[umgesetzt] Ausbauen abbrechen

  • Beim Lehrgeld handelt es sich meist nur um 200-500 Credits pro Tag/Teilnehmer und ist eigentlich Kleingeld im Vergleich zu z.B. 1 Mio für eine Großwache.

    Und wenn du willst das Lehrgeld zurückerstatte, wo ist dann das Problem wenn Ausbauten rückerstattet werden? Es ist dann doch ein Schritt in die richtige Richtung.

    Und warum keine 100%ige Rückersttung, Keks19222 ?


    LG Jakob

    ich meine damit was kann das Spiel dafür wenn man sich verklickt. Nix. Daher finde ich halt 50% Rückerstattung für angemessen. Da man ja genau kontrollieren soll was man wo und wie ausbaut. Aber das ist nur meine Meinung und wenn es eingeführt werden sollte wird es eh nicht jedem gerecht werden. Von daher überlasse ich da Sebastian das zu entscheiden. Und dies war nur mein Vorschlag zu diesem Thema.

    Man könne ja den Ausbau so gestalten.


    12 Std. Volle Rückerstattung

    Alles was danach kommt vll 50%

  • Stellt man fest dass man versehentlich auf den falschen Ausbau geclickt hat dann wäre ein Abbruch echt ok, besonders wenn man den Ausbau nicht abschalten (nicht einsatzbereit stellen) kann. So weit bin ich bei euch allen und hab es auch schon geschrieben, das betrifft aber lediglich den Abbruch und nicht den Rückbau nach Fertigstellung (denn darum geht es hier auch nicht).


    Ob und was es dafür zurückgeben würde wäre mir persönlich völlig egal, wenn ich falsch geclickt hab und es merke dann hab ich eben einen Fehler gemacht den ich sehr gerne auch kostenpflichtig behebe. Es wäre lediglich schade eine ganze Wache inkl. aller Stellplätze und bisherigen Ausbauten deswegen abreißen zu müssen.


    Die Frage ob es eine Erstattung in welcher Höhe auch immer geben sollte würde ich daher komplett Sebastian überlassen und hier gar nicht weiter diskutieren - ich unterbinde es nicht als Mod sondern sage es als meine Meinung. Ob jemand "bestraft" wird weil er keine Credits oder gar Coins zurückbekommt obwohl er selbst den Fehler gemacht hat ist ganz sicher Ansichtssache (ich will dann auch meine Coins zurück weil ich versehentlich damit statt mit Credits ein Auto gekauft hab, schade aber auch), ob man sich da jetzt auch noch ein System mit Timer oder so überlegen muss weiß ich auch nicht. Bevor jemand fragt: bei Wachen gibt es das denn wenn man die aus Unwissenheit blöde baut können die Anfahrtwege falsch oder ungünstig sein, da kann man wirklich nichts für.


    Daher keep it simple: ich wünsche mir einen roten Button für Abbruch mit dem ich einen aktiven Ausbau stoppen kann mit dem ich sonst bis zum Abriss der Wache leben müsste - ohne jede Rückzahlung.

  • Ich hab trotz meines Beitrags - den Eintrag von CMD gelikt weil für einen Abbruch während der Ausbauphase spricht ja nichts - ich bin nur gegen einen Rückbau nach x-Tagen mit Rückerstattung - da wären bestimmt viele verärgert die erst nach 2-3 Tagen gemerkt haben das sie am falschen Platz gebaut haben und jetzt damit leben müßen oder eben eine Wache abreissen müßen

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Zitat Polyintoxikomane: Die Rückerstattung sollte zu 100% erfolgen, Spieler sollen nicht für etwaige Fehler bestraft werden!


    Und alle Spieler die schon ihr Lehrgeld bezahlt haben, haben Pech gehabt.

    Sorry so einfach kann es nicht sein und deshalb DAGEGEN!!!

    Doch, so einfach kann es sein. Wo kommt diese ständige Sorge her, irgendjemand könnte irgendwo einen winzigkleinen Vorteil erlangen? Das ist ein SPIEL. Hier nimmt keiner irgendwem was weg.

    Mal als blödes Beispiel: Gab es von Anfang an AAO? Wenn nein: Wurden bei deren Implementierung die vorherigen Spieler entschädigt, die alles händisch zusammenklicken mussten und Uuuuuuunmengen Zeit aufwenden mussten?


