KTW B Pendelverkehr

  • Die SEG ist nach wie vor eine Option, die man bauen kann, aber nicht muss, analog zum DGL.
    Warum sollte man jetzt dem OrgL diese Funktion geben? Für den DGL gibt es auch keine Alternative.
    Du bist die Leitstelle und du hast die Wahl, was du alarmierst.


    Möchtest du Gefangene automatisch abtransportieren incl Pendelverkehr, alarmierst du den DGL.
    Möchtest du Patienten automatisch abtransportieren incl Pendelverkehr, alarmierst du den ELW SEG.
    Wenn du keine SEG / keinen DGL bauen möchtest (Wahlmöglichkeit) bearbeitest du die Sprechwünsche eben selbst.

    Ich sehe das so

    Möchtest du Patienten automatisch abtransportieren inkl. Pendelverkehr, alarmierst du den ELW SEG

    Möchtest du Patienten automatisch abtransportieren inkl. Pendelverkehr, alarmierst du den RD OrgL


    Und weil ich die LST bin - mochte ich entscheiden und vor allem die Wahl haben!!!


    Wo sind nun Deine Argumente hin?

  • Lass uns doch allen Fahrzeuge alle Funktionen geben, dann haben wir die absolute Wahlfreiheit. :)


    Ich finde es für ein (Aufbau-)Spiel gut und sinnvoll, wenn man manchmal etwas taktischer arbeiten muss und bin deshalb dagegen, dass ein OrgL diese Funktion und geplante Funktion vom ELW (SEG) mit übernehmen kann.

    Das wär meiner Meinung nach ein bisschen ein "Schau mal liebe SEG, wie schön mein Mittelfinger ist, aber deine Einsatzleitung ist jetzt komplett irrelevant geworden". Draussen in der realen Welt läuft natürlich immer einiges anders, aber für einen Simulator ist ein Aufbauspiel der falsche Ansatz meiner Meinung nach.

    Deshalb bin ich dagegen, dass ein OrgL diese Aufgaben mit übernehmen kann.

  • Lass uns doch allen Fahrzeuge alle Funktionen geben, dann haben wir die absolute Wahlfreiheit. :)


    Ich finde es für ein (Aufbau-)Spiel gut und sinnvoll, wenn man manchmal etwas taktischer arbeiten muss und bin deshalb dagegen, dass ein OrgL diese Funktion und geplante Funktion vom ELW (SEG) mit übernehmen kann.

    Das wär meiner Meinung nach ein bisschen ein "Schau mal liebe SEG, wie schön mein Mittelfinger ist, aber deine Einsatzleitung ist jetzt komplett irrelevant geworden". Draussen in der realen Welt läuft natürlich immer einiges anders, aber für einen Simulator ist ein Aufbauspiel der falsche Ansatz meiner Meinung nach.

    Deshalb bin ich dagegen, dass ein OrgL diese Aufgaben mit übernehmen kann.

    Ganz ehrlich was ist denn die Aufgabe des OrgL?

    Der OrgL ist glaub ich auch in de. von der Behörde bestellt und schlägt damit so und so jeden "EL" einer SEG.

    Und wenn man wirklich RD-taktisch denken und spielen will, ist Transportmanagement Aufgabe des OrgLs. Wenns ein kluger OrgL ist - holt er sich Unterstützung vom Leitungspersonal der SEG (sind ja auch meist seine Kollegen). Vielleicht gibt es ein oder zwei (ich kenne wirklich nicht alle Landesvorschriften) Bundesländer in .de in denen es anders geregelt ist, aber in den meisten sind unter anderem folgende Aufgabe von der entsprechenden Behörde festgelegt:


    Leitung des Einsatzes der Sanitätskräfte (wunderbar altmodischer Begriff)

    Koordinierung des Transportes von Patienten (Transportmanagement)


    Mich irritiert bei der ganzen Diskussion ja nur - was macht der OrgL eigentlich im Spiel - wenn er zwar als Einsatzvorraussetzung anfahren muss aber seine Aufgabe nicht wahrnehmen darf/kann/soll ?

