Fachabteilungen Für Krankenhäuser

  • Ja, z.B. die Kardiochirugie. Hat die mittlerweile überhaupt einen Einsatz?

    Um genau sowas zu vermeiden denke ich, sollte das zumindest bei neuen Fachabteilungen gesichert sein.

    Hier im Forum sind nicht nur Mediziner, kannst du mal die Einsätze raussuchen, die für die jeweilige Fachabteilung passen würden?

    Mögliche Einsätze der Fachrichtungen (die mir einfallen würden)


    HNO:

    Nasenbeinbruch

    Starkes Nasenbluten

    Knalltrauma

    Schluckstörung

    Fremdkörper im Hals /Nase/ oder Ohr

    Hörverlust


    Kardiochirurgie

    Probleme mit Bypass

    Herzklappenstörung / Herzschrittmacherstörung

    Herzinsuffizienz



    RTW 2110

    Stv. Kreisbrandmeister

  • Es braucht nicht mehr Fachrichtungen aktuell - denn viele Fachrichtungen sind nur Untergliederungen der vorhandenen Fachrichtungen.


    So ist die Pulmologie Teil der Inneren - die Pulmologie habe ich auch noch nie als Fachrichtung einer Notaufnahme gesehen.

    Gastro ist in vielen KHs bei uns auch nicht gesondert, sondern als Teil der Inneren oder Chirurgie - je nach KH.


    Für die Kardiochirurgie gibt es keine Notfallbilder - sowohl im Spiel als auch im RL.

  • Hat die mittlerweile überhaupt einen Einsatz?

    Jain; tatsächlich der einzige Fall, bei dem dir diese Fachabteilung den Bonus abwirft ist ein Intensivtransport (Kardiochirurgie) [ist aber an sich kein normaler Einsatz sondern ein Transport]; andere gibt es meines Wissens nach nicht.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

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    Einmal editiert, zuletzt von andy1307t ()

  • Liebe MitspielerINNEN,


    vorab: SORRY, wenn falsches Form (@admin: gerne verschieben), bin neu hier und versuche aktuell noch mich zu orientieren.
    Wenn man etwas kann, ist alles gaaaaanz einfch - aber aller anfang ist schwer - seid bitte tolerant!

    Für die Krankenhäuser würde ich noch einige Fachabteilungen vorschlagen:
    - zentrale Notaufnahme (Voraussetzung Allg. Innere Medizin, Unfallchirurgie, Allgemeinchirurgie)
    - Schockraum/Schockräume (1 bis 3 Stück, je nach Größe) - (Voraussetzung Radiologie, groß)
    - Intensivstation, allgemein (Voraussetzung : Allg. Innere Medizin, Radiologie klein)
    - Intensivstation, internistisch (Voraussetzung : Allg. Innere Medizin, Radiologie klein)
    - Intensivstation, chirurgisch (Voraussetzung : Allgemeinchirurgie oder Unfallchirurgie, Radiologie klein)
    - OP-Säle (z.B. als Voraussetzung für polytraumatisierten Patienten; Voraussetzung: Allgemeinchirurgie oder Unfallchirurgie, Radiologie klein)
    - Pädiatrie (Kinderheilkunde)
    - Kinderchirurgie (Voraussetzung Allgemeinchirurgie oder Unfallchirurgie, Radiologie klein)
    - Stroke Unit (Voraussetzung Neurologie und Radiologie groß) - für Schlaganfallpatienten
    - Chest Pain Unit (CPU) für Herzinfarkt (Voraussetzung: Kardiologie, Chest Pain Unit)
    - Herzkatheterlabor (Voraussetzung: Kardiologie, Chest Pain Unit)

    - Radiologie (klein)
    - Radiologie (groß) - mit CT, Angiographie etc.


    Keine Ahnung, ob auch die Programmierung von "Ketten" möglich wäre - wäre aber sicherlich spannend...

    z.B. bei Fachabteilungen:

    - bei Polytrauma müsten für die Verfügbarkeit z.B. Schockraum > OP > chirurgische Intensivstation > Unfallchirurgie frei sein
    Patienten aus Fachabteilungen werden beispielsweise nicht nach einem Tag entlassen, sondern nach 1h automatisch vom System aus dem Schockraum in den OP-Verschoben (z.B. 60% oder auf die Intensivstation (z.B. 40%) - oder aus dem OP nach 2-6h auf die Intensivstation und nach einem Tag auf eine Unfallchirurgische Station...

    - Brustschmerz-Patienten müssen z.B. mit 70% in die Chest-Pain-Unit. Dort nach 2h mit 20% internistische Intensivstation, 40% Herzkatheterlabor, 10% Kardiochirurgie (nach 6h Internistische Intensivstation), 90% nach 3h Internistische Intensivstation, nach einem Tag Kardiologie

    - Stroke Unit: nach 1h 15% OP, nach 4h chirurgische Intensivstation, dann Neurochirurgie


    --> ggf. könnte es dann sogar notwendig werden mehrere z.B. Internistische Intensivstationen bauen zu können/müssen

    --> falls eine der folgenden Stationn nicht verfügbar ist, könnte ein neuer Einsatz (Sekundärverlegung) kreiert werden...


    In der Realität ist die KH-Belegung ein Mega-Problem und das könnte hier (einigermaßen) realistisch dargestellt werden.
    Helfe gerne bei der Konzeption solcher "Ketten". Fände das Thema wirklich spannend!

    Würde das Spiel sicherlich komplexer machen - aber wäre realistischer und sicherlich auch eine coole Herausforderung, zumindest wenn man eine gewisse Größe erreicht hat.


    Liebe Grüße, schönes Wochenende und noch viele spannede, erfolgreiche Einsätze!
    Oliver

    :)

    Einmal editiert, zuletzt von no-dude ()

  • 1. Das Spiel ist keine Simulation. Wenn du eine haben willst, musst du ein anderes Spiel suchen.