    Dieses gebetsmühlenartige "Ich will nicht, dass etwas eingeführt wird, was es allen leichter macht, da andere ja auch ohne klarkommen mussten." nervt! Denkt doch mal als Spielgemeinschaft kameradschaftlicher (gilt jetzt nicht ausdrücklich für dich, EG112 – sondern für alle, die dieser Denke nachhängen). Freut euch, dass das Spiel Neuerungen bekommt und für alle leichter, größer und besser wird. Lasst doch mal dieses Kirchturmdenken!

  • Daher keep it simple: ich wünsche mir einen roten Button für Abbruch mit dem ich einen aktiven Ausbau stoppen kann mit dem ich sonst bis zum Abriss der Wache leben müsste - ohne jede Rückzahlung.

    Was er sagt.


    Doch, so einfach kann es sein. Wo kommt diese ständige Sorge her, irgendjemand könnte irgendwo einen winzigkleinen Vorteil erlangen? Das ist ein SPIEL. Hier nimmt keiner irgendwem was weg.

    Mal als blödes Beispiel: Gab es von Anfang an AAO? Wenn nein: Wurden bei deren Implementierung die vorherigen Spieler entschädigt, die alles händisch zusammenklicken mussten und Uuuuuuunmengen Zeit aufwenden mussten?


    Dieses gebetsmühlenartige "Ich will nicht, dass etwas eingeführt wird, was es allen leichter macht, da andere ja auch ohne klarkommen mussten." nervt! Denkt doch mal als Spielgemeinschaft kameradschaftlicher (gilt jetzt nicht ausdrücklich für dich, EG112 – sondern für alle, die dieser Denke nachhängen). Freut euch, dass das Spiel Neuerungen bekommt und für alle leichter, größer und besser wird. Lasst doch mal dieses Kirchturmdenken!

    Ist gefühlt in einem Spiel, in dem es kein "PvP" gibt, in dem man also nicht zwingend wirklich in irgendeiner aussagekräftigen und profitbringenden Art und Weise mit jemandem konkurriert, ohnehin leidlich absurd, die Denke.

  • Mal als blödes Beispiel: Gab es von Anfang an AAO?

    Zum einen hast Du Recht, das Beispiel ist sogar saublöd!

    Die AAO stellte eine Erleichterung dar, die den Spielstil nicht verfälschte.

    Freut euch, dass das Spiel Neuerungen bekommt und für alle leichter, größer und besser wird.

    Nur weil etwas neu ist, ist es auch gut? ... Irrglaube.

    Wenn es keine Planung und kein nachdenken mehr erfordert, weil alles jederzeit Rückholbar ist, kann es nicht im Sinn eines Aufbauspiels sein.


    Ich denke, wer sich verklickt, sollte das innerhalb einer Stunde ohne finanziellen Verlust annulieren dürfen.

    Danach ist es halt Pech und wenn es Teilrückzahlung gibt, dann wären 20-30% auch schon das höchste der Gefühle.


    Hirn- und Gedankenloses rumgeklicke gehört halt bestraft ;)

  • Besser als jetzt wäre es für mich dann schon wenn ich mich verclickt habe, es sofort merke und es dann ganz einfach abbrechen kann. Mehr braucht es nicht.


    Ich will ja auch nicht das Geld für Fahrzeuge zurückhaben wenn ich versehentlich das falsche gekauft hab: das lösche ich und kauf das richtige, mit Ausbauten geht das leider nicht. (Wir reden hier ja nicht über den Abriss oder Rückbau, da käme das Problem mit bereits gekauften Sonderfahrzeugen etc. dazu wie auf Seite 1 dieses Themas beschrieben).

  • Aus Spielersicht sicher eine tolle Meinung, aus Betreibersicht im Zweifel halt u.U. dämlich.

    Dem Hardcorespieler wird es nie gefallen, dennoch muss ein Betreiber so casual und mainstreamtauglich wie möglich denken. Alles Andere kostet im Zweifel enorm Spieler und damit letztlich irgendwann auch Einkommen. Sicher, der Hardcoregamer weiß, was er tut und verklickt sich nie (*giggel*), aber der ist auch schon angefixt und kümmert sich nicht groß um die Strafe. Der Casual Gamer (und das sind i.d.R. die Mehrheit) allerdings mit Pech nicht und hört mit Pech bei zu vielen solcher Punkte auf zu spielen/zahlen.


    Und aus Spaß an der Freude betreibt keiner ein Onlinegame. dazu kostet das zu viel.

  • Aus Spielersicht sicher eine tolle Meinung, aus Betreibersicht im Zweifel halt u.U. dämlich.

