Wasserwerfer

  • Grundsätzlich sollte der WaWe bei bestehenden BePo-Einsätzen (nur die mit gefordertem FüKw um es so einfach wie möglich zu halten) die Einsatzzeit verkürzen, jedoch nicht explizit angefordert werden - das wäre dann neuen Einsätzen wie "Ausschreitungen bei Demonstration" (sowie siehe oben) vorzubehalten.


    Weiter sollte der WaWe die Einsatzzeit bei größeren, löschwasserintensiven FW-Einsätzen verkürzen können (der Einfachheit halber Einsätze, bei denen ELW2 UND SW/GW-L2 gefordert werden).


    Da wohl irgendwann das FLF kommen wird sind weitere FW-Einsätze, die nur mit WaWe gehen wohl obsolet - zumal etliche Spieler ohne BePo spielen.


    Und ja, bei der eskalierenden Demo (wie auch immer man sie nennen will) braucht es auch die Fw - nur mit wasserführenden Fahrzeugen. Ablöschen von Barrikaden usw. ist ja primär Feuerwehraufgabe. Wobei dann statt TLF/HLF usw. dafür wohl auch WaWe gehen sollten.


    Anforderung zB: 3 WaWe, 3 WaWe oder FLF oder 6 TLF/HLF...


    So langsam sollten wir wieder über eine Löschwertgewichtung der verschiedenen Fahrzeuge und die Trennung LF/TLF also wasserführend oder nicht nachdenken.


    Nur mal so ein paar Gedanken...

  • Die Verkürzung ging mir auch durch den Kopf (analog zum MLW 5 beim THW), allerdings kam mir gleich danach die Frage in den Sinn was ein Wasserwerfer bei diversen BPol-Einsätzen denn soll und wie das die Zeit verkürzen könnte - das vielzitierte Realismus-Argument.


    Zeitverkürzung würde natürlich ein Kompromiss für die Leute darstellen die aus gewissen Gründen keinen Wasserwerfer wollen, wahrscheinlich einfacher umzusetzen wäre die Variante den WaWe bei einigen bestehenden Einsätzen nachzufordern oder ein paar neue Möglichkeiten zu schaffen.


    Ich gehe mal davon aus dass es für den WaWe eine Erweiterung bei der BPol geben wird. Wenn das so ist wäre mein Kompromiss-Vorschlag dass jeder der den Ausbau macht die vorgeschlagenen Einsätze zusätzlich bekommen kann, bei bestehenden Einsätzen kann bei mindestens einer gebauten und auf einsatzbereit gestellten Erweiterung ein WaWe nachgefordert werden - in dem Fall gibt es bei Nachforderung ca. 5-10% mehr Vergütung oder so (Zahl einfach aus dem Bauch heraus geraten).
    So wäre das wenigstens halbwegs freiwillig und es besteht kein "Kaufzwang".


    Neue Einsatzvorschläge habe ich nicht, es wurden auch schon einige genannt.

  • Mein Wunsch wäre noch, ihn für die Einsätze zu nutzen, die man selber erstellen kann. Der Rest wurde schon gesagt.
    Nur das Fahrzeug als Verbandsfahrzeug einzusetzten, mit der VB Kasse kaufen zu können, Entschuldung halte ich
    für völligen Schwachsinn.

  • Ich bin auch dafür das die Demo und die fussballspiele mit dem Fahrzeug ausgestattet werden

    Da finde ich sollte es Verschiedene Stufen bzw. Stärken geben. Weil nicht zu jeder Demo immer und überall ein Wasserwerfer benötigt wird. Es sollte also zb eine Demo geben wo man nur ein paar Streifenwagen braucht, dann sollte es eine Demo geben wo man dann schon etwas mehr als nur einfache Streifenwagen braucht und dann eine Demo, wo man auch den Wasserwerfer braucht. Genauso mit dem Bundesliega Spiel.

    Mit freundlichen Grüßen naruall | Laurin


    Verband: Kreis Leitstelle Re

    - Admin


    • Menschlichkeit
    • Unparteilichkeit
    • Neutralität
    • Unabhängigkeit
    • Freiwilligkeit
    • Einheit
    • Universalität
  • dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben.


