[Feuerwehr] - Löschfahrzeug Katastrophenschutz (LF-KatS)

  • Egal ... ich dachte die Schlauchmenge ist wichtig, nicht ob man den Schlauch während der Fahrt auslegen kann, das geht ja im LSS wunderbar 8o:/:thumbup::thumbup:

    Okay, dann macht es Sinn, ich weiß es selber ja nicht, aber ich bin mir eigentlich sicher, dass es darum geht, dass man die Schläuche während der Fahrt auslegen kann.

    Aber keine Ahnung. Wenn es nach Schlauchmenge geht, dann hast du recht.

  • Wie wäre es denn mit einem Zeitbonus bei Sturmeinsätzen etc?

    Das LF-KatS ist doch, soweit ich weiß, extra für solche Einsätze beladen?!

    Naja, ist auch nur eine Kettensäge drauf, wie bei einem normalen LF auch.


    Ich bin immer noch für den SW-Bonus. Gerne auch für das LF16TS (ansonsten ist das bei solchen Einsätzen nix anderes wie ein MTW)

  • Naja, ist auch nur eine Kettensäge drauf, wie bei einem normalen LF auch.


    https://www.idf.nrw.de/aktuell…teckbrief_lf_kats_nrw.pdf


    Unter "Taktischer Wert": ...einem deutlich erhöhten taktischen Einsatzwert für die Szenarien Unwetter (Starkregen), Sturm und Waldbrand.


    Man könnte ja den SW Bonus UND den Zeitbonus von ca. 10% bei Unwetterbedingten Einsätzen nehmen.

    Halt für einen deutlich höheren Preis von ca. 15.000

  • https://www.idf.nrw.de/aktuell…teckbrief_lf_kats_nrw.pdf


    Unter "Taktischer Wert": ...einem deutlich erhöhten taktischen Einsatzwert für die Szenarien Unwetter (Starkregen), Sturm und Waldbrand.


    Man könnte ja den SW Bonus UND den Zeitbonus von ca. 10% bei Unwetterbedingten Einsätzen nehmen.

    Halt für einen deutlich höheren Preis von ca. 15.000

    Das von dir verlinkte LF20 KatS ist die NRW-Variante, da das Spiel aber in ganz Deutschland spielt, würde es Sinn machen, dass LF20KatS vom Bund zu nehmen. Und dort ist nur eine Motorkettensäge verladen.


    https://www.bbk.bund.de/Shared…df?__blob=publicationFile

  • Jetzt mal ganz ehrlich, wenn ihr hier mit dem LF20KatS eine eierlegende Wollmilchsau wollt, dann sollte das Fahrzeug 50.000 Credits kosten!


    So was hier jetzt alles aufkommt was das Fahrzeug können soll ist es dann in meinen Augen ein


    Löschfahrzeug + Rüstwagen + Schlauchwagen


    Also ein HLF + Schlauchwagen - egal in welchem Prozentsatz das angerechnet wird.



    Ich bin kein FW'ler, spiele das Spiel hier jetzt schon seit 3 Jahren. und habe mich daher auch mit der FW beschäftigt...

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt

  • Das ein LF-KatS einen Rüstwagen ersetzen soll, macht keinen Sinn. Da das Lf-KatS wirklich nur minimal für THL ausgestattet ist. Ein Unwetterbonus wäre realistischer, aber fürs Spiel trotzdem nicht nötig, da wir sonst anfangen bei jedem Fahrzeug neue Boni einzubauen. Die Kombination LF + kleiner SW finde ich aber sinnvoll.

  • Ein SW mit 100 B 75-20 Schläuche bringt 25 %, d.h. ein LF KatS mit 30 B 75-20 hat dann einen Bonus von 7,5 %


    Aber ich bin gegen eine Einführung, es reicht der 25 % Bonus für die Schlauchwagen.

  • Hallo, ich habe eine Idee für ein neues Fahrzeug.


    1-LF 20 KatS

    Preis: 20.000 Credits

    Wassermenge: 1000L

    Fahrzeug Funktionen: Wie ein LF 20 nur als KatS hat 15% mehr Schlauch (Wie die SWs mit 25% nur mit 10% weniger), zusätzlich ein Geländegängiges Farzeug vllt ereichen der einsatzsrelle schneller als ein Normales LF.

