• Hallo Sebastian,
    das ist `ne Supersache, die WR. Dabei habe ich aber folgendes Problem:
    Mission 3950 97 523 (Person in Wasser) Vor Ort sind 4 ausgebildete Wasserretter (2 mit LKW 7 und 2 mit dem THW MLW 5). Trotzdem bekomme ich die meldung "Wir benötigen min. 4 Personen mit GW-Wasserrettung Ausbildung. Derzeit anwesende GW-Wasserrettung ausgebildete Personen: 2."
    Kannst Du bitte mal schauen? Ich habe die WR an das THW angegliedert und in jeder Wache mind. 6 Leute mit Wasser-Retter-Ausbildung.

  • Es ist ein wenig komplizierter (vielleicht wirds ja noch angepasst):


    WR an Feuerwache: ausbilden auf Feuerwehrschule
    WR an SEG oder als eigenständiges Gebäude: ausbilden an Rettungsschule
    WR beim THW: ausbilden an THW-Schule


    Und gleich nochmal kompliziert: Hast du WR einmal beim THW und einmal bei einer anderen HiOrg funzt die AO nicht richtig - da der LKW beim THW nur 2 Mann fasst musst du ein weiteres Fzg mit mindestens nochmal 2 Wasserrettern mitschicken. Und das würde -wenn in der AAO hinterlegt- auch mitfahren, wenn der HiOrg-Wasserretter näher dran ist und den Einsatz fährt, obwohl dann überflüssig. Oder er erwischt eins von einer anderen Wache wo gar keine Wasserretter ausgebildet sind. Mit Zügen zu arbeiten lässt wieder die kürzeste Anfahrt außer Acht.


    Lieber Sebastian, bitte pass doch (auch wenn subreal) die Besatzungsstärke des THW-Bootszugfahrzeuges mindestens auf 4 an, damit man mit der AAO auch arbeiten kann, wenn man gemischt baut. Oder füge in den Einstellungen des LKW ein Dropdownfeld mit allen Fz dieser THW-Wache ein "Dieses Fz immer mitalarmieren". Oder evtl auch beim Boot - um das "Zugfahrzeug-schon-weg-Problem" zu umgehen werden die meisten nur das Boot in der AAO einpflegen, der LKW kommt ja automatisch mit.


    Und... wenn ich schon mal dran bin... der Bootszusammenstoß sollte mehr als nur 6 LF haben. Warum? Weil es sonst schlecht zu koordinieren ist, dass möglichst viele Verbandsmitglieder mit zum Einsatz kommen. Wir spielen "Jeder schickt _ein_ LF, wer kann ausserdem Sonderfahrzeuge (falls nicht vom Einsatzersteller schon geschickt). 6 LF = 6 Spieler ist ein wenig eng... und für 6 Boote und 6 Taucherfz (mal schlapp 6 Wasserwachen = 3 komma nochwas Millionen) sollte ein kleines bischen mehr an Credits rumkommen als beim Fußballspiel was ja mit einer BePo abgearbeitet werden kann.

  • Wäre es nicht sinnvoll noch einen MTW für die FgR-Wassergefahren einzufügen? Man könnte dann noch ein 2. Boot beim THW haben welches bei Einsätzen noch mithelfen kann. Außerdem ist die Personalstärke der FgR-Wassergefahren, laut Website, sowieso 12.

  • Hallo zusammen,


    hier ein Beitrag, wie sich das Land NRW einen "Wasserrettungszug" wünscht.
    http://www.idf.nrw.de/service/…zept_im_wasserrettung.pdf


    Aus dem "Konzept" kann man sehen wie die geplante Personalstärke eines "Boots-Trupp" (vermutlich GW/Wasserrettung im Spiel)" und "Tauch-Trupp"
    seien sollte.
    Wie "Sebastian" auch im Video sagte ist es sehr schwer hier eine "Normung" zu finden.


    PS. leider konnte ich mich nicht an der Ausarbeitung von "Sebastian" beteiligen, da ich beruflich gerade stark gebunden war.


    Gruß
    Wolfgang


    Super Ding !!! Sebastian mit der "Wasserrettung"

  • Nein ein GW-Wasserrettung ist kein GW-Taucher.


    Du kannst das Boot hinter einem GW-Wasserrettung packen oder hinter einem GW-Taucher.

    Das wäre eine sehr gute Sache.Viele Wachen haben nur ein Boot, aber keinen GW-W/T.
    Realistisch wäre ja, dass das Boot auch von einem LF/HLF/RW gezogen werden kann.

  • Ich habe irgendwie folgendes Problem, ich habe ja meine Feuerwache ausgebaut zur Wasserrettung, habe alle Fahrzeuge und auch geschultes personal, und habe auch die wache in der nähe eines Flusses + POI gesetzt.
    dennoch bekomme ich keine Notrufe was die Abteilung Wasserrettung betrifft. muss ich zusätzlich noch ein Gebäude Wasserrettung bauen?

  • Guten Morgen,


    soll das seine Richtigkeit haben das ich mit einem Ortsverband THW nicht in der Lage bin den Einsatz "Person im Wasser" fertig zu stellen ???
    Hierzu benötige ich neben dem Boot auch 4 Wasserretter.
    Jedoch hat der LKW 7 Lkr 19 tm nur Mann Personal.
    Habe mir daher noch einen MLW 5 gekauft um das Fachpersonal zur Einsatzstelle zu bringen.
    Dieser rückt aber nicht aus. Er braucht Fachpersonal Räumung. Das wieder rum ist ja Schwachsinn.


    Also mache ich was verkehrt oder ist dieser Einsatz tatsächlich nicht mit einem OV zu bewältigen ???
    Sprich LKW 7 Lkr 19tm + Boot.


    Die Taucher sind noch in Ausbildung und der Tauchkraftwagen nimmt ja auch nur 2 Mann Personal auf.


    Sollte dies alles so sein und stimmen, würde ich sagen das der MLW 5 freigeschaltet als MTF wird und jeweils die benötigten Fachkräfte zur Einsatzstelle zu bringen.
    Oder der LKW 7 Lkr 19tm mehr Personal transportieren kann.


    Zudem hab ich noch die frage wie sich das in der AAO verhält ???


    Muss ich nun verschiedene Hilfsorganisationen mischen um an die nötige Anzahl Fachkräfte zu gelangen ???