Absicherung Festumzug

  • Nochmal: Nur weill es bei dir/euch nicht so ist braucht man nicht gleich dagegen sein.


    Wir reden hier von einem Einsatz der maximal 1 Woche und das einmal im Jahr im Spiel ist und nicht 365 Tage kommt.


    Und ich hab ja schon gleich am Anfang, da ich es geahnt habe, gesaials Variante ab X Wachen und nicht als dauerhaft (was mir lieber wäre)

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Ich sehe da halt kein Fahrzeug vom THW.


    Ich kenne zwar auch Umzüge mit THW, aber da ist das THW nicht als THW (also technisch betrachtet) dabei, sondern auf freiwillige Unterstützung auf Anfrage der Vereine.

    Die übernehmen dann zusammen mit Kameraden der Feuerwehr die Absicherung der Räder der motorisierten Umzugswagen. Da muss an jedem Rad eine Person mitgehen.


    Bei dem Umzug bei mir im Ort dagegen müssen diese Aufgabe die Vereine selbst übernehmen.


    und wenn man jetzt mal das Thema „Karnevalsumzug“ (oder wie es bei euch heißt) nimmt, dann ist dies streng genommen eine reine Polizei- und Sanitätsdienstlage. Die Polizei ist zusammen mit der Ortspolizeibehörde für die Straßensperrung und die Sicherheit verantwortlich, der Sanitätsdienst übernimmt die medizinische Versorgung von Notfällen und übergibt diese dann an den Rettungsdienst. Da ist primär nichts von Feuerwehr oder THW zu sehen.
    Dementsprechend ist also der Grundvorschlag nur mit Polizei und SEG die richtige Umsetzung.


  • Man könnte eine Variante mit THW einfügen, die vom THW erzeugt wird.


    Wenn jemand irgendwo kein THW hat, wird der Einsatz dann nicht generiert.



    Wie wichtig die THW-Beteiligung hierbei ist, steht auf einem anderen Blatt. Ich finde es immer schwierig, wenn als Argument "Es gibt viel zu wenig Einsätze für das THW (bzw. diese oder jene andere BOS)!" herangezogen wird. Es sollte schon überwiegend der Realität entsprechen. Z.B. haben wir ja auch mal über den Einsatz des THW bei Schnee und Eis oder zur Unfallabsicherung auf der Autobahn diskutiert; daraus wurde aber (zu Recht) nichts, da es diese Konstellation ausschließlich in Süddeutschland gibt (wenn ich mich richtig erinnere).


    Etwas weniger Sticheleien auf der einen Seite und etwas weniger Hypersensibilität auf der anderen Seite täten uns hier gut.

  • Da es eh nichts mehr für dieses Jahr ist, haben wir Ja noch genügend Zeit, einen Kompromiss zu finden ;)

  • Also


    Version 1 ohne THW:

    Name: Absicherung Karnevalsumzug

    Einsatzart: Geplanter Einsatz

    Dauer: 2 Stunden

    Generiert durch SEG


    Benötigte Wachen:

    - 3× Polizeiwachen

    - 1× SEG


    Benötigte Fahrzeuge:

    6× FuStW

    1× Gw-San

    3× RTW/ KTW/ KTW-B


    Version 2 mit THW und FW:


    Name: Absicherung Karnevalsumzug

    Einsatzart: Geplanter Einsatz

    Dauer: 3 Stunden

    Generiert durch THW


    Benötigte Wachen:

    - 3× Polizeiwachen

    - 1× SEG

    - X THW


    Benötigte Fahrzeuge:

    6× FuStW

    1× Gw-San

    3× RTW/ KTW/ KTW-B

    1x MTW-TZ

    1x GKW

    1x MzKw



    Steht nur noch die Frage wie viele THW Wachen und welche Fahrzeuge. Ich hab jetzt mal den Standard für Einsätze genommen

  • Finde ich soweit gut, ich würde es nur umbenennen in Absicherung Festumzug oder ähnliches, ist dann auf ganz Deutschland anwendbar.

    Nach dieser Benennung wäre der Einsatz auch das ganze Jahr möglich. Festumzüge gibts aus vielerlei Gründen und nicht nur im Karneval/Fasching.

  • Wie wäre es mit einer Variante bei der das THW zwar einsetzbar ist, aber die Aufgabe auch anders erledigt werden kann?


    So wie ich das sehe haben wir einen reinen Einsatz für Pol und SEG. Eine Variante benötigt mehr Absicherung, die beispielsweise durch das THW gestellt werden kann. Das kann aber auch die FW sein, oder eine HiOrg, wie das DRK. Daher halte ich von der THW Variante nichts. Ich sehe nicht, warum das THW hier so dringend erforderlich sein soll.


    Vorschlag:

    Variante 1:

    Variante 2:

    Anforderungen von Variante 1 und zusätzlich:

    1 Feuerwache benötigt

    2 Löschfahrzeuge benötigt

    RW kann LF ersetzen


    => Es steht jedem Spieler frei, statt der Feuerwehr mit 2 GKW anzurücken.

  • Schade das es ein Mod zusammengefasst hat.


    Ich sehe es als getrennter Einsatz an, da es um Karnevalsumzug geht und nicht um einen Festumzug.


