Mehr GKW´s/MLW´s pro THW Wache

  • Hallo,mein Vorschlag wäre das THW nochmal zu überarbeiten,weil ich baue 1zu1 nach und unser THW Ortsverband hat 3 GKW´s und wenn ich im Spiel die THW Wache voll ausbaue kann ich nur 2 GKW´s haben.Gleiches Problem mit dem MLW brauche 2 kann kann aber nur 1en haben.

    Wäre auf jedenfall toll wenn man es überarbeiten könnte.


    Gruß Julian :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Juli1122 ()

  • Juli1122

    Hat den Titel des Themas von „Mehr GKW´s pro THW Wache“ zu „Mehr GKW´s/MLW´s pro THW Wache“ geändert.
  • Der reine "Realbau Aspekt" kann mich nicht von diesem Vorschlag überzeugen.

    An GKWs hab ich keinen Mangel, und die MLWs werden ja eh nie speziell angefordert.

    Also: Dagegen


    Liebe Grüße Jan

  • RealNachbauern kann man es irgendwie nie recht machen. :) Der eine will das, der andere das.


    Ich bin auch der Meinung, daß man genügend Optionen hat, ausreichend GKW zu stellen. Selbst mit meinen 2 THW-Wachen und "nur" 2 GKW, hab ich keine Nöte, alles abzuarbeiten.


    Schliesse mich Jan (KBOE2) an...

  • Der "Realbauaspekt" zieht hier nicht so wirklich im Forum (s. Jan (KBOE2) ).

    Als Notlösung kann man einfach einen weiteren THW OV über den alten bauen. Ist bei weitem keine elegante Lösung, wer es aber umbedingt nötig hat...


    Stimme dir aber prinzipiell zu, am aktuellen Zustand des THWs MUSS was passieren, Stichwort dritte Fachgruppe/zweiter TZ/FG Wassergefahren Boote.

  • Man könnte gegebenfalls den 3. Technischen Zug einführen, da es 2 OVs mit 3 Technischen Zügen gibt. Dann hätte man 3 GKWs. Aber zusätzliche MLWs nur in Form neuer Fachgruppen meiner Meinung nach. Einfach so MLW kaufen zu können, wäre ÖGA, was hier schwierig umzusetzen ist (zwecks der unterschiedlichen Fahrzeuge in den ÖGAs bundesweit). Desweiteren wäre es sinnvoller meiner Meinung nach, erst alle Fachgruppen, die es auch in Zukunft gibt, ins Spiel zu integrieren als die ÖGA. Da kann man deutlich mehr mit anfangen, meiner Meinung nach.


    PS: Bin auch Realbauer, aber mir reichen eigentlich die Fahrzeuge... Deswegen teilweise dafür bzw dagegen

    55021-hlf-dlkbwfwk%C3%B6ln-wahnaniblaugelb-png55022-traktormittankfassani-png55023-cfdtruck-1-png55024-gkwfreytag-mit-ani-png55025-flkfz1000rtbani-png

  • Da stimme ich dir zu. War bloß die Ausarbeitung der Forderung nach mehr GKWs und MLWs. Ich persönlich fände auch mal weitere Fachgruppen gut

    Vor einem 3. technischen Zug würde ich mich ehrlich gesagt eher über eine 2. Fachgruppe freuen - welche egal.

    Einen OV nun mit noch mehr GKWs "aufzublasen" (man entschuldige die direkte Wortwahl) halte ich auch nicht für sinnvoll.

    55021-hlf-dlkbwfwk%C3%B6ln-wahnaniblaugelb-png55022-traktormittankfassani-png55023-cfdtruck-1-png55024-gkwfreytag-mit-ani-png55025-flkfz1000rtbani-png

  • Vor einem 3. technischen Zug würde ich mich ehrlich gesagt eher über eine 2. Fachgruppe freuen - welche egal.

    Einen OV nun mit noch mehr GKWs "aufzublasen" (man entschuldige die direkte Wortwahl) halte ich auch nicht für sinnvoll.

    Nehmen wir noch den Aspekt der Realität dazu.... Es gibt nur 1 von den 668 THW OV der einen 3. Zug hat. Und das ist Nürnberg.

  • Falsch: Frankfurt/Main hat auch 3

    Hmm.

    MTW-TZ+B1+B2 = Technicher Zug. Siehe Nürnberg ( 3 mal )


    Frankfurt:

    1. TZ = MTW-Tz+B1+B2 : Ja ist ein TZ

    2. TZ = MTW-Tz+B1+ FGr : Sehe ich eher so Fachgruppe mit disolierter B1 und einem Zugtrupp zum führen dabei.

    3. Tz = siehe 2. TZ


    THW Dortmund hat 2 Technische Züge und eine Einheit 3. Und die Einheit 3 ist aufgebaut wie der 2. + 3. TZ von Frankfurt.

  • Sehr spannend zu lesen, aber unterm Strich bleibt für den Vorschlag dennoch über, dass es drei Züge nur extrem selten gibt und diese Erweiterung daher eher realitätsfern wäre, richtig?