    Generell ist der Wasserwerfer eine sehr gute Idee und Neuerung im Spiel.
    Bezüglich dessen könnte ich mir folgende Szenarien vorstellen


    Bundesliga Spiel ( zuzüglich 1 WaWe)
    Bundesliga Risikospiel ( zuzüglich 3 WaWe)
    Demonstration klein ( zuzüglich 1 WaWe)
    Demo Mittel ( z.zgl 2 WaWe)
    Demo Groß ( z.zgl 4 WaWe)
    brennender Mülleimer ( 1 WaWe)
    brennende Barrikaden ( 1 WaWe)
    generell Kleinbrände wie Briefkästen u. Telefonzellen etc


    Bei den Kleinbränden gehe ich einfach mal von Demos aus, die etwas ausgeartet sind, also es werden Barrikaden angezündet, der WaWe übernimmt in diesem Fall das löschen, weil meist für die Feuerwehr das löschen zu gefährlich ist, genauso um das Vorrücken der anrückenden Pol Einheiten zu gewährleisten.
    Mit den Kleinbränden schlage ich folgendes vor, mache es mal anhand es Beispieles brennender Mülleimer


    Einsatz geht ein brennender Mülleimer, bei Ankunft des ersten Fahrzeuges wird dann der WaWe bzw die Polizei nachgefordert ( Einsatzausbreitung)


    Szenarien die es noch nicht gibt!!!


    Generell finde ich die Diskussion bzgl des WaWe Einsatzes bei Waldbränden sehr schwierig, denn klar manchmal werden diese Eingesetzt, das sind aber nur Ausnahmen und Bestätigen NICHT die Regel, das wird ja dann immer je nach Lage entschieden


    Generell bin ich für die Einführung von Einsätzen wie Demos ( nicht mit den planbaren zu verwechseln)


    Große Demo
    mittlere Demo
    kleine Demo
    Absicherung Großveranstaltung
    spontaner Staatsbesuch


    Planbare Einsätze neu


    Tag der offenen Tür ( Polizei)
    Messe Interschutz/ Rettmobil



  • Also diesen Vorschlag kann ich voll und ganz unterstützen! Genau sowas sollte implementiert werden!!


    Gruß
    Kette

  • Da ich annehme, dass der WaWe als Erweiterung der BePo kommt und wahrscheinlich dann auch nur 1 WaWe pro Hundertschaft, denke ich hat sich die Anforderung schnell erledigt:
    Bei allen Einsätzen, bei denen es Sinn macht, kann ein WaWe pro Hundertschaft angefordert werden.


    Evtl könnte man dann Einsätze generieren, die mehrere Hundertschaften benötigen, wie z.B. angemeldete Demonstration als geplanter Einsatz. Oder eben bei den Verbandsgroßeinsätzen in entsprechend größeren Anzahlen.


    Alternativ könnte ich mir ein neues Gebäude oder ein alternativer Ausbauweg für die BePo vorstellen. Dann wäre das Gebäude der TEE (technische EinsatzEinheit) ähnlich einer Feuerwache frei bestückbar. Damit kann die Anzahl der benötigten WaWe von der Anzahl der Hundertschaften unabhängig festgelegt werden und man hat für die Zukunft weitere Stellplätze für alle möglichen Sonderfahrzeuge der Polizei. Dabei denke ich an Fahrzeuge wie die Sonderwagen, Räumfahrzeuge, WLF mit Absperrmaterial oder Pferdetransporter.

  • Wie hier schon geschrieben wurde ist der Wasserwerfer keiner Einsatzhundertschaft (die wir hier ja bereits im Spiel haben) fest zugeordnet. Vielmehr ist er ein Fahrzeug der Technischen Einsatzeinheiten der Bereitschaftspolizeien.


