[Rettungsdienst] Baby-Notarzt(wagen) / Baby-NAW

  • Finde ich Super eine Kinder ITS/Kreißsaal Wäre auch noch super
    aber zurück zum BNAW
    Da dieser bei den Feuerwehren nicht mehr so häufig vorkommt würde ich sagen das er dann auch ehr 20.000 credits kosten soll und mit der Auzbildung Notarzt und Hebamme Gefahren werden sollte

  • Also Besatzung mit Notarzt als Voraussetzung würde ich auch als Sinnvoll sehen - eventuell auch eine andere Ausbildung (Hebamme) dann würde auch für die RK-Schule wieder ein Unterricht mehr zur Verfügung stehen.


    Weiß nicht ob es viel Aufwand ist zu programmieren aber Besatzung mit 1 Notarzt und 1 Hebamme wäre angemessen finde ich.

  • Der Baby-NAW in Lübeck 01/81/01 steht an der Hauptwache 1, wird dort von einer RTW Besatzung besetzt und fährt im Rendezvous-System zum Einsatz. Meist wird der Kinderarzt mit der POL zum Einsatz gebracht.

    Einmal editiert, zuletzt von DarkPrince ()

  • Der Baby-NAW, oder wie er regional auch genannt werden mag, ist ein Fahrzeug, dass zum Sekundärtransport gedacht ist. Also eher "KTW" als RTW. Aufgrund der besonderen Ausstattung und des besonderen Personals, dass zumeist im Abhol- oder Rendevouzsystem zugeführt wird, ist die Rüstzeit - im Vergleich zum Regelrettungsdienst - recht lang.


    Ich bin gegen die Einführung, weil:
    1.: zunächst eine entsprechende Krankenhausabteilung geschaffen werden müsste.
    2.: der Programmieraufwand (Rüstzeit, Abholung des Personals, Lehrgänge - zum ersten Mal werden hier 2 Lehrgänge für ein Fahrzeug gefordert) den Nutzen nicht rechtfertigt.
    3.: Ich mit den aktuellen Sekundärtransporten gut fahre, aber nicht noch mehr möchte.

    • Nicht genormtes Fahrzeug
    • das in Deutschland ziemlich selten ist
    • nur von Spenden finanziert wird
    • von dem es jedes Jahr weniger gibt (aussterbend...)

    Fazit: Dieses Spezialfahrzeug muss hier im Spiel nun wirklich nicht sein, ansonsten kommt wieder einer mit nem Schienenrüstwagen um die Ecke und will den auch haben....

  • [*]Nicht genormtes Fahrzeug
    [*]das in Deutschland ziemlich selten ist
    [*]nur von Spenden finanziert wird[*]von dem es jedes Jahr weniger gibt (aussterbend...)Fazit: Dieses Spezialfahrzeug muss hier im Spiel nun wirklich nicht sein, ansonsten kommt wieder einer mit nem Schienenrüstwagen um die Ecke und will den auch haben....


    Richtig deshalb habe ich weiter oben bereits das Kinder-NEF vorgeschlagen.
    Dieses gibt es in jedem größeren RD Bereich.
    Vielleicht kann dieses als Kompromiss ansehen.

    Mit freundlichen Grüßen
    LeitstelleKarlsruhe

  • Also Kinder NEF war mir bis dato nicht bekannt ich kannte nur unser Baby NEF, das bei der Klinik steht und quasi nie sekundär fährt sondern tatsächlich eher für Primäreinsätze gedacht ist, da nunmal bei Babys vieles auch noch anatomisch anders ist. Zum Beispiel trauen sich viele Notärzte gar nicht daran (auch wenn nötig) ein Baby zu intubieren, weil die Sache nach einem Fehlversuch dann auch vorbei ist.


    Daher ist real gesehen ein Baby NEF schon sinnvoll. Verstehe aber auch das ich im Spiel mit einem Kinder NEF mehr anfangen kann.


    Ob das jetzt ein Kinder oder Baby NEF wird ist ja erstmal unwichtig. Nur vom NAW würde ich mich distanzieren, da der NAW generell ein äußerst veraltetes System darstellt.


    So ein Kinder NEF ist sehr teuer finde also den Preis von 30.000 Cr durchaus angepasst.


    Was die Einsätze angeht wäre es nun sinnvoll bei jedem Patienten ein Alter und Geschlecht anzugeben. Zwar gilt laut Gesetz jeder unter 18 als Kind aber wirklich sinnvoll wäre eine Anforderung frühestens unter 12 Jahren.
    Die meisten Einsätze könnten eigentlich damit auch übernommen werden und mit dem Kinder NEF abgearbeitet werden.


    Vorraussetzungen: also allerfrühestens ab 5 RW da das ja schon eine sehr genaue Sache ist. Real gibt es keinen reinen Kinder oder Baby Notarzt, das sind alles Ärzte aus den Kliniken. Dementsprechend sollte auch eine Pädiatrie oder eine Neonatologie als Vorraussetzung gelten.


