• Für mich macht die Verbandskasse nur sinn, wen man mit diesen Geld auch die kleinen Verbandsmitglieder Finanziell unterstützten kann. Jeder von uns weis, wie schwer und langatmig es gerade am Anfang des Spiels ist. Ich hätte mich über eine Finanzielle Unterstützung am Anfang meiner Laufbahn aufrichtig gefreut, und hätte am Anfang wesentlich mehr spaß gehabt.

    Wenn die Verbandskasse so wie vorgeschlagen ins Spiel gebracht wird, dann kriegen die kleinen Spieler zwar keine direkte finanzielle Hilfe, aber sie können Dinge nutzen, die sie nicht zwingend mitfinanzieren müssen. Das ist eigentlich der Maximalvorteil, denn alles darüber hinaus wäre cheaten. Das dass nicht möglich sein wird, hat Sebastian sogar schon am Anfang der ganzen Diskussion deutlich gemacht, insofern wirst du da sowieso wohl kaum etwas ausrichten können.

  • Das ist doch genau das Thema: ob ich bei der Verbandskasse, wie sie momentan geplant wird, die Prozentzahl bei kleinen Spielern auf 0 setze und sie deshalb ohne eigene Finanzierung die Sachen benutzen können; oder ob ich in einem vernünftig laufenden Verband die KKHs, Zellen und Lehrgänge kostenlos und somit ebenfalls ohne eigene Finanzierung nutzen kann. Unterm Strich bringt beides gleich viel Nutzen, aber die Verbandskasse momentan mehr unnötige Arbeit dafür.


    Bisher dreht sich die Diskussion hier leider nur im Kreis und ich finde das sagt eigentlich genug über den Vorschlag aus.

  • WildChild hat doch völlig Recht.
    Was du da vorschlägst kann man auch mit Cheaten vergleichen!!!

    Ich hör immer "cheaten" - ich weiss, ich krieg da jetzt gleich mal wieder ein paar Minus-Votes, aber das ist egal - aber cheaten ist nichts anderes als eine Funktion oder Lücke im Spiel mißbräuchlich auszunutzen um damit einen Spielvorteil zu erlangen, gegenüber anderen Mitspielern. Eine Funktion, die im Spiel aber genau so genutzt wird, wie angedacht wäre kein Cheaten. Insofern die Verbandskasse den Transfer von Credits unterstützen würde, wäre es, wenn es genutzt wird kein cheaten - wie sinnvoll auch immer das ganze wäre, lassen wir dahingestellt.


    Die Verbandskasse soll ja nun gem. Umfrage kommen - so wie es aussieht, wie im Konzept vorgeschlagen, ohne Änderung, oder wird es da noch konzeptionelle Änderungen geben?


    So wie sie aktuell ist, wird es wohl eher ein kurzes Rauschen im Blätterwald der Verbände geben, mich würde nach Implementierung interessieren, wieviele Verbände diese Kasse überhaupt aktiv geschaltet haben und ob sich von daher der Programmieraufwand gelohnt hat - schließlich haben wir auch einige andere Baustellen, die nicht vorwärts kommen mit Hinweis auf fehlende Zeit ;-) - was aber wiederum Sebastian für sich selbst entscheiden muss.


    Ein Vorschlag meinerseits, weiss nicht ob in der riesigen Anzahl an Beiträgen es so schon genannt wurde, das man einfach einen Großenanteil an Credits aus den VGE's für die Verbandskasse nutzt, oder nicht einfach bei den bestehenden Einsätzen einen Abschlag durchführt, sondern als Bonus für die Verbandskasse obenaufsockelt und dann an die Kasse transferiert (wird in einigen anderen MMORPG's auch so gehandelt und bewährt sich ganz gut) - damit gibt es zum aktuellen Spielablauf keine Veränderung und kein Spieler kann später rummotzen, das ihm wg. der Verbandskasse nun Credits abgezogen werden, obwohl er das nicht will.


  • Die Verbandskasse soll ja nun gem. Umfrage kommen - so wie es aussieht, wie im Konzept vorgeschlagen, ohne Änderung, oder wird es da noch konzeptionelle Änderungen geben?


