Coins/Premium - Zusatzgeschenke als Kaufanreiz (Stellplätze + Fahrzeuge)

  • im Thread Premium attraktiver machen wird ja schon viel über Anreize diskutiert, was den Premium-Account selber angeht.
    Ich setze etwas eher an, direkt beim Erwerb der Coins (egal ob man die in Premium umwandelt oder andersweitig ausgeben will)


    Aus anderen Spielen, die ich so gespielt habe bzw. noch spiele kenne ich es, das es, zusätzlich zu den Rabatten für die Premiumwährung (je nach Paket, wie auch hier ingame), bei bestimmten Kaufsummen (meist ca. 10 und 20 Euro) zusätzlich als Anreiz 1 (bzw. bei 20 Euro dann 2) Geschenke gibt.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28576436ik.jpg]


    Hier ist natürlich einerseits Sebastians Wunsch nach Käufern (sprich ein Anreiz an uns) als auch sein Spielprinzip (keine großen spielerischen Corteile für Premium) unter einen Hut zu bringen.


    Nun wünschen sich viele hier ja Stellplätze und Sonderfahrzeuge?


    Mein Vorschlag wäre:


    Beim Kauf eines Paketes (115 Coins für 9,99 €) gibt es einen "Sonder"-Stellplatz.
    Beim Kauf eines Paketes (300 Coins für 19,99 €) gibt es entsprechend 2 "Sonder"-Stellplätze.
    (bei den größeren Paketen bleibt es jeweils bei 2 Stellplätzen)


    Diese Sonder-Stellplätze kann man an JEDE beliebige Wache anbauen, sie Zählen NICHT in die Begrenzung der Ausbaustufen rein, sondern sind analog den AB-Stellplätzen separat.


    Wie genau diese gebaut werden?


    Ich würde sagen im Ausbaumenü der Wache kann man über eine Zusatzschaltfläche "Sonder-Stellplatz" diese bauen.


    Durchaus auch z.B. 2 oder mehr in einer Wache. Wenn keine Sonder-Stellplätze mehr vorhanden sind, wird die Schaltfläche entsprechend wieder deaktiviert/ausgegraut.


    Nun kann man nach dem Bau ins Fahrzeugkaufmenü gehen und bekommt dort einen Extra-Reiter "Sonder-Fahrzeuge".


    Hier gibt es (solange man freie Sonder-Stellplätze hat) exklusive Fahrzeuge zu kaufen. Man kann diese NUR auf den Sonder-Stellplätzen parken, sprich es geht nicht, z.B. die normalen Stellplätze zu belegen. Es erfolgt eine Abfrage ob der typ an der jeweiligen Wache erlaubt ist (z.B. GefKW an Feuerwache = NEIN)


    Als Fahrzeuge schlage ich (zu Beginn) folgende vor:


    HTLF - TLF + RW , Besatzung 1/5 (Fahrzeug kann gleichzeitig sowohl als TLF als auch als RW eingesetzt werden, analog HLF)
    Ist spieltechnisch derzeit kein Unterschied zum HLF, aber falls später mal Wassermengen etc. zählen.


    HuLF - LF + GM/DLK , Besatzung 1/5 (Multistar 2 „Fire“, Fahrzeug kann gleichzeitig sowohl als LF als auch als DLK eingesetzt werden)
    Hier extra "nur" LF und DLK (kein HLF, damit nur 2 Funktionen gleichzeitig)


    HuRW - RW + GM/DLK , Besatzung 1/2 (Multistar 2 „Rescue“, Fahrzeug kann gleichzeitig sowohl als RW als auch als DLK eingesetzt werden)


    LRF - RTW + TSF-W , Besatzung 1/2 (Fahrzeug kann gleichzeitig sowohl als RTW als auch als LF (TSF) eingesetzt werden)
    Hier extra "nur" LF und RTW (kein HLF bzw. VRW, damit nur 2 Funktionen gleichzeitig)


    LF-Logistik - LF + SW , Besatzung 1/8 (Fahrzeug kann gleichzeitig sowohl als LF als auch als SW 2000 eingesetzt werden)
    (LF-Logistik - siehe aktuelles FW-Magazin)


    MZF - ELW1 + MTW , Besatzung 1/7 (Fahrzeug kann gleichzeitig sowohl als ELW als auch als MTW (8 Personen) eingesetzt werden)
    Hier extra "nur" 1/7, damits nen "kleinen" Nachteil hat (1 Pers. weniger) und scheint auch öfter so vorzukommen.


    GRTW - RTW, Besatzung 1/3 (Fahrzeug kann analog GefKW gleichzeitig 5 Patienten behandeln und transportieren)


    NAW - RTW + NEF, Besatzung 1/2, Ausbildung NA (analog NEF)


    GefKW - ein weiterer GefKW, der dann natürlich nur an die BePo darf


    Die Fahrzeuge sollten einheitlich 100k (als "symbolischen" Preis) kosten, da diese ja auch nur für die Sonder-Stellplätze können.

    Weitere Fahrzeuge könne noch folgen, jedoch habe ich absichtlich nur Kombinationen existierender Fahrzeug genommen, damit für Nicht Coin-Käufer hier keine weiteren Nachteile entstehen.

    Weiterer Stellplatz Hubschrauber
    Hier würde sich ggf auch eine Ausbaumöglichkeit der RTH / Ploizeihubschrauberstationne anbieten, Der Hubschrauber kostet dann den normalen Marktpreis


    Die Sonder-Stellplätze sollen JEDERZEIT (leer, Fahrzeug muss vorher verkauft oder verschoben werden) zurückgebaut oder verschoben werden können (sprich die tauchen z.B. dann wieder im Wachenausbau auf, wenn Zurückgebaut)


    Gleich noch 2-3 Anmerkungen, bevor ihr mich in der Luft zerreisst :)


    - die Vorschläge beziehen sich hier auf das Spiel, das das in der Realität nicht immer 100% so funktioniert, weiss ich.
    - selbst wenn mal für 50 oder 100 Euro kauft bekommt man nur 2 Stellplätze (hier gibts allein die bisherigen Rabatte)
    - Es zählt der Einzelkauf, sprich 1 Paket mit 9,99 Euro, es zählen nicht (z.B.) 2 Pakete je 4,99 Euro.


    Vorteile für Premium-Käufer:
    - Man kann durch einen Sonder-Stellplatz theoretisch 2 normale ersetzen (da ja meistens Kombi-Fahrzeuge), da diese aber auch limitiert sind, wird das nur bei wenigen Spielern ggf. exzessiv genutzt und bleibt im Rahmen.
    - Die Grafiker haben wieder einige neue Grafiken :)
    - einige "dringende" Wunschfahrzeuge können umgesetzt werden
    - theoretisch Bau von großen Wachen (wenn ihr genug Coins kauft), da die Sonder-Stellplätze nicht limitiert sind. Sprich wer davon 20 an eine Wache machen möchte, kann das.



    Vorteile für ggf normale Spieler:
    - Spiel wird gesichert (und damit Sebastians Essen und die Windeln für sein Kind :) )
    - ggf. Kann der Sonderstellplatz auch in den Weihnachtskalender (24.12.) integriert werden (muss ich da jetzt nen eigenen Vorschlag machen ;) ) und dann hätte auch ein normaler Spieler mal sein Sonderfahrzeug. (wäre gleichzeitig ein "test" für die Nicht-Coinkäufer, wie das geht und ggf. ein Anreiz)


    - Die Vorteile für die Spieler die Premium-Währung kaufen sind überschaubar und nicht zu krass, auf der anderen Seite aber durchaus ein starker Anreiz?

  • Ich finde das eine sehr gute Idee! Interessant fände ich nur, ob es sinnvoll ist, dauerhafte Belohnungen einzuführen. Aktuelle Vorteile des Premiumaccounts werden ja mit dem Ende der Laufzeit wieder abgeschaltet.

  • Das nenne ich mal einen Vorschlag :thumbsup:
    Frage nur von meiner Seite.
    Zählen die Käufe auch Rückwirkend und wenn man keinen Premium mehr haben sollte bleiben die Fahrzeuge und Stellplätze erhalten?

    Grüße oOLoeschmeisterOo ;)

  • @DarkPrince hat seinen Vorschlag ja nicht auf den Premium bezogen sondern auf den Coinkauf. Also werden Stellplätze/Fahrzeuge/was auch noch kommen mag unabhängig vom Premiumaccount erhalten bleiben.


    Rückwirkend würde ich so etwas nicht gestalten. Wer bisher Coins gekauft hat wird wahrscheinlich ja auch weiterhin Coins kaufen. Natürlich ärgerlich für die jenigen die gerade erst ihren Premium für die nächsten 20 Jahre verlängert haben, aber so starten alle bei 0. Ansonsten wäre das System bei einigen wahrscheinlich direkt ausgeschöpft da manche ja schon viele Coins gekauft haben.


    An sich hört sich die Idee gut an. Unabhängig davon bin ich weiterhin für eine Aufwertung des Premiumaccounts, aber auch den Kauf zu "belohnen" hört sich echt gut an.

  • Ich finde das eine sehr gute Idee! Interessant fände ich nur, ob es sinnvoll ist, dauerhafte Belohnungen einzuführen. Aktuelle Vorteile des Premiumaccounts werden ja mit dem Ende der Laufzeit wieder abgeschaltet.

    Es geht NICHT direkt um den Premium-Account, sondern allein um den Kauf der Coins.
    Sprich die Belohnung gibts für den kauf, was man dann damit macht, Premium oder gebäude bauen oder VGSL starten ist jedem selbst überlassen.
    Sprich es gibt eine direkte Belohnung, wenn du Geld ausgibst (kaufst).


    und was die dauerhaften Belohnungen angeht, es bringt zwar ggf. ein paar Stellplätze etc, aber ist auch kein so großer Spieleingriff bzw. Vorteile gegenüber dem Normalspieler.


    Klar kann es sicher auch 3-4 Leute geben die dann erstmal sagen wir 1000 Euro auf den Kopf kloppen um das auszunutzen, das wären (da es sich ja nur 20 Euro weise lohnt 50 Pakete) und somit 100 Stellplätze/Kombifahrzeuge.
    Bringt sicher nen Spielvorteil, aber ehrlich gesagt, wer 1000 Euro ins Spiel investiert und somit all den "kostenlosen" Spielern das Spielen "erlaubt", kann das (meiner Meinung nach) gern haben.
    Und wer z.B. 100 Euro investiert (Weihnachten, Konfirmation etc.) der kriegt halt max. 10 Wachen/Autos (bei 5x20 Euro Paket).


    Also durchaus überschaubar und angemessen?

  • Zählen die Käufe auch Rückwirkend und wenn man keinen Premium mehr haben sollte bleiben die Fahrzeuge und Stellplätze erhalten?

    Ob es rückwirkend zählt? Ich glaube das wäre zu großer Aufwand, zu prüfen, wer alles gekauft hat und ob das kleine (unter 9.99) oder größere Pakete waren.
    Die Coins sollen ja nicht addiert werden, sondern nur für die Paketgrößen 10/20 Euro gelten).
    Klar sind dann die benachteiligt, die bisher fleissig gekauft haben, aber wie bei Gesetzen auch, die gelten meist nicht rückwirkend.


    Der Kauf der Coins hat nur indirekt mit der Premiumlaufzeit zu tun, es geht hier um den ERWERB der Coins, nicht die Verwendung, sprich, was du gebaut hast (Stellplätze + Fahrzeuge) ist für immer dein, egal ob di Premium hast oder lieber VGSL starten willst mit den Coins.

  • Wenn eine solche Funktion kommt, dann würde der Coins-Kauf auch Rückwirkend angerechnet werden. (Zumindest Coins die innerhalb beispielsweise 1-2 Jahren gekauft worden sind)

  • Kurze Frage:
    Müssen das diese Bestimmten Sonderfahrzeuge sein oder könnte man z.B. auch sagen ich hätte gerne ein stink Normales HLF? Nicht gleich killen für diese Frage :D


    Ich wäre dafür so etwas einzuführen. So überlegt sich sicher auch der ein oder andere, der z.B. unsicher ist, auch mal Coins zu kaufen und unterstützt damit das Spiel und Sebastian :thumbup:

  • Müssen das diese Bestimmten Sonderfahrzeuge sein oder könnte man z.B. auch sagen ich hätte gerne ein stink Normales HLF?

    naja ich würde die Sonder-Stellplätze schon für die Sonderfahrzeuge machen (ähnlich den ABs) aber theoretisch könnte man die auch für normale freigeben (wäre halt "Verschwendung" :) )


    P.S. nimm das HTLF und nenn es auf HLF um (sorry der musste jetzt sein *gg*)

  • Find ich eine super Idee. Nur würde ich gerne die Fahrzeuge aus dem anfangspost auch gerne so normal kaufen können. Beispielsweise den NAW.

    Deshalb ja auch die Anmerkung mit z.B. Weihnachtskalender (oder Ostern, Spieljubiläum etc) dann könnten auch normale Spieler davon profitieren, halt in einem begrenzten Umfang (im Gegenssatz zu Coin-Käufern).

  • Ich finde, das ist eine sehr gute Idee! :thumbup:
    Es wird sicherlich viele Leute finden, die das nutzen werden und somit das Spiel unterstützen.
    Wäre eine weitere gute Quelle, das Spiel und die laufenden Kosten zu finanzieren und für Sebastian ist dann bestimmt auch noch eine Tüte Eis drin. 8)


    ...dafür! :thumbsup:

  • naja ich würde die Sonder-Stellplätze schon für die Sonderfahrzeuge machen (ähnlich den ABs) aber theoretisch könnte man die auch für normale freigeben (wäre halt "Verschwendung" :) )
    P.S. nimm das HTLF und nenn es auf HLF um (sorry der musste jetzt sein *gg*)

    Ja ne is Klar :D:D:D

  • @DarkPrince, Hammervorschlag!!! Leider konnte ich dir nur ein Like dafür geben.


    Ich behaupte mal, das wird ein "Renner". Erstens gibt es dann Fahrzeuge, die es "normal" nicht gibt, zweitens kann man nun eine Wache beliebig vergrößern. (Wenn's denn sein muss...)
    Ich wäre auch dafür, dass es diese Sonderfahrzeuge auch nur bei Coinkauf gibt und ansonsten im Spiel nicht erhältlich sind.

  • Habe mir den Vorschlag gerade intensiv durchgelesen und muss sagen, dass ich daran (ausnahmsweise :whistling: ) nichts zu bemängeln habe. Auf der einen Seite schafft es einen Anreiz Coins zu kaufen, egal ob einmal oder dann vielleicht auch öfters und auf der anderen bleiben die Belohnungen bzw. Zusatzfunktionen im Rahmen.


    :thumbup:

  • Also ich finde es nicht richtig, solche Geschenke mit rein zubringen. Das ist ja wie bei WorldofTanks die Premiumfahrzeuge.


    Sowas ginge nur wenn diese Fahrzeuge auch mit normalen Credits kaufbar währen.
    Ich finde es nicht richtig, so zwingt man die Leute nur dazu Coins zu kaufen, um so ein Fahrzeug zu bekommen.


    Sollte sowas kommen, müsste ich für meinen Teil dann echt überlegen, ob ich mit der Mentalität dieses Spiels noch
    zurecht komme, oder ob ich mit dann davon distanzieren muss.