Fahrzeug bei neuen Wachen + neues Fahrzeug?

  • Ich wäre für:
    1. GRTW
    2. NAW
    3. Unterstütze ich ich den THW Vorschlag:

    Technisches HilfswerkDas THW bietet meiner Meinung nach das größte Potential für neue Fahrzeuge, da es bisher "nur" 2 Fachgruppen im Spiel gibt.
    Die Vielfalt der noch fehlenden Einheiten/Fachgruppen macht es aber auch genauso schwierig eine spezielle Gruppe zu favorisieren (ein einzelnes Fahrzeug wäre schon gar nicht möglich).
    Am einfachsten wäre aus meiner Sicht die Einführung der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (FGr WP) bestehend aus folgenden Fahrzeugen:

    • Lastkraftwagen 7 t mit Ladebordwand (LKW 7 Lbw)
    • Mannschaftslastwagen Typ 4, 3 t, gl, (MLW 4)
    • Anhänger Schmutzwasserkreiselpumpe 5.000 und 15.000 (Anh SwPu 5000 + 15000)


    Grundsätzlich bisher viele schöne Vorschläge dabei, aber die ganzen unterschiedlichen GTLF, TLF, SLF, ULF, ... machen halt wenig Sinn so lange es keine Unterscheidung beim Löschmittel gibt.
    Und manche wollen einfach nur ihre örtliche Sonderlösung hier haben denn ein TLF mit Gruppenbesatzung entspricht weder der Norm noch passt es zum Einsatztaktischen Sinn eines TLF.

  • [Antwort OT]


    1. Ich entwickle derzeit, dass man beim bau von Feuerwachen auch andere Fahrzeuge als Start-Fahrzeug auswählen kann (z.B. ein HLF )


    Am einfachsten wäre es ja, das Gratisauto wegzulassen und dafür das Startgeld um 5k erhöhen. Und dann für alle anderen Wachen kein "geschenk" mehr.
    Ansonsten, evt. einfach nen Zwischenschritt einfügen, Gebäude bauen, Cursor positionieren, Abfrage Gebäudetyp, wenn Wache, dann Abfrage Auto und dann anzeigen der Gesamtkosten. (geht ja dann ggf auch bei Pol etc, auch wenns da weniger Auswahl gibt, spart aber den separaten Kauf)


    2. Welches Fahrzeug soll ich als nächstes entwickeln? Nach einer Vorauswahl wird dann eine Umfrage dazu erstellt.


    Wegen NAW etc würde ich gern nocheinmal auf: Coins/Premium - Zusatzgeschenke als Kaufanreiz (Stellplätze + Fahrzeuge) hinweisen, das würde mehrere Sachen erledigen, Autos, Stellplätze (und wenn du jedem zur Einführung einen Stellplatz + Auto schenkst, kann auch keiner meckern :)


    Ansonsten wäre natürlich der Ausbau THW (siehe STAN) und Bepo ([Polizei] Weiterer Ausbau der Bereitschaftspolizei) sinnvoll
    hier primär [Polizei] Wawe / Wasserwerfer und [Polizei] Absperrgitteranhänger / WLF (BePol) sinnvoll. Dann könnte man ggf. die Sonderwagen als Premiumfahrzeug machen und analog THW (MLW-5?) eine Zeiteinsparung bringen (da sie mit ihren Räumschilden die Barikaden wegmachen, geht der Einsatz schneller)
    Ein GTLF (10000) wäre nur sinnvoll, wenn es entweder spezielle Nachforderungen gäbe (wobei es dann "doof wäre, wenn das zwei 24/50 nicht auch könten) oder wenn das Konzept der Wassertanks und Pumpen umgesetzt würde.


    [/Antwort OT]

  • Zunächst einmal freue ich mich über die geplante Möglichkeit, auch weitere andere Fahrzeuge als "Startfahrzeug" bei einer neuen Wache anschaffen zu können. :thumbup:



    Was nun das nächste Wunschfahrzeug betrifft, mache ich es mir einfach und kopiere einfach mal das, was ich in diesem Thread
    Grobe Weiterentwicklungsrichtung
    am 04. März 2016 schon geschrieben hatte:


    Außerdem würde ich mir wünschen, dass die Standorte des THW ausgebaut und um einen zweiten Technischen Zug erweitert werden. Dieser ließe sich dann auch mit weiteren Fachgruppen und/oder Fahrzeugen ergänzen:
    [THW] Abstützsystem Holz
    [THW] MTW-OV
    [THW] NEA für die zweite Bergungsgruppe
    [THW] Fachgruppe Ortung
    Einsätze dafür gibt es schon ein paar und es lassen sich dafür auch viele weitere kreieren. Insbesondere wäre jedoch für mich schon interessant, dass es am selben Standort einen zweiten Zug gibt, zumal wir hier auch mehrere Einsätze mit gleich zwei benötigten BRmG haben und diese nicht aus nur einem OV zu bedienen sind. Und so realitätsfern ist das ja auch nicht, dass ein OV aus zwei TZ und weiteren Fachgruppen besteht.


