Fachabteilungen Für Krankenhäuser

  • Hallo ich den ke man sollte Fachabteilungen für Krankenhäuser einrichten also
    Z.B. Klinikum Kiel (Chirurgie , Kinderchirurgie, Pädiatrie, Kinderkardiologie, Kardiologie, Intensivmedizin, Operative Intensivmedizin, Augenheilkunde, Hautklinik, Gynäkologie, Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie; Phoniatrie und Pädaudiologie, Herz- und Gefäßchirurgie, Poliklinik, Onkologie, Neurologie , Notaufnahme, Kieferorthopädie, KIndermedizin )
    Halt alles was es gibt wäre gut dann könnte man sehen wo man die Patientenn hin bringt oder halt nicht

  • huhu,


    wäre eine idee ... die mich überhaupt net stören würde im gegenteil sogar aber ich glaube das wird nicht kommen.


    zum durchblick ... eigentlich ist das eine leitstellenaufgabe das passende bett zu finden also es würde schon reinpassen wenn 15 häuser in der nähe wären ! :)


    lg

  • zum durchblick ... eigentlich ist das eine leitstellenaufgabe das passende bett zu finden also es würde schon reinpassen wenn 15 häuser in der nähe wären ! :)


    Maik0815, da muss ich Corpolus Recht geben, weil es tatsächlich eine Leitstellenaufgabe ist, sich um die Bettenzuweisung des Patienten zu kümmern. Und damit ist es auch eine Aufgabe der Leitstelle, das richtige Krankenhaus auszuwählen, wobei natürlich auch die Fachabteilungen beachtet werden müssen.
    MkG
    Vali

  • Grundsätzlich habe ich nichts gegen ein paar wenige bestimmte Fachabteilungen einzuwenden.


    Aber ich finde, dass wir dabei auf dem Teppich bleiben sollten, da nicht jeder Spieler weiß, welcher Patient mit seinem Verletzungs- oder Erkrankungsmuster in welcher Fachabteilung am Besten aufgehoben ist. Ich müsste auch erst einmal googeln, was ich mir unter "Phoniatrie und Pädaudiologie" vorzustellen habe. Wenn, dann sollte es dabei um Begriffe gehen, die auch ein Spieler, der nichts mit dem Rettunsgdienst zu tun hat, leicht verstehen und einschätzen kann. Dass beispielsweise der rüstige Senior, der beim Äpfelpflücken von der Leiter gerutscht ist, mit seinem Beinbruch nicht unbedingt in die "Kinderkardiologie" gehört, sollte Jedem einleuchten. Aber es gibt genügend Dinge, die ein Laie nicht wirklich einschätzen kann ...


    Außerdem stellt sich mir auch die Frage, was zu tun ist, wenn ich es beispielsweise plötzlich mit 5 HI-Patienten zu tun habe, für die ich aber nur ein Krankenhaus mit einer "Kardiologie" zur Verfügung habe. Sollen meine dringend behandlungsbedürftigen Patienten dann solange im RTW betreut werden ? Oder muss ich zwingend auf Verbandshilfe angewiesen sein ? Beides gefällt mir nicht wirklich ...


    Daher denke ich, dass es hier im Spiel sinnvoller ist, wenn wir einen Patienten ganz einfach in die nächste verfügbare Notaufnahme bringen. Der Rest ist dann Sache des Krankenhauses (und seiner fiktiven Verwaltung). Vielleicht ( ??? ) kommen ja irgendwann noch Krankentransporte und Verlegungen in Spezialkliniken hinzu, aber zunächst sollten wir es bis dahin lieber "sehr allgemein" halten ...

  • Willst du eine Wirtschaftssimulation oder ein Leistellenspiel??

    Ja, das dachte ich mir auch als ich den Vorschlag gelesen habe! :thumbdown:


    Da stell ich mir die frage wie du drauf kommst, was ein Leitstellenspiel mit den Abteilungen im Krankenhaus zu tun hat?

  • Diese Frage ist wiederum leicht zu beantworten. Beispielsweise ein schwer Brandverletzter ist am Besten natürlich von Anfang an in einer nahegelegenen Klinik mit einem Brandverletztenzentrum aufgehoben, ebenso wie der HI-Patient in der Kardiologie/Gefäßchirurgie. Gibt es ein entsprechendes Krankenhaus in vertretbarer Entfernung, geht die Reise vorzugsweise auch dorthin. Das wird vom Notarzt entschieden und von ihm entsprechend bei der Leitstelle angemeldet, die sich dann darum zu kümmern hat ...


    Hier im Spiel halte ich das aber vorerst aus den schon genannten Gründen für zu "speziell" ...

  • Hier im Spiel halte ich das aber vorerst aus den schon genannten Gründen für zu "speziell" ...

    Ja, *speziell* du sagst es, kleiner vergleich mit der Realität, ich hab bis jetzt nicht gehört das die Leitstelle in Berlin aussucht wo welcher Patient mit welcher verletzung hinkommt. Die RTW besatzung sagt nur in welches Krankenhaus es geht.


    An sich isset ja nen juter Vorschlag, ab in diesem spiel wohl oder übel überflüssig! :whistling:

  • Ich fände es toll wenn die gebauten Krankenhäuser Fachbereiche hätten.
    Denn heutzutage bei der aktuellen DRG Lage, spezialisieren sich die Krankenhäuser.
    D.h. nicht jedes Krankenhaus nimmt alles.



    So ist es einfacher in Ballungsgebieten die Krankenhäuser richtig zu nutzen.
    Und es würde die Vorschläge mit den Verlegungen unterstützen bzw. fördern.


    Für die ländlichen Gegenden, kann man dann bzw auch in den Ballungsgebieten,
    die Notaufnamen mit "Notfall" anfahren, wo von dort aus die Patienten erst versorgt
    werden und dann verlegt werden müssen...
    z.B. z.n. Rea, Apoplex etc.


    P.S. und es würde die Vielfalt von RD-Einsätzen natürlich fördern ;)


    Konkrete Idee wie das aussehen soll, tiefer in den Beiträgen ;)

  • Mir geht's nicht ums totreden.
    Also möchtest du spezifische Einsätze haben, sobald man Fachbereiche hat? Und was macht man, wenn man keine Fachbereiche hat? Oder soll es Patienten geben, die in Fachbereiche transportiert werden müssen, egal ob man diesen hat oder nicht?


    Bei dir klingt es so, als ob man den Bereich kauft und er dann einfach ohne Nutzen existiert...

  • Ne also die Patienten sollen dann Fachbezogen angefahren werden...


    Es soll einfach verhindern, dass man in Großstädten, einfach jedes krankenhaus mit
    allem anfahren kann - denn mittlerweile haben alle Krankenhäuser einen Schwerpunkt.


    Hat ein Krankenhaus keine Schwerpunkte bzw. FB, dann kann es nur die Notfallversorgen und die
    Patienten müssten verlegt werden -> KTW Prinzip