Beiträge von Ludo

    Hallo zusammen!


    Ich möchte nach und nach meine ELW2 durch ELW2 Drohne ersetzen. Dafür muss ich aber jeweils ein Fahrzeug kaufen und anschließend den Funkrufnamen, die Fahrzeuggrafik und die Personalzuweisung auf das neue Fahrzeug übertragen und das alte Fahrzeug verschrotten.


    Was ich mir nun wünschen würde, wäre ein Skript, dass mir einen Button in der Fahrzeugübersicht der Wache (oder vielleicht sogar der Leitstelle) erstellt, mit dem sich diese Arbeitschritte reduzieren ließen. Zukunftsorientiert wäre eine Auswahl des Ersatzfahrzeug praktisch, aber aktuell würde mir der Ersatz von ELW2 durch ELW2 Drohne schon viel Arbeit abnehmen.

    Mich stört bei der AAO viel mehr, dass die Felder nun nicht mehr an das Design angepasst sind. Im dunklen Design werden alle Felder, die nicht personalisiert wurden, jetzt weiß hinterlegt.


    Das gilt auch für alle anderen Schaltflächen und Hinweistexte. Sämtliche neuen Farbgebungen scheinen nur auf das helle Standarddesign angepasst zu sein. Das war früher nicht so!

    Ich freue mich, dass ich heute inhaltlich den diesjährigen Adventskalender eröffnen kann, danke THW-Fabi für die Organisation. Es ist schon Wahnsinn, dass wir uns bereits in der 6. Ausgabe davon befinden (habe gerade mal in die Forum-Konversation von 2017 geschaut, wie die Anfänge waren, haha)

    Sie Anfänge waren sogar noch früher. Der erste Adventskalender war 2016, damit sind wir dieses Jahr bei der 8. Ausgabe!

    Wirklich grandios umgesetzt!


    Jetzt dürfen alle erst mal ihre Fahrzeuge neu sortieren und Personal neu zuordnen. Als Entschädigung für den Aufwand gibt es 2x credits. Nur eben doof für diejenigen, die mehr als 1 THW-Wache haben und für die erzwungenen Änderungen (die ja so früh angekündigt wurden) mehr Zeit brauchen, als sie in den nächsten 24h für das Spiel aufwenden können!


    Herzlichsten Dank

    Mit der Einführung der Lüfter soll es ja nun möglich sein, einen Anhänger (Lüfter) an ein WLF zu hängen.

    Leider kann das WLF dann aber nicht mehr als Trägerfahrzeug für einen Abrollbehälter dienen bzw. steht nach Auswahl des AB nicht mehr als Zugfahrzeug für den Anhänger zur Verfügung.


    In der Realität ist es aber durchaus möglich, an ein mit WLF mit aufgesatteltem AB einen Anhänger anzuhängen.

    Die AAO hängt ganz besonders, wenn die bisherige Auswahl gelöscht werden soll. Dann dauert es beim gleichen Einsatz auf dem gleichen Gerät schon mal 30 Sekunden länger bis die Fahrzeuge ausgewählt werden.


    P.S. bei gleicher Fahrzeugwahl!

    Danke Jan (jxn_30)


    Mein Smartphone quer zu legen verbessert die Situation nicht, im Gegenteil. Dann wird nämlich noch mehr Bildschirmfläche von diesem balken verdeckt!


    und es geht mir nur um das NEUE Icon, das jetzt den Balken verlängert.


    Achtung Ironie:

    Vielleicht sollte ich den PA vorzeitig beenden lassen, um die Zahlen neben den Pfeilen los zu werden oder Wachen abreißen, um die Einsatzzahlen unter 100 zu bringen.

    Servus,

    seit der Überarbeitung ist die untere Leiste im Alarmfenster nun zweizeilig, was unangemessen viel Platz auf dem Smartphonedisplay verbraucht.

    Wie im Bild zu sehen ist, kann es auch an der hohen Anzahl an Einsätzen liegen.

    Mein Lösungsvorschlag: Den Button für die Hilfe zum Einsatz in dieser Leiste deaktivierbar machen, ähnlich wie das Hilfe-Icon.


    System: App für Apple-iOS auf iPhone 8

    Wie immer bin ich für eine Überarbeitung des POI-Systems.

    Ich habe inzwischen die fremden POIs ausgeschaltet und verwende nur noch eigene. Allerdings ist es ein erheblicher Aufwand (Wochen, nicht nur Stunden) sich alle nötigen POIs zu setzen. Bislang bin ich dabei noch nicht einmal über den Zuständigkeitsbereich der ILS München hinaus! Für mein aktuelles Einsatzgebiet (Oberbayern) müsste ich Jahre einplanen um vernünftig alle POIs setzen zu können.


    Deswegen mein Vorschlag:

    1. Zurücksetzen des bisherigen POI-Checks und dafür folgende Funktionen ergänzen:

    - POI ist richtig, zu eigenen POIs hinzufügen

    - POI-Check nach POI-Art trennen

    - ähnliche POIs in der Nähe anzeigen und ggf. zusammenführen.

    2. Flächige POIs einführen (Wald, Park, Industrie-, Wohn-, Agrarflächen)

    3. POI-Sets ähnlich im Forum anbieten, die man dann gesammelt hinzufügen kann. Ein Beispiel für so ein Set wäre: "Trambahnhaltestellen München"

    auch wenn ich erst mal für einen weiteren Ausbau der Funktionen des WLF wäre, hier ein paar Gedanken die mir dazu eingefallen sind:


    Das SEK dürfte eher selten anzutreffen sein, noch dazu jeweils einen großen Bereich abdecken. Einsätze für das SEk dürften auch nciht gerade sehr alltäglich sein. Die Einsätze werden im näheren Umfeld angefahren, bei größeren Entfernungen angeflogen.
    Somit würde ich mir für das Spiel-SEK wünschen:
    - geringer Bedarf, ähnlich/weniger als die PEH.
    - Eine Möglichkeit, die benötigten Einsatzkräfte mit dem PEH oder einem anderen Hubschrauber zur Einsatzstelle zu bringen.


    Was das Gebäude angeht, kann ich mir einiges vorstellen, am ehesten aber ein eigenes Gebäude.

    Ich hätte kein Problem damit, mit meinem WLF die ABs der Verbandsmitglieder nach Hause zu bringen. Allerdings nur, wenn der Einsatz sonst nicht beendet würde. Sollten die aber wirklich einfach stehen bleiben, sollten sie nur für den Besitzer abholbar sein.