LKW gegen Brückenpfeiler

  • Moinsen zusammen,

    Der Einsatz widmet sich dem Vorschlag das THW um die Fachgruppe Brückenbau zu erweitern. Der Thread findet sich hier.


    Der Anrufer schildert den Einsatzort so:

    Bei einer Brücke ist ein LKW von der Fahrbahn abgekommen und hat einen Brückenpfeiler angefahren. Der LKW Fahrer scheint verletzt zu sein und es kann nicht erkannt werden ob weitere Personen betroffen sind.

    Die Feuerwehr ist für die Rettung der Betroffenen sowie die Bergung des LKWs zuständig. Das THW ist zur Unterstützung und provisorischen Abstützung hinzugerufen worden.

    Dieser Einsatz resultiert eventuell aus dem Einsatz "LKW auf Stauende" und kann sich zu "Autobahnbrücke eingestürzt" oder "Brückeneinsturz" ausbreiten und damit auch die Fachgruppe Brückenbau nachträglich fordern.


    Anforderungen wären diesbezüglich: 1 THW Wachen, 6 Feuerwachen, 3 Polizeiwachen

    • 8 Löschfahrzeuge (LFs)
    • 3 Rüstwagen (RW)
    • 1 Einsatzleitwagen 1 (ELW1)
    • 1 Feuerwehrkran (FwK)
    • 1 Manschaftstransportfahrzeug Zugtrupp (MTW-TZ)
    • 1 Gerätekraftwagen (GKW1)
    • 1 Mehrzweckkraftwagen (MzKW)
    • 6 Funkstreifenwagen (FuStW)


    Verletzte: 1-5 Verletzte, Unfallchirurgie, 90% Abtransport, 100% NEF, 90% RTH



    Dauer: ca. 8 Minuten

    Verdienst: ca. 4500 Credits

  • also ich würde die Dauer des Einsatzes auf etwa 20 Min Setzen , dafür den verdienst auf 5500 credits hooch setzten .

    könnte der Einsatz sich ggf aus einem anderen Senario ausbreiten : zb. Steinewurf von Brücke ?

  • Hört sich gut an, also auch dafür.

    Allerdings würde ich den NA auf 100% und den RTH auf auf 75% setzen, da ein LKW Fahrer der einen Brückenpfeiler küsst meist schwerwiegende Verletzungen hat.

  • Hört sich toll an - DAFÜR!

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Hört sich gut an, also auch dafür.

    Allerdings würde ich den NA auf 100% und den RTH auf auf 75% setzen, da ein LKW Fahrer der einen Brückenpfeiler küsst meist schwerwiegende Verletzungen hat.

    Jagut, mit den Einstellungen wie ich sie hatte war ich mir sowieso sehr unsicher. Wird geändert!

  • Soweit, so gut.


    Aber warum maximal 5 Verletzte? Wenn du es begründen kannst, ok. Ansonsten würde ich maximal 3 Verletzte einstellen.


    Für ländliche Gegenden mögen 90% RTH passend sein, aber nicht für Ballungsgebiete, dort ist die Meist unter 20%. Würde daher ein Mittelmaß einstellen, damit es für überall passt. Dies wären 50%.

  • Aber warum maximal 5 Verletzte? Wenn du es begründen kannst, ok. Ansonsten würde ich maximal 3 Verletzte einstellen.

    Da sich der Einsatz aus dem Einsatz "LKW auf Stauende" ausbreiten kann würde ich sagen das deshalb auch noch weitere PKWs/ Betroffene bei diesem Einsatz auftreten können.



    Für ländliche Gegenden mögen 90% RTH passend sein, aber nicht für Ballungsgebiete, dort ist die Meist unter 20%. Würde daher ein Mittelmaß einstellen, damit es für überall passt. Dies wären 50%.

    Um ehrlich zu sein habe ich so ne RTH Alarmierung noch nicht live miterlebt. Da bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Wenn sich also mehrere Personen für 50% statt 90% würde ich das ändern

  • Wird sich die anforderung in deinem vorschlag auch ändern wenn die Fachgruppe Brückenbau implementiert wird ? Bzw wie wirst du dann umbauen ? Ansosnssten super Vorschlag bin direkt dafür.

  • Da sich der Einsatz aus dem Einsatz "LKW auf Stauende" ausbreiten kann würde ich sagen das deshalb auch noch weitere PKWs/ Betroffene bei diesem Einsatz auftreten können.



    Um ehrlich zu sein habe ich so ne RTH Alarmierung noch nicht live miterlebt. Da bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Wenn sich also mehrere Personen für 50% statt 90% würde ich das ändern

    Eigentlich könne das sogar nooch merh Verletze werden.

  • schuichi Das Abstützen ist eine Aufgabe der Bergungsgruppen mit dem Einsatzgerüstsystem und dem Abstütz-System-Holz von daher würde ich die Fachgruppe Brückenbau hier raus lassen und erst in den Einsatzausbreitungen hinzu holen.

    Das meinte ich ja eigentlich auch. Die Frachgruppe würde dann bei einem Folgeeinsatz kommen. Wenn man etwa die Brücke wieder braucht . Ich versuchte hier auch für das Spiel nicht alles zu komplizier werden zu lassen.