    Wie auch damals schon geschrieben, sehe ich hierbei aber meinen Fokus beim zweiten TZ am selben Standort.

  • Hier waren schon viele gute Vorschläge dabei, aber ich denke, der Bereich Feuerwehr ist schon ziemlich Komplett, der Rettungsdienst wurde z.B. durch die SEG'n in letzter Zeit stark ausgebaut. Deshalb denke ich, dass eigentlich mal wieder THW und Polizei dran wären.


    Beim THW würde ich die FG Beleuchtung Vorschlagen (MLW4 und AnH Lima 20), hier würde ich es cool finden, wenn diese Einheiten Uhrzeitabhängig, also Nachts (Es zählt die Zeit der Einsatzgenerierung) angefordert werden.


    Im Bereich Polizei würde ich die Kriminalpolizei einführen. Der Aufbau könnte sich an der Bepo Orientieren (Incl. Verschieben von Polizisten). Darunter würde ich erstmal mit 3 Einheiten beginnen:

    • Fahndung
    • MEK (Hier könnten z.B. Lehrgänge wie Fahrer oder Schütze benötigt werden)
    • Erkennungsdienst/Spurensicherung (Könnte bei Einbrüchen selektiv dazu alarmiert werden)
  • Leider wird es ja wohl noch immer nichts damit, vorhandene LF und TLF oder RW sinnvoll einzubinden ... schade. Also was neues.


    Ich wünsche mir den Ausbau der Polizei, speziell der Schutzpolizei (Landespolizei)! Ein Auto ist deutlich zu wenig.
    Also bitte die Abteilung VERKEHR integrieren. Die gibt es überall, auch wenn sie fast immer anders heißt.
    Verkehrsbereitschaft (HB) oder Verkehrsunfalldienst (NDS) oder Verkehrsstaffeln (HH) ....


    Dort findet man fast immer zwei Hauptgruppen an Fahrzeugen:
    "SiKw" - Sicherungskraftwagen der Verkehrspolizei, mit auf dem Dach befindlicher Wechselverkehrszeichenanlage.
    "PrüfKw" - Prüfkraftwagen oder auch Kontrollkraftwagen der Verkehrspolizei. Die Fahrzeug sind Spezialgruppen zugeordnet wie z.B. Schwerlastkontrolle oder tragen Hebebühnen für Übersichtsaufnahmen usw.


    Einsatzlagen für diese Fahrzeuge haben wir ja mittlerweile reichlich.
    Ob man dem PrüfKw dann noch einen Lehrgang spendiert stelle ich mal frei.
    Vorschläge dazu gab es ja bereits.

  • Ich würde mir eine Erweiterung des THW´s wünschen. Z.B. eine neue Fachgruppe, wie die Fgr. Beleuchtung oder Fgr. Elektroversorgung.
    Oder die Führung/Kommunikation, um besonders große Einsätze/ GSL´s zu führen.
    Dazu gehören entsprechende Fahrzeuge wie z.B. MLW 4, Anhänger Lichtmast, LKW Ladebordwand o.ä. mit der Netzersatzanlage oder sämtliche Fahrzeuge der Führung/Kommunikation.
    Gegebenenfalls müssten ein paar Einsätze umgestaltet oder neu hinzugefügt werden...

    Mehr als Sauerländer kann ein Mensch kaum werden...

  • Rettungswachen:
    1. Baby-NAW (BNAW9 : Besatzung 3 Personen, Kosten ca. 20.000, Soderausbildung an der Rettungsschule (für Einsetzte wie Beginende Geburt)
    2. Schwelastrettungswagen (S-RTW) : Besatzung 2 Personen Kosten ca 20.000
    3. Notartztmotorad (NEM): Besatzung 1 Person, Kosten 7.500, Schulung zum Notartzt und vielleicht noch für das Motorrad
    4. Infekt-Rettungswagen: Besatzung 2, Kosten 25.000, Sonderausbildung



    Feuerwehr:
    GW-Lüfter: Kosten 12.000, Personal 2, Sonderschulung
    AB-Lüfter: Kosten 6.000, Sonderschhulung
    Tunnellöschfahrzeug: Kosten 12.00, Personal 6, Sonderausbildung