    Nur weill es einmal erwähnt wurde das es au so heißen kann, heißt es nicht das dieser zusammengefasst werden soll.


    Für mich ist ist jetzt in diesem Thema "Festumzug" das THW leider raus. Denn nur beim Karnevalsumzug unterstützt das THW, so wie es mir bekannt ist.

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von erwillnicht ()

  • Also hier Mal ein Einsatzbereit direkt von einem Karnevalsumzug aus dem ländlichen. Die Anforderungen, die am Anfang dieses Threads genannt worden sind, treffen zumindest für den Bereich Feuerwehr hier zu.


    https://www.feuerwehr-lippetal…nsatzbericht.html?id=1709


    Damit stimmt die Aussage "nur beim Karnevalsumzug unterstützt das THW" von erwillnicht nämlich nichtmehr zu 100%.

  • Die Aussage war auf den den Festumzug bezogen nicht auf den Karnevalsumzug


    Bei Karnevalsumzügen unterstützt das THW regelmäßig. Kann alleine von den letzten Tagen zich OVs nennen, wenn ich die Zeit hätte

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Schade das es ein Mod zusammengefasst hat.


    Ich sehe es als getrennter Einsatz an, da es um Karnevalsumzug geht und nicht um einen Festumzug.

    Abgesehen vom Anlass - gibt es bei den Festumzügen inkl.!!! Faschingsumzug IMHO keine gravierenden Unterschiede in der Risikobewertung. Daher sehe ich persönlich keinen Grund zur Trennung des Einsatzwunsches. Es bleibt das "Selbe" ob Fasching, Kirtag, Weinfest, Narzissenfest, Schützenzug etc ... Umstürzende Anhänger, Stürze vom Festwagen, defekte Zugfahrzeuge, alkoholisierte Randalierer, Salmonelleninfektionen etc etc etc ... irgendwie alles gleich und unterscheiden sich manchmal halt nur durch die veranstaltungspezifische "Verkleidung"

  • Hallo liebe LSS-Community,

    Heute kam mir die Idee, für einen neuen (geplanten) Einsatz, passend zur jetzigen "5. Jahreszeit", nämlich die Absicherung eines Karnevalsumzuges.

    Der Grundgedanke des Erstellers war ein geplanter Einsatz, passend zur "5. Jahreszeit" und nicht irgendeinen Festumzug der Jederzeit auftreten kann.

    Somit fakto 2 verschiedene Einsätze!

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Der Grundgedanke des Erstellers war ein geplanter Einsatz, passend zur "5. Jahreszeit" und nicht irgendeinen Festumzug der Jederzeit auftreten kann.

    Somit fakto 2 verschiedene Einsätze!

    Dafür wird im Forum aber diskutiert, damit man gute Vorschläge weiterdenken kann. Klar war der Ursprungsvorschlag für einen Karnevalseinsatz, aber was ist denn schlimm daran, das ganze zu verallgemeinern, um einen neuen Einsatz zu bekommen, der jederzeit verfügbar ist.

  • Dafür wird im Forum aber diskutiert, damit man gute Vorschläge weiterdenken kann. Klar war der Ursprungsvorschlag für einen Karnevalseinsatz, aber was ist denn schlimm daran, das ganze zu verallgemeinern, um einen neuen Einsatz zu bekommen, der jederzeit verfügbar ist.

    Spricht überhaupt nix dagegen oder ist schlimm daran.


    Trotzdem sind es verschiedene Einsätze einer der nur an Karneval auftritt und der andere wo dauerhaft kommt. Somit immer noch 2 getrennte Themen.

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Spricht überhaupt nix dagegen oder ist schlimm daran.


    Trotzdem sind es verschiedene Einsätze einer der nur an Karneval auftritt und der andere wo dauerhaft kommt. Somit immer noch 2 getrennte Themen.

    Aber Einsatztechnisch/taktisch ist kein Unterschied erkennbar.

  • Oder man macht es einfach wie bei anderen saisonalen Einsätzen, nimmt den möglicherweise zukünftigen Ganzjahreseinsatz Festumzug und macht ein saisonales Overlay / eigenen Einsatz zur Karnevalszeit.


    Die Welt ist nicht nur schwarz weiß ;)

  • Mal ne Frage, wo an dieser Variante kommt die Feuerwehr vor? Weil obendrüber steht mit FW und THW


    Mein Vorschlag wäre eine Benennung:


    Kleiner Umzug (Pol und San Dienst)

    Großer Umzug (FW, Pol und San Dienst)

    Großer Umzug (THW, FW, Pol und San Dienst)


    oder, wenn möglich eine Forderung an Orgaübergreifendem Personal (FW oder THW), da sowohl FW und THW mir vor allem als Absicherung von Straßen oder des Zuges bekannt sind.

    Bsp: https://ov-theley.thw.de/aktue…faschingsumzug-in-theley/ ; https://www.thw-straubing.de/a…-faschingsumzug-in-bogen/


    Mein Verband: Südwestpfalz, der Verband in der Pfalz, bewirb dich bei uns.:)

    Spenden für die Menschen in der Ukraine: Hier Klicken


    133257-img-2371-png






    „Wer real baut leidet, aber es lohnt sich;)



    Unterstützer des Fahrzeug-Editors