Beiträge von FFTeugn

    Guten Morgen Zusammen,


    ich hatte heute mal wieder einen Investitonstag und ein paar neue Feuer- und Rettungswachen gebaut. Für insgesamt 11 Wachen habe ich ungefähr eine dreiviertel Stunde benötigt um die Wachen zum einen zu bauen, wie auch anschließend auf die entsprechende Stufe auszubauen und mit den gewünschten Fahrzeugen zu bestücken.


    Hier setzt mein Verbesserungsvorschlag zur deutlichen Beschleunigung und Vereinfachung des Verfahrens an.


    Allgemein
    Beim Bau einer neuen Wache könnten die bestehenden Auswahlmöglichkeiten (Gratis-Fahrzeug, zugeordnete ILS) um weitere Drop-Down-Menüs (Ausbaustufe, Fahrzeuge) erweitert werden. Die Erweiterung ist nur bei Feuerwachen, Rettungswachen, sowie Polizeiwachen möglich (Diese Wachen benötigen keine Wartezeit für Stufenerhöhungen).


    Ausbaustufe

    Durch die zusätzliche Möglichkeit der Wahl der Ausbaustufe der Wache ist es möglich die jeweilige Wache bereits in Stufe X zu bauen (Kosten werden auf den Baupreis der Wache addiert) => Man erspart sich dadurch das ewige geklicke auf Wache ausbauen und kann sofort in der Wache der gewünschten Stufe weiterarbeiten.


    Fahrzeuge

    Durch die Möglichkeit der Fahrzeugauswahl kann bereits beim Bau der Wache entsprechend der gewählten Ausbaustufe für jede Stufe ein weiteres Fahrzeug ausgewählt werden (Hierfür fallen die normalen Kosten wie beim regulären Kauf des Fahrzeuges an)

    Beispiel mit Kostenübersicht, Bau einer Feuerwache:


    Feuerwache Stufe 5:
    Baisisbau: 1.000.000
    Stufenausbau: 260.000


    Fahrzeugauswahl:
    Stufe 1: LF 20 (kostenloses Basisfahrzeug)
    Stufe 2: HLF 20 (20.000)
    Stufe 3: DLK (10.000)
    Stufe 4: ELW (10.000)
    Stufe 5: RW (12.180)


    Gesamtkosten (werden abgebucht als eine Transaktion): 1.312.180 Credits


    Begründung

    1. Deutliche Zeitersparnis beim Wachenbau (Zeit ist bekanntlich Geld)
    2. Macht die Funktion des Fahrzeuge umbenennens in der Leitstellenansicht dann auch endlich einen Sinn
    3. (Könnte ich mir vorstellen das dadurch die Server entlastet werden können (Wachenbau und Ausbau ist nur mit einem Neuaufbau der Seite verknüpft + diverese Anfragen zum Fahrzeugkauf/Wachenerweiterung entfallen)
    4. (ggf. könnte diese Funktion auch zur Verbesserung des Premium ACCs genutzt werden)



    Ich bin offen für Verbesserungsvorschläge und Meinungen zu meinem Vorschlag!


    MfG FFTeugn

    Ich hab das ganze bei mir die letzten Tage mal genauer verfolgt:



    Im Schnitt kommt es am Tag 4-7 mal vor das ein RTW (Keine anderen Fahrzeuge) ohne Besatzung ausrückt, vor Ort zeigt er dann die Meldung: "Es wird ein RTW benötigt"



    Zu den RTWs:


    -Alle aus dem Status 2 über die AAO alarmiert
    -Bei allen genügend Personal in der Wache vorhanden
    -Quer über alle RD Wachen tritt der Fehler auf

    Das Einzahlungssystem bleibt so wie Sebastian es schreibt, also bei jedem Einsatz wird ein gewisser Prozentsatz vom Verdienst abgezogen.



    Rückwirkend wird eine Neuerung nie möglich sein, siehe die Umstellung der Kostensteigerung beim Wachenbau der Feuerwachen vor 1-2 Jahren damals.... (Da hatten auch viele bereits FW Wachen für 2/3/4 Mio Credits pro Stück gebaut und nach der Neuerung kostete die neugebaute Wache nur noch 1 Mio. Damals hat auch keiner Credits zurückbekommen....)




    Du vergisst das die alten Hasen am meisten beim Bau der neuen Wachen sparen.