    Vorschlag für neue Wachen:
    Zoll
    Katastrophenschutzt

    Einmal editiert, zuletzt von dari ()

  • Mein sehnlichster Wunsch


    Eine Erweiterung der Abrollbehälter um die folgenden ABs:


    AB-Gefahrgut
    AB-TEL/Einsatzleitung (analog dem ELW 2)


    Des wär 'n Traum :D


  • Hallo zusammen :)




    Warum schon wieder THW...dieses ist in erster Linie ein Feuerwehrspiel mit Leitstellenkarakter und alle Organisationen sollen auch vertreten sein (nebst Polizei was für mich immer noch Quatsch ist...was solls) aber die Hauptorganisation ist und bleibt die Feuerwehr :!:



    Chris3112, habe mal mein Wunsch an Sebastian hierhin gezogen, dann brauchste nicht immer rummscrollen :)



    Ich bin der Meinung, das wir viele gute und ausbaufähige Einsätze jetzt schon haben (Flächen-, Waldbrand usw. Technische Einsätze Zugunfall, VU´s große und kleine usw.) man sollte denen mehr Beachtung schenken sprich ausbauen, so das Sonderfahrzeuge wie das TLF 4000 und/oder der AB-Wasser/Schaum wie im meinem Vorschlag erwähnt, Beachtung finden.
    Gedanken habe ich mir Chris mit Sicherheit gemacht und zwar ohne einen realen Nachbau von irgendwas im Hinterkopf zu haben...kann aber nur für mich sprechen Chris.




    Was meine ich mit ausbauen, vorhandener Einsätze:



    z.B.


    Die Wahrscheinlichkeit der Anforderung von Sonderfahrzeugen müßte hoch gesetzt werden.
    Für einen Waldbrand (klein/groß) sind eine gewisse Anzahl von LF 16-TS und Wasserzubringerfahrzeuge (TLF und AB-Wasser) nötig.


    Bei Gefahrgutunfällen müssen ein oder zwei Schaummittel transpotierende Fahrzeuge AB-Schaum und/oder TLF 4000 an der E-Stelle sein.



    Das sind nur drei kleine Beispiele, wie man den Feuerwehreinsatz hier im Spiel aufwerten kann, so das nicht immer jede Woche nach einem neuen Event gerufen wird.
    Das wir alle nur zusammen stark sind (Feuerwehr,THW usw.) ist mir klar und dazu stehe ich auch...die Feuerwehr sollte hier aber immer der Hauptbestandteil bleiben.



    Lieben Gruß
    und
    Gut Wehr



    Roland


    >>>Es kommt immer darauf an...was man daraus macht<<<

    2 Mal editiert, zuletzt von lost () aus folgendem Grund: teils ot, deswegen in nen spoiler gepackt - lost

  • ich würd mir wie @Biwak auch lieber ne sinnvolle unterscheidung der LF/TLF wünschen anstatt immer neue Fahrzeuge die im grunde doch nur das selbe sind. Allerdings würden dan auch alle auf die schnautze fallen die nur HLF haben :whistling: aber meiner Meinung nach gehört vielfalt nun mal dazu. Also, kein neues Fahrzeug, sondern LF/TLF bezüglich löschmittel Trennen

    2 Mal editiert, zuletzt von lost () aus folgendem Grund: antwort auf ot - lost

  • Also als nächstes Fahrzeug fänd ich den GW-Logistik nicht verkehrt. Ein entsprechendes Konzept gab es mal von: DGF112



    Konzept von DGF112:


    Grundsätzlich:

    • Logistiksystem mit verschiedenen Fahrzeugtypen und verschiedenen Rollcontainer-Ausführungen
    • Mit entsprechenden Rollcontainern/Komponenten können folgende Fahrzeugtypen ersetzt werden:
      - GW-A / AB-Atemschutz
      - GW-Öl / AB-Ölschaden
      - Schlauchwagen
      - GW-Höhenrettung
      - Rüstwagen / AB-Rüst
    • Diese Fahrzeuge können NIEMALS ersetzt werden:
      - GW-G
      - GW-Mess
      - Dekon-P
    • System ist NICHT VERPFLICHTEND.


