Ränge

  • hmm die Ränge wurden nun zwar angepasst aber so meinte ich das eigentlich nicht.
    Es muss doch möglich sein im Profil einen Geschlechtspunkt einzusetzen wonach das Spiel die ränge automatisch anpasst.


    Soll nicht blöd klingen aber als Frau steht nun trotzdem als erste Bezeichnung der Männliche Rang.
    Ist also quasi wie vorher, nur nun doppelt so lang da ja zwei geschlechtsränge nun einfach da stehen.
    Sieht echt nicht schön aus.

  • Das Problem ist, es dürfte dann keine Vorauswahl geben.
    Leider gibt es aber keine wirklich geschlechtsneutralen Bezeichnungen, sodass ich dann gar nichts mehr anzeigen könnte.



    Ich habe mich also hier an die Empfehlung der Schreibweise gehalten und diese umgesetzt.

  • Das Problem ist, es dürfte dann keine Vorauswahl geben.
    Leider gibt es aber keine wirklich geschlechtsneutralen Bezeichnungen, sodass ich dann gar nichts mehr anzeigen könnte.



    Ich habe mich also hier an die Empfehlung der Schreibweise gehalten und diese umgesetzt.

    Naja dennoch in jedem Spiel gibt es die Wahlmöglichkeit im Profil ob Mann oder Frau. Weiß auch nicht was das Problem von lost ist denn immerhin Spielen hier eh mehr Männer als Frauen.


    Mit der kleinen Wahl des Geschlechtes könnte das Spiel die Richtigen Ränge Anzeigen. Denn so wie es gerade ist ist es erstens einmal ein Extreme Breit gezogenes Menü und es stehen beide Dienstränge da sowal der für Mann als auch der für Frau.


    Ich Bezweifel ernsthaft das im Realen eine Feuerwehrfrau auf Ihren Papieren stehen hat Feuerwehrmann/Feuerwehrfrau


    Und da das Spiel sehr an die Relität angelehnt ist sollte es doch hier auch möglich sein.


    Ist immerhin nur ein kleiner zusatz im Profil der dann die Richtigen Datensätze der Ränge Ausliest und passend für das im Profil eingestellte Geschlecht dann auch anzeigt.

  • Achtung, dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten!


    ist das nicht eigentlich egal? Was da an Rang steht?
    Sonst führen wir es mal ein, wie in der Realität, das Frauen für den selben Job meist weniger bekommen?
    Also nur 7 Coins statt der 10 pro Beförderung?


    Wäre es nicht gleich sinnvoller, wir führen statt der Rangbezeichnungen einfach die Rangabzeichen ein und fertig (und wenn man per Maus drauf geht kommt dan die Anzige Feuerwehrmann / - frau), sonst kommt übermorgen ein Androgyner und beschwert sich, das das nicht als Auswahl im Profil vorhanden ist und es keine entsprechende bezeichnung führ ihn gibt "Feuerwehrsubjekt", "Kreisbrandsubjekt oder -lebewesen" etc. (und nächste Woche kommt dann ein dreigeschlechtlicher Wookie oder so)


    Und mal ehrlich, ich beschwere mich auch nicht, das ich als Feuerwehrmann hier behandelt werde und keine "Sanitäterränge" habe (wie so viele Polizisten, Sanitäter und THW-ler auch, von den Zivilisten mal zu schweigen ^^)

    Das soll jetzt keine Herabwürdigung unserer Kameradinenn/Frauen sein, ich finde es nur irgendwo übertrieben, auf ner Urkunde oder einem Dokument sehe ich das ja noch ein, aber hier ist ein Spiel.

  • Frag mich ernsthaft wieso man VORSCHLÄGE nicht einfach so stehen lassen kann bis sich derjenige meldet den es etwas angeht. Aber das ist ja eine Volkskrankheit in Foren das alles totgetreten wird was Noobs wie ich von sich geben. Mag ja sein das es euch egal ist aber ich bin es Ehrlich gesagt leid wenn in jedem Spiel und da gibt es tausende die Titel auf Männlich gemacht sind.


