[schließen ][RD] Großwache

  • Hallo Freunde des Leitstellenspiels.


    Habe zu diesem Thema noch nichts gefunden.

    Und zwar haben wir ja im Spiel die Möglichkeit eine Feuerwehr zu einer Großwache auszubauen.


    Beim Rettungsdienst ist dies ja Beschränkt auf max Ausbaustufe:15


    Und jetzt kam mir die Idee das man vll pro 15 Rettungswachen auch eine Wache zu einer Großwache ausbauen kann.

    Stelle mir das so vor das die Erweiterung 500.000 Credis kosten soll, 7 Tage Bauzeit und dann weitere 5 Stellplätze zur Verfügung stellen würde.


    Würde mich über ein Feedback darüber freuen.

  • Pro 15 finde ich zu viel, bei der FW sind es nur 10 und da hat man meist mehr davon, also irgendwas zwischen 5 und 8 wäre in Meinen Augen besser.

  • Wie Gutefr4ge schon sagte, 15 sind zuviel.

    Dann die kosten würde ich, wie bei der Großwache der Feuerwehr veranschlagen. Stellplätze eben so, also die Möglichkeit 10 weitere zu bauen.


    Aber ob das Sinn macht, ist hier auch die Frage!? Eine RD Wache kostet ja nur 200.000 Credits und wird nicht teurer so wie andere Wachen.

    Wenn ich merke, ich habe zu wenig RD in der Stadt, baue ich mir eben noch ein zwei RD Wachen und das Problem ist behoben.


    Ich möchte dem Vorschlag also nicht widersprechen, noch möchte ich dem zustimmen. Warten wir mal ab, was die anderen dazu sagen.

  • Ich sehe keinen Sinn in so einer riesigen Wache. Die Stärke des RD liegt ja gerade darin, dass er in die Fläche geht und sich disloziert aufstellt, um schnell überall sein zu können. Der Sinn einer solchen Konzentrierung von Einsatzmitteln erschließt sich mir daher auf den ersten Blick nicht.


  • Tach zusammen:)


    Warum ?....und welchen Zweck, verfolgst Du, mit diesem Vorschlag ?


    Ich persönlich, kenne keine Großraum-Rettungswache und finde die Ausbaustufen einer Rettungswache hier in diesem, tofften Spiel.....mehr als ausreichend, da es in der BRD kaum Standort gebundene Rettungswachen gibt, die mehr als 3 bis 4 RTW/KTW bzw. NEF/NAW haben...wobei letztere, meistens an KH`s stehen...Ausnahmen bestätigen, natürlich die Regel.


    Verstehe ich getz nich so ganz:S


    Gruß

    Roland

    >>>Es kommt immer darauf an...was man daraus macht<<<

  • Ich sehe keinen Sinn in so einer riesigen Wache. Die Stärke des RD liegt ja gerade darin, dass er in die Fläche geht und sich disloziert aufstellt, um schnell überall sein zu können. Der Sinn einer solchen Konzentrierung von Einsatzmitteln erschließt sich mir daher auf den ersten Blick nicht.

    Mir auch nicht, wenn eine vollbesetzte Rettungswache nicht mehr ausreicht, dann ist klassisch die SEG zur Unterstützung gefordert! ;)



    Wenn ich merke, ich habe zu wenig RD in der Stadt, baue ich mir eben noch ein zwei RD Wachen und das Problem ist behoben.

    Ja, aber ...

    damit errichtest Du mehr Rettungswachen und erhöhst damit die Zahl möglicher Rettungseinsätze. Auch nicht optimal.

    Auch hier wieder ... SEG, damit mehr Kapazität punktuell zur Verfügung steht.

    Zudem können RTW und NEF an Feuerwachen untergebracht werden. (Auch hier könnte die Zahl an Rettungseinsätzen steigen).


    Ich habe aktuell kein Problem durch mein zusammenhängendes Netz aus Rettungswachen und SEG.

    Ebenso kenne ich kein reales Vorbild

    Somt würde ich die RW-Großwache also nie bauen und brauchen.