    Voraussetzungen:

    • Ab 5 Feuerwachen
    • Ausbau "Lager"
      Dauer: 7 Tage
      Kosten: 100.000 Credits
      Bietet Platz für max. 6 Rollcontainer


    Fahrzeuge:

    • GW-L1
      Besatzung: max. 6 Mann (Truppbesatzung 1/2 oder Staffelbesatzung 1/5)
      Kosten: 5.000 Credits
      Bietet Platz für max. 6 Rollcontainer
    • GW-L2
      Besatzung: max. 6 Mann (Truppbesatzung 1/2 oder Staffelbesatzung 1/5)
      Kosten: 6.000 Credits
      Bietet Platz für max. 9 Rollcontainer


    Rollcontainer / Komponenten:

    • Komponente "Atemschutz"
      - Ersetzt einen GW-A oder AB-Atemschutz
      - besteht aus 4 Rollcontainern
      - Kosten: 2.500 Credits
    • Komponente "Ölschaden"
      - Ersetzt einen GW-Öl oder AB-Ölschaden
      - besteht aus 3 Rollcontainern
      - Kosten: 2.000 Credits
    • Komponente "Schlauch klein" bzw. Komponente "Wasserversorgung klein"
      - Ersetzt einen Schlauchwagen, gleichgestellt mit SW1000
      - besteht aus 4 Rollcontainern
      - Kosten: 1.000 Credits
    • Komponente "Schlauch groß" bzw. Komponente "Wasserversorgung groß"
      - Ersetzt einen Schlauchwagen, gleichgestellt mit SW2000
      - besteht aus 6 Rollcontainern
      - Kosten: 2.000 Credits
    • Komponente "Höhenrettung"
      - Ersetzt einen GW-Höhenrettung
      - Personal des GW-L braucht auch Höhenrettung-Lehrgang
      - besteht aus 2 Rollcontainern
      - Kosten: 1.000 Credits
    • Komponente "Technische Hilfeleistung"
      - Ersetzt einen RW oder AB-Rüst
      - besteht aus 6 Rollcontainern
      - Kosten: 3.000 Credits


    Erweiterungen:

    • Ausbau "Erweiterung Lager"
      Dauer: 7 Tage
      Kosten: 100.000 Credits
      Bietet Platz für weitere 6 Rollcontainer


    Funktionieren soll das ganze ähnlich wie das WLF-System. Im "Fahrzeug bearbeiten"-Menü kann über ein Dropdown-Feld eine "Standardbeladung" festgelegt werden, die immer auf dem Fahrzeug verlastet ist. Im Alarmierungsmenü unter dem Tab "Alle" findet man nur den jeweiligen GW-L ohne Beladungskomponenten. In einem extra Tab, z.B. "Logistik", findet man dann alle Komponenten, die man auf Lager hat.
    Alarmiert man also den GW-L über den Tab "Alle", so rückt er mit der Standardbeladung aus. Möchte man andere Komponenten beladen, so muss man diese im Tab "Logistik" mit einem Häkchen auswählen und die Standardbeladung über das Häkchen "entfernen". Nach dem Einsatz, wenn der GW-L wieder auf Status 2 geht, so besitzt er dann automatisch wieder die Standardbeladung.

  • Hallo @Sebastian,
    Ich wäre für folgende Fahrzeuge:


    • Intensivtransportwagen
    • Abrolbehälter-MANV
    • Mehrzweckfahrzeug Feuerwehr ELW+MTW (auf dem Land häufig zu treffen)
    • AB-Gefahrgut
    • GW-T gleich GW-W wäre super da beides gleich ist und GW-W häufiger vorkommt


    Ich danke im Voraus :D

  • ich hätte da ne lange liste aber ich vergesse warscheinlich trz welche


    GRTW
    ITW
    alle fahrzeuge der aktuellen Feuerwehrfahrzeug norm hinzufügen
    vorhandene Sonderfahrzeuge durch ABs ergänzen (AB MANV, Gefahrgut,...)
    GW-Schiene
    KTW 4
    Betreuungseinheit für die SEG
    WaWe 10000 BPol
    Flughafenfeuerwehr wie in deiner US Version
    SEK für die Pol
    ...


    das sind die die mir außem stehgreif einfallen :D


  • und eine einfachere Idee kam auch nicht.


    Dann wäre ich eher für die schonmal vorgeschlagene Wasser und Schlauch und ggf. Pumpenleistung (das sind Werte die jeder aus dem Typ ablesen kann) ggf könnte man im Hintergrund noch Technik laufen lassen, so wie oben vorgeschlagen (mit der Rückmeldung bei z.B. 80% erfüllt "Es fehlt ein weiterer Rettungssatz" oder so)


  • Wozu schon wieder ein TLF???? Wir haben Doch ehrlich gesagt genug TLF/LF. Nimm doch einfach irgendein TLF und benenne es zu TLF 4000 um.


    Außerdem ist das kein Feuerwehrspiel laut Namen sondern ein "Leitstellenspiel". Zu einer Leitstelle gehören nun mal alle BOS.

    2 Mal editiert, zuletzt von lost () aus folgendem Grund: offtopic - lost