    So wie sie aktuell ist, wird es wohl eher ein kurzes Rauschen im Blätterwald der Verbände geben, mich würde nach Implementierung interessieren, wieviele Verbände diese Kasse überhaupt aktiv geschaltet haben und ob sich von daher der Programmieraufwand gelohnt hat - schließlich haben wir auch einige andere Baustellen, die nicht vorwärts kommen mit Hinweis auf fehlende Zeit ;-) - was aber wiederum Sebastian für sich selbst entscheiden muss.

    Zu eins: wird wohl so umgesetzt wie im Video.


    Zu zwei : würde mich auch interessieren wie viele Verbände die überhaupt nutzen werden, wäre ein Thema was man im OT bereich einfach mal aufmachen könnte aber ich weis jetzt schon das es haupsächlich nur kleine Verbände nutzen werden ;)

  • Da mich das ganze natürlich auch interessiert, wird es dazu eine Statistik (so 1-2 Wochen nach Veröffentlichung) geben.



    Dabei werden natürlich nur aktive Verbände berücksichtigt.

  • Also wird es eine Möglichkeit geben, die Verbandskasse zu deaktivieren, sollte man sie nicht nutzen wollen?


    Dann nächste Frage: sollte man sich aus irgendeinem Grund dann später dafür entscheiden, kann die Verbandskasse dann auch wieder aktivieren oder ist einmal deaktiviert gleich immer deaktiviert?



    aber ich weis jetzt schon das es haupsächlich nur kleine Verbände nutzen werden

    Wir sind ein kleiner Verband und werden die Kasse nicht nutzen. Dann stellt sich auch noch die Frage, wie du "kleinen Verband" definierst =D

  • Wir sind ein kleiner Verband und werden die Kasse nicht nutzen. Dann stellt sich auch noch die Frage, wie du "kleinen Verband" definierst =D

    Alles sag ich mal unter Seite drei - bis vier ;):D

  • Dann nächste Frage: sollte man sich aus irgendeinem Grund dann später dafür entscheiden, kann die Verbandskasse dann auch wieder aktivieren oder ist einmal deaktiviert gleich immer deaktiviert?

    Natürlich kann die Verbandsführung die Verbandskasse jederzeit Ein und wieder Ausschalten.


    Ist keine dauerhafte Entscheidung.

  • Vom Ergebnis her, finde ich die Abstimmung wie erwartet.
    Wenn man ALLE Spieler befragt könnte man jetzt anhand von Verteilungsmodellen alle möglichen Begründungen ziehen.
    Immerhin lehnen über 20% das gesammte Vorhaben ab.
    Und auch über 22% möchten das jetzige Modell nur mit Änderungen.
    Viele Fragen sind für mich dennoch offen ...


    Abschließend die wichtigste: Wie bewertet @Sebastian das Ergebnis?

  • naja genau genommen gibt es 49,6% die dafür sind und mit Enthaltung 7,7% (anscheinend haben diejenigen gar keine Meinung dazu) und 20,5% Nein , mit Änderungen 22,1%. spricht meiner Meinung nach 49,6% ganz klar dafür und 42,6% dagegen bzw mit Änderungen des Vorschlags.....wenn man die Enthaltungen noch zählt als negativ, wären es 50,3%.....die sind ja grundsätzlich mit nix einverstanden bzw ihre passende antwort gibt's beid er Umfrage nicht...so gibt's keine klare Mehrheit eigentlich, sprich über 50,0%......


    mich würd ja mal interessieren wieviel wirklich effektiv an der Umfrage teilgenommen haben...


    trotzallem machst du hier eine supersache hier im spiel und wir können ja überhaupt mit entscheiden durch Umfragen....

  • mich würd ja mal interessieren wieviel wirklich effektiv an der Umfrage teilgenommen haben...

    Dann also doch:
    ... und wieviele der Abstimmenden überhaupt einem Verband angehören ...
    ... und wie Spieler aus Verbänden sich entschieden haben ...
    ... und die Spielhäufigkeit, derer die meinen sowas haben zu müssen ...


    Dann könnte man die "möglichen 50/50" Anteile nochmals neu gewichten ...

  • Zu eins: wird wohl so umgesetzt wie im Video.
    Zu zwei : würde mich auch interessieren wie viele Verbände die überhaupt nutzen werden, wäre ein Thema was man im OT bereich einfach mal aufmachen könnte aber ich weis jetzt schon das es haupsächlich nur kleine Verbände nutzen werden ;)

    Zu Zwei:
    Sebastian schrieb doch, dass er eine Statistik über den Nutzen der VK erstellen wird, an dieser wird er uns dann sicherlich teilhaben lassen.



    Da mich das ganze natürlich auch interessiert, wird es dazu eine Statistik (so 1-2 Wochen nach Veröffentlichung) geben.



    Dabei werden natürlich nur aktive Verbände berücksichtigt.

  • Die Umfrageergebnisse sind da.


    verbandskasse.jpg

    also zuerst einmal sei gesagt ich bin selber nicht so sehr begeistert von der Kasse war aber eben eine Gemeinschaftsentscheidubg die hier nur wieder bestätigt wurde.


    Was ich aber alles in allem sehr schade finde ist wie hier dagegen gemeckert wurde obwohl wir das alle gemeinsam entschieden haben. Schade auch das @Franky80 hier bei der Ergebnisse Verkündung gleich wieder ein Dislike abgegeben hat. Du kannst die Kasse doch in deinem Verband deaktivieren und fertig ist der Lack.


    Wir sind doch alle erwachsen genug. Das hier ist ein Spiel und das ist eben Demokratie. Die Mehrheit entscheidet. Und ich finde es schade dann etwas schlecht zu reden. Wahrscheinlich wird die Mehrheit diese Kasse eh nicht nutzen können da eine kleine Gruppe von Verbandsadmins die eh in ihren jeweiligen Verbänden deaktivieren wird.


    Ansonsten bin ich mal gespannt was die Verbandskasse so bringt. Bin zwar grundsätzlich auch ein wenig dagegen aber vielleicht sollte man dem mal eine Chance geben. Könnte für den Verband auch eine neue Chance sein sich weiter zu entwickeln und miteinander zu wachsen.

  • ich verstehe euch nicht. Jetzt hat Sebastian schon extra eine 2. Umfrage für euch nörgler gemacht, und Ihr seid immer noch unzufrieden.


    Über 70% sind doch der Verbandskasse positiv gesinnt. Und 70% ist deutlich größer als 20%.
    Und ich finde es unfair von euch zu sagen, dass diese 70% alle keine Ahnung haben und die sowieso in keinem Verband sind. Das sind ebenso Spieler wie alle anderen auch.

  • @GregorPaul
    Es ist auch Demokratie das ich meine Meinung frei äußern darf!


    Niemand hat gesagt das die, die dafür stimmen keine Ahnung haben. Nur mag ich behaupten das manche das ganze einfach zu oberflächlich betrachten.


    Aber egal. Es ist schön das Sebastian immerwieder neue Ideen ins Spiel integriert.Das damit auch viel Potenzial für Erörterungen hier im Forum entsteht, tut doch auch dem Forum und der gesamten Community gut. Dafür mal DANKE im Namen ALLER!
    Es wird hoffendlich keiner erwarten das wir hier alle einer Meinung sind.
    Es wurde entschieden und damit ist es doch durch.
    Manche sollten, bevor sie über Nörgler und Gemecker reden, vllt mal bisserl in sich gehen und auch deren Meinung akzeptieren.
    Oder wollt ihr damit sagen wir hätten keine Ahnung? ;)
    Demokratie....du sagst es vollkommen richtig Gregor.


    Und nun werde ich mich mal entspannt zurücklehnen und mir den ganzen Spass mal betrachten. Wem es hilft und wer so glücklich ist, gern!


    Danke Franky

  • Ich finde einfach, das diese Funktion nur unnötiger Arbeitsaufwand für Sebastian sein wird. Es wird mit Verbamdskasse nichts besser sein als vorher. Unser Verband wird die Funktion auch nicht nützen, schade das viele noch immer glauben, eine Verbandskasse bringt Vorteile...


    Tut mir persönlich leid für Sebastian, dass die Umfrage so ausgegangen ist und er jetzt Stunden an diesem sinnlosen Projekt sitzen muss.

  • Tut mir persönlich leid für Sebastian, dass die Umfrage so ausgegangen ist und er jetzt Stunden an diesem sinnlosen Projekt sitzen muss.

    Dem muss man nichts mehr hinzufügen außer, dass die leute, die auf "Ja, auf jeden fall" geklickt haben, wahrscheinlich auch die sein werden, die bald ankommen und meckern, warum es jetzt mehrere wochen nichts neues gibt und auch dort wieder sofort alles haben wollen.



    Ich lehne mich jetzt zurück und schau mal, was als nächstes für dolle Ideen kommen.