    Dem Hardcorespieler wird es nie gefallen, dennoch muss ein Betreiber so casual und mainstreamtauglich wie möglich denken. Alles Andere kostet im Zweifel enorm Spieler und damit letztlich irgendwann auch Einkommen. Sicher, der Hardcoregamer weiß, was er tut und verklickt sich nie (*giggel*), aber der ist auch schon angefixt und kümmert sich nicht groß um die Strafe. Der Casual Gamer (und das sind i.d.R. die Mehrheit) allerdings mit Pech nicht und hört mit Pech bei zu vielen solcher Punkte auf zu spielen/zahlen.


    Und aus Spaß an der Freude betreibt keiner ein Onlinegame. dazu kostet das zu viel.

    Sorry, ich lach mich gerade weg ;)

    ... aber wenn der Klügere immer nachgibt, gehört das Spiel bald den Dummen, oder?


    Das bei der Materie um die es geht, einer der Pfeiler ist, sich die Materie im Mindestmaß anzueignen ist wohl klar.

    Anteile von Aufbau und Simulation setzen voraus, sich Grundlegendes anzueignen.

    Wer nur loses rumgeklicke mit Unterhaltung sucht, kann ja ein Landwirtschaftliches Spiel nutzen.

    Da gehört Experimentieren in einem gewissen Umfang sogar dazu.

    Im BOS-Wesen wird beständig an Perfektion und Verbesserung gefeilt und nicht auf blauen Dunst herumexperimentiert.

  • Besser als jetzt wäre es für mich dann schon wenn ich mich verclickt habe, es sofort merke und es dann ganz einfach abbrechen kann. Mehr braucht es nicht.


    Ich will ja auch nicht das Geld für Fahrzeuge zurückhaben wenn ich versehentlich das falsche gekauft hab: das lösche ich und kauf das richtige, mit Ausbauten geht das leider nicht. (Wir reden hier ja nicht über den Abriss oder Rückbau, da käme das Problem mit bereits gekauften Sonderfahrzeugen etc. dazu wie auf Seite 1 dieses Themas beschrieben).


    Es reichen doch 50% Rückerstattung, Damit ist es besser als jetzt und man wird trotzdem für den Fehler "bestraft".

    Einfache Möglichkeit:


    Rückbau innerhalb 12 oder 24h wie bei einer neuen Wache mit voller Kostenerstattung

    Abbruch des Ausbaus danach 50% Rückerstattung

  • Eigentlich ganz einfach: Man hat eine Stunde Zeit, den Ausbau rückgängig zu machen (volle Erstattung.


    Bricht man ihn später ab werden anteilige Kosten zurückerstattet - entsprechend der Restbauzeit im Verhältnis zur Gesamtbauzeit.

    Hat man einen Ausbau mit Coins gestartet dasselbe.

    Stellt man einen Ausbau vorzeitig mit coins fertig dann ist es so.

    Und: ALLE Ausbauten können ohne Rückerstattung jederzeit gelöscht werden (bspw. nicht mehr an dieser Wache benötigte Ausbauten) - oder vielleicht für 50 % der Neu-Ausbaukosten an eine andere Wache transferiert werden...?

  • So könnte ein Konzept aussehen, dem stimme ich zu! DAFÜR!

  • Ich finde diesen Vorschlag gut.


    Normalerweise bemerkt man ja sein Fehler unmittelbar.

    Somit finde ich "Ausbau abbrechen und 90% Erstattung - innerhalb einer Stunde" und anschließend "Ausbau abbrechen ohne einer Erstattung " vollkommen ausreichend.


    Allgemein sollte man schon darauf achten, was man klickt.

    Auch kann man dieses Thema nicht mit einem Bau einer Wache vergleichen, man kann vorher kaum/nicht erkennen ob die Fahrzeuge wie gewünscht die Wache verlassen, daher erlaubt hier Sebastian dankbarer weise, die Möglichkeit eine Wache zurückzubauen mit Erstattung um die Wache neu zu platzieren.

  • Wenn du als Unternehmer so denkst, wird dein Spiel nur leider auf ewig ein Nischenspiel und damit im Zweifel finanziell kaum profitabel bleiben. Aber hey, muss jeder für sich selbst wissen und ist eigentlich auch fast schon offtopic mittlerweile :)


    Grundsätzlich wurde der richtige Ansatz ja bereits mehrfach genannt. Den Hardcoregamern kanns egal sein, was kümmert es die schon groß, wenn ein Noob einen Cancel Button hat, mit dem er einen Fehlklick beheben kann? Und die Casuals und Noobs werden sich freuen, weil sie den Fehler beheben können und sind so weniger frustriert und geben nicht gleich ganz auf. Win win.