    Besetzung: 1/8


    Wichtig: Bekommt einen eigenen Slot bei LFs Kann als normales LF eingesetzt werden, wird aber aufjedenfall bei Waldbränden,Größeren Flächenbränden etc. benötigt (Weil zB. Löschrucksäcke verlastet sind).


    Danke fürs lesen, hoffe wird ins Spiel aufgenommen wünsche es mir schon lange, und paast zum SW KatS.


    LG Luca.














  • Lies dir doch bitte erstmal dieses Thema durch, warum das Rad neu erfinden.

  • zusätzlich ein Geländegängiges Farzeug vllt ereichen der einsatzsrelle schneller als ein Normales LF.

    Da bis jetzt die Fahrzeuge keinen Geschwindigkeitsunterschied untereinander haben, wird das auch da tendenziell nicht dabei sein. (sonst wären KLF oder ELW 1 um einiges nützlicher für Arcade-Spieler, als jetzt). Am besten aber den Rest durchlesen.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Ich sage nur Fahrzeugeditor

    Einsatzbereich Niedersachsen/Hamburg/Bremen und Berlin.
    Hauptsächlicher Realbauer mit ein paar Ausnahmen

    Verband: KRLS Niedersachsen

    8)
    „Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)

  • Das Thema scheint allerdings eingeschlafen zu sein. Ich hoffe, dass sich da was tut.

    Ich weiß nicht, ob wir darüber diskutieren sollten, was hier alles mal im Gespräch war und dann eingeschlafen zu sein schien. Aber nach wie vor stirbt die Hoffnung zuletzt.
    Wenn ich jedoch lese:


    1-LF 20 KatS

    Preis: 20.000 Credits

    Wassermenge: 1000L

    Fahrzeug Funktionen: Wie ein LF 20 nur als KatS hat 15% mehr Schlauch (Wie die SWs mit 25% nur mit 10% weniger), zusätzlich ein Geländegängiges Farzeug vllt ereichen der einsatzsrelle schneller als ein Normales LF.

    Besetzung: 1/8

    Dann bin ich auch fast schon wieder bei eierlegende Wollmilchsau.
    Da geb ich doch lieber 20k für ein HLF aus und schicke einen SW hinterher.
    Über Geschwindigkeitsvorteile, die es, wie erwähnt, im Spiel gar nicht gibt, müssen wir nicht reden.
    Für mich wieder ein Fahrzeug für Realbauer. Wenn es Unmengen an Spielern geben sollte, die das brauchen und es vielleicht noch über den Fahrzeug Editor realisierbar ist, wärs schön, ich brauchs nicht,

  • Mir ist beim Wachenbauen eine Idee aufgekommen die entweder über den Fahrzeugeditor dann realisiert wird oder eben Alternativ mit der Einführung des LF-KatS


    Mein Gedanke ist/war folgender:

    LF-KatS

    Preis: 25.000 Credits (analog zum HLF auch die Voraussetzung)

    Wassermenge: 1000l

    Zusatz: Pumpenleistung 3.500l (2000er Heckpumpe, 1500l PFPN), Wassermenge +5%


    LF 16-TS (Neu)

    Preis: 15.000 Credits

    Wassermenge: 0l

    Zusatz: Pumpenleistung neu: 2.400l (1.600l Frontpumpe, 800l TS), Wassermenge +5%


    Warum?

    Das LF 16-TS hat im Spiel nicht wirklich viele Möglichkeiten, dient fast ausschließlich den Realspielern. So kann man aber dem Fahrzeug eine Funktion geben (analog zum LF-KatS schließlich war früher das LF 16-TS das LF-KatS)


    Das LF-KatS als Basis für mittlere Spieler zuschaffen auch mit den Kosten sehe ich einfach in dem taktischen Wert (Pumpenleistung, 5% Wasser)

    Warum 5% Wasser? Der kleinste SW im Spiel ist der SW 1000. Ein SW hat i.d.R. eine PFPN/TS verladen. Diese LF haben eine Fahrzeugpumpe und eine feste Pumpe aber nur ~360m Schlauch (abzgl. des normalen Schlauchmaterials) daher auch 5%.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Das wurde alles bei der Diskussion rund um die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen schon behandelt.