NAW - Notarzteinsatzwagen

  • Am Kommentar von @Andy09 stört mich eigentlich nur das Fazit "vollkommen sinnfrei" denn das ist dieses Fahrzeug nicht auch ohne den besagten AAO-Eintrag. Anders würde das aussehen wenn es auch den bereits vorhandenen Eintrag nicht geben würde und man immer selbst entscheiden müsste ob NAW oder Rendezvous.


    Was das angeht bin ich (auch zum Großteil spieltaktisch) bei @Roland_Weser, allerdings trotzdem mit dem Wunsch diese Option zu bekommen.
    Am Ende bleibt aber auch nur der Unterschied zwischen der schnellsten Kombi NA und Transport und der schnellsten bodengebundenen Variante (wie jetzt) und das ist für mich eine Nuance.

  • ein kleiner Kommentar zum realen NAW:


    Er steht durchaus nicht nur in Ballungsräumen. Auf der Rettungswache Dettighofen steht auch einer, und das ist ja nun wirklich kein Ballungsraum!

  • ein kleiner Kommentar zum realen NAW:


    Er steht durchaus nicht nur in Ballungsräumen. Auf der Rettungswache Dettighofen steht auch einer, und das ist ja nun wirklich kein Ballungsraum!

    meinst Du 79802 Dettighofen, Hauptstr. 21 ?? Link : http://drk-kv-waldshut.de/der-…ienst/notfallrettung.html


    Das ist kein NAW. Das ist nur ein RTW der mit einem RA und einen NA besetzt ist (Stand 2013) Link : https://www.suedkurier.de/regi…tstelle;art372591,6299715

  • ich schätze mal es wird dabei bleiben NAW oder RTW & NEF.Ein NAW kann einsatztaktisch einen RTH schon gar nicht ersetzen. Und ein RTH ist von sich aus schon ein fliegender NAW. Macht also keinen Sinn den RTH durch einen NAW zu ersetzen.

    Ich will auch garnicht den RTH mit einem NAW ersetzen. Es geht um die alternative Alarmierung beim NAW.
    Also entwerder:
    NAW
    oder
    RTW und NEF (oder halt den RTH, je nachdem was dichter dran ist)

  • meinst Du 79802 Dettighofen, Hauptstr. 21 ?? Link : http://drk-kv-waldshut.de/der-…ienst/notfallrettung.html
    Das ist kein NAW. Das ist nur ein RTW der mit einem RA und einen NA besetzt ist (Stand 2013) Link : https://www.suedkurier.de/regi…tstelle;art372591,6299715

    Betonung liegt da auf Stand 2013. Inzwischen wird der alte 4-83-1 auch als 4-81-1 geführt. Die Ausstattung entsprach seit jeher einem NAW, nur in der Übergangsphase war es ein RTW mit NA.

  • zum thema alarmgrenze habe schon 131 Fhzg auf einmal aktivieren können, allerdings unter beachtung das die berechnung einige sekunden gebraucht hat, bis alle informationen auf dem server waren mind. 10 sek

  • Betonung liegt da auf Stand 2013. Inzwischen wird der alte 4-83-1 auch als 4-81-1 geführt. Die Ausstattung entsprach seit jeher einem NAW, nur in der Übergangsphase war es ein RTW mit NA.

    ok auf der Seite vom Kreisverband wird nur der RTW aufgeführt. Aber wenn Du aktuelle Daten hast :)

  • Hallo Leute, wie gestern angekündigt: Ab sofort ist der NAW (Notarztwagen) im Spiel verfügbar und kann im Fahrzeugmarkt gekauft werden.


    Wichtig ist: Pro Rettungswache bzw. Feuerwache mit Rettungsdienst-Erweiterung kann man jeweils nur ein Fahrzeug kaufen.


    Die AAO wurde ebenfalls erweitert, so gibt es nun folgende Optionen: es kann der NAW oder RTH und RTW oder NEF und RTW alarmiert werden – je nachdem welche Variante schneller ist.



    Viel Spaß mit Eurem neuen Fahrzeug!

  • Und wenn es 3 NA´ler sind, Arbeiten auch alle als NA´ler oder haben die anderen beiden "nur" die RD´ler funktion (in Hinsicht auf schnelligkeit der abarbeitung des Pat´s)?

  • Und wenn es 3 NA´ler sind, Arbeiten auch alle als NA´ler oder haben die anderen beiden "nur" die RD´ler funktion (in Hinsicht auf schnelligkeit der abarbeitung des Pat´s)?

    Denke, dass sich an dem Schema ein Auto, ein NA der zählt nichts geändert hat.

  • Ich wünsche mir ergänzend zum NAW noch eine AAO option: RTW oder NAW .


    Bei meinem jetzigen Setup kommt es tatsächlich häufiger vor das an manchen RD Wachen alle RTW bereits ausgerückt sind und nur noch NAW verfügbar sind. Wenn ich jetzt einen RTW brauche rückt einer von weit weg an obwohl der NAW den Einsatz ebenso übernehmen kann.


    Ich habe auch schon versucht das mit verschiedenen Ausrückezeiten zu kompensieren, komme aber egal wie ich es mache, nicht zum gewünschten Ergebnis.

  • @Sebastian
    Ich hätte gerne noch die Option "RTW+NEF/NAW", da nämlich auch bei einem NAW-Einsatz nicht unbedingt ein NA benötigt wird. Dann übernimmt der RTW den Patienten und der NA(W) ist wieder frei für Einsätze, bei denen der NA wieder gebraucht wird.

  • @Sebastian
    Ich hätte gerne noch die Option "RTW+NEF/NAW", da nämlich auch bei einem NAW-Einsatz nicht unbedingt ein NA benötigt wird. Dann übernimmt der RTW den Patienten und der NA(W) ist wieder frei für Einsätze, bei denen der NA wieder gebraucht wird.

    Wie willst du das denn Umsetzen? Das entscheidet sich doch erst Vorort beim Einsatz.


    Klasse Teil @Sebastian so wird man ja richtig flexibel. Vorallem in Gegenden, wo NEF mangelware sind.

  • @Sebastian
    Ich hätte gerne noch die Option "RTW+NEF/NAW", da nämlich auch bei einem NAW-Einsatz nicht unbedingt ein NA benötigt wird. Dann übernimmt der RTW den Patienten und der NA(W) ist wieder frei für Einsätze, bei denen der NA wieder gebraucht wird.

    Also dann kannst Du doch einfach immer einen RTW zusätzlich zum NAW losschicken?

  • Nabend zusammen :)


    ...was sind das denn für bescheidene Fragen, hier...bei diesem, doch so logischem Thema....achtmal Stutz ?( ....was soll denn der Sebastian von Euch halten, wenn Rettungsassistenten/sanitäter usw., diese Frage stellen...welche Besatzung auf einen NAW gehört.....ja sagt mal Leute geht´s noch, das ist aber seeehr beschähmend...ich bin sprachlos und frage mich nur, wie manche Ihre Prüfung geschafft haben...mmh.


    Mir gefällt es gut Sebastian, das man diese Möglichkeit in seinem Rett-System mit einbauen kann, da das Kompaktsystem des NAW´s auch Spielspaß für mich bringt....daher einfach Danke...Klasse Arbeit :thumbsup::thumbsup::thumbup:

    >>>Es kommt immer darauf an...was man daraus macht<<<