    Da könnte man echt denken die Männliche Menschheit ist hängengeblieben bei dem Denken ( Frauen = Doof = Ab in Küche ) nur ist es heute nunmal nicht mehr so. Ich komme selber aus dem IT Bereich und daher weiß ich auch das kein Großes Ding dies einzuführen.


    btw. @DarkPrince der Vorschlag mit den Rangabzeichen den finde ich sehr gut. Und ein kleines Mouseover drüber was dann den Rang Anzeigt. Die Idee finde ich eine gute Lösung.

  • Frag mich ernsthaft wieso man VORSCHLÄGE nicht einfach so stehen lassen kann bis sich derjenige meldet den es etwas angeht.

    Sollen wir jetzt aufhören zu diskutieren? Ist dafür nicht das Forum gedacht?


    Da könnte man echt denken die Männliche Menschheit ist hängengeblieben bei dem Denken ( Frauen = Doof = Ab in Küche ) nur ist es heute nunmal nicht mehr so. Ich komme selber aus dem IT Bereich und daher weiß ich auch das kein Großes Ding dies einzuführen.

    Oder man sieht einfach, dass es keine Sau juckt, was da jetzt steht. Und jetzt gibt es doch beide Bezeichnungen. Ich habe eher das Gefühl, dass man den Vorschlag sehr viel kürzer fassen kann:


    Mimimimimimi!

  • LST-Waldhexe das Forum ist dafür da um seine Meinung kund zu tun und um zu diskutieren! Wenn du das nicht einsehen möchtest, dann mach halt keine Vorschläge mehr und schreibe nichts mehr hier rein!
    Zum Thema: Die Ränge wurden angepasst, was ich auch gut fand. Nur mittlerweile finde ich das Verhalten, was du jetzt hier an den Tag legst, nicht in Ordnung.
    Sei doch zufrieden, so wie es jetzt umgesetzt wurde! Mehr muss man auch nicht mehr an den Rängen machen.


    ( Frauen = Doof = Ab in Küche ) Einsicht ist der erste Weg zur Besserung!

    Viel Spaß beim weiteren mimimimimimi

  • Hallo zusammen,


    bitte lasst jetzt Frieden walten.


    Ansonsten riskieren wir vielleicht noch die Besprechung unseres Spiels in der Zeitschrift "Emma".
    Die jetzige Debatte wäre ein gefundenes Fressen für Alice Schwartzer und ihre "Schwestern".


    Euch allen ein schönes Wochenende.


    Grüße


    Holger

    bekennendes Mitglied der "HLF Fraktion"


    Mein Spielerprofil . Mein Verband .


    Motto : "Wenn der Klügere immer nachgibt, regieren eines Tages die Dummen die Welt."

  • Wäre es nicht gleich sinnvoller, wir führen statt der Rangbezeichnungen einfach die Rangabzeichen ein und fertig (und wenn man per Maus drauf geht kommt dan die Anzige Feuerwehrmann / - frau)

    Hallo Kameradinnen und Kameraden,


    ich greife mal das geschriebene von DarkPrince auf und sicher könnte man das einführen, aber was ist mit den unterschiedlichen Rangabzeichen der einzelnen Bundesländer ?(
    Nicht das wieder einer auf die Idee kommt meinen zu müssen.....
    :/ "Ich gebe aber nicht Preis in welchem BL ich wohne" X/


    Was ich damit sagen möchte, hätte man es ja auch optional machen können ob einer angibt ob m/w oder es weg läßt und so könnte das jeder selbst entscheiden.
    Die andere Sache ist aber auch das mich manches hier gar nicht mehr interessiert den so manches ist nicht richtig überlegt.
    Also ob das nun da steht oder nicht drücke ich jetzt mal so aus....




    In China ist ein Sack Reis umgefallen



    Ich habe fertig :!::D

  • Frag mich ernsthaft wieso man VORSCHLÄGE nicht einfach so stehen lassen kann bis sich derjenige meldet den es etwas angeht. Aber das ist ja eine Volkskrankheit in Foren das alles totgetreten wird was Noobs wie ich von sich geben.