  • Es gibt ja hier im Spiel die Situation das wenn bei der Feuerwehr zu nah aneinander gebaut wird, das man da Einsätze bekommen kann die weit weg von dieser Wache sind als "Strafe" oder wie man das nennen möchte. Und ich weiß nicht ob dies bei den Rettungswachen genau so ist. Und ich meine mal irgendwo gesehen zu haben. Das in in Deutschland an gewissen Punkten ( ich weiß nicht mehr wo) eine Sogenannte Großwache existiert.

    Diese an Punkten gebaut werden in der die Hilfeleistungsfrist von wenn mich nicht alles täuscht 8 min beträgt, in einem größerem Einsatzgebiet als bei einer normalen Wache einzuhalten. Mir ist es schon bewusst das es in Deutschland nur wenige dieser Wachen gibt. Daher auch die Sache das es pro 15 Wachen möglich ist eine Großelwache zu bauen. Diese Zahl kann natürlich auch noch nach oben erweitert werden.


    Edit:

    Die größte deutsche Rettungswache ist die Hauptrettungswache Stuttgart, welche über 1 NEF, 14 RTW, 1 ITW, 1 Baby-NAW und 18 KTW verfügt. Die 2.000 m² große Fahrzeughalle bietet Platz für 45 Einsatzfahrzeuge.

  • Und hier vermischt Du zwei Dinge ... nämlich Regelrettung und SEG.


    Die Schichtzeiten in der Hauptrettungswache dort sind:


    Notarztdienst "Notarzt 2":

    • 1 NEF 24 Stunden


    Notfallrettung (Mo. bis Fr.):

    • 3 RTW 24 Stunden (6.00 Uhr bis 14.00 Uhr, 14.00 Uhr bis 22.00 Uhr und 22.00 Uhr bis 6.00 Uhr)

    • 2 RTW 7.00 Uhr bis 14.30 Uhr

    • 1 RTW 11.30 Uhr bis 19.00 Uhr

    • 2 RTW 14.30 Uhr bis 22.00 Uhr


    Intensivtransport (Mo. bis Fr.):

    • 8.00 bis 18.00 Uhr


    Krankentransport (Mo. bis Fr.):

    • i.d.R. bis zu 10 KTW zwischen 6.00 Uhr und 17.00 Uhr, bei Bedarf bis 22.00 Uhr


    Notfallrettung Wochenende/Feiertag:

    • 3 RTW 24 Stunden (6.00 Uhr bis 14.00 Uhr, 14.00 Uhr bis 22.00 Uhr und 22.00 Uhr bis 6.00 Uhr)


    Krankentransport Wochenende/Feiertag:

    mehrere KTW (Sa. 6.00 Uhr bis 17.00 Uhr, So./Feiertags 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr)


    zudem tagsüber werktags: 1 RTW, 3 KTW für den internen Transport Stuttgarter Krankenhäuser


    Das bedeutet Regelrettung an einem normalen Wochentag, 11 Uhr:

    1 NEF

    5 RTW

    Das bedeutet Regelrettung an einem Wochenende:

    1 NEF

    3 RTW

    Also, normal für eine Großstadt


    Alles was dann kommt, ist Bereitschaft der SEG, die wohl dort auch mit parkt.

  • okay das klingt für mich jetzt dann auch schlüssig.


    Habe das dann wohl falsch interpretiert.


    Von daher kann dieses Thema gerne von einen Mod geschlossen werden


    Das finde ich, sehr gut Keks19222 :)....man kann auch nicht alles wissen...weiß keiner, das ist ja das schöne, an dieser kompetenten Gesellschaft hier...aller Colour ist vertreten...das ist auch ein Spaßfaktor...;)


    Lieben Gruß

    und

    Gut Wehr


    Roland


    >>>Es kommt immer darauf an...was man daraus macht<<<

  • Keks19222

    Hat den Titel des Themas von „[RD] Großwache“ zu „[schließen ][RD] Großwache“ geändert.