    Vielleicht hilft ein Beispiel meine Gedankengänge darzustellen :D


    Beispiel:
    Bei Vollausgebauter FTZ sparst du dir beim Bau einer FW 16%


    Wenn du jetzt als alter Hase 2.000.000 Credits regulär zahlen müsstest sparst du dir pro Wache 300.000 Credits


    Ein kleiner junger Spieler dagegen spart sich bei 100.000 Credits Baukosten 16.000 Credits

    Mahlzeit Zusammen,


    da ich davon ausgegangen bin, dass man Verbesserungsvorschläge zu dem bisher erarbeiteten Konzept in der Umfrage kundgeben kann aber dies doch nicht möglich ist, hier mein Vorschlag (Kann sein das der Vorschlag schon von jemand anderen gepostet wurde, aber ich schreibs trotzdem nochmal)



    Vorab:


    Es ist ja das bekannte Problem das die Verbandskasse für Spieler die schon länger dabei sind und große Überregionale Verbände nicht wirklich Vorteile bringt, daher bin ich mal anders an das Thema herangegangen um einen nutzen für die alten Hasen und auch die neuen Spieler zu ermöglichen. Meine Überlegungen basieren auf prozentualen Abgaben bzw. Boni, sodass auch für die halten Hasen ein nutzen dabei rausspringt und sie sich nicht benachteiligt fühlen müssen.


    Positiv am aktuellen Konzept:


    -Einzahlung in die Verbandskasse via prozentualen Umsatz an Einsätzen
    -allgemein die Möglickeit die Verbandskasse auszuschalten
    -Idee der Verbandswachen (gerade für kleinere Verbände sinnvoll, größere Überregionale Verbände haben davon leider keinen wirklichen nutzen)


    Negativ:


    -Bonussystem für jeden Einzelnen Spieler (Gefahr der Bevorzugung, Admins scheffeln in eigene Tasche etc.) => Ändern siehe Vorschlag




    Verbesserungsvorschlag:


    Anstelle der Boni für einzelene Spieler gibt es Boni für den gesamten Verband (Ja auch für neue Mitglieder und für die die nicht viel einzahlen, klingt erstmal blöd aber lest euch erstmal meine Idee durch :P)



    Pro Verband kann eine, nennen wir es mal Feuerwehrtechnische Zentrale (FTZ) gebaut werden. (Wie dieses Gebäude heißt ist vollkommen egal, ich habe es jetzt mal FTZ getauft da es eine solche Einrichtung in vielen Bundesländern gibt.)


    Die FTZ hat keine Stellplätze für Fahrzeuge sondern verfügt lediglich über Ausbaustufen und Erweiterungen an denen sich die Boni für den Verband orientieren.



    Wie soll das funktionieren und wie stelle ich mir das vor?


    Bau der FTZ:
    Kosten: 100.000 Credits
    Bonus: Der Bau von jedem Wachtyp kostet für alle Spieler des Verbandes 1% weniger
    Dauer: keine Wartezeit




    Erweiterung Kreisbrandmeister (Name wiederum nur ein Vorschlag):
    Kosten: 250.000 Credits
    Bonus: Der Bau von Feuerwachen kostet 5% weniger
    Dauer des Ausbaus (Um bei großen Verbänden das sofortige Ausbauen der FTZ auf maximale Stufe zu verhindern): 7 Tage


    Ausbaustufe: Fortbildung Kreisbrandmeister
    Kosten: 500.000 Credits
    Bonus: Der Bau von Feuerwachen kostet 10% weniger
    Dauer: 10 Tage


    Ausbaustufe: zusätzlicher stellvertretender Kreisbrandmeister
    Kosten: 1.000.000 Credits
    Bonus: Der Bau von Feuerwachen kostet 15% weniger
    Dauer: 15 Tage





    Erweiterung Katasthrophenschutzbeauftragter (Name wiederum nur ein Vorschlag)
    Kosten: 250.000 Credits
    Bonus: Der Bau von Rettungsdienst-und SEG-Wachen kostet 5% weniger
    Dauer: 7 Tage


    Ausbaustufe: Fortbildung Katasthrophenschutzbeauftragter
    Kosten: 500.000 Credits
    Bonus: Der Bau von Rettungsdienst- und SEG-Wachen kostet 10% weniger
    Dauer: 10 Tage