    Naja, genau dafür ist das Forum doch da, um zu diskutieren ud den Sinn (und Wert, damit meine ch jetzt die Umsetzung) zu ermitteln und das erfolgt hier durch genau die, die es angeht, die SPIELER, denn sie bestimmen hier (im Rahmen der Vorgaben Sebastians) was wie und wo im SPiel evt geändert wird, denn die Spieler finanzieren das Spiel.


    Zum Thema Ränge noch 2 kurze Anmerkungen:


    1. Im Aktuellen RD-Magazin sind mehrere Stellenangebote, diese sind immer an Rettungssaniäter (m/w) sprich es wird immer die männliche Form genommen mit dem Zusatz m/w und es stört auch keinen. (Für mich ist das auch keine Männliche oder weibliche Bezeichnung, sondern eine Funktionsbezeichnung bzw Ausbildungsstufe)


    2. Beispiel ist das Straßenschild "Fußgänger"
    In allen anderen europäischen Ländern sind dort 1-2 Strichmänchen (manchmal das Kind mit Rock und manchmal der Große Mann sogar mit Hut) abgebildet.
    In Deutschkand (als einzigem Land) ist dort eine Strichfrau (nein, keine Horizontalfachverkäuferin) und ein Strichkind drauf. ist das jetzt altes Rollenbild (und wenn ja, wieso darf die Frau auf die Straße, wenn sie doch an den Herd gehört) oder ist das schon reverse discrimination der Männer?


    P.S. Falls ich gerade schief diskutieren sollte, einfach die Pivot-Funktion des Monitos benutzen und den entsprechend drehen :)

  • Ich denke eher, dass Datensparsamkeit höher zu bewerten ist als eine rein optische korrekte geschlechtskorrekte Angabe des Ranges.


    Wenn Sebastian die wahlweise er/sie/es-Nennung einführen wollte, dann müsste er ja abfragen, wie es derdiedas jeweilige Nutzer/in jeweils haben möchte - eine Angabe, die für den Spielablauf völlig unnötig ist. Das dann auch noch speichern usw. - da schiebt schon der Datenschutz einen Riegel vor, Angaben die nicht benötigt werden sollen auch nicht erhoben und gespeichert werden.


    Meinetwegen wäre das eher was für die Scripter vom LSS-Manager: Plugin, welches die Funktionsbezeichnungen "weiblich" wiedergibt...


    ... und wenn die anderen Spieler sehen sollen, dass du ein Mädel bist dann geht das über einen entsprechenden Spielnamen und einen entsprechenden Freitext in deiner Profilvorstellung.

  • Da möchte ich mich doch der Aussage mit dem Sack Reis anschliessen. Denn hier spielen auch viele mit, welche aus ganz andern Ecken Europas kommen. Bei uns in der Schweiz gibts wiederum eine ganz andere Hackordnung und da gibts weder eine "Leutnant(IN)" oder eine "Korporal(IN)"
    Daher meine Meinung kurz und knapp: Jedem kann und soll man es in dem Spiel nicht recht machen.

  • Ehrlich gesagt:
    dass bei den Dienstgraden die weibliche Form fehlte (wenn es denn eine gibt) und dies nach dem Vorschlag umgehend geändert wurde zeigt doch dass man dieses Thema weder herunterspielt noch sich damit nicht auseinandersetzen will.
    Und wie im anderen Thema gesagt: das ist umgesetzt und erledigt!


    Nun für die Anzeige des Dienstgrads im Spielmenü und vielleicht in der Übersicht des Spielers sowie im Profil noch eine Option einzuführen damit man zwischen "m" und "w" auswählen kann ist am Ende mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Ich weiß nicht wie lange es diese Dienstgrade im Spiel schon gibt aber offensichtlich hat es bis zum 07.09.17 niemand bemerkt dass dort nur "m" stand oder es hat einfach niemanden interessiert - scheinbar auch nicht die durchaus auch hier aktiven Spielerinnen.
    Ob das einfach umzusetzen wäre interessiert mich wenig, denn es gibt auch viele andere Vorschläge die ganz einfach umsetzbar wären und es nach dieser Herangehensweise auch umgesetzt werden müssten.


