[umgesetzt][Konzept] GW-L mit Auswahl Ladung vor Ausrücken / GW-Logistik / AB-Logistik

  • Hab es dann nochmal in der Übersicht aktualisiert:

  • Können wir das jetzt nicht einfach als feststehende Grundlage nehmen? Ich werd des Themas langsam müde. Dann kann man vielleicht noch darüber diskutieren, ob ich mir jeder Wache einen kleinen und einen großen Ausbau gönnen darf, oder ob ich beliebig oft ausbauen darf, oder ob man nur alle paar Wachen ausbauen darf

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Hab es dann nochmal in der Übersicht aktualisiert:

    Kannst du da noch dazu schreiben, wie viele Module bzw. RCs äquivalent zu den GWs sind?

  • Kannst du da noch dazu schreiben, wie viele Module bzw. RCs äquivalent zu den GWs sind?

    ein Modul ist das Äquivalent zum GW.

    Daher wurde der Dekon gestrichen und der Gefahrgut ist noch mit Fragezeichen.

  • ein Modul ist das Äquivalent zum GW.

    Daher wurde der Dekon gestrichen und der Gefahrgut ist noch mit Fragezeichen.

    Ah ok, ich hab hier net alles gelesen, deshalb war mir der Stand "1 Modul === 1 GW" nicht klar. Aber da muss man ja zwischen großen und kleinen Modulen unterscheiden oder?

  • Daher wurde der Dekon gestrichen und der Gefahrgut ist noch mit Fragezeichen.


    Jetzt mach ich doch noch einen alternativen Vorschlag, auch wenn ich gar nicht mehr wollte. Gefahrgut raus und GW Mess rein. Da die Spüren und Messen Fahrzeuge doch oftmals auf einem Iveco Daily, Mercedes Sprinter oder VW Crafter aufgebaut sind, kriegt man das doch eher in einen GW L, als die Beladung eines GW Gefahrgut. Zumal dieser ja auch noch Gerätschaften zum Messen mitbringt

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister


  • Jetzt mach ich doch noch einen alternativen Vorschlag, auch wenn ich gar nicht mehr wollte. Gefahrgut raus und GW Mess rein. Da die Spüren und Messen Fahrzeuge doch oftmals auf einem Iveco Daily, Mercedes Sprinter oder VW Crafter aufgebaut sind, kriegt man das doch eher in einen GW L, als die Beladung eines GW Gefahrgut. Zumal dieser ja auch noch Gerätschaften zum Messen mitbringt

    Es gibt aber in der Realität in der breiten Masse keine GW-L-Beladung Messen, da du dafür neben dem Messmaterial noch PC, Internet, Drucker und noch einiges mehr brauchst.





  • So ... weil ich mir hier diesen Norm-Scheiß antun musste, noch was kritisches:


    Mein Verständnis der Diskussion:

    Es soll also nur einen GW-L (2) geben, der aber kann mehrere Modulsätze laden (kleine/wie große .. falls und überhaupt.), richtig?


    So ... nun hab ich 6 Mann Besatzung.

    Aufgabe wäre DEKON Höhenrettung ... was sechs Px benötigt!


    Damit kann doch dann das Fahrzeug aber nichts anders mehr machen.

    Kein Schlauch kein Meß, kein Rüst ... was auch immer ... die 6 Px und eines ihrer Module sind voll ausgelastet.


    Folglich kann das Fahrzeug jetzt nur für diese Funktion gewertet werden, oder?

  • Der wird ja nicht allein am Einsatzort sein - da sind ja noch andere dort die, die übrigen Aufgaben übernehmen können --> der AB wird ja auch von Personal anderer Fahrzeuge verwendet

  • Es soll also nur einen GW-L (2) geben, der aber kann mehrere Modulsätze laden (kleine/wie große .. falls und überhaupt.), richtig?

    Lies dir doch bitte nochmal das Konzept von partykroni durch. Beide GW L soll es geben. Sie können nur unterschiedlich viel mitnehmen. Das mit der Ausbildung wurde schon mehrfach angesprochen. Du musst dann entweder die Besatzung vom GW L mehrfach ausbilden und kannst so lange das Fahrzeug auch nicht einsetzen, bis die Ausbildungen abgeschlossen sind, oder aber du bildest dein anderes Personal (mehrfach) von der Wache aus. So das stets gewährleistet ist, dass genügend Fachpersonal an der Einsatzstelle ist.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Puh. Es ist sehr anstrengend, dieser Diskussion zu folgen. Den letzten Stand finde ich gut und auch für mich als Laien verständlich.


    Ich habe nur noch folgende Anregungen bzw. Fragen:

    1. Wieso kostet ein kleines Modul so viel wie ein großes, wenn wir über 3 bzw. 6 Rollcontainer sprechen? Wäre es nicht sinnig, dass ein großes Modul auch doppelt so viel wie ein kleines kostet? Auch der große Ausbau könnte teurer sein, denn man braucht ja mehr Platz für die Dinger.

    2. Ich finde es sehr gut, dass die Ausbildung rausgefallen ist!

    3. Er wurde nur einmal genannt, aber ich würde es gerne nochmal kurz einbringen: Haltet ihr auch ein LF-L für machbar? Wäre das eher als pendant zum L1 oder L2 einzuordnen?

