Person auf Gleis / Person im Gleisbett / Person unter Zug, U-Bahn, Straasenbahn, S-Bahn

  • Vorwort:


    Stelle hier mal eine Idee zu einem Kleinen Einsatz vor.
    Einsatz sollte nur an Bahnübergänge oder Bahnhöfen stattfinden, deshalb die Einführung des POIs Bahnübergang.



    Stichwort:


    Person von Zug erfasst


    Szenario:


    Eine Person ist beim Überqueren der Bahngleise von einem Zug erfasst und schwer verletzt worden.
    Der Lokführer steht unter Schock. Insassen im Zug wurden nicht verletzt.


    Voraussetzung Wachen:


    Feuerwachen: 2
    Rettungswachen: 4
    Polizeiwachen: 2


    Benötigte Fahrzeuge:


    LF: 1
    RW/HLF: 0
    ELW 1: 0
    ELW 2: 0
    STW: 3 (Absperrung und Unfallaufnahme)
    RTW: 1-2 (Möglich je nach Ausmaß)
    NEF: 1-2 (Möglich je nach Ausmaß)


    Vergütung:


    Durchschnittlich: 1500



    Kritik und Verbesserungen sowie Meinungen sind Ausdrücklich erwünscht.
    Wenn jemand möchte könnte er sich die Arbeit machen das Template anzufertigen.

    Mit freundlichen Grüßen



    Pla112


    Was wir verlieren kommt am Ende immer zu uns zurück wenn auch oft nicht so wie wir es erwarten


  • Bei schwer verletzt komt der FW nicht, allein RD und Polizei

  • Bei schwer verletzt komt der FW nicht, allein RD und Polizei


    Es gibt genug Möglichkeiten dort die FW zu gebrauchen. (Abends ausleuchten, im schlimmsten Fall einsammeln, usw.)

    Mit freundlichen Grüßen



    Pla112


    Was wir verlieren kommt am Ende immer zu uns zurück wenn auch oft nicht so wie wir es erwarten

  • Super Idee ,nur bei den Wachen und den Fahrzeugen würd ich das so Vorschlagen:


    Szenario:
    Die Verkehrsleitstelle des Örtlichen ÖPNV meldet ,dass eine Person von einem Zug erfasst worden sei.Ob es sich um Suizid oder Unfall handelt ist unklar!


    Voraussetzung Wachen:
    Feuerwachen: 10
    Rettungswachen: 3
    Polizeiwachen: 3


    Benötigte Fahrzeuge:
    3 HLF/LHF/LF
    1 RW
    1 ELW 1
    3 Streifenwagen
    2 RTW
    1 NEF

  • Das ist in der Realität tatsächlich keine Seltenheit, aber ich spreche sicherlich einigen Mitspielern aus der Seele wenn ich sage dass ich solche Einsätze nicht im Spiel haben möchte. Wenn ein Mensch vom Zug erfasst wird ist er meistens tot und grausam entstellt. Und wer sowas schonmal draussen sehen musste ist froh wenn er hier im Spiel nicht damit konfrontiert werden muss….


    Ist auch nicht böse gemeint. Die Grundsatzdiskussion hatten wir nur schon öfter im Forum z.B. beim Einsatzvorschlag zum Suizidversuch

  • Das stimmt.


    Allerdings sieht man als Einsatzkraft beim Meldebild VU glücklicherweise selten solche Schreckensbilder. Bei "Person von Zug erfasst" ist es bei der Einsatzmeldung fast traurige Gewissheit was einen erwartet. Es geht mir um die Assoziation die mit dem Meldebild einhergeht.

  • Na gut ich als Polizeireporter kann auch sagen was ich schon alles unterm Stichwort "VU" zu sehen bekam und was ich damit Assoziiere ,wie Eagle schrieb Menschen können nach einem VU genauso entstellt sein...


    Jedoch ist dies ein Spiel ,hier bekommt diese Szenarien nun glücklicherweise nicht direkt unter die Nase gerieben und da hier auch viel abwechslung hinein sollte und sich auch mehrere
    solche Einsätze im Spiel wünschen ,finde ich persönlich dass man die auch umsetzen sollte ...
    Man sollte natürlich immer daran denken ,dass dies ein Spiel ist!Keiner ,ich glaube das sind wir uns einig ,wünscht sich sowas im Realen leben ..Egal ob Einsatzkraft oder nicht ...