    2. Sammelthreads sind hier im Forum nicht erwünscht, da sie der Übersicht schaden.

    3. Deine Vorschläge klingen mehr nach einem KH-Simulator.

    Außerdem wird sich die Leitstelle nicht dafür interessieren, in welche Abteilung die Patienten krankenhausintern verlegt werden.

  • 3. Deine Vorschläge klingen mehr nach einem KH-Simulator.

    Ich glaube soweit sollten wir es nicht kommen lassen in diesem Spiel, da hast du recht.

    Trotzdem würde ich ein paar mehr Fachbereiche gut finden und vorschlagen, auch um etwas realistischer bauen zu können.

    Die folgenden Fachabteilungen sind auch relevant für den Rettungsdienst, da nach diesen Patienten auf bestimmte KH verteilt werden.

    - Pädiatrie (Kinderheilkunde)

    - Stroke Unit (Voraussetzung: Neurologie & Radiologie)

    - Chest Pain Unit (CPU) (Voraussetzung: Kardiologie)

    - Radiologie

    - Psychiatrie (geschlossen & offen)

  • Und wenn wir Kinder und akute psychische Gefährdungen weglassen, weil das hier ein Spiel ist, in dem Spiel-Spaß vor Realismus kommt.

    Bleiben die spezialisierten Notaufnahmen. Deren zugehörigen Fachdisziplinen es aber ja schon im Spiel gibt. Wie die dann in der Realität ausgestaltet sind, bleibt der Phantasie überlassen. Und Radiologie sollte nur seltenst eine Rolle spielen für den Rettungsdienst.


    Solche Änderungen/Erweiterungen müssen sehr gut überdacht werden, immerhin müssen manche Spieler dann 100te oder 1000e KH ausbauen. Wenn es nicht wirklich einen guten Grund gibt, und sich vorher schon über alle Einsätze Gedanken gemacht wurde, wie diese dann den neuen Ausbauten zugeordnet werden, lieber bei der aktuellen Abstraktion der Realität im Spiel bleiben.

  • Und wenn wir Kinder und akute psychische Gefährdungen weglassen, weil das hier ein Spiel ist, in dem Spiel-Spaß vor Realismus kommt.

    Bleiben die spezialisierten Notaufnahmen. Deren zugehörigen Fachdisziplinen es aber ja schon im Spiel gibt. Wie die dann in der Realität ausgestaltet sind, bleibt der Phantasie überlassen. Und Radiologie sollte nur seltenst eine Rolle spielen für den Rettungsdienst.

    Einzig interessant wäre natürlich das Vorhandensein einer interventionellen Radiologie in Kombination mit Kardiologie/HerzThoraxchirurgie und/oder Neurologie/Neurochirurgie. Spezialisierte Notfallaufnahmen sind ein Widerspruch in sich. NFAs sollten jeden Patienten nehmen und an die Fachabteilungen unter Zuhilfenahme von entsprechenden Fachärzten verteilen. Nicht der RD mit seiner eingeschränkten Diagnostik und Zeit soll die Fachabteilung wählen ...

  • Natürlich, dennoch spart man idR. allen Beteiligten Stress wenn man ein KH anfährt, welches eine Fachabteilung für die entsprechende Arbeits/Verdachtsdiagnose hat.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Und wenn wir Kinder und akute psychische Gefährdungen weglassen, weil das hier ein Spiel ist, in dem Spiel-Spaß vor Realismus kommt.

    Tja, am ende möchten trotzdem ja die meisten das ein Spiel, erst recht eines wie dieses sehr realistisch wird.


    Wenn man sich mal anschaut was das THW alles für Bereiche und Fachausrichtungen kommt kann man das genau so sagen. Also ist deine Aussage vollkommen überzogen!

  • Also ich bin gegen einen extrem Ausbau der Krankenhäuser!

    1. Das Spiel heist "Leitstellen-Spiel" und nicht Krankenhaus-Simulator.

    2. Das Spiel sollte weiterhin ein Spiel bleiben und sich nicht immer an die Realität anpassen.

    Z.B. die Einsatzgenerierung ich möchte nicht in der Haut der Entwickler stecken wenn daran mal Richtung Realität geschraubt wird

    (z.B. BF Berlin2021 täglich 1349 Einsätze oder Hamburg 2021 775 Einsätze täglich - im Spiel sind theoretisch ohne PACC 2880 Einsätze täglich möglich).

    3. Sollten mMn erstmal die letzten Neuerungen vernüftig funktionieren bevor hier schon über extrem Erweiterungen seitenweise diskutiert wird.

    4. Ich bin schonmal gespannt wenn XYR.... das THW kaputt programmiert was dann hier los ist.

    5. Ich glaube es gab mal eine Aussage das der Tod und Kinder hier im Spiel nichts verloren haben. Leider gibt es mittlerweile von fast 800 Einsätzen 2 mit Kindern -

    die beiden sind in meinen Augen grenzwertig weil die Einlieferung ins KKH prozentual sehr gering ist und das Verletzungsmuster nicht sehr schwer ist.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

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    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Ich habe nichts gegen neue KH-Fachrichtungen. Abzulehnen, weil "Das ist keine Simulation, sondern ein Spiel, zu viel Realismus ist nicht gut", halte ich jedoch für den falschen Weg. Erst mal kann ich mich hier aber nicht dafür aussprechen, weil einfach der spieltaktische Zusammenhang fehlt. Wenn eine neue KH-Fachrichtung vorgeschlagen wird, dann sollte das auch mit Einsatzbeispielen untermauert werden. Was bringt mir eine Fachrichtung, für die keine Einsätze existieren?