    Die Akzeptanz für Vorschläge hier im Forum steigt übrigens wenn man vernünftig drüber diskutiert und es von den Befürwortern sowie Gegnern eine gewisse Kompromissbereitschaft gibt. Versteift sich eine Seite passiert genau das wie hier: es ärgern sich auch die Leute die sich sonst vielleicht raus gehalten hätten und ergreifen Partei.


    Und wenn dann auch mir gesagt wird man sollte Vorschläge in einem Forum mal stehen lassen wenn es einen nichts angeht - weil man eine andere Meinung hat - dann fühle ich mich völlig geschlechtsneutral auch beleidigt und empfehle mal die Definition des Wortes Forum nachzulesen.
    Ich unterstütze nicht die Kommentare in denen sinngemäß dazu geraten wird sich lieber nicht mehr im Forum zu äußern wenn man damit ein Problem hat (auch das ist kontraproduktiv), trotzdem war dieser Kommentar leider ein Eigentor.

  • Ich mische mich dann auch ausnahmsweise mal wieder ein...


    Irgendwie nervt mich dieser ganze Gender-Unfug nur noch. In allen Bereichen des Lebens trifft man auf die Auswüchse dieses Geschlechterkampfes und nun soll das hier in diesem Spiel auch noch losgehen und künstlich aufgeblasen werden.
    Der Vorschlag wurde berechtigterweise gemacht und innerhalb kürzester Zeit von Sebastian auch in einer Grundform umgesetzt. Sehr gut so ... doch warum kann man (frau) es denn nun nicht dabei bewenden lassen?


    Sogenannte "Frauenrechtlerinnen" treiben es in manchen Bereichen wirklich auf die Spitze und man liest mittlerweile an allen Ecken und Enden etwas von "Kameradinnen und Kameraden", "Kollegen und Kolleginnen", "Sachbearbeiter/-in", "Feuerwehrleute (SB)", "Kraftfahrer (m/w)" und anderen dadurch nur künstlich aufgeblasenen Textbausteinen, die jeden wirklich wichtigen oder andererseits auch völlig belanglosen Text nur unnötig in die Länge ziehen.
    In unserem Deutschland, das doch sehr auf Liberalismus und political correctness bedacht ist, trifft dies auf viel zu fruchtbaren Boden und so wird aus jeder Mücke ein Elefant gemacht. Es entstehen verbale Kriegsschauplätze, wo es wirklich nicht notwendig wäre und meist nur stört. Glücklich der (oder die), wer keine anderen Sorgen hat...


    Natürlich steht es außer Frage, dass die Frauen in unserer Gesellschaft vielfach gegenüber den männlichen Kollegen wirklich benachteiligt sind. Das geht im Berufsleben los, wo den Damen beispielsweise viel zu oft geringere Aufstiegschancen und/oder Gehälter geboten werden als den männlichen Kollegen. Dies sind Brennpunkte, an denen es sich wirklich lohnt, weiter nachzusetzen und eine Gleichbehandlung zu erzielen.
    Leider greift das auch viel zu oft noch immer auch in den privaten Bereich, denn es gibt erstaunlicherweise durch alle Gesellschaftsschichten und Bildungsstände hindurch immer noch viele Haushalte, in denen einzig der "Herr im Haus" das Sagen hat. Es ist ja auch schön einfach so, wenn man weder Zeit noch Lust hat, sich auf Diskussionen einzulassen und einen für alle annehmbaren Kompromiss zu finden.
    Auch Gewalttaten in Beziehungen gehen meist vom männlichen Part aus, auch wenn es durchaus das Gegenteil gibt. Mehr oder weniger gute oder schlechte Scherze gehen auch eher auf das Konto der Damen, egal ob es Machosprüche, kleine Beaumonts ala "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" oder auch ganz platte Blondinenwitze sind.


    Doch müssen wir uns hier in diesem SPIEL-Forum nun auch noch ernsthaft damit herumschlagen?
    Und muss man (frau) dann auch noch einen draufsetzen, indem man (frau) das nächste Gefecht zwischen "alten Hasen" und "Noobs" anzetteln oder zumindest anfeuern will?
    Sorry, aber irgendwann ist es doch mal gut, oder? Wenn vernünftig über (spiel)relevante Dinge diskutiert wird, ist der Sinn eines (dieses) Forums erkannt worden.
    Wenn dann aber auf Kampfparolen und Beleidigungen zurückgegriffen wird, hat das hier bestenfalls im Off Topic-Bereich etwas verloren. Wenn überhaupt...


    LST-Waldhexe, wenn das alles so einfach zu machen ist, dann mach doch mal einen brauchbaren Vorschlag, wie das hier umgesetzt werden soll.
    Bedenke dann aber aus den Gründen der Gleichbehandlung bitte auch, dass auch andere Spieler/-innen die Möglichkeit bekommen sollten, sich hier wiederzufinden.
    Wie hier auch von Anderen schon geschrieben wurde...
    ...sind die Dienstgrade nichtmal innerhalb der Feuerwehr bundesweit einheitlich. Hier wurde auch schon ein Kompromiss gefunden, mit dem sich augenscheinlich Alle abgefunden haben.
    ...sind hier auch Angehörige anderer Organisationen vertreten, die sich hier ebenfalls damit abgefunden haben, dass ihnen nur Feuerwehrdienstgrade zugedacht werden.
    ... sind hier auch Spieler/-innen aus dem Ausland vertreten, die nun vielleicht noch wieder ganz andere reale Strukturen und Hierarchien vorfinden.
    ... spielen hier auch Leute mit, die keiner BOS oder HiOrg angehören und mit Dienstgraden auch nix am Hut haben.


    Wohin soll das noch führen???
    Von diesem ganzen "Kampf-Feminismus" bin ich ebenso gelangweilt oder auch genervt wie von Macho-Gehabe und ähnlichen geistigen Höhenflügen von irgendwelchen Gestalten, die in ihrer Verbohrtheit oftmals garnicht mehr merken, dass sie sich damit eigentlich nur noch lächerlich machen...


    Ganz am Rande bemerkt bin ich tatsächlich noch jemand, der einer Dame die Tür aufhält oder ihr in die Jacke hilft. Wer das altmodisch und doof findet, der soll ruhig bei seiner Meinung bleiben. Ich finde, dass so ganz kleine Aufmerksamkeiten einfach zum normalen zwischenmenschlichen Miteinander gehören. Und ich mache das ebenso für jeden anderen Menschen, der offensichtlich etwas Hilfe benötigt. Ich habe es auch schon öfter erlebt, dass mir eine Frau die Tür aufgehalten hat, obwohl ich noch ein paar Schritte von der Tür entfernt war. So etwas nenne ich "echte Gleichbehandlung" und freue mich darüber...


    Zugegeben: Jede Menge Off Topic.
    Doch irgendwie hat dieser ganze Thread für mein Verständnis seit diesem schlauen "Frauen in die Küche"-Kommentar im Vorschlagsforum nichts mehr verloren.
    Ich frage mich gerade ernsthaft, ob das auf Dauer gesund ist, wenn man sich als ITler(in) scheinbar mehr in virtuellen (Fantasie)welten aufhält als ganz normale
    zwischenmenschliche Kontakte zu pflegen. Aber dies ist mehr eine allgemeine Feststellung, die doch bitte niemand auf sich allein beziehen soll...
    Und damit bin ich hier auch schon wieder raus.