  • Ich finde den Einsatz auch gut, würde ihn auch ähnlich ausgestalten wie BerlinForce6230 es geschrieben hat. Bei einem solchen Einsatz geht man nunmal davon aus, dass es Überlebende gibt, daher ist die FW zwingend und auch der Kräfteansatz passt. Ich würde es nur schon ab 6-8 Feuerwachen ansiedeln, aber das ja reine Detailarbeit.


    @Humppamonster: Das Bild beim Stichwort "Person von Zug erfasst" macht dir Sorgen? Andere Stichwörter wie "Brand in Einfamilienhaus", bei dem Familien ihr Zuhause verlieren, evtl. die Kinder in höchster Gefahr mit Verbrennungen gerettet werden müssen, sind für dich völlig ok? Komische Auffassung, meiner Meinung nach.
    Ich sehe das so: Das ist ein Spiel, das die Disposition einer Leitstelle simuliert. Wir haben uns das Spiel gerade deshalb ausgesucht, wir möchten also auch das Einsatzspektrum abdecken. Die Einsätze werden ja nicht simuliert, sondern nur das Stichwort für die Disosition geliefert.


    Beim Thema "Suizid" expressis verbis bin ich bei euch, dass hat hier nichts zu suchen, genausowenig wie Gewaltverbrechen jedweder Art, die ja auch recht komplexe Einsätze auslösen können.

  • Person unter Schnellzug ab 11 Feuewehrwachen 3 Rettung und 1 POl Benötigt


    1 ELW 1
    2 RW´s
    3 LF´s
    1 RTW
    1 NEF Warscheinlichkeit 100%
    2 POl
    POL Bahnhof


    Falls verbesserung dan unterm post setzen

    Ich Rette Leben 112 Feuerwehr Frankfurt, Löschen, Bergen, Retten, Schützen :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Norman2006 ()

  • Hallo meine Idee ist ein Personenunfall auf Gleis (Suizidversuch). Dazu bräuchte man dann 1RTW, 1NEF, 2Fustw's und den POI Bahnhof Regional- und Fernverkehr. Dieser Einsatz würde dann ab 1 Krankenhaus, 3 Rettungswachen und 2 Polizeiwachen freigeschaltet werden. Für den Einsatz brauch man dann auch die Erweiterung Unfallchirurgie. Die Vergütung soll ungefähr 2000 Credits betragen. Ich würde mich über Tipps, Likes aber auch über Anregungen freuen.

    Einmal editiert, zuletzt von Notruf13 ()

  • Ich finde die Vergütung für eine "Person im Gleis" wäre weitaus zu hoch, also für beide Szenarien. Wobei ich immer noch nicht ganz rausgelesen hab, ob Du einfach den Vorfall meinst, wenn sich Personen ungenehmigt im Bereich der Bahnanlagen bewegen oder schon einen Unfall (beispielsweise an einer Gleisbaustelle oder eben einen tragischen Suizidversuch)? Das wäre dann wohl vom Sprachgebrauch bei er Bahn eher ein "Personenunfall" im Gleis.
    Auch "Personen im Gleis" sorgen schon für gehörigen Wirbel bei der Bahn. Mal von Streckensperrungen abgesehen ist auch schnell die Bundespolizei gefragt.


    Als Vergütung würde ich um die 700 Credits als Basis ansetzen und dann eventuell nochmal den klassischen Aufschlag für einen Verbringung in ein Krankenhaus und nochmal einen für die richtige Fachabteilung. Wenn wir von einem nicht so tragischen Ausgang ausgehen, ist das schon ein guter Lohn für eine Auftragserfüllung, für die gerade mal 4 Fahrzeuge im Einsatz sind.

    Unser Verband -> "Leitstelle Stadt Hannover"


    Präsent nicht nur in der Stadt und Region Hannover. Mit weit über 200 Wachen fast flächendeckend in den gesamten neuen Bundesländern, vor allem in Berlin und Umland, in Mittelsachen und MeckPom.


    ...aber tatkräftige Unterstützung ist immer gefragt! Schau ruhig mal vorbei!