    Einmal editiert, zuletzt von ZAV ()

  • Als Zwischenlösung: es müssen beide vor Ort sein da laut Wikipedia der orgl zwar die EL des RD hat aber mit Komponenten des Führungsstabs zusammen arbeitet. Man könnte das so machen: ELW= automatischer Transport und Orgl= Pendelverkehr

  • Als Zwischenlösung: es müssen beide vor Ort sein da laut Wikipedia der orgl zwar die EL des RD hat aber mit Komponenten des Führungsstabs zusammen arbeitet. Man könnte das so machen: ELW= automatischer Transport und Orgl= Pendelverkehr

    So lange der ELW SEG den automatischen Transport alleine auch ohne Orgl machen kann hab ich damit kein Problem, sonst dagegen.

  • Ganz ehrlich was ist denn die Aufgabe des OrgL?

    Der OrgL ist der organisatorische Leiter Rettungsdienst, um den Namen mal voll auszuschreiben.

    Dann geben wir die Funktion aber bitte auch dem LNA, denn der Leitende Notarzt sollte ja aus medizinischer Sicht auch beurteilen können, wo die Patienten hin müssen.

    Ansonsten, wie Jan (jxn_30) schon sagt.

    Es ist ein Aufbau / Strategie Spiel und keine Simulation.
    Abgesehen davon muss der ELW 1 SEG ja auch eine Funktion haben und im Einsatzfall im RL werden sicher Rettungsdienst (LNA/OrgL) und Einsatzleiter SEG (Erweiterter Rettungsdienst / i.d. R. ehrenamtlich) zusammenarbeiten.

    Effektiv macht es strategisch ja Sinn, bei jeder MANV Lage nicht nur LNA und OrgL sondern auch die SEG zu alarmieren.
    Genau genommen werden diese Sachen in Deutschland aber landkreis abhängig festgelegt.

  • Der OrgL ist der organisatorische Leiter Rettungsdienst, um den Namen mal voll auszuschreiben.

    Dann geben wir die Funktion aber bitte auch dem LNA, denn der Leitende Notarzt sollte ja aus medizinischer Sicht auch beurteilen können, wo die Patienten hin müssen.

    Des war eine rhetorische Frage. (nach den Aufgaben des OrgL ich kann die eh im Schlaf)

    Mit dem Ausschreiben hast aber gerade deutlich gemacht - es ist Job des OrgL

    LNA -> natürlich nicht -> dessen Verantwortung ist die Festlegung der Zielfachrichtung und der Qualität des Transportmittels sowie der Dringlichkeit des Transportes - Transportmanagement = Auswahl des Transportmittels und Zielklinik gehört da nicht dazu ...


    Und es gibt Einsätze unterhalb eine bestimmten Schwelle, die nur vom Orgl und nicht von einer SEG (mit)bespielt werden. z.B. wenn der RegelRD das ohne Unterstützung mit z.B Pendelverkehr schafft. Daher glaube ich noch immer, dass meine Argumente gut dafür sind Pendelverkehr und autom. PatVergabe an Beide freizugeben.

  • Als Zwischenlösung: es müssen beide vor Ort sein da laut Wikipedia der orgl zwar die EL des RD hat aber mit Komponenten des Führungsstabs zusammen arbeitet. Man könnte das so machen: ELW= automatischer Transport und Orgl= Pendelverkehr

    Genau das wollte ich auch grade vorschlagen.


    Dementsprechend ein dafür.