  • Wenn du als Unternehmer so denkst, wird dein Spiel nur leider auf ewig ein Nischenspiel und damit im Zweifel finanziell kaum profitabel bleiben. Aber hey, muss jeder für sich selbst wissen und ist eigentlich auch fast schon offtopic mittlerweile :)


    Grundsätzlich wurde der richtige Ansatz ja bereits mehrfach genannt. Den Hardcoregamern kanns egal sein, was kümmert es die schon groß, wenn ein Noob einen Cancel Button hat, mit dem er einen Fehlklick beheben kann? Und die Casuals und Noobs werden sich freuen, weil sie den Fehler beheben können und sind so weniger frustriert und geben nicht gleich ganz auf. Win win.

    Da hast du definitiv Recht!

    Gab es von Anfang an AAO? Wenn nein: Wurden bei deren Implementierung die vorherigen Spieler entschädigt, die alles händisch zusammenklicken mussten und Uuuuuuunmengen Zeit aufwenden mussten?

    Das Bespiel ist nicht doof, sondern so denken halt manche, die unbedingt das gleiche Recht haben wollen, und niemandem den kleinsten Vorteil gönnen wollen!

    Normalerweise bemerkt man ja sein Fehler unmittelbar.

    Somit finde ich "Ausbau abbrechen und 90% Erstattung - innerhalb einer Stunde" und anschließend "Ausbau abbrechen ohne einer Erstattung " vollkommen ausreichend.

    Fände ich auch gut, so hätte man aus seinem Fehler gelernt, hat aber nicht alles was man investiert hat verloren.

  • Normalerweise bemerkt man ja sein Fehler unmittelbar.

    Somit finde ich "Ausbau abbrechen und 90% Erstattung - innerhalb einer Stunde" und anschließend "Ausbau abbrechen ohne einer Erstattung " vollkommen ausreichend.

    Ich finde diesen Vorschlag auch gut, auch wenn mir das noch noch nicht passiert ist ;)

  • Das Beispiel mit der AAO ist doch doof und besonders wenn man es nachträglich so verdreht als wenn einem nicht der Dreck unter den Fingernägeln gegönnt wird. Hier musste sicherlich niemand entschädigt werden denn über diese Vereinfachung hat sich vermutlich jeder gefreut da ab einer gewissen Größe und Einsatzzahl LSS quasi unspielbar werden würde (kann ja jeder mal testen).


    Damit wir aber besser über diesen Vorschlag diskutieren als über Beispiele (nix für ungut, ich bring ja auch gern mal welche) nochmal dazu:


    Ich habe glaube ich keine Gegenstimme zum Grundvorschlag "ich möchte einen aktuell laufenden Ausbau abbrechen" gehört und das finde ich persönlich auch gut.


    Ich habe dafür aber ganz viele Stimmen gehört die gerne einige oder alle Credits zurückhaben möchten wenn sie einen selbst begangenen Fehler korrigieren wollen - das gleiche gilt für vielleicht eingesetzte Coins. Dazu habe ich eben meine ganz spezielle Meinung: baue ich Mist dann habe ich eben Mist gebaut und Fehler können wie im richtigen Leben halt auch was kosten.

    Natürlich: man könnte bis zu Zeitpunkt X noch Y % Rückerstattung bekommen und wenn Sebastian das so möchte kann er es auch gern so programmieren, man könnte sich auch noch über viele ganz andere tolle und fürchterlich komplizierte Rückerstattungssysteme unterhalten - nochmal: weil jemand zu blöd war den richtigen Button zu drücken (sorry, am Ende ist es aber doch so).

    Bis wann würde es denn was zurückgeben wenn ich mir versehentlich ein falsches Fahrzeug gekauft habe - vielleicht sogar für Coins? Oder was bekomme ich wenn ich versehentlich Personal in einer Wache lösche wo ich kurz vorher extra einen Lehrgang gegen Coins abgeschlossen hab? Und was ist mit den Coins für einen versehentlich gestarteten ( und ggf. selbst erstellten) VGE den mein Verband aber gar nicht lösen kann? Hier waren dann meine "blöden" Vergleiche und Beispiele die halt zeigen sollen warum ich ausschließlich von der Rückerstattung für eigene Fehler nix halte oder zumindest nicht im Vorschlag fordere, das hat aus meiner Sicht absolut nicht mit "nicht gönnen" zu tun.