  • Do_Cop : beim LF-L (welches man ja für Später nicht ausschließlich sollte, wenn das Konzept kommt) wäre eine Beschränkung auf ein kleines Modul angebracht, auch wenn es LF-L mit größerer Ladefläche gibt.

    Du musst aber bedenken, dass das Fahrzeug ja schon die Funktion „LF“ hat, nicht wie der GWßL, der seine Funktion erst durch die Module bekommt.

  • Haltet ihr auch ein LF-L für machbar? Wäre das eher als pendant zum L1 oder L2 einzuordnen?

    Bitte nicht. Wir haben jetzt sehr mühsam und über mittlerweile 30 Seiten ein halbwegs vernünftiges Konzept entworfen, an dessen Details man sicher etwas schrauben kann, aber bitte jetzt nicht noch ein 3. Fahrzeug ins Spiel bringen. Das kann man später immer noch machen.

    Wäre es nicht sinnig, dass ein großes Modul auch doppelt so viel wie ein kleines kostet? Auch der große Ausbau könnte teurer sein, denn man braucht ja mehr Platz für die Dinger.

    2. Ich finde es sehr gut, dass die Ausbildung rausgefallen ist!

    Also man kann sicher über eine Preisanpassung nachdenken. Dann sollte es aber insgesamt nicht teurer sein als die jetztigen Kosten. Ich finde 200 k für 2 Ausbauten schon sehr viel.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Puh. Es ist sehr anstrengend, dieser Diskussion zu folgen. Den letzten Stand finde ich gut und auch für mich als Laien verständlich.


    Ich habe nur noch folgende Anregungen bzw. Fragen:

    1. Wieso kostet ein kleines Modul so viel wie ein großes, wenn wir über 3 bzw. 6 Rollcontainer sprechen? Wäre es nicht sinnig, dass ein großes Modul auch doppelt so viel wie ein kleines kostet? Auch der große Ausbau könnte teurer sein, denn man braucht ja mehr Platz für die Dinger.

    3. Er wurde nur einmal genannt, aber ich würde es gerne nochmal kurz einbringen: Haltet ihr auch ein LF-L für machbar? Wäre das eher als pendant zum L1 oder L2 einzuordnen?

    zu 1)

    Module angepasst. Finde den Einwand sinnvoll und berechtigt.

    zu 3)

    Ein LF-L kann ich mir mit diesem Konzept ebenfalls vorstellen. Die Diskussion dazu sollte aber gesondert und nicht hier erfolgen. Die Schritte bis hierher waren mühsam genug :-)

  • Da ich nicht alles (aufmerksam) gelesen habe, einmal um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen:


    Also zusammengefasst, dass selbst ich das versteh:

    Es gibt Module, die benötigen 3 RCs und Module, die 6 RCs benötigen. 1 Modul entspricht einem GW.

    Ein GW-L1 hat Platz für 6 RC, kann also 1 GW Rüst oder 1 GW-G ersetzen. Alternativ kann er 2 GWs, jeweils vom Typ Atemschutz, Öl, Höhenrettung oder Schlauch ersetzen, die Typen müssen nicht gleich sein.

    Ein GW-L2 hat Platz für 9 RC, kann also entweder 3 GWs, jeweils vom Typ Atemschutz, Öl, Höhenrettung oder Schlauch ersetzen, die Typen müssen nicht gleich sein. Alternativ kann er 1 GW-Rüst oder GW-G und 1 GW-Atem oder -Öl oder-Höhenrettung oder -Schlauch ersetzen.

    Der GW-L2-Wasser ist ein GW-L2 mit fest verbautem Schlauchmodul, dh. es ist noch Platz für zusätzlich das was oben beim GW-L1 steht.


    Wurde sich bereits auf Beschränkungen geeinigt, wenn ja welche?

  • Korrekt.


    Wurde sich bereits auf Beschränkungen geeinigt, wenn ja welche?

    Bisher gibt es hier noch kein klares Bild. Allerdings gibt es bei den GW auch keine Beschränkungen. Daher stehen hier aktuell noch einige ??? im Raum.

    Ich sehe mittlerweile ein, dass ein GW-L zumindest ein wenig stärker sein kann als ein einzelner GW und fände eine kleine (!) Beschränkung daher mittlerweile auch sinnig.


    Möglich wäre, um nochmal eine Idee (angelehnt an LordKimahri ) in den Raum zu werfen:


    GW-L1: alle 3 Wachen (mit Premium alle 2)

    GW-L2: alle 5 Wachen (mit Prämium alle 3)

  • Ok, vielen Dank, damit hab sogar ich das als letzter endlich kapiert :)


    Bzgl Begrenzung finde ich den von dir erwähnten Vorschlag ganz gut, ansonsten vlt auf jede Wache maximal einen GW-L oder so :)

  • Ok, vielen Dank, damit hab sogar ich das als letzter endlich kapiert :)


    Bzgl Begrenzung finde ich den von dir erwähnten Vorschlag ganz gut, ansonsten vlt auf jede Wache maximal einen GW-L oder so :)

    Pro Wache fände ich "schwierig" da es Wehren gibt, die sowohl GW-L1 als auch GW-L2 oder auch mehrere GW-L1 vorhalten.

  • Vielleicht noch als ganz andere Idee zur Begrenzung:

    Ein GW-L1 benötigt 2 Stellplätze, ein GW-L2 benötigt 3 Stellplätze. Ebenso wie die Container sind sie dafür aber nur nach Fertigstellung des Ausbaus kaufbar.