  • Da jetzt hier schon wieder seit mehreren Monaten Ruhe herrscht, möchte ich das gerne nochmal anstupsen. Ich benutze zwar das Forum hier nicht häufig, bin im Spiel aber relativ aktiv und ich hatte schon so oft den Wunsch einfach die KTW-Bs pendeln zu lassen. Ich bin also definitiv für die Einführung des pendelverkehrs. PS: Könnte sich hier ggf. mal ein Entwickler zu aussprechen und klarstellen wie groß der Aufwand für eine solche Implementierung tatsächlich wäre? (Da ich selber nicht aus der Programmiererscene etc. komme kann ich mir die benötigte Arbeit nicht vorstellen)

  • Was mir dazu gerade noch eingefallen ist: Als Gegenargument wurde hier ja mehrmals gebracht es wäre nicht zu viel verlangt einfach ein Auge auf den Einsatz zu werfen. Da wollte ich noch als denkansatz dazugeben, dass das zwar auf dem PC super funktionieren mag. Auf dem Handy oder Tablett (auf dem ich meistens spiele wenn ich auf der Arbeit gerade mal pause habe) ist es aber fast unmöglich sich ein Überblick über die ganzen laufenden einsätze zu verschaffen. Daher wäre es besonders für Nutzer der mobilgeräte eine deutliche Entlastung.

    Einmal editiert, zuletzt von Lerer334 ()

  • LSS-Team Da es hier recht ruhig geworden ist.

    Für grössere Einsätze wäre es wünschenswert, dass der SEG ELW 1 einen Pendelverkehr "organisieren" kann.

    Einsätze bei denen ein OrgL und kein SEG ELW1 vorhanden ist - sollte der OrgL den Pendelverkehr organisieren können.


    Zusammengefasst: Beide OrgL oder SEG ELW1 sollten ohne Wertung den Pendelverkehr durchführen können. Warum Beide - in der so viel gelobten Realität der Normierungs und STAN Verfechter ist es bei beiden die Aufgabe und sie benötigen beide auch im Spiel eine entsprechende Ausbildung um sich zu qualifizieren.

    (Der OrgL sogar ein Vielfaches! der SEG ELW 1 Führungsausbildung.)

  • ZAV Also willst du den Elw 1 (SEG) überflüssig machen

    Das habe ich wo geschrieben?

    Da schickt man den OrgL 11 Tage in die Schule und dann macht er ganau nichts???? Bei mir fahren zu meisten größeren Einsätzen SEG Einheiten. Wenn alllerdings ein OrgL im Spiel gefordert ist - fehlt mir das Verständnis dann Beide zu schicken. Und ich wiederhole gerne - alle sonst Paragraphenreiter sollten das doch unterstützen- ist ja Realitätsnah.

  • ZAV Da du ja anscheinend selbst nicht mehr weißt was du geschrieben hast wiederhole ich es für dich deine Aussage war"Einsätze bei denen einOrgl und kein Elw 1 vorhanden ist-sollte der Orgl den Pendelverkehr organisieren können " heißt der ELW 1 würde überflüssig werden da der OrgL ja die Funktion übernimmt

    Da ist der ELW 1 auch tatsächlich unnötig. Aber damit ist der SEG ELW 1 per Se nicht überflüssig. Er ist dann in jedem Fall unnötig, überflüssig, wenn ein OrgL im Spiel als benötigtes Fahrzeug gefordert wird. Und dann soll er den Pendelverkehr können, genauso wie hoffentlich irgendwann der SEG ELW 1. Der Pendelverkehr fürn SEG ELW 1 wäre auch mir wichtiger - aber wenn die Spielentwickler das schon hinbekommen - dann eben bitte auch für den OrgL.

    Zumindest dort wo er als Fahrzeug im Einsatz gefordert wird!

  • Definitiv nicht.

    Viele bauen die SEG eigentlich nur aus den Grund den ELW zu bauen. Jetzt ein anderes Fahrzeug dieselbe Funktion zu zu sprechen, ist ein Schlag ins Gesicht für alle die Millionen für SEG´s ausgegeben haben, wenn jetzt ein Fahrzeug das normal gekauft werden kann, dies übernehmen kann.