    Sobald man die jeweilige Station hat darf man sich dann auch das NEF dazu kaufen, welches erstmal an die RW kommt.
    Denkbar wären jetzt 3 Möglichkeiten:
    1. wie gehabt etwas längere NA-Ausbildung für den speziellen NA der dann halt immer auf der RW sitzt (Nicht realitätsgetreu)
    2. NEF steht zwar an der Wache fährt aber bei Einsatz erstmal im Status 9 zur Klinik mit dem diensthabenden Arzt und dann zum Einsatz.
    3. Klinik bekommt eine RD-Erweiterung (ca. 50.000 Cr) und das NEF kann nun auch dort stationiert werden oder auch von der Wache rekrutiert werden.


    Zur Besatzung: Bei Vorschlag 2 + 3 reicht es wenn ein RA auf dem Auto sitzt, denn der NA wird ja von der Klinik gestellt und die Ausbildungskosten wurden ja mit den Kosten für die Station bereits bezahlt.


    Eine Hebamme halte ich ehrlich gesagt für Schwachsinn, denn wenn es um eine ganz normale Geburt geht dann kann das auch nen stinknormaler NA bzw das kann sogar im Notfall ein Rettungsassistent, der würde aber keine Zeit damit verlieren nen NEF nachzufordern sondern einfach zackig ins Krankenhaus.
    Und bei allen anderen Notfällen ist eine Hebamme zwar nicht unbedingt fehl am Platz aber der RA mit Neonatologen genauso gut bzw sogar noch besser gewappnet.


    Am Ende bleibt natürlich die Frage ob es den ganzen Aufwand wert ist, aber ich fände das wär schon ziemlich cool :D

  • Um das Thema mal zu retten:

    Grundvorraussetzung Baby-NAW:
    Stationierung an KH
    Dazu benötigt:
    Gynäkologie -> Kreissaal -> Kinderabteilung
    Hierdurch hat man dann die Wahl auch einen Stellplatz zu kaufen (100.000)
    Dann: An jeder 3. Kinderabteilung kann man einen Baby-NAW setzen. Dazu benötigt man 3 Mann Personal, wovon 1x Notarzt + Kindermedizin, 1x Kindermedizin benötigt wird.
    Somit hätten wir den Zusatzlehrgang Kindermedizin (4 Tage) grundlegend geschaffen.

    Das Fahrzeug selbst ist mit 30.000 bzw 35.000 (aufgrund der Mehrtechnik im Gegensatz zum NAW) zu verbuchen


    Das Fahrzeug kann zu folgenden Einsätzen gerufen werden:
    Grundlegend wird dieses Fahrzeug zusätzlich nur ZUSÄTZLICH zu den bekannten Voraussetzungen hinzubeordert. (Damit nicht nur das Kind, sondern auch die Mutter versorgt ist)
    Alle Formen in denen "Geburt" vorkommt.
    Schwangere in Notsituation.
    Sturz aus Höhe (sofern kein RTH + 5-10% wenn weiblicher Patient)
    Bei Stürzen sämtlicher Art, bei weibl. Patient 5-10%)


    Des weiteren können hier spezielle, reine Kindereinsätze entstehen, wo nur der B-NAW benötigt würde
    Fieberkrampf
    Sturz von Wickeltisch

    etc
    blabla


    Entlohnung der Rettungseinsätze: siehe RTH

  • Sturz aus Höhe (sofern kein RTH + 5-10% wenn weiblicher Patient)

    Der BNAW wird nicht in die Regelrettung eingeplant. Er wird weniger bei Gyn-Einsätzen als ehr bei einer Verlegung vom einen KH in ein KH mit einer KiKli alarmiert.

    Die genaue Besetzung kann ich nicht sagen, eine Hebamme wird aber denke ich mal nicht mit fahren.


    Aber das der BNAW einen regelrettungs Einsatz fährt, wenn es eine Weibliche Person ist finde ich doof.


    Gynäkologie -> Kreissaal -> Kinderabteilung

    Eine KiKli-Fachrichtung finde ich auch ehr unnötig, Gyn reicht da meiner Meinung nach.

    Dann: An jeder 3. Kinderabteilung kann man einen Baby-NAW setzen.

    Das jede 3. KiKli (bei mir Gyn) einen BNAW haben kann finde ich voll in Ordnung

    ~ Bist du müde und getresst, brauchst nh Ladung Ketanest ~

    Einmal editiert, zuletzt von Tristan ()

  • Stationierung an KH

    Dagegen! Warum an KH? Sollte an Rettungswachen/Feuerwachen mit RD Erweiterung stationiert werden. Und wenn man ihn unbedingt an einem KH stationieren will, einfach ne Rettungswache hin (ist ja günstig).


