[Umgesetzt] Einsatzlisten sortieren nach Freigabe/Generierung

  • Aus Sicht der mobilen Spieler, eine sinnvolle Umplatzierung.

    Aus Sicht einige PC Spieler, auch eine sinnvolle Umplatzierung.

    Aus meiner Sicht, okayy kann man so machen, hätte man nicht zwingend so machen müssen. Aber gut, wenn es mehrheitlich vorteilhaft ist, was es wahrscheinlich ist, dann ist es so. Ich persönlich habe mich und die von mir verwendeten Scripte, die diese Umplatzierung tangieren, nun so positioniert dass es auch für mich wieder fein ist. Ich habe nun natürlich die Hoffnung, dass das die finale Positionierung der Sortierung ist. XD

    Und ja, ich gebe zu, den mobilen Grund für die Umplatzierung nicht im Sinn gehabt zu haben. Für meinen Teil käme es mir nicht mal in den Sinn, das Spiel in einer App oder mobil zu spielen. Deshalb vergesse ich das immer wieder, dass das für einige die einzige Variante ist, das Game zu zocken. XD


    Humor ist, wenn man trotzdem lacht.


    Infos:


    Bin ADHSler mit autistischen Zügen.

    Bin arg kompliziert. Habe Ecken & Kanten & stoße mit ihnen nur allzu oft an.

    Spielername: Mephisto616

    Zum Spielerprofil: KLICK MICH AN! Na los, klick mich schon, ich bin ein schöner Link.

    Mein Verband: Feuerwehrverband Weimar


    Nie vergessen, alle Feuerwehrangehörigen, die ihr Leben für die Rettung anderer Menschen gelassen haben.

    Sie leben in unseren Herzen weiter und begleiten uns jeden Tag bei unseren Herausforderungen.

  • Community-Team Leitstellenspiel mal ne Frage: gibt es bei ner Vaginalen Blutung mehr Gefangene als bei einem Einbruch Museum??

    Zumindest passiert genau das, wenn ich die neuen Sortierung „Gefangene“ auswähle 🤷‍♂️

    Die Sortierung nach Gefangenen berücksichtigt nur die tatsächlich generierten Gefangenen. Wenn also der Einbruch im Museum noch keine Gefangenen generiert hat, steht er in der Sortierung genauso auf 0 wie die vaginale Blutung.


    Das möchten wir aber noch ändern, so dass erst nach tatsächlich generierten Gefangenen und dann nach maximal möglichen Gefangenen sortiert wird. Das ist aktuell aber noch in Arbeit.

  • Die Sortierung (und Weiteralarmierung) bei geplanten Einsätzen, welche vom Verband geteilt sind funktioniert immer noch nicht.


    Bei 7 freigebenden geplanten Einsätzen habe ich folgendes Phänomen im Alarmierungsfenster (Sortierung max. credits):

    1: Ich öffne den ersten Einsatz und sehe , dass ich 2 Einsätze zurück kann und 4 noch danach kommen sollen -> also anscheinend ist es 3/7

    2: zweiter Einsatz -> 6 vorher und 0 danach -> Einsatz 7/7

    3: Dritter Einsatz -> 0 vorher und 6 danach -> Einsatz 1/7

    4: Vierter Einsatz -> 1 vorher und 5 danach -> Einsatz 2/7

    5: Fünfter Einsatz -> 4 vorher und 2 danach -> Einsatz 5/7

    6: Sechster Einsatz -> 3 vorher und 3 danach -> Einsatz 4/7

    7: Siebter Einsatz -> 2 vorher und 4 danach -> Einsatz 3/7


    Zusätzlich dazu habe ich den Effekt -> Wenn ich auf noch nicht angefahrene Einsätze stelle zeigt er mir zwar in der Übersicht die noch nicht angefahrenen Einsätze an, sobald ich aber in das Alarmierungsfenster Wechsel, bleibt die oben genannte Sortierung erhalten, d.h. das System springt dann zum nächsten Einsatz laut der obigen Logik und NICHT zum nächsten noch nicht angefahrenen Einsatz.


    Kennt ihr dies auch?