    Daher würde ich es sehr begrüßen, wenn die "Technische Einsatzeinheit" als Erweiterung der Bereitschaftspolizei hier eingeführt wird und dann neben dem Wasserwerfer auch weitere Fahrzeuge wie einen Beweis- und Dokumentationskraftwagen, einen Lautsprecherkraftwagen und natürlich auch wieder den zugehörigen leichten Befehlskraftwagen enthält. Da es keine bundesweit einheitlichen Zusammensetzungen der Technischen Einheiten gibt, würde ich als Kompromiss vorschlagen, hier einfach mal 3 Wasserwerfer pro Einheit zuzulassen.


    Ich fände es sehr wünschenswert, wenn diese realen Fakten schon bei der Einführung berücksichtigt werden würden und nicht hinterher die Fahrzeugschieberei losgeht oder wir mit irgendwelchen Fantasieprodukten umgehen müssen. Ich kann mich noch sehr gut erinnern, dass ursprünglich auch mal der leBefKw der Schutzpolizei zugeordnet wurde, was schlichtweg falsch war. Da eine Umwidmung oder Umbenennung dieses Fahrzeugs von Sebastian ausgeschlossen worden war, kam dann irgendwann später die Bereitschaftspolizei hier ins Spiel. Es wäre schade, wenn hier aus Unkenntnis wieder ein solcher Unsinn programmiert würde.
    Wasserwerfer von mir aus also sehr gern, aber bitte soweit möglich auch dem realen Vorbild entsprechend...


    Zu den Einsätzen wurde Vieles geschrieben und gesagt.
    Ich finde, dass der Wasserwerfer zwar sowohl im Rahmen der gesamten technischen Einheit als auch losgelöst davon eingesetzt und dann auch angefordert werden sollte.
    Bei den Einsatzszenarien würde ich ihn ausschließlich seinem originären Aufgabenspektrum im Rahmen der geschlossenen großen polizeilichen Einsätze zuweisen.


    Es ist zwar richtig, dass er aufgrund der Wassermenge und der Monitore auch für die Brandbekämpfung eingesetzt werden kann, doch ist dieses nur eingeschränkt möglich.
    Das Fahrzeug ist sehr schwer und groß, so dass sein Einsatz bei Wald- und Flächenbränden in der Regel doch recht fragwürdig ist, da er sich doch sehr leicht festfahren kann.
    Das Material des Aufbaus ist insbesondere bei den älteren Fahrzeugen nicht sonderlich hitzebeständig, so dass ein Einsatz in der vordersten Linie bei Großbränden fast unmöglich ist.


    Kleinbrände kann er natürlich auch auspusten, doch wann ist das realistisch???
    Dies geschieht sicherlich nur im Rahmen von gewalttätigen Demonstrationen und Unruhen wenn er sowieso vor Ort ist. Ich hoffe, dass kein Disponent auf die Idee kommt, einen Wasserwerfer der Bereitschaftspolizei zu alarmieren, wenn irgendwo nur ein Mülleimer kokelt...
    Also lasst diesen Unfug bitte auch hier im Spiel sein.


    In den Tiefen dieses Forums gibt es ein ausführliches Konzept zur Bereitschaftspolizei, in dem auch und besonders auf den Wasserwerfer sehr gezielt eingegangen worden ist. In diesem Thema haben sich auch Polizeibeamte geäußert, die sich mit den realen einsatztaktischen Möglichkeiten der Wasserwerfer auskennen.
    Vielleicht sollte man lieber auf diese Aussagen zurückgreifen und nicht auf die Fantasien irgendwelcher "Jungdynamiker", die hier mal wieder nur die "Action" im Blick und nicht den blassesten Hauch einer Ahnung haben, was man mit diesen Geräten machen kann und was nicht...


    Aber das war es von mir auch schon dazu, da ich es schon lange leid bin, hier ständig irgendwelche falschen Behauptungen zu widerlegen. Seltsam ist nur, dass auch teilweise aus dieser Richtung gern mal das Realitätsargument kommt. Was solls ... vielleicht findet ja ein geneigter Leser auch den sehr ausführlichen und vor allem auch kompetent begründeten alten Thread zum Thema und verlinkt ihn hier. Mir fehlt auch dazu irgendwie die Motivation...