    Sturz aus Höhe (sofern kein RTH + 5-10% wenn weiblicher Patient)
    Bei Stürzen sämtlicher Art, bei weibl. Patient 5-10%)

    Sehe ich anders. Erstens sind nicht viele weibliche Patienten gleichzeitig schwanger und des weiteren ist ja ein Baby NAW mit Inkubator ausgestattet. Dann versuch mal bitte eine Frau mit einem ungeborenen Baby in diesen Inkubator, welcher auf dem Tragegestell bzw auf der Trage selbst befestigt ist zu bekommen (es geht nicht :P )

    Ungeborene Kinder sind kein Fall für den Baby-NAW

    Die genaue Besetzung kann ich nicht sagen, eine Hebamme wird aber denke ich mal nicht mit fahren.

    Der werte Herr Wikipedia sagt,

    1. RettAss/NotSan
    2. RettAss/RettSan
    3. Kinderarzt
    4. Kinderkrankenpfleger mit Erfahrung in der Intensivmedizin


    Liebe Grüße

  • Moin,


    also unser Baby-ITW (ja nicht mehr NAW) fährt mit RA/RS, Doc und Pflege und werden entweder direkt abgeholt oder mit der Pol im Rendezvous-System zum Einsatzort gebracht.

  • Ich bin für einen Baby-NAW, aber diesen dann auch nur für Babys. So würden auch ein Schwung neuer Einsätze ins Spiel kommen. Wird Zeit, dass der Einsatz-Generator kommt xD

    Liebe Grüße

    Toni

  • Hallo Comunity,


    ich habe mich mal dran gesetzt ein konzept für das Baby-NAW mit Lehrgängen Stationen und Einsätzen zuentwickeln. Auch wenn dieser vorschlag schon eingereicht wurde, habe ich mir genaue Gedanken gemacht. Die Dazugehörigen Einsätze sind in der Angehängten PDF.Baby-NAW + Einsätze.pdf


    Eigenschaften des Baby-NAW

    Name: Baby-NAW

    Organisation: Rettungsdienst

    Kosten: 30.000

    Besatzung: 4 Personen

    -2 ohne Ausbildung

    - 1 Neonatologe (Das ist ein Kinderarzt)

    - 1 Kinderkrankenpfleger

    //Sollten 2 Verschieden ausgebildete Personen zu Kompliziert sein, könnte der



    Wagen auch mit 2 Neonatologen und den 2 unausgebildeten Pers. besetzt werden.

    Benötigt: ab 6 Rettungswachen

    Sonstiges: Es werden logischerweise neue Lehrgänge und eine neue Station im KH benötigt.

    Hierzu kann die Erläuterung unter dem Punkt „Lehrgänge“ und „Stationen“ angeschaut

    werden.


    Lehrgänge

    Neonatologe

    7 Tage

    Kinderkrankenpfleger

    5 Tage



    Stationen


    Da ein Säugling im Regelfall nicht auf Normalstation liegt, sondern auf einer Kinderstation,

    wird auch diese benötigt. Ich schlage allerdings vor diese nicht Kinderstation zu nennen

    sondern Pädiatrie, dies ist der Fachbegriff hierzu.

    Baukosten sind wie bei den anderen Stationen.

  • Hallo Comunity,


    ich habe mich mal dran gesetzt ein konzept für das Baby-NAW mit Lehrgängen Stationen und Einsätzen zuentwickeln. Auch wenn dieser vorschlag schon eingereicht wurde, habe ich mir genaue Gedanken gemacht. Die Dazugehörigen Einsätze sind in der Angehängten PDF.Baby-NAW + Einsätze.pdf


    Ich finde so wie es jetzt ausgearbeitet ist, währe es sehr realitäts nahe. Als information, ich habe alles recherchiert und mir informationen bei meinem Vorgesetzten geholt(arbeite im RD).



    Eigenschaften des Baby-NAW

    Name: Baby-NAW

    Organisation: Rettungsdienst

    Kosten: 30.000

    Besatzung: 4 Personen

    -2 ohne Ausbildung

    - 1 Neonatologe (Das ist ein Kinderarzt)

    - 1 Kinderkrankenpfleger

    //Sollten 2 Verschieden ausgebildete Personen zu Kompliziert sein, könnte der



    Wagen auch mit 2 Neonatologen und den 2 unausgebildeten Pers. besetzt werden.

    Benötigt: ab 6 Rettungswachen

    Sonstiges: Es werden logischerweise neue Lehrgänge und eine neue Station im KH benötigt.

    Hierzu kann die Erläuterung unter dem Punkt „Lehrgänge“ und „Stationen“ angeschaut

    werden.


    Lehrgänge

    Neonatologe

    7 Tage

    Kinderkrankenpfleger

    5 Tage



    Stationen


    Da ein Säugling im Regelfall nicht auf Normalstation liegt, sondern auf einer Kinderstation,

    wird auch diese benötigt. Ich schlage allerdings vor diese nicht Kinderstation zu nennen

    sondern Pädiatrie, dies ist der Fachbegriff hierzu.

    Baukosten sind wie bei den anderen Stationen.