  • Wir haben noch eine Änderung im Hintergrund vorgenommen, durch die es jetzt problemlos möglich sein sollte, auf mehren Tabs, Browsern oder geraten mit unterschiedlichen Filtern zu spielen.

    Funktioniert mit Chrome leider nicht ... der Laptop übernimmt die am PC vorgenommenen Änderungen.


    Testaufbau: Ich will am Laptop sortiert nach Alter die geteilten VE anfahren (mit OneKey + Firstresponder "durchtabben") ... am PC möchte ich nach "max Credits" sortiert eigene Einsätze freigeben bzw zufahren.


    Sobald ich am PC die Sortierung auf "Max Credtis" ändere wechselt im Anfahrt-Tab auf dem Laptop die Sortierung nach zwei/drei Einsätzen auch zu "max Credits".

    Da steckt wohl noch was Größeres im Getriebe


    Fazit: Paralleles Abarbeiten mit unterschiedlichen Sortierungen funktioniert weiterhin nicht.


    Immerhin ist die Perfomance besser geworden

    -------------------------------------------------

    Carpe diem et carpe noctem 8)


    Manche Menschen mögen ja "Probleme" geil finden ... ich denke lieber in Lösungen ;)


    These: Wenn manche Leute mehr über den eigenen Tellerrand schauen würden, wäre mancher "Problem-Thread/-Beitrag überflüssig.


    Ingame: ShadowRescue

    Browser: Chrome

  • hast du es zufällig mal mit einem anderen Browser getestet? Wenn nicht, kannst du es mal testen?


    Ich hatte über die Credits x2 keiner lei Probleme. Am Laptop mit Chrome VEs nach Verdienst sortiert und am Rechner eigene VEs alarmiert und freigegeben und immer wurde zum richtigen Einsatz weitergeleitet

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Da war ich mal drei Wochen in den USA nicht nicht am Spiel, und dann die Änderung: Was ist das für eine komische neue Leiste bei den Einsätzen? Nach was Sortiert die? Mir werden 18 freigegebene Verbandseinsätze angezeigt, ich klicke auf den obersten, da bin ich bei 3 von 9. Ich arbeite die ab, schaue wieder in die Liste, da ist schon der zweite nicht bearbeitet. Wenn dich darauf klicke, zeigt es mit 3 von 5 offenen Einsätzen an. ich habe jetzt die Liste manuell durchsucht und noch zwei offene Einsätze gefunden, die mir aber in der Übersicht oben nicht angezeigt werden. Was soll das bringen? Früher konnte man die Einsätze der Reihe nach abarbeiten, jetzt muß man schauen, das man alle gefunden hat. Kann man auch ohne die Liste arbeiten?


    Heinrich

    Eigentlich müssten manche gut schwimmen können, denn sie sind hohl. Aber sie gehen unter, weil sie nicht ganz dicht sind.


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"
    (Heinrich Heine)


    "Experten sind Leute, die 99 Liebesstellungen kennen, aber kein einziges Mädchen"
    (Didi Hallervorden)

  • Ich habe jetzt mal durch Vergleiche festgestellt, das es unter Firefox nicht so ist, da gibt es eine andere Sortierung der Einsätze Da sind die Einsätze, die ich unter Chrome und Edge vermisse, die ersten in der Sortierung. Und bevor Fragen kommen, nein ich benutze sonst keine weiteren Erweiterungen im Spiel.


    Heinrich

    Eigentlich müssten manche gut schwimmen können, denn sie sind hohl. Aber sie gehen unter, weil sie nicht ganz dicht sind.


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"
    (Heinrich Heine)


    "Experten sind Leute, die 99 Liebesstellungen kennen, aber kein einziges Mädchen"
    (Didi Hallervorden)

  • Sorry, aber die Sortierung ist (für mich) nur bedingt brauchbar.


    Ich stelle mir eine Sortierung so vor:


    1. Es gibt eine Sortireung nach Feuerwehr-, Polizei-, Rettungseinsätze-, Krankentransport-, Wasserrettung-, THW-, Verbands- u. Eventeinsätze, geplante Einsätze. Im Moment gibts ja nur 4 Auswahlmöglichkeiten, was aber bei der Menge an Einsätzen für einige dann doch noch viel zu viel in einer Auswahlliste zu sehen sein dürfte. Daher 9 Kategorien, was eine noch bessere Sortierung ergäbe.