    Ausbaustufe: zusätzlicher Stellvertrender Katasthrophenschutzbeauftragter
    Kosten: 1.000.000 Credits
    Bonus: Der Bau von Rettungsdienst- und SEG-Wachen kostet 15% weniger
    Dauer: 15 Tage




    Erweiterung THW Geschäftsstelle (Name wiederum nur ein Vorschlag)
    Kosten: 250.000 Credits
    Bonus: Der Bau von THW Wachen kostet 5% weniger
    Dauer: 7 Tage


    Ausbaustufe: Vergößerung THW Geschäfftsstelle
    Kosten: 500.000 Credits
    Bonus: Der Bau von THW-Wachen kostet 10% weniger
    Dauer: 10 Tage


    Ausbaustufe: Vergößerung THW Landesgeschäfftsstelle
    Kosten: 1.000.000 Credits
    Bonus: Der Bau von THW-Wachen kostet 15% weniger
    Dauer: 15 Tage




    Weitere mögliche Erweiterungen:
    -Lehrgangsbeauftragter (Verkürzt Lehrgangszeit prozentual)
    -Verwaltungsabteilung Polizei (Reduziert kosten beim Bau von Pol Wachen)
    -Hygenie Beauftragter (Senkt Kosten für das errichten von Krankenhäusern und deren Erweiterungen)



    Für den Anfang würde ich es mal bei diesen 3 Erweiterungen belassen, selbstverständlich ließe sich das ganze auch noch mit Erweiterungen für alle anderen Wachen machen. Aber wir wollen uns ja für die Zukuft auch noch Pläne in der Hinterhand behalten :D.


    Fazit:
    Ich denke dieser Vorschlag wäre ein guter Kompromis zwischen den alten Hasen und den jungen frischen neuen Spielern und sowohl für kleinere Verbände wie auch für große Verbände geeignet. Ggf. kann man die Kosten für die Ausbaustufen der FTZ an der Mitgliederzahl des Verbandes festmachen, ab 50 Mitgliedern kostet der Bau sowie die Erweiterungen doppelt so viel o.ä.




    Wie auch immer ihr meinen Vorschlag findet, Sebastian wird das letzte Wort haben und das was die Mehrheit der User haben will in unser Spiel einbauen.




    Für Fragen oder Anmerkungen stehe ich euch gerne zur Verfügung.



    Mit freundlichen Grüßen,


    FFTeugn

    Ich kann mich Siphonarius Beobachtung nur anschließen,


    im Schnitt erhält man bei einer Generationsrate von 20s mit Premium ACC, auf 10 Minuten Beobachtungszeitraum nur 20 Einsätze anstelle der "durchschnittlichen" 30 Einsätze, die angepriesen werden.


    Weiterhin ist auffällig, dass in Gebieten mit weniger Wachen (Neu erschlossene Gebiete mit weniger Wachen als im Kerngebiet) deutlich mehr Einsätze auftreten als in meinem eigentlichen Kerngebiet mit einer sehr hohen Wachdichte.

    1. SEG Behandlung:
    1.1 Fahrzeuge



    GW San:
    Stellt
    einen Behandlungsplatz und Material zur Versorgung von bis zu 25
    Patienten pro Stunde, besetzt ist dieser mit einem Gruppenführer und 6
    RS/RA/NFS oder mit vergleichbarer Ausbildung.



    MTW (dient nur dem Transport von Personal):



    Besetzt
    1 Gruppenführer und 8 Helfer (San A/B, RDH etc) unterstützt mit
    Personal den Behandlungsplatz um die Patientenversorgung
    sicherzustellen.



    1.2 Sinn der SEG Behandlung



    In
    vielen Gebieten sind bei einem Massenanfall von Verletzten nicht
    ausreichend Transportkapazität (RTW, KTWs) für die Patienten vorhanden.
    In diesen Gebieten wird die SEG Behandlung meist ab einer Patientenzahl
    von 10+ alarmiert. Sie ist binnen kurzer Zeit einsatzbereit und kann vor
    Ort durch errichten eines Zeltes mit medizinischer Ausstattung die
    weitere Behandlung von Patienten nach einer Sichtung durch LNA und ORGL
    übernehmen und agiert unabhängig zu den RTWs und KTWs.



