicht passt das jemand gegen etwas ist was man nicht wirklich im spiel braucht muss jemand wie du nicht glauben du hättest das recht mir zusagen ich soll still sein. wir haben alle das recht zu neurungen was zu sagen. meine Erliche Meinung bleibt dazu wir brauhen kein brückenbau im spiel es hat einfach kaum ein sinn hier drin

  • @ Nightstar, du hast es jetzt mehrfach zum Ausdruck gebracht, das du es sinnlos findest, ok, ist notiert und akzeptiert, wir wissen es.

    Dadurch das du das permanent wiederholst, ändert sich nichts.

    Wenn man deine Argumente nimmt, müssten einige Erweiterungen weg, auch im Bereich SEG/RD. Gerafe die Vielfalt der Möglichkeiten ist der Reiz und solange es abschaltbar ist, ist es ok (Ich nutze z.B. auch keinen DGL oder Betreuung derzeit, weil mir die Konzepte bzw. Umsetzung nucht so zusagen.

  • Beitrag von Crazycake ()

    Dieser Beitrag wurde von DarkPrince aus folgendem Grund gelöscht: OT ().
  • Beitrag von Nightstar ()

    Dieser Beitrag wurde von DarkPrince aus folgendem Grund gelöscht: OT ().
  • Das hier ist der letzte Vorschlag zu dieser Fachgruppe. Was ich aus den letzten Seiten rausgelesen habe: Ggf. LKW durch Autokran ersetzen. Dann stellen sich mE. noch zwei Elefanten auf den Füßen:

    1. Ersetzt der Kran einen FwK?

    2. Welche Ausbildung? Kran doppelt?

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Das hier ist der letzte Vorschlag zu dieser Fachgruppe. Was ich aus den letzten Seiten rausgelesen habe: Ggf. LKW durch Autokran ersetzen. Dann stellen sich mE. noch zwei Elefanten auf den Füßen:

    1. Ersetzt der Kran einen FwK?

    2. Welche Ausbildung? Kran doppelt?

    Zu 1. Würde Ja sagen. Klar gibt es FWK die mehr heben können als der neue THW-Kran, aber mit 50t max. Hubkraft, ist der glaube ganz gut im rennen.


    Zu 2. Naja wie halt die Kranausbildung bei der Feuerwehr, eine Kranausbildung beim THW. Und dann evtl. noch die Ausbildung Brückenbau für die restlichen Fahrzeuge.

  • Hier nochmal ein Screenshot(Quelle Thw) zur Auslieferung.

    Equalaizor dein Link geht nicht, aber ich denke das hier ist dasselbe.


    Verstoß UrhG entfernt!

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

    2 Mal editiert, zuletzt von DarkPrince ()

  • Zu 1. Würde Ja sagen. Klar gibt es FWK die mehr heben können als der neue THW-Kran, aber mit 50t max. Hubkraft, ist der glaube ganz gut im rennen.


    Zu 2. Naja wie halt die Kranausbildung bei der Feuerwehr, eine Kranausbildung beim THW. Und dann evtl. noch die Ausbildung Brückenbau für die restlichen Fahrzeuge.

    Ich schließe mich an, denke mit den Kränen haben wir ein ganz gutes Gegenstück was die Hubkraft angeht zum FwK. Gibt ja beim FwK nicht nur größere, sondern auch kleinere meine ich bzw gleich große. Ich wäre ebenso für eine Kranausbildung im THW, zusätzlich für alle Helfer der Gruppe eben einen entsprechenden Fachlehrgang Brückenbau.


    Einsätze wären zum Beispiel umgestürzte größere Bäume, evtl Fahrzeugbergung, der klassische Bau von Behelfsbrücken unterschiedlicher Größen, vom Wind abgetragene Dächer (Bergung der Teile), Abstützeinsätze... Denke man kann da den Kran und die Gruppe in einige Einsätze einbinden. Das THW Freising ist da glaube ich auch recht aktiv mit dem alten Kran schon gewesen außerhalb des Brückenbau's.


    Der normale Bürger mag vielleicht nicht wegen einer kaputten Brücke anrufen, aber die entsprechenden Behörden und Ämter fragen bei entsprechenden Lagen durchaus das THW an. Zum Beispiel wenn Brücken marode sind, aber als Fluchtweg dienen oder auch wie im Ahrtal weil diese einfach zerstört wurden oder Straßen auf Dämmen abgetragen wurden zur Entlastung und der Weg wieder befahrbar gemacht werden muss. (Einsatz letztes Hochwasser THW Bünde)