    2. Es gibt eine globale Sortierung nach Credits.

    3. Eine Sortierung innerhalb der angewählten Einsätze nach Anzahl der Patienten, Credits ist ok, von mir aus auch nach zeitl. Angaben.


    Welchen Nutzen bringt mir eine alphabetische Sortierung?
    Warum ich nach Gefangene sortieren soll, ist mir auch nicht klar, da die Polizeiaufträge erst abgearbeitet werden müssen und dann zum Abschließen eh im Funk auftauchen. Da ist mir völlig egal, ob da 2 oder 5 Gefeangene auf den Abtransport warten, wichtig ist nur die richtige Anzahl an Streifenwagen.

    Das selbe gilt für Sortierung nach Patienten. Für was? Ich schicke die erforderlichen RTW hin und bringe die Patienten ins KH, ungeachtet des Geschlechts, des Alters, Passfarbe oder ihres Musikgeschmacks.

    Also, mein Vorschlag ist sicher nicht das nonplusultra, aber so, wie es jetzt ist, macht es eher den Eindruck eines netten Versuchs.

  • hast du es zufällig mal mit einem anderen Browser getestet? Wenn nicht, kannst du es mal testen?


    Ich hatte über die Credits x2 keiner lei Probleme. Am Laptop mit Chrome VEs nach Verdienst sortiert und am Rechner eigene VEs alarmiert und freigegeben und immer wurde zum richtigen Einsatz weitergeleitet

    Wenn beide Listen nach Verdienst sortiert sind, hab ich auch keine Probleme ... nur eben wenn ich unterschiedliche Sortierungen nutzen will, switcht er den zuerst ausgewählten TAB nach zwei/drei Einsätzen um.


    Und da der Browser nur die vom Spiel gelieferten Daten anzeigt ... warum sollte sich das in einem anderen Browser anders verhalten? Wenn dem so wäre, läge der Fehler in der Programmierung bei Xyrialty.


    Bei Skripten gebe ich Dir recht, da die Sicherheitseinstellungen mancher Browser unterschiedlich reagieren ... aber bei Content, den die Seite an sich liefert ...

    -------------------------------------------------

    Carpe diem et carpe noctem 8)


    Manche Menschen mögen ja "Probleme" geil finden ... ich denke lieber in Lösungen ;)


    These: Wenn manche Leute mehr über den eigenen Tellerrand schauen würden, wäre mancher "Problem-Thread/-Beitrag überflüssig.


    Ingame: ShadowRescue

    Browser: Chrome

  • Die Sortierung und Filterung wird über Parameter in der URL übergeben. Beim Durchalarmieren werden diese Parameter auch im Grunde beibehalten. Ich hab aktuell auch nicht erlebt, dass das mal nicht passiert. Sind die Parameter in der URL nicht vorhanden oder fehlt einer der Parameter, so wird die Sortierung und Filterung vom aktuell gespeicherten Zustand der Einstellung(en) genutzt.

    Ich könnte mir vorstellen, dass hier evtl. ein Script (ggf. unabsichtlich) die Alarmknöpfe so verändert, dass die Parameter aus der URL entfernt werden und du somit plötzlich in der aktuellen Sortierung und Filterung landest, als der ursprünglich im Tab hinterlegten. Schau doch gerne mal bei ersten Einsatz, bei dem die Sortierung nicht mehr stimmt, mal in die Adresszeile deines Browsers: Befindet sich da seltsames Zeug hinter einem ?? Dürfte ähnlich zu ift=kt_al_ae_sw&sd=a&sk=g aussehen. Wenn nein, ist das ein Anzeichen dafür, dass die Sortierung und Filterung "rausgeflogen" ist beim Durchalarmieren / Durchschalten. Ich würde hier dann ein Script vermuten, insbesondere, da die Problematik scheinbar individuell bei dir auftritt :)

  • Und da der Browser nur die vom Spiel gelieferten Daten anzeigt ... warum sollte sich das in einem anderen Browser anders verhalten? Wenn dem so wäre, läge der Fehler in der Programmierung bei Xyrialty

    Genau das war ja der Hintergrund der Frage. Weiter oben gab es "Probleme" mit Safari. Kann ja sein das bei einem anderen Tritt es nicht auf. Hilft bei der Fehlersuche, zumal das Team fast immer fragt welchen Browser man nutzt.