    1.3 mögliche Umsetzung im Spiel



    1.3.1 Einbindung in bestehende Einsätze



    Denkbar wäre der Einsatz des SEG Behandlung bei allen Einsätzen bei denen auch der LNA benötigt wird also ab 10 Patienten .
    Hierbei
    wäre es sinnvoll eine Kategorisierung (führt der LNA durch) der
    Patienten einzuführen um die SEG Behandlung sinnvoll zu implementieren.



    (Kurzer Einschub: Einteilung in 3 Kategorien der Verletzten
    1. Rot = schwer Verletzte (ca. 20% aller Verletzten, benötigt RTW und NEF zum Transport)
    2. gelb = mittelschwer Verletzte ( ca. 50% aller Verletzten, benötigt RTW zum Transport)
    3. grün = leicht Verletzte ( ca. 30% aller Verletzten, verbleiben nach ambulanter Versorgung vor Ort)
    Einschub Ende)



    Die
    SEG Behandlung (GW San + MTW) ermöglicht es bis zu 25 Patienten
    gleichzeitig vor Ort zu behandeln. Wenn die Patienten fertig behandelt
    sind kann ein vor Ort befindliches Transportmittel, den Patienten je
    nach Kategorie ins Krankenhaus transportieren (benötigte Fahrzeuge siehe
    Einschub)



    1.3.2 neue Einsätze



    Hier
    wären Einsätze wie Nahrungsmittelvergiftungen in Hotels mit einer
    Patientenanzahl größer 20 denkbar. Der Einsatzablauf ist hier ähnlich
    den bestehenden Einsätzen.



    1. Patienten in Kategorieren einteilen durch den LNA
    2. Behandeln der Patienten durch die SEG Behandlung
    3. Abtransport mit Transportmitteln



    Auch
    sind Einsatzlagen mit mehr als 50 Patienten denkbar, hier können dann
    mehrere SEG Behandlung gleichzeitig eingesetzt werden. Funktionsweise
    analog zu dem vornehmen einer SEG Behandlung.



    Ich
    glaube das sollte als Vorschlag erst mal reichen, für
    Verbesserungsvorschläge bzw Bei Fragen zur Umsetzung stehe ich gerne zur
    Verfügung



    Grüße Marco

    Was mir gerade aufgefallen ist,


    normal zählen ja Feuerwachen mit RTW Ausbau als vollständige Rettungswache, jedoch werden diese im Dashboard nicht berücksichtigt. Im Dashboard werden nur die reinen RD-Wachen gezählt.



    Wäre Top wenn man da noch eine Kategorie für die kombinerten Wachen mit einpflegen würde.


    Grüße Marco

    Na siehste du sagst ja selber das die meisten defekte von BHKW o.ä. ausgehen, Explosion is Explosion ob jetzt das das BHKW explodiert und dabei die Behälter mitreißt oder irgendwas anderes Explodiert is doch 95% der Leute hier vollkommen Schnuppe da sie ned mal wissen wie eine BGA aussieht....


    Fakt ist eine BGA hat nen gewaltigen Risikofaktor vorallem wenn die Landwirte selber dran rum schrauben (wie du ja sagst) wenn dir des Stichwort ned passt dann mach ma halt Gasaustritt in BGA draus des kommt ja vom Prinzip aufs selbe (Wenn man von der Stinkenden Maße absieht die dann ned ausläuft)....

    Ich hab jetzt nur mal a paar Links geschickt... Mir scheint es das du dich wohl noch nicht wirklich mit den Gefahren einer BGA auseinander gesetzt hast ;) wir haben im Ort auch eine BGA die ist Gott sei Dank noch nicht explodiert sondern einmal ausgebrannt und a paar mal Schwelbrände und Leckagen in Gasleitungen, was im Endeffekt die Vorstufe zur Explosion ist....


    http://www.feuerwehr-riedlinge…/2007/e_07_91/e_07_91.htm


    http://www.deutzforum.de/thread.php?threadid=9967&page=1

    Na da is wohl einer falsch informiert.... Zu den verdienten Credits eines Verbandes zählen NUR die Credits die auch in der Zeit erspielt wurden wo das Mitglied in eurem Verband ist, Credits die das Mitglied vorher erspielt hat zählen da nicht mit rein :) Somit bringt es dir auch nix die erspielten Punkte all deiner Mitglieder aufzuzählen es sei denn du hast den Creditsstand eines jeden einzelnen bei Eintritt notiert xD

