[VGSL] Hochwasser

  • Warum die idee ist nicht schlecht hier mein vorschlag






    Habe mir gedacht man könnte es hier mal rein bringen in zwei Großen !




    Hochwasser Klein zum selbst ab arbeiten




    Fahrzeuge sollten 5 LFs sein 1 Rw 1 ELW sein




    Verdienst sollte Zwischen 2000-3000 Credis sein




    Wachenvorraussetzung ab der 7 Wache ( da es im den Bereich noch keine Neuen Einsetze gibt




    Hochwasser Groß für den Verband .




    Fahrzeuge mindestens 10-14 LFs 2 Rw 2-3 ELWs 1 GW L ( Schlauchwagen )




    Der Verdienst sollte auch gut sein Mindestens 8000-13000 Credis sein




    was haltet ihr davon ? :D

  • also ich finde das zu einem Hochwassereinsatz DEFINITIV das THW dazugehört denn die sind in deutschland absolut darauf spezialisiert und können viel effektiver und VIEL schneller arbeiten/pumpen als die feuerwehr

  • Das hast du recht bin selber im THW und war letztes jahr insgesammt 3 wochen im Einsatz und fürs THW ist es besser aber haben wir ja leider noch nicht hier :( aber auch die FF und POl ist bei Hochwasser im einsatz :) :D

  • Und auch das ist Regional wieder extrem verschieden....


    Bei uns in der ganzen Region sind sämtliche Großvolumigen Pumpen (15.000l-40.000l) in der Hand der Feuerwehr, viele Feuerwehren halten extra Sandsackfüllmaschinen vor um im Bedarfsfall möglichst schnell handeln zu können


    => THW wenn überhaupt zum Transport der Sandsäcke, sonst eher gar ned.

    Mit freundlichen Grüßen,


    Marco

  • Laos ich finde den Vorschlag gut, würde aber gleich den SW einbinden, da der ja selten benötigt wird und hier Sinn macht. Sandsäcke hinlegen und Keller auspumpen sind typische Feuerwehr Aufgaben das THW kommt dann ins Spiel bei Großschadenslagen. Wäre also im Verband eine feine Sache wenn man da das THW hätte.

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Ich denke ein Hochwasser (z.B. Fluss-Hochwasser oder Sturmfluten an Nord- und Ostsee) würde sich als Verbands Einsatz anbieten,


    Benötigte Fahrzeuge sollten dann je nach Größe des Einsatzes:


    10 x LF 16 TS (LF KatS)
    5 x LF 20/16
    2 x ELW 1
    1 x ELW 2


    und Beliebig viele MTW's mit Mehrzweckanhänger :D

    Bei der Anzahl der Besatzung habe ich an 200 gedacht (sollte für einen aktiven Verband ja machbar sein :D )


    und für unsere Freunde vom THW
    dürfen gerne auch ein paar
    MzKW (Beleuchtung und Pumpen)
    MTW-TZ
    verwendet werden :)


    Die Einsatzdauer sollte schon außergewöhnlich lang sein im Vergleich zu bestehenden Einsätzen (ein paar Stunden - 2 tage)


    Die Festlegung der Einsatzgelder ist schwierig, das würde ganz auf die Länge eines solchen "Events" ankommen.
    Außerdem könnte es ja auch einen Orden geben dieser lautet dann z.B. Teilnahme Elbe Hochwasser 2016


    Ich denke so ein Großeinsatz würde schon mal Spaß machen :thumbsup:

  • Ich habe mir mal Gedanken über ein neues Event gemacht. Dabei bin ich auf ein "Hochwasser" gestoßen. Ich habe hier im Forum nach Hochwasser gesucht und bin dabei "nur" auf einem Verbands Großeinsatz gestoßen.


    Das Event Hochwasser sollte z.B. 3 Tage in Folge laufen, da ein Hochwasser nunmal keine 3h dauert. Das Problem hierbei wäre dann nur, dass die Server 96h am Stück über belastet ist.


    •Einsätze:
    Ich habe mir auch Gedanken über neue und schon bestehende Einsätze gemacht.
    Darauf bin ich gestoßen (Ergänzungen durchaus möglich). Ein paar Einsätze, die schon vorgeschlagen sind, habe ich mal mit einfließen lassen.


    Tiefgarage unter Wasser
    Straße unter Wasser
    Keller unter Wasser
    Parkdeck voll Wasser gelaufen
    Person hinter Tür
    Eingestürztes Wohnhaus
    Dammbruch Dammbruch
    Stromausfall
    [THW] Stromausfall
    Hilflose Person im Wasser
    Hliflose Person auf PKW
    Hilflose Person auf Hausdach
    Supermarkt voll Wasser gelaufen
    Yachtunfall am Hafen


    •Fahrzeuge
    Bei den Einsätzen, die ich mir ausgedacht habe zumindest beim Großteil wird ein Mehrzweckboot der FW benötigt.
    Weitere Fachgruppen des THW sind ebenso angebracht


    P.S.: Die "neuen Einsätze" werde ich noch einmal im Forum für Einsatz Vorschläge genauer präsentieren und die Einsätze durchaus verbessern (Dammbruch und Stromausfall)

  • Das mit dem Hochwasser (Großalarm) hatte ich gelesen, was aber nichts hiermit zu tun hatte. Zu dem Event, es ist doch so sinnvoller, wenn man das einzeln diskutieren kann. Wenn die Moderatoren anderer Meinung sind, können sie es ja zzsammenfügen

  • Das Event Hochwasser sollte z.B. 3 Tage in Folge laufen

    Da ich es unmöglich schaffe 3 Tage am Stück wach zu bleiben, lehne ich diesen teil des Vorschlags definitiv ab.
    (Während der aktuellen Events sitze ich am Rechner und überwache die Server)