  • Irgendwie nervt mich dieser ganze Gender-Unfug nur noch. In allen Bereichen des Lebens trifft man auf die Auswüchse dieses Geschlechterkampfes und nun soll das hier in diesem Spiel auch noch losgehen und künstlich aufgeblasen werden.
    Der Vorschlag wurde berechtigterweise gemacht und innerhalb kürzester Zeit von Sebastian auch in einer Grundform umgesetzt. Sehr gut so ... doch warum kann man (frau) es denn nun nicht dabei bewenden lassen?

    :thumbup:


    Hab Deinen Text komplett gelesen aber das was oben steht sagt eigentlich alles.
    Sehr gut Andy09

    Grüße oOLoeschmeisterOo ;)

  • Auch damit sollte alles gesagt sein:

    Ganz am Rande bemerkt bin ich tatsächlich noch jemand, der einer Dame die Tür aufhält oder ihr in die Jacke hilft. Wer das altmodisch und doof findet, der soll ruhig bei seiner Meinung bleiben. Ich finde, dass so ganz kleine Aufmerksamkeiten einfach zum normalen zwischenmenschlichen Miteinander gehören. Und ich mache das ebenso für jeden anderen Menschen, der offensichtlich etwas Hilfe benötigt. Ich habe es auch schon öfter erlebt, dass mir eine Frau die Tür aufgehalten hat, obwohl ich noch ein paar Schritte von der Tür entfernt war. So etwas nenne ich "echte Gleichbehandlung" und freue mich darüber...

    Chapeau! Und einen Hat Tip gleich hinterher! :thumbsup::thumbup:

  • Frag mich ernsthaft wieso man VORSCHLÄGE nicht einfach so stehen lassen kann bis sich derjenige meldet den es etwas angeht. Aber das ist ja eine Volkskrankheit in Foren das alles totgetreten wird was Noobs wie ich von sich geben.

    Das ist keine Volkskrankheit, sondern Sinn und Zweck eines Forums. Du machst einen Vorschlag, der alle Spieler (/innen) betrifft und den Du öffentlich äusserst - also musst Du auch damit rechnen, die Deine Mitspieler sich dazu äussern. Das halte ich für vollkommen legitim.

    Mag ja sein das es euch egal ist aber ich bin es Ehrlich gesagt leid wenn in jedem Spiel und da gibt es tausende die Titel auf Männlich gemacht sind.

    Im Grunde pflichte ich Dir bei: Sprache verändert das Denken. Man sieht es doch schon z.B. auf Facebook: Aggressive Ausdrucksweise ist dort salonfähig geworden, mittlerweile schreiben dort viele unter ihrem Klarnamen rassistische Kommentare oder rufen zu Selbstjustiz auf. Und es gibt Studien, die nachweisen, daß das der erste Schritt zur reellen Ausübung von Gewalt sein kann.


    Ähnlich verhält es sich mit einer gendergerechten Schreibweise. Ich denke, daß man auf diese Weise ein Problembewusstsein dafür schärfen kann, das eine Gleichbehandlung der Geschlechter (z.B. bei der unterschiedlichen Entlohnung für denselben Job) oder auch für eine unterschiedliche Behandlung (z.B. halte ich Gendermedizin für sehr wichtig, ein Herzinfarkt äussert sich bei Frauen anders als bei Männern oder Medikamente wirken anders). Daher ist die Entwicklung eines Bewußtseins durch die korrekte Verwendung von Sprache auch sinnvoll.


    Auf der anderen Seite mache ich meine Emanzipation aber nicht von der korrekten Bezeichnung in einem Onlinespiel abhängig. Ganz davon abgesehen, daß Dein Vorschlag sehr schnell umgesetzt wurde, es gibt wichtigeres, wo man auf dieses Problem hinweisen kann und muss. Dein Nachhaken empfinde ich eher als kontraproduktiv: Wenn man seine Mitmenschen mit diesem Thema bei Lappalien nervt (ja, auch ich sehe in einem Onlinespiel die Genderthematik als Lappalie an), dann muss man sich nicht wundern, wenn sich der Widerstand dann auch auf die Punkte ausweitet, wo die Genderthematik sinnvoll ist.