    Oder halt wie Jan sagt ein Skript, sofern du welche nutzt. Wenn ja mal alle ausschalten und schauen ob es dann immer noch so ist. Wenn nicht nach und nach wieder einschalten und schauen welches Skript es verursacht und dann im Thema des Skriptes um hilfe bitten

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Die Sortierung und Filterung wird über Parameter in der URL übergeben. Beim Durchalarmieren werden diese Parameter auch im Grunde beibehalten. Ich hab aktuell auch nicht erlebt, dass das mal nicht passiert. Sind die Parameter in der URL nicht vorhanden oder fehlt einer der Parameter, so wird die Sortierung und Filterung vom aktuell gespeicherten Zustand der Einstellung(en) genutzt.

    Ich könnte mir vorstellen, dass hier evtl. ein Script (ggf. unabsichtlich) die Alarmknöpfe so verändert, dass die Parameter aus der URL entfernt werden und du somit plötzlich in der aktuellen Sortierung und Filterung landest, als der ursprünglich im Tab hinterlegten. Schau doch gerne mal bei ersten Einsatz, bei dem die Sortierung nicht mehr stimmt, mal in die Adresszeile deines Browsers: Befindet sich da seltsames Zeug hinter einem ?? Dürfte ähnlich zu ift=kt_al_ae_sw&sd=a&sk=g aussehen. Wenn nein, ist das ein Anzeichen dafür, dass die Sortierung und Filterung "rausgeflogen" ist beim Durchalarmieren / Durchschalten. Ich würde hier dann ein Script vermuten, insbesondere, da die Problematik scheinbar individuell bei dir auftritt :)

    nö ... auf dem Gerät, wo der Fehler auftrat, (Laptop) ohne jegliche Sortierskripte sondern lediglich OneKey und FirstResponder und auf dem PC lief MKS als Skript (dort aber alle Sortierfunktionen deaktiviert)


    also auf dem Laptop die Sortierung über das Spiel auf "älteste" und nur nicht angefahrene Verbandseinsätze angezeigt mit dem Anfahren der VE im separaten Tab begonnen dann mit dem PC auf "max Credits" und nur nicht angefahrene eigene Einsätze geswitcht um eigene Einsätze freigeben zu können


    Folge: der Tab auf dem Laptop behielt die nicht angefahrenen Verbandseinsätze bei ... alarmierte aber eben kurz darauf in der Sortierung "max Credits"

    -------------------------------------------------

    Carpe diem et carpe noctem 8)


    Manche Menschen mögen ja "Probleme" geil finden ... ich denke lieber in Lösungen ;)


    These: Wenn manche Leute mehr über den eigenen Tellerrand schauen würden, wäre mancher "Problem-Thread/-Beitrag überflüssig.


    Ingame: ShadowRescue

    Browser: Chrome

  • Wann ist geplant das dass sortieren nach Generierungszeit ins Spiel kommt? Warte schon sehnlichst drauf.

    Du kannst nach "Älteste" und nach "Neueste" sortieren, das ist jeweils die Generierungszeit.

  • Nein eben nicht, bei Verbandseinsätzen ist es nicht die Generierungszeit.

    Hab grad die ersten 10 Einsätze durch. Bei mir sind immer die ältesten da

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Hab grad die ersten 10 Einsätze durch. Bei mir sind immer die ältesten da

    Dann haben deine Spieler wohl alle nach Reihenfolge freigegeben, Tatsache ist aber trotzdem das die Verbandseinsätze nach Freigabe sortiert werden und nicht nach Generierung.

    Was ja grundsätzlich eh auch passt, aber als Zusatz wurde ja auch geschrieben das man sie nach Generierung sortieren kann.