    Sollte sich irgendjemand durch diese offenen Worte auf den nicht vorhandenen Schlips getreten fühlen, so wird er damit wohl umgehen müssen... ;):)

  • Ansonsten wäre natürlich der Ausbau ... Bepo ([Polizei] Weiterer Ausbau der Bereitschaftspolizei) sinnvoll
    hier primär [Polizei] Wawe / Wasserwerfer und [Polizei] Absperrgitteranhänger / WLF (BePol) sinnvoll.
    Dann könnte man ggf. die Sonderwagen als Premiumfahrzeug machen und analog THW (MLW-5?) eine Zeiteinsparung bringen (da sie mit ihren Räumschilden die Barikaden wegmachen, geht der Einsatz schneller)

  • Man sollte aufpassen, dass der Wasserwerfer nicht inflationär eingesetzt wird. Ich habe in NRW schon einige Demonstrationen und Fußballspiele, auch mit genügend Gefährdungspotential, mitgemacht und bei keinem einzigen Einsatz war ein Wasserwerfer vor Ort, geschweige in Bereitschaft. Es ist natürlich zu Bedenken, dass NRW für seine sehr liebe Deeskalationsstrategie bekannt ist und der Wasserwerfer z.B. in Berlin eventuell ein bisschen mehr zum Einsatz kommt.


    Zudem sollte der Wasserwerfer nur in seiner eigentlichen Funktion eingesetzt werden. Hier wurde ein Zeitungsartikel aus Karlsruhe als Argument verwendet, den Wasserwerfer für die Brandbekämpfung einzusetzen. In dem Artikel steht, dass zufällig einige Wasserwerfer für eine Übung vor Ort waren. Das ist natürlich Zufall.

  • Wie hier schon geschrieben wurde ist der Wasserwerfer keiner Einsatzhundertschaft (die wir hier ja bereits im Spiel haben) fest zugeordnet. Vielmehr ist er ein Fahrzeug der Technischen Einsatzeinheiten der Bereitschaftspolizeien.


    Daher würde ich es sehr begrüßen, wenn die "Technische Einsatzeinheit" als Erweiterung der Bereitschaftspolizei hier eingeführt wird und dann neben dem Wasserwerfer auch weitere Fahrzeuge wie einen Beweis- und Dokumentationskraftwagen, einen Lautsprecherkraftwagen und natürlich auch wieder den zugehörigen leichten Befehlskraftwagen enthält. Da es keine bundesweit einheitlichen Zusammensetzungen der Technischen Einheiten gibt, würde ich als Kompromiss vorschlagen, hier einfach mal 3 Wasserwerfer pro Einheit zuzulassen.

    Diesen Punkt finde ich ebenfalls sehr wichtig!
    Somit möchte ich an dieser Stelle auch nochmal auf den Vorschlag von DarkPrince hinweisen ([Polizei] Weiterer Ausbau der Bereitschaftspolizei) und mich dafür aussprechen, dass der WaWe im Zuge einer zusätzlichen Ausbaustufe "Technische Einsatzeinheit (TEE)" eingeführt wird, die anfangs evtl. etwas teuer ist, aber bei der später einfach weitere Stellplätze eingefügt werden können, ähnlich wie es beim nachträglich eingeführten MLW 5 des THW der Fall war (wenn ich mich nicht irre ;-) ).


    Wenn man jetzt gerade auch wieder an der Bereitschaftspolizei arbeitet, könnte man auch überlegen, ob man den Ausbau für den GefKw entsprechend in "Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit (BFE)" umbenennt um diese Ausbaustufe auf mögliche spätere Fahrzeuge vorzubereiten.


    Wie genau die jeweiligen Einheiten dann aufgestellt sind müssen die Experten dafür sagen, wobei es bestimmt nur ein Kompromiss werden dürfte, da das ganze wie viele andere Dinge auch Ländersache ist.

