Beiträge von DrMilzbrand

    Hallo liebe Kameraden/-innen,


    wie ihr wisst gibt es ja im Leitstellenspiel verschiedene schöne Medaillien, die man über die Jahre so erzielen kann. Während viele Spieler immer über große Anreize und Wettbewerbe schreiben, sind es vielleicht gerade hier kleine Ideen, die vielleicht auch ein wenig Freude und Wettstreit bieten könnten.


    Unter den Medallien ist unter anderem auch der Zähler, wie viele Einsätze man in seiner gesamten Spielzeit schon innerhalb von 2 Minuten meistern konnte. Bei mir sind es in über 3 Spieljahren inzwischen 10 Einsätze. Wenn wir alle ganz ehrlich sind - ich kann bis heute nur raten für hier oder da mal einen zufällig gelöschten Mülleimer oder ähnliches?

    Mehr als eine aktuell ziemlich nüchterne "10 von 100" ist dort bei mir nicht vermerkt. Wie wäre es denn, wenn man darunter die tatsächliche Bestzeit und das Datum sowie den Einsatz (vermutlich ein Mülleimer?) mit ausgeben würde, die man jemals erzielt hat?


    Mir fallen auch auch sonst hier ein paar kleine Anreize ein, die sich sicher viel einfacher umsetzen ließen als große Events oder Challanges.

    Folgende Ideen wären doch auch ein tolle Anreiz:


    - Anzahl seit November 2019 gelöste Einsätze (der Zähler würde ja bei Umsetzung jetzt erst z.B. im November starten, daher der Startpunkt)

    - Bester gemeisterter Einsatz (gemessen am Erlös) innerhalb von 10 Minuten

    - Bester gemeisterter Einsatz (gemessen am Erlös) überhaupt in diesem Jahr

    - Einsatz mit den meiste beteiligten Vereinskameraden (beispielsweise sowas wie "Großfeuer im Wald am 01.01.2019 mit 7 Spielern x y z...") und dazu einfach ein bisschen Statistik vom Einsatz (Anzahl Fahrzeuge, Kameraden vor Ort, Zeit)


    Auch wenn es vielleicht recht nebensächlich klingt, ich glaube das ganze hätte eine tolle Wirkung für das Spiel und würde schöne Anreize setzen, sich im Verband gemeinsam an schöne Anekdoten zu erinnern. Auch das mit der Zeitangabe zum schnellsten Einsatz mag vielleicht beim ersten Lesen nur niedlich klingen aber glaubt mal, wenn es nach Monaten endlich jemand schafft, den "berühmten Mülleimer" im Verband schon nach 1:49 min statt 1:51 min zu löschen gibts doch bestimmt ein tolles Gesprächsthema. Vor allem eine Challange die selbst neueste Spieler schaffen könnten.

    Na und wer weniger daran interessiert ist, schaut einfach über die kleine Statistik hinweg :)


    Freu mich auf Eure Ideen und Gedanken dazu!


    Schöne Grüße

    DrMilzbrand

    Ganz konkret geht es um die Fahrzeugliste der Leitstelle. Also nicht die Fahrzeugauswahl bei einem Einsatz. Es geht mir eher darum bei der Fahrzeugplanung bessere Übersicht zu haben und mit der Beschränkung auf 250 Fahrzeuge werden ja recht unsortiert die 250 dichtesten(?) Fahrzeuge gezeigt.


    Inzwischen habe ich weit über 800 Fahrzeuge aber ich stelle immer wieder fest, dass eine kurze Vorauswahl die bislang recht unübersichtliche Liste stark vereinfachen würde. Also eventuell auch hier die Auswahl auf bestimmte Bereiche (wie z.B. dem THW, Polizei usw.) zu redizieren und zusätzlich vielleicht sogar noch weitere Kriterien der Auswahl zu ermöglichen.
    Vermutlich würde es so auch die eigentlichen Ladezeiten reduzieren helfen, und vor allem viel scrollen sparen. Ich habe zum Glpck bereits AAOs für alle aktuellen Einsätze (außer für den LKW im Supermarkt, müsste ich heute nochmal schnell machen).

    Hallo allerseits,


    gern möchte ich anregen, dass es möglich wird einen Filter für die Auswahl der Fahrzeugliste in der Leitstelle zu setzen. In der Regel tauchen dort in der Liste komplett alle Fahrzeuge auf, die man besitzt und das können bei fortschreitendem Spiel ja schnell hunderte Fahrzeuge sein. Diese kann man zwar nach verschiedenen Parametern sortieren aber die Liste behält dabei stets ihren kompletten Umfang.
    Eine schnelle Vorauswahl könnte die Liste schnell auf das Wesentliche beschränken. Beispielsweise um sich schnell mal nur kurz seine THW-Fahrzeuge, nur Polizeifahrzeuge oder ähnliches anzeigen zu lassen. Vielleicht sogar mit einer Auswahl auf einzelne Fahrzeugtypen.


    zeige nur...

    - "LF", oder "HLF", oder "GW-Messgeräte", "RTW", "FuStW", "nur THW" - usw. oder eben alle Fahrzeuge


    es gäbe viele sehr sinnvolle Möglichkeiten eines Filters. Was haltet ihr davon?


    Viele Grüße aus Hannover

    Hallo nochmal,


    ich wollte erst einmal fragen, ob es ein Fehler ist oder ob ich etwas übersehen habe. Eventuell ob es eine Konstellation ist, in der die Schaltfläche (sonst ja darunter) anders angeordnet ist oder aus gutem Grund nicht da ist?




    Hier das Menü, wenn die Schaltfläche fehlt ^





    Dagegen hier die normale Anordnung mit Schaltfläche "Gefangene entlassen" darunter


    Update: Ich stelle fest, dass ein Neuladen des Spiels (also einfach auf F5 drücken) unter Umständen schon die Sache korregiert



    Wünsche Euch einen schönen Abend und viele Grüße!

    Hallo allerseits,


    ich habe festgestellt, dass es im Spiel Konstellationen gibt (1 von 20 Fällen?) in denen es nicht möglich ist, einen Gefangenen auf die Straße zu setzen. Warum passiert es in einigen Fällen, dass ich lediglich eine Wache mit Zelle auswählen kann und die Option "Gefangenen entlassen" als Button in diesen wenigen Fällen überhaupt nicht mit erscheint, wie es sonst in den allermeisten Fällen möglich ist?


    Vielen Dank für Eure Antworten und einen schönen Nachmittag!

    Durchaus sehr interessant. Ich kann Dir da durchaus folgen aber aus diesem Grund wäre mir auch wichtig, den wirklichen Einfluss bewusst auf beispielsweise 10% der eigentlichen Einsatzzeit zu begrenzen. Es kommt da die Frage auf, welche Werte für die durchschnittliche Einsatzdauer einmal zu Grunde gelegt wurden. Ich vermute, es wurde einfach ein guter Schnitt als Basis gewählt verbunden mit einer kleinen zufälligen Abweichung um diesen Wert herum, beeinflusst von er Anzahl der Einsatzkräfte vor Ort natürlich.


    Man könnte das ganze auch im Kopf umdrehen und das ganze nicht als langsam einschleichenden Bonus verstehen sondern als kleinen Beginner-Malus (nennen wir es Unerfahrenheit) der sich langsam abbaut und das ist durchaus Standard in anderen Spielen. Die Philosophie ist in anderen Spielen genau anders herum durchdacht. Wie im echten Leben auch sollen einem neuen Spieler nicht sofort alle Möglichkeiten des Personals zu 100% zur Verfügung stehen. Manchmal sind es ganze Features die einem verwehrt sind bis zu einem bestimmten Rang/Erfahrung/Spielzeit, was ich nicht gut finde. Manchmal verbessern sich aber bestimmte Werte ganz langsam im Stillen mit wachsender Erfahrung. Eben eine gewisse Grundunerfahrenheit des Personals als kleinen Malus, der sich langsam im Laufe der EInsätze abbaut und verbessert. Wie rum man das nun dreht ob Bonus oder Anfangsmalus ist ja eigentlich egal.
    Manch einer von Euch ist ja im wahren Leben auch in der Feuerwehr engagiert und erinnert sich bestimmt noch an seine ersten Einsätze und wie man im Laufe der Zeit immer solider wurde bei Einsätzen. Und mal etwas mit zwinkerndem Auge gesagt, man kann für einen brennenden Mülleimer auch doppelt so lange brauchen wie andere, wenn man sich ungeschickt anstellt.


    Letztlich sehe ich auch keine großen Verwerfungen im Spielgeschehen selbst, denn ob ich nun 9:00 min oder 10:00 min für einen Flächenbrand benötige, sollte weniger dran interessierten Spielern nicht sonderlich ins Gewicht fallen, wenn die Anfahrt auf dem Lande vielleicht eh 15 Minuten braucht. Also sehe ich auch kein großes Potenzial zum gezielten Ausnutzen dieses Features.


    Das Element das ganze mit Lehrgängen zu verknüpfen finde ich hochinteressant aber würde ich unbedingt parallel dazu anbieten. Das müsste man nochmal besonders durchdenken. Der große Vorteil wäre ein besserer Einfluss durch den Spieler aber es gäbe sogar noch mehr Vorteile für das Spiel. Aktuell bedient man sich der Lehrgänge doch ehrlich gesagt nur, wenn man mal wieder eine Besatzung für ein bestimmtes Fahrzeug braucht und einiger Kräfte mehr die "zufällig" mit im Lehrgang sitzen. Wer das clever anstellt braucht eigentlich aktuell niemals mehr als einen Lehrsaal im Spiel, auch bei 100 Wachen und täglichem Spiel.


    Meine Idee wäre die Folgende - ausgehend von den 10% auf die ich überhaupt nur Einfluss nehmen kann, würde jeder absolvierte Kurs diesen Wert halbieren. Also für den einzelnen Kameraden natürlich anteilig im Einsatzgeschehen. Also 100%, 95% 92,5%, 91,25% usw. und sich so immer weiter den besagten 90% annähern, die selbst aber unveränderlich als Basis vom Spiel für den Einsatz festgeschrieben sind. Es könnte ein Anreiz sein, einmal einen gesonderten Lehrgang zu beginnen. Manch einer weiß, ich komme aus der Fliegerei und da sind wir verpflichtet jährlich unsere Prüfungen in Sachen Safety abzulegen und jedes Jahr führt das tatsächlich dazu im Falle des Falles deutlich solider die Situationen bewältigen zu können. Das wird bei der regulären Feuerwehr nicht anders sein, da bin ich jedoch mal auf Eure Erfahrungungen angewiesen - wie läuft das bei den Feuerwehren mit kontinuierlichen Prüfungen und Trainings?
    Angenommen der Spieler "lädt" 10 Kameraden zum Kurs, hätte das ja vielleicht wirklich authentische Züge und wäre trotzdem kein Zwang für alle Spieler.

    Hallo,


    ich denke, dass es gerade auf gesammelte Erfahrung im Einsatz ankommt. Nicht umsonst werden wir in echt ja auch immer wieder kontinuierlich geschult und profitieren in den EInsatznachbesprechungen von den gemachten Erfahrungen aller Kameraden (sonst gäbe es die nicht). Um den Effekt im Spiel trotzdem gering zu halten schlage ich vor, die Basiszeit lediglich um maximal 10% reduzieren zu können. Deswegen nur Mut :)


    Ich denke, wir reden hier von wenigen Bytes pro Einsatzkraft um die es geht und die Berechnung sollte bestimmt nicht aufwändig sein. Ich persönlich empfinde mehr, dass sich das Spiel ein wenig zu sehr in zahlreiche Spezialfahrzeuge verliert, die natürlich erstmal spektakulär sind aber am Tagesgeschehen vieler Feuerwehren nur sehr sehr selten Teil haben. Ich denke, die Kunst in der Entwicklung eines Spiels besteht darin alle Facetten gleichmäßig zu entwickeln.

    Darf ich eine Gegenfrage stellen - wo wäre eigentlich das Problem so etwas zu implementieren!? Ich habe oben zahlreiche Beiträge gelesen, die bestimmte Philosophien beim Wachenausbau genauer analysieren oder teilweise schon ein Anraten dafür extra Coins in die Hand zu nehmen beinhalten (ernsthaft!? :D ), also schweineviel echtes Geld (sorry) zu nutzen - eigentlich aber nur weil eine Lösung bislang nicht implementiert ist, die aber eigentlich ganz einfach wäre und anderswo schon im Spiel genau für diesen Zweck so genutzt wird.
    In den Antworten oben habe ich so richtig ein wirkliches Gegenargument noch nicht heraus lesen können :D;)


    Beim THW sind dankenswerter Weise Gruppen bereits im Spiel in den "nicht einsatzbereiten" Zustand versetzbar. Genau damit nicht vorschnell Einsätze generiert werden. Warum nicht auch mit einer Feuerwache? Egal ob man nur seine Fahrzeuge zusammen halten will oder Einsätze an diesem konkreten Ort verhindern möchte - der positive Effekt wäre für beide Spieler damit ereichbar.
    Würde doch das Spiel in bestimmten Konstellationen durchaus erleichtern - auch wenn es nicht jeden Spielstil trifft. Nicht jedes Feature muss doch jeden Spielstil treffen, wie wir ja auch bei den ganzen neuen Spezialfahrzeugen sehen...


    Nichts für ungut! Wünsch Euch einen schönen Abend :)

    Hallo allerseits,


    zunächst kurz der Hinweis, dass ich mittels der Forensuche keinen ähnlich gelagerten Vorschlag finden konnte, nur welche komplett in eine andere Richtung gehen.


    Eine große Aufwertung des ganzen Personalsektors im Spiel könnte man einbringen, wenn man wie in anderen Onlinegames bereits implementiert, dass das Personal gewisse Erfahrung im Laufe der Zeit sammelt. Warum nicht auch im Leitstellenspiel!? Man könnte jedem Kameraden in den Personallisten einen entsprechenden "Erfahrungswert" zuordnen (offen ersichtlich oder versteckt intern), der sich bei jedem Einsatz leicht erhöht. Bei größeren Einsätzen etwas mehr, bei kleineren wie Mülleimern nur ganz ganz gering.


    Das ganze soll nicht abdriften sondern nur einen kleinen Einfluss auf einen schnelleren Einsatzabschluss haben. Aber der kann ja schon Freude bereiten! Da könnten schon allein -10% der Einsatzzeit bei einem guten Team für eine entsprechende authentische Spielfreude sorgen. Das ganze sollte natürlich abhängig sein von der gesamten Präsenz an Einsatzkräften vor Ort.



    Welche Werte könnten entscheidend sein bei diesem Feature?

    • Natürlich erst einmal die normale Einsatzzeit. Kann jetzt nur raten aber ein Mülleimer hat vielleicht eine Minute im Spiel usw.. Darauf könnte man Einfluss nehmen und diesen Wert vielleicht durch die erfahrenen Kameraden vor Ort etwa etwas drücken


    • Die Anzahl der Kameraden vor Ort, denn die hat ja auch Einfluss darauf wie schnell ein Einsatz absolviert werden kann


    • Wie vorgeschlagen - die einzelne Erfahrung der Kameraden vor Ort


    • möglicherweise auch als kleinen geringfügigen Multiplikator auch eine Fachausbildung (Erfahrung zählt doppelt falls Ausbildung im Einsatz nötig)
    • usw...




    Welchen Einfluss könnte man diskutieren, ob da 100 absolvierte Einsätze (aller Art oder einer bestimmten Art?) beispielsweise relevant für einen höheren Erfahrungswert sein könnten oder ob man die Tendenz an anderen Schwellen fest macht.
    Ihr wisst es wahrscheinlich selbst, jeder Einsatz steht und fällt in der Realität mit einem guten Team vor Ort und dessen Erfahrungen (teilweise aus anderen Einsätzen)!


    Der Speicherbedarf sollte sich dabei auch in Grenzen halten, eigentlich ordnet man ja jedem Kameraden nur einen einzigen Wert zu (Integer, Long, wie auch immer...) und liegt damit vielleicht bei 16 Byte oder mehr. Selbst bei zahlreichen Kameraden dürfte man dabei im Kilobyte-Bereich die zusätzlich in die Datenbank fließen, würde ich vermuten?


    Mir kommen sehr kreative Ideen, das ganze realistisch und trotzdem einfach umzusetzen. Aber dazu vielleicht später mehr, erst einmal möchte ich grundlegend diese Vorschlag zur Diskussion stellen :)


    Wünsche Euch einen schönen Abend und freue mich über eine rege Diskussion :)

    Warum so mutlos? :)


    Ich denke, das ginge dank der bereits vorhandenen Möglichkeiten programmiertechnisch elementar einfach. Es dürfte mit einigen wenigen Zeilen Code realisert sein. Als Beispiel dazu - Im Chat sind bereits die Nicknames als Link hinterlegt und anklickbar. Das bedeutet, dass das Chatfenster bereits vorbereitet ist für "spezielle" Teile der Nachricht, die Links enthalten. Im Konkreten sind das die Spielernamen, wo ein Klick auf den Namen des Schreibers zu dessen Profil führt. Man könnte man in gleicher Art einen Einsatzlink anbieten und nutzen. Die Struktur des Chatfensters gibt das rein theoretisch ohne Probleme her! (bitte korrigiert mich)


    >"Benötige Hilfe für Einsatz >Mülleimerbrand in 17495 Karlsburg, Schulstraße 7< (ID#23A4F5)<<


    Im Zweifelsfall hier noch mit kurzer ausgeschriebener ID des Einsatzes - aber es gibt garantiert eleganter. Zum Posten eines Einsatzes genügt eine einzelne Schaltfläche im Einsatzfenster zur Erzeugung dieser Meldung. Für eine etwas elegantere Lösung könnte man natürlich die ID im Text verstecken.


    Wie gesagt, ich lehne mich hier bestimmt weit aus dem Fenster und grübel schon die ganze Zeit, ob ich einen Denkfehler gemacht habe - aber eigentlich sind doch gewissermaßen alle Elemente schon anderswo im Spiel vorhanden.


    Es wäre wirklich eine große Hilfe gerade beim gemeinsamen Spiel.


    Wünsche Euch einen schönen Abend!

    Nilser schrieb: "Ja, aber ich kann ja auch so schon den Link abrufen, Einsatz in neuem Fenster öffnen--> Adresse kopieren, also ich brauch da keinen Extra Knopf. Zumindest wenn jemand ausnahmsweise Hilfe braucht etc."


    Ich denke, es geht reichlich eleganter und die Idee mit Copy&Paste des Links funktioniert naturlich auch und hilft erstmal, ist aber ziemlich aufwendig und ich bin mir sicher, es geht bestimmt mit wenig Programmieraufwand weit aus nutzerfreundlicher. Ich selbst spiele meist vom PC aus und nur manchmal vom Handy aus, aber gerade vor dem Hintergrund ist dieser Lösungsansatz bestimmt auf vielen anderen Geräten schwierig umzusetzen.


    Und eher spaßig gemeint - Copy&Paste ist da als Lösug zwar okay aber in Sachen Nutzerfreundlichkeit "eher so 90er" (nicht böse gemeint) :D


    Ich bin mir sicher, dieses recht unscheinbare Feature wird sich erst im alltäglichen gemeinsamen Spiel als sehr hilfreich erweisen. Jetzt in der Diskussion klingt es erstmal noch unnütz aber denkt Euch mal in ein Verbandsgroßevent hinein. Gerade wenn man als Verband da auf Teamwork setzt ist es eher die Regel sich abzustimmen. Und genau wäre das Gold wert, wenn man nicht jedes Mal groß Lagebeschreibung geben müsste.


    Und ich denke, das Leitstellenspiel darf sich da gern diese Tiefe gönnen, was Features angeht. Schließlich redet man parallel in anderen Beiträgen über noch extravagantere Spezialfahrzeuge. Die bestimmt auch ihre Daseinsberechtigung haben aber deren Diskussionen eben auch zeigen - man muss sich vor Features die nicht unbedingt in jedem einzelnen Szenario gefragt sind, nicht verstecken :)
    Auch wenn es mal "nur" um Details des Interface geht :)

    Hallo allerseits,


    wo wir gerade noch davon sprachen kam es heute in Rostock zu einem Unfall. Hierbei wurde eine Straßenbahn von einem LKW "gerammt" und entgleiste dabei. Dieser Unfall könnte vielleicht als Beispiel für einen Einsatz im Leitstellenspiel dienen, wie so etwas aussehen könnte.


    Bei diesem Vorfall heute gab es vier leicht Verletzte.


    Ein Link dazu hier - Zeitungsbericht zum heutigen Unfall


    Anscheinend kam, den Fotos nach zu urteilen, auch ein Kran zum Einsatz. Da aktuell noch nach Einsätzen für den Feuerwehrkran gesucht wird, dieser wäre vielleicht ein geeigneter.


    Wünsche Euch einen schönen Abend!

    Na gut, gerade bei vielen Einsätzen hilft uns die Skype-Konferenz bzw. TeamSpeak zur Koordination im Verband. Aber gerade da ist es manchmal schwierig in der Fülle der gleichartigen Einsätze die richtigen zuzuordnen oder sich abzustimmen

    Ich fände das schon sinnvoll. Gerade bei Großevents stehen unzählige Einsätze in der Liste und es ist Koordination verlangt. Bei 8-7 Flächenbränden in einer bestimmten Region wäre das nur ein Szenario, bei dem es sehr hilfreich wäre. :)

    Interessante Idee! Ich stell mir gerade vor, ob das sogar mit Drag&Drop gehen könnte?


    Dies in zwei Varianten, wo man einfach einen Eintrag aus der Liste rüber zieht in den Chat


    1.) bei schon im Verband freigegeben Einsätzen würde dies eine Meldung mit einem Link erzeugen im Chat. Nach dem Motto "Spieler DrMilzbrands benötigt Hilfe für Einsatz - Großbrand in Wald, Schulstraße 6, 17495 Karlsburg" usw. ...


    2.) bei noch nicht frei gegebenen Einsätzen könnte man in diesem Atemzug anbieten, den Einsatz für den Verband frei zu geben. Falls mit "Ja" bestätigt dann mit einer schönen automatischen Meldung im Chat und die anderen wüssten im gleichen Atemzug Bescheid :)

    Warum denkst Du genau, wäre eine tiefere Auswahlmöglichkeit nicht sinnvoll? Solange man auf die Tiefe auch verzichten kann wenn man es nicht möchte (durch die gut platzierte Auswahl vorweg), sehe ich keinerlei Gefahr, dass man sich zu sehr ins Mikromanagement versteigt. Und da sind wir doch ganz ganz andere Dimensionen gewöhnt. ;)


    Die Einstellungsmöglichkeit für den Spieler selbst hätte folgenden sehr positiven Effekt. Es würde eine Diskussion komplett vermeiden, dass das Balancing "nicht stimme". Damit wäre jeder seines Glückes Schmied, wenn er das wollen würde. Ich vermute, andernfalls sehen wir hier im Forum bestimmt einige Beiträge zum Thema "viel zu oft" - "viel zu selten" - "unrealistisch" oder ähnlich.
    Darauf könnte man mit dem Feature nämlich stets antworten "Du kannst es Dir einstellen, wenn Du möchtest - wie Du möchtest"


    Ich bin sehr skeptisch, Dinge tatsächlich in Premium-Accounts zu verschieben. Auf dem ersten Blick klingt das gut, denn es würde den Premiumaccount aufwerten. Aber die Sache hat meist "hintenrum" einen Harken. Denn es ist eine klassische psychologische Sache - bei Dingen für die man zahlt entwickeln sich bei vielen von vornherein Ansprüche und Erwartungen an die Sache.
    Das sollte man dabei bedenken und ich kenne die vielen Diskussionen z.B. von World of Tanks.


    Sehr würde mich die Meinung von Sebastian zu diesem Thema interessieren.

    Da braucht man natürlich um einiges mehr. Nur ist die Frage, Zeitbasiert oder Zufallsbasiert?

    @ChrisHRO, finde deine Idee nicht schlecht! Man sollte aber auch viel mehr auf die Nachforderungen achten.
    Gerade weil aus einem Balkonbrand tatsächlich ein Großbrand werden kann.


    Da braucht man natürlich um einiges mehr. Nur ist die Frage, Zeitbasiert oder Zufallsbasiert?


    Wie wäres es mit beidem? :)


    Ich würde vorschlagen - lasst doch die Spieler ganz individuell entscheiden. :)
    Wenn man das Menü clever aufbaut, könnte man alle Fragen vorweg nehmen und den Spieler auswählen lassen, was er sich zutraut und was ihm Spaß bereitet.
    Das soll heißen, dass man in den Spieleinstellungen hinterlegen könnte, wie das ganze Ablaufen darf.


    Zunächst die Frage ob überhaupt? Ein einfaches Ja/Nein-Feld ob Einsätze sich dynamisch weiter entwickeln sollen. Als nächstes die Einstellung ob Zeitbasiert oder Zufallsbasiert (sozusagen wie Ja/Nein Auswahl als entweder/oder)


    Nun ein Feld zum Eintragen eines Prozentsatzes als Anteil der EInsätze, die sich dynamisch entwickelt mit der Skala 1-100%. 0% scheidet aus, weil man ja oben schon eingestellt hat, falls man es nicht will. In diesem Fall ist das Feld natürlich deaktiviert (enabled = false)


    Bei einer Einstellung von 50% heißt das aber nicht, dass der Spieler automatisch die Hälfte seiner Einsätze Brände bekommt, die sich weiter entwickeln.
    Man stellt grundlegend nur die Möglichkeit ein und bedeutet eben im Umkehrschluss einfach nur, dass 50% der Einsätze eben statisch bleiben - egal welcher Natur sie sind.
    Und aus den restlichen Einsätzen heraus ergibt sich dann eventuell die Möglichkeit sich dynamisch zu entwickeln. Überhaupt nur bei jedem zweiten Balkonbrand würde sich dieser in diesem Beispeil weiter entwickeln können...muss es aber nicht (denn es könnten ja auch Einsätze in der Liste sein, die sich überhaupt nicht weiter entwickeln können)


    Bleibt noch die Einstellung, mit welche Geschwindigkeit sich ein Einsatz weiter entwickelt. Auch hier könnte ein klassischer Schieberegler (Scrollbar) eine Einstellung ermöglichen. Wie die Skala genau aussieht, könnte man diskutieren. Ein Beispiel wäre da eventuell 15 Minuten - 30 Minuten - 1 Stunde - 2 Stunden oder ähnlich.


    Und eine Schaltfläche zu den Grundeinstellung zurückkehren zu können. Nämlich dem jetzigen Stand, dass sich nichts entwickelt.


    Zusammengefasst - ich denke, wenn man die Einstellungen nicht vom Spiel vorgibt, sondern den interessierten Spielern selbst ