Zufälliges Trägerfahrzeug

  • Moinsen, während Nina auf Fasching/Karneval ist (und hoffentlich nicht wegfliegt) - sitze ich (Sebastian) im Büro und habe eine schöne neue Funktion: "Zufälliges Trägerfahrzeug".


    Wenn ihr das in den Einstellungen eines Abrollbehälters aktiviert, dann wählt der Abrollbehälter ein zufälliges freies WLF (bitte dieses NICHT mitalarmieren - das macht der Abrollbehälter automatisch).


    Zusätzlich möchte ich als nächstes Fahrzeug und Abrollbehälter den GW-Dekon bzw. AB-Dekon einbauen.
    Hier brauche ich allerdings noch eure Einsatzideen - die ihr mir gerne in das entsprechende Forum schreiben könnt.




    LEITSTELLENSPIEL_DE_-_baue_deine_eigene_Leitstelle__in_deiner_Stadt_.png

  • Frage: Muss dann das WLF auch auf der selben Wache stehen, oder ist das egal?

  • Hallo @Sebastian
    du wolltest ein par Einsatz vorschläge für den GW Dekon


    Dazu hab ich eine frage:


    1. Ist das ein GW Dekon Personal?




    2. die einsatz aufgabe des GW Dekon P ist bei ABC-Schadenslagen und Gefahrstoff einsätzen



    Einsätze:



    Brand in Chemiefabrik
    Gefahrgut LKW verünglückt
    Lagerhallenbrand mit gefahrstoffen ( THW einbinden)
    Tierseuche auf Bauernhof



    Der GW Dekon ist bei jedem ABC oder Gefahrstoff einsatz dabei da er zum Gefahrstoffzug gehört und da auch immer der GW-Mess dabei ist

  • Super Sache. :thumbsup:
    Einen Vorschlag hab ich dann noch zu den ABs:
    Es wäre schön wenn ein AB der ohne freies Zugfahrzeug (WLF) auf der Wache steht bei der Alarm und Ausrückeordnung nicht beachtet wird (da er ja nicht ausrücken kann).


    Der AB-Dekon sollte bei dem VGSL Gefahrgutunfall mit alamiert werden.

    Einmal editiert, zuletzt von simon_wy ()

  • wunderbare sache, hab natürlich sofort mit dem Wachausbau begonnen um mehr AB´s haben zu können :thumbsup:


    @mrFIREMAN112 den Einsatz Tierseuche auf Bauernhof find ich personlich nicht angebracht.
    Grund:
    - die Zahl der Tierseuchen in Europa auf Bauernhöfen ist SEHR gering.
    - bei solchen Seuchen wird meist NICHT die Feuerwehr Alarmiert sonder das Veterinäramt und ein Tierarzt sowie ein Entsorgungsunternehmen.
    - Menschen sind von den Meisten Tierseuchen nicht Bedroht und eine ausweitung auf andere Betriebe wird durch das Veterinäramt und dem Entsorgungsunternehmen verhindert.


    der rest deiner Vorschläge is Top :thumbup:


    und Einsatzvorschläge sollten ins Vorschlagsforum

  • hab mal spaßhalber auf ne wache einen WLF und 2 AB´s gebaut


    eins stört mich aber ungemein.
    wenn der WLF mit einen AB auf achse ist, ist keiner für den anderen da, das ist ja noch okay
    wenn ich aber nen anderen einsatz starte wo der andere AB gebraucht werden könnte, kommt die meldung das kein fahrzeug dafür da ist...


    lösung: wenn kein WLF auf der wache ist, müssten die AB´s auf der jeweiligen wache deaktiviert werden und der nächste "freie" angewählt werden.


    edit: ich habe die AB oder GW in den AAO´s eingestellt, da könnte er dann zumindest das nächst freie fahrzeug nehmen, macht er aber nicht :(

  • Super Sache mit dem zufälligen Trägerfahrzeug. Kommt der Realität so sehr nah.
    Wäre auch dafür wenn kein WLF mehr auf Wache ist die restlichen ABs auf Status 6 zu setzen. Schon allein wegen eventueller AAOs.
    Was ist der genaue Unterschied GW-Dekon und GW-G?!

  • Super Sache mit dem zufälligen Trägerfahrzeug. Kommt der Realität so sehr nah.
    Wäre auch dafür wenn kein WLF mehr auf Wache ist die restlichen ABs auf Status 6 zu setzen. Schon allein wegen eventueller AAOs.
    Was ist der genaue Unterschied GW-Dekon und GW-G?!

    Wie der name schon sagt


    GW-G = Gerätewagen gefahrgut
    GW Dekon P = Gerätewagen Dekontamination Personal das heist er ist für die FF leute zuständigt sie zu reinigen wenn sie mit dem Gefahrstoff in berühung gekommen sind das der Gefahrstoff nicht weiter verbreitet wird

  • Wie der name schon sagt
    GW-G = Gerätewagen gefahrgut
    GW Dekon P = Gerätewagen Dekontamination Personal das heist er ist für die FF leute zuständigt sie zu reinigen wenn sie mit dem Gefahrstoff in berühung gekommen sind das der Gefahrstoff nicht weiter verbreitet wird


    Jain...
    Der GW-Dekon ist dazu da, Gegenstände zu dekontaminieren. Da dies aber im Wesentlichen auch ein GW-G übernehmen kann, ist der GW-Dekon eher unüblich.


    Dekon P (Dekontamination Personen) ist allgemein zur Dekontamination von Personen (egal ob Fw-Kräfte oder betroffene Personen). Wenn du deine eigenen Kräfte dekontaminieren musst, läuft irgendwas falsch (CSA? ^^).


    Dann gibt es noch den Dekon V. Dieser ist ausschließlich zur Dekontamination verletzter und erkrankter Personen. Diese sind besonders anfällig für folgen einer Kontamination, wodurch diese besonders Gründlich dekontaminiert werden müssen und sich selber meist nicht selber vollständig dekontaminieren können (weil sie sich nicht gründlich Waschen können durch körperliche Leiden). Aufgrund der komplexität des Dekon V-Platzes ist die Anschaffung extrem teuer und dementsprechend selten vorhanden.


    Da es - wie bereits erwähnt - mehrere verschiedene Dekon-Fahrzeuge gibt, bitte das Fahrzeug Dekon P (dies ist das am häufigsten verbreitete Fahrzeug) benennen und nicht schlicht Dekon.


    Einsätze wären
    - Gefahrgut LKW (bereits vorhanden)
    - Gefahrstoffaustritt
    weiteres fällt mir im Mom nicht ein :D


    Edit: Darf man noch hoffen, dass es irgendwann eine Pendelfunktion des WLF eingeführt wird, wie an mehreren Stellen angeregt? Bedeutet, dass das WLF einen AB zur EST liefert, zur Wache zurückfährt und den näcshten AB holt ^^

  • Edit: Darf man noch hoffen, dass es irgendwann eine Pendelfunktion des WLF eingeführt wird, wie an mehreren Stellen angeregt? Bedeutet, dass das WLF einen AB zur EST liefert, zur Wache zurückfährt und den näcshten AB holt ^^

    Wäre an sich eine klasse Funktion, da müsste man sich aber Gedanken machen wie der Rückmarsch läuft. Bleibt der Einsatz dann offen bis der letzte AB abgeholt wird? Ich denke das wäre eher hinderlich, wurde aber auch schon zu dem Thema angesprochen und führe ich hier nicht weiter aus.

  • Sehr schöne Neuerung, allerdings finde ich, sollte diese um die von octron beschriebene Funktion ergänzt werden. Dann wäre das WLF-System perfekt und man könnte sich tatsächlich die GWs sparen. ^^


    lösung: wenn kein WLF auf der wache ist, müssten die AB´s auf der jeweiligen wache deaktiviert werden und der nächste "freie" angewählt werden.

  • Huhu.


    Habe immer noch den fehler ab und an das kein Trägerfahrzeug auf wache sei.
    Sollte den nicht dann die nächste Wache genommen werden wo der AB mit WLF drauf ist ?
    Habe zur Zeit 15 Wachen wo alles dabei ist.

  • Huhu.
    Habe immer noch den fehler ab und an das kein Trägerfahrzeug auf wache sei.
    Sollte den nicht dann die nächste Wache genommen werden wo der AB mit WLF drauf ist ?
    Habe zur Zeit 15 Wachen wo alles dabei ist

    siehe dazu weiter oben:

    Frage: Muss dann das WLF auch auf der selben Wache stehen, oder ist das egal?


    Jup, muss an der selben Wache stehen


    Es muss auf derselben Wache sein, es kommt kein externes Fahrzeug!

  • siehe dazu weiter oben:

    Es muss auf derselben Wache sein, es kommt kein externes Fahrzeug!

    Ja es ist klar das der AB und der WLF auf der selben Wache sein müssen.
    Aber wenn bei einen Einsatz 1 AB-Öl gebraucht wird sucht das System ja einen freien AB-ÖL mit dem WLF was zusammen auf einer wache ist.
    Ist mal angenommen auf wache 1 der WLF mit einen AB-A unterwegs muß das System ja eine andere Wache auswählen wo beides da ist.
    Das macht es aber nicht immer sondern schreibt das das Trägerfahrzeug nicht da ist.
    Und das ist ein Fehler weil ich weiß das ich Wachen zu dem zeitpunkt hatte wo welche komplett sind.

  • Ah jetzt is klar was du meinst.


    Es sollte autoomatisch der AB genommen werden, wo ein WLF vorhanden ist und der ohne WLF ignoriert.


    Schreib das am besten mal ins Vorschlagsforum.

    Geanu. Ich denke aber fast es soll auch so sein oder ist auch so. Denke es ist nur ein Fehler wo entweder in der entfernung oder so.
    Weiß nicht wie Sebastian es gecodet hat.