    @Brutus:


    Wenn so eine BGA in die Luft geht hast du in einem ziemlich großen Gebiet ziemlich viel Methan-ausstoßendes Gärsubstrat welches zum einen ned wirklich gesund für den Menschen ist und zum anderen höllisch stinkt :) du kannst da dann gerne ohne PA arbeiten xD


    3 RW: Für Auffangmaterial, Abstützmaterial, ggf. Büffelwinden und Seilzüge zum Sichern von instabilenTeilen der Fermenter bzw. Retten von verschütteten Personen die unter Betonplatten o.ä. liegen.

    NA wenn des bei euch so hinhaut das die POL immer gleichzeitig oder vor euch ankommt um euch abzusichern is des ja schön und gut,


    ABER in Bayern haut des ned hin, hier kommt die Pol teilweise 1-2h NACH der Feuerwehr => Wenn wir uns mit der Absicherung der EST auf die POL verlassen würden, wären wir alle schon lange tot. Desweiteren hat die POL bei uns auf ´m Land nicht mal das Personal jede Ölspur mit 2 Streifenwagen abzusichern....




    Und nochmal zum Thema VSA, der fährt bei uns bei jedem VU sei es auf Landstraße, Bundesstraße oder Autobahn mit raus, die Sicherheit der eigenen Einsatzkräfte geht immer vor !


    Zur Verbreitung des VSAs, bei uns im LK hat JEDE Feuerwehr die primär auf die Autobahn fährt einen VSA, dies hat unser KBR so vorgeschrieben da es bereits zu einigen schweren Unfällen, mit Feuerwehren auf Autobahnen, bei uns im LK gekommen ist

    Hier könnt ihr eure Erfahrungen mit dem Einsatz "Brennende Lok" mitteilen




    1. Brennende Lok + 1 Verletzter


    => 4 LF
    => Nachforderung ELW
    => Nachforderung SW 2000
    Credits :2.808


    2. Brennende Lok + 1 Verletzter


    => 4 LF
    => ELW
    => Nachforderung GWA
    => Nachforderung SW 2000


    1152

    {
    :id =,
    :caption => "Explosion in Biogasanlage",
    :fire_value => 20000,
    :credits => 6500,
    :feuerwache_count => 20,
    :icon => "blast",
    :main_building => Building::BUILDING_TYPE_FEUERWACHE,
    :need_lf => 10,
    :need_elw1 => 2,
    :need_elw1_chance => 100,
    :need_dlk => 2,
    :need_dlk_chance => 85,
    :need_rw => 3,
    :need_rw_chance => 98,
    :need_gwl2wasser => 2,
    :need_gwl2wasser_chance => 55,
    :need_gwa => 2,
    :need_gwa_chance => 75,
    :need_gwmess => 1,
    :need_gwmess_chance => 100,
    :need_gwgefahrgut => 1,
    :need_gwgefahrgut_chance => 100,


    :possible_patient_min => 5,
    :possible_patient => 15,
    :patient_extension_id => 1,
    :rettungswache_count => 5,
    :nef_need_quote => 38,
    :transport_need_quote => 80,

    :police_count => 1,
    :need_streifenwagen => 2
    :need_streifenwagen_chance => 80
    }

    Bei mir werden bei den Posts hier blos die Überschriften angezeigt also Silobrand/Ruhestörung etc.


    Wie kann ich die Templates dahinter sehen? (Beim Anklicken passiert nix)

    Naja a Schullandheim is immer so a Sache, wenns da wirklich brennen sollte reicht da ein Löschzug bei weitem nicht aus. Du musst daran denken das die meisten Kinder bei einem Feueralarm in Panik geraten und erst durch die Feuerwehr ins Freie gebracht werden können.


    Daher sollte man mit etwas mehr Kräften disponieren:



    Feuerwehr:
    min. 5 LF
    1 ELW
    2 DLK
    1 GWA
    (1 GWL => 25% Wahrscheinlichkeit)



    RD:


    Bis zu 20 Verletzte, im Falle eines Brandes gibt es in solch einer Situation meist sehr viele Leichtverletzte (Rauchgasintox) welche durch den RD vor Ort behandelt werden und meist nicht in KHs transportiert werden.


    Creditis 3.500-6.250