Beiträge von FlorianRhaus

    Personalzuweisung, denke ich, wird so nicht möglich sein. Das mit dem FMS6 dagegen ist eine gute Idee. Was ich eher schade finde, das man durch die zwei Buttons nicht mehr direkt in den Fahrzeugmarkt zurück kommt. Daher wäre es auch eine Option den Funkrufnamen direkt im Fahrzeugmarkt zu ändern und nicht in einen nächsten Dialog geführt zu werden.

    Ich hätte ein Verbesserungs Vorschlang und zwar für den Einsatzhelfer Dort werden ja alle Fahrzeuge die man braucht angezeigt wäre es möglich das wenn die Fahrzeuge Schon da sind oder SChon geschickt worden die Evtl Makiert werden oder nicht mehr Angezeigt werden


    Liebe Grüße

    Justin [Verband FireArmy]

    Fahrzeuge die schon da sind lösen im Kopf doch eh eine Statusmeldung der noch fehlenden Fahrzeuge aus.

    Eventuell noch eine kleine Anregung als Feature:


    Nur Einsätze in der Karte anzeigen, die auch in der Einsatzliste oben aktiviert wurden (also die Kategorie grün haben) - alles was auf rot steht, dann auf der Karte ausblenden.

    Grafikpack hin oder her, ich für meinen Teil wäre schon zufrieden, wenn man nur die Einsätze sehen kann, die man in der Einsatzliste aktiv hat.

    Also direkt an die Auswahl-Button koppeln könnte. Manchmal können ein paar hundert Verbandseinsätze die Sicht auf so ziemlich alles verstellen ;-)

    Dann schickste halt eine Schlauchwagen dazu, der sollte auch extrem viel Wasser fördern können.

    Bitte prüfe nochmal Deine Aussage, danach erkläre mir, wie das funktionieren soll ;-)


    Irgendwie widerspricht sich Deine Aussage aber dabei. Die sogenannten "Einsatztaktischen Vorteile" heißen generell nicht, das ein Fahrzeug X besser oder schlechter als Y ist, sondern das sie im speziellen Einsatzszenario eine bessere Abarbeitung ermöglichen (sollen). Insofern kann ein TLF vs. LF / HLF nie besser oder schlechter sein. Im Spielalltag ist dies aber sogar durch das HLF bereits passiert, es verdrängt sämtliche anderen Lösch- und Tanklöschfahrzeuge. Insofern gehen die Bewertungsgrundlagen der Fahrzeuggruppen unter.


    Das man also diesem Schattendasein des TLF entgegenwirken will, ist nur logisch.

    Ich würde zumindest mal anmerken, das nicht zwangsläufig die bestehenden Fahrzeuge gegen neue Fahrzeuge ausgetauscht werden sollen. Für Realnachbauer ist das eventuell doch ein wichtiges Kriterium ;-)


    Wobei ich jedoch immernoch ein Verfechter für modulare Fahrzeuge wäre - aber dies ist ein anderes Thema - das Deinem Vorschlag recht nahe kommt. Wie aber auch schon von anderer Seite angemerkt, nicht nur Voll-Feuerwehrleute spielen hier, sondern eventuell auch Nicht-FW'ler, die durch einige Einsatzdetails dann doch überfordert sein könnten.


    Den Fahrzeugkategorien sollten feste und überschaubare Zuordnungen zu Grunde liegen. Eine Schlauchmenge bei den Schlauchfahrzeugen ist nachvollziehbar. Die Unterscheidung Tanklöschfahrzeug vs. Löschgruppenfahrzeug ist dagegen schon recht speziell und auch in den Wehren selbst nicht immer ganz so einfach zu klären.

    Das TLF sehe ich überwiegend in der Flächen- und Waldbrandbekämpfung verortet, also da wo ich schnell Wasser brauche, aber nicht zwangsläufig ein bestehendes Hydrantennetz nutzen kann. Dies könnte man aber durch die Einsatzart definieren und den Fahrzeugen der Gruppe Tanklöschfahrzeuge einen "taktischen Einsatzwert" mitgeben.


    Den Unterschied der Mannschaftsstärke würde ich dabei nicht weiter verfolgen, denn es wirft dann auch die Frage auf, worin das TLF gegenüber einem HLF/LF seinen speziellen Vorteil hat. Der Tank alleine ist es nämlich nicht, ansonsten könnten wir uns auch dem TLF2000 vs. LF20 und HLF20 ganz speziell widmen und würden dabei feststellen, das es der Tank alleine wiederum nicht sein kann (in einigen speziellen Fällen sogar beim TLF3000).


    Damit das ganze aber auch Programmierbar bleibt ohne dabei das halbe Programm umschreiben zu müssen (sind ja schon ein paar Zeilen Code schätze ich) - wäre ein Bonus auf die Einsatzabarbeitung in Verbindung zur Einsatzart interessant. Ferner wäre es denkbar, das gewisse Einsätze ein TLF verpflichtend benötigen.


    Soweit meine Meinung dazu.

    Ist nicht jeder Feuerwehrmann in erweiterter erster Hilfe ausgebildet? (Früher 8 Doppelstunden) und somit automatisch auch ein HvO?


    Habe gerade nochmal nachgelesen. nach FwDV 2 gehört zur Ausbildung 16 Stunden Erste Hilfe. Somit sind alle ausgebildeten Feuerwehrleute auch gleichzeitig HvO.

    Eine zusätzliche Ausbildung braucht es dazu nicht.

    Das wir 16 Stunden in der Ausbildung (TM1) absolvieren ist nicht das Problem, ob wir aber damit den Ansprüchen der HvO-Systematik genügen wage ich eher zu bezweifeln. Wenn man sich über den HvO informiert, weiss man, dass die Grundvoraussetzung die Grundausbildung als Sanitäter ist. Gemäß dem DRK bedeutet dies mindestens 48 (!) Stunden Unterricht mit einer zu bestehenden Prüfung (die ist mir so im TM nicht bekannt).


    Nicht ganz zu vergessen, das im Rahmen der Ausbildung auch Kindernotfälle mit gelehrt werden, dies kann durchaus bei der Ersten Hilfe im Feuerwehrbereich untergehen. Ob man also nun im Rahmen der FwDV2 daraus auch einen Anspruch als HvO ableiten kann, sehe ich derzeit nicht gegeben.

    Zur Frage inwiefern wir eh "ausgebildete FW'ler" haben - das kann man im Spiel so postulieren, ja, im Vergleich zur Realität sieht das aber dann doch deutlich anders aus.

    wobei man schon mal einen Gedanken darüber verschwenden kann. Bei einigen Einsätzen kann es passieren das ein Patient einem HLF zugewiesen wird. Spieltechnisch mag das von keinem größeren Belang sein, aber eine Ausbildung "FirstResponder" für Feuerwehrleute wäre da schon ein logischer Ansatz. Auch im Hinblick von Einsatzausbreitungen, wo erstmal ein Löschzug hinfährt und vor Ort entstehen dann plötzlich mehrere Patienten - wäre es zumindest logisch nachzuvollziehen, das nur Feuerwehrleute mit entsprechender Ausbildung diese Erstversorgung auch durchführen können.


    Ein eigenständiges Fahrzeug würde ich dafür aber auch nicht ins Spiel integrieren wollen, dazu haben wir bereits genug Fahrzeuge die wir für diesen Einsatzzweck nutzen können.

    Leitstellen-Module: Spiel heißt ja "Leitstellenspiel" - aber an den Leitstellen tut sich wenig. Insofern könnten wir auch hier Module integrieren die dann spezielle Funktionen im Spiel übernehmen.


    Modul "Kleineinsatz": Wenn dieses Modul aktiviert wird, werden alle Kleineinsätze (bspw. bis 3 Fahrzeuge) selbstständig alarmiert und abgearbeitet (außer bei Einsatzausbreitung) - Modul ist aber nur aktiv, solange man online ist. Auch möglich das es nicht permanent aktiv ist sondern zeitweise freigeschaltet wird.


    Modul "Krankentransporte": Wenn aktiviert, werden die Krankentransporte automatisch abgearbeitet (wie zuvor nur während online).


    Modul "Priorisierung": Dringliche Aufträge werden in der Einsatzliste nach oben gestellt (quasi fixiert)

    Noch ein Vorschlag, in der Verbands-Einsatzliste einen blauen Punkt setzen, wenn meine Fahrzeuge bereits auf Anfahrt sind oder an der Einsatzstelle warten.

    Ist manchmal mühselig sich durch 300 Einsätze zu blättern und zu prüfen, wo man noch keine Fahrzeuge stehen hat.

    Zu POI - einen Flächen-POI abbilden, zum Beispiel für Flüsse und andere offene Gewässer, anhand der sich bestimmte Einsätze dann ausbreiten und nicht speziell nur auf einen Punkt bezogen.

    Damit könnten auch Naturschutzgebiete als POI kommen und entsprechende Einsätze dann ausbilden.

    Vorschlag: Fahrzeuge modular gestalten


    Die aktuellen Fahrzeuggruppen beibehalten, also LF, TLF, etc. Die Fahrzeuge erhalten dann jeweils freie Module die man dann zukaufen kann und so ist es möglich ein Fahrzeug zu spezialisieren.


    Beispiel DLK: Bildet dann die Gruppe "Hubrettungsfahrzeuge" und kann über das Modul "DLK 23-12" oder "Teleskopmast" modifiziert werden.

    Beispiel TLF: Bildet dann die Gruppe "Tanklöschfahrzeuge" und kann über die Module "TLF3000" oder "TLF4000" modifiziert werden.


    Ferner können gewisse Fahrzeuggruppen mehrere Module einsetzen:

    Beispiel HLF: Bilde dann die Gruppe "Löschgruppenfahrzeuge" und kann über das Modul "HLF10" + "Schlauchhaspel" oder "HLF20" + "Anhängerkupplung" modifiziert werden.


    Bedeutung der Module: Diese geben neben den einsatztaktischen Verwendungsmöglichkeiten auch zusätzliche Boni mit. So kann ein TLF3000 plus dem Modul "Waldbrandbekämpfung" in Einsätzen zum Wald- und Flächenbrand effizienter arbeiten. Fahrzeuge mit Anhängerkupplung können dagegen Anhänger mitführen


    Weitere Module definieren die mitführbare Mannschaft: "Gruppenkabine", "Staffelkabine", "Truppkabine" - damit kann man dann nach eigenen Vorstellungen die Besatzungsstärke der Fahrzeuge definieren.

    Naja, wie Roadblox schon schreibt, die Umschreibereien am Wachennamen sind jetzt nicht gerade so die erste Anlaufstelle und für alles und jeden Fall ein Excel-Sheet einsetzen, wer es mag, okay, aber ich favorisiere nunmal Lösungen im Spiel und nicht mit externer Software.


    Mein Vorschlag wäre zudem so einfach, da es an die Schule und dort an den Lehrgang gebunden ist, das man nicht zwingend nun bei vielen anderen Fenstern was programmieren müsste.

    Das ist schon klar und ganz ohne Programmieraufwand geht nunmal kein einziger Vorschlag, den wir hier tätigen. Egal welcher.
    Aber rein vom Prinzip her, würde das gehen, wenn man neben der Missions-ID noch eine fortlaufende Virtuelle ID nutzt (diese umfasst lediglich die Werte 1-XX entsprechend der max. Einsatzgenerierungsanzahl).
    Wird jetzt die Sortierfunktion genutzt, egal nach was ob PLZ, Einsatzart, etc. pp - wird die virtuelle ID wieder nur von 1 aufwärts gesetzt.


    Schritt zwei - der Button "nächster Einsatz" wird nicht an die Missions-ID gehängt, sondern an die virtuelle ID.


    Damit kann dann später die Sortierfunktion nach belieben erweitert werden, ob ich jetzt PLZ oder Einsatzstatus sortier, ist dann einerlei.


    Gemein wird das dann mit Mehrfachfiltern oder Gruppierungen ;-)