  • Zur Diskussion wie der WaWe eingesetzt werden kann.


    also generell bin ich dafür, dass der WaWe nur bei bestimmten Situationen eingesetzt werden sollte, wie z.B. Demos.
    Vorschläge wie den WaWe bei Bränden etc einzusetzen, lehne ich grundsätzlich ab ( gibt keine Ausnahmen), da diese zumeist nur Freundschaftsdienste sind, um Beispielsweise die Feuerwehr bei Großeinsätzen zu unterstützen, also absolut nicht alltäglich sind.


    Generell finde ich aber trotzdem, dass der WaWe bei Kleinbränden wie Mülleimerbränden, Telefonzellen, Briefkästen zu einem sehr kleinen Prozentsatz eingesetzt werden sollten, hierbei gehe ich aber von der Situation aus, das diese Kleinbrände während einer Demo auftreten, und diese vom WaWe gelöscht werden, da das eingreifen der Feuerwehr in dieser Situation zu gefährlich ist, allerdings sollte dies dann wirklich nur ein seeeeehr kleiner Teil der eingehenden kleinbrände sein, also max 5 Prozent aller eingehenden Kleinbrände

  • Generell finde ich aber trotzdem, dass der WaWe bei Kleinbränden wie Mülleimerbränden, Telefonzellen, Briefkästen zu einem sehr kleinen Prozentsatz eingesetzt werden sollten, hierbei gehe ich aber von der Situation aus, das diese Kleinbrände während einer Demo auftreten, und diese vom WaWe gelöscht werden.

    da kann man auch 2-3 neue Einsätze machen. Z.B. brenennde Barrikade, brennendes Auto bei Ausschreitung etc. Dann hat man auch die Von Sebastian gesagte "reinen" Polizeieinsätze für den WaWe.

  • Hallo Leute, ihr könnt Euch ab sofort schon den Weg ebnen, dass sobald der Wasserwerfer ins Spiel kommt (Zeitpunkt noch offen), Ihr gleich los legen könnt. Daher könnt Ihr ab sofort in der Bereitschaftspolizei den Ausbau „Technischer Zug: Wasserwerfer“ starten. Mithilfe dieses Ausbaus könnt Ihr dann später 3 Wasserwerfer und ein „Leichter Befehlskraftwagen“ dort stationieren. Ebenfalls kann bereits jetzt die Ausbildung „Wasserwerfer“ an der Polizeischule durchgeführt werden, denn pro Wasserwerfer braucht Ihr dann 5 ausgebildete Polizisten mit der Ausbildung „Wasserwerfer“.
    Aber das ist noch nicht alles: Die AAO ist auch bereits aktualisiert und kann ab sofort ebenfalls Wasserwerfer alarmieren.
    WICHTIG: Der Wasserwerfer ist ein optionales Fahrzeug, d.h. Einsätze mit der Anforderung „Wasserwerfer“ kommen nur, wenn man die Erweiterung gebaut hat und diese auf „Einsatzbereit“ stellt. Nicht vergessen, das Fahrzeug ist noch nicht im Spiel verfügbar.

  • Ich habe gerade mal den Ausbau mit Coins beendet und spaßeshalber mal in den Fahrzeugmarkt geguckt um bereits den leBefKw zu kaufen.
    Dabei habe ich nun folgende Anzeige:


    Fahrzeugmarkt.PNG


    Wie man sieht kann zusätzlich zum leBefKw mindestens 1 GruKw gekauft werden (Vermutlich sogar 3). Ich denke mal da ist bei der Programmierung etwas schief gegangen oder ist das aktuell als Platzhalter bewusst so vorgesehen?

  • Ich habe gerade mal den Ausbau mit Coins beendet und spaßeshalber mal in den Fahrzeugmarkt geguckt um bereits den leBefKw zu kaufen.
    Dabei habe ich nun folgende Anzeige:


    Wie man sieht kann zusätzlich zum leBefKw mindestens 1 GruKw gekauft werden (Vermutlich sogar 3). Ich denke mal da ist bei der Programmierung etwas schief gegangen oder ist das aktuell als Platzhalter bewusst so vorgesehen?

    den leBefKw kannst Du sofort kaufen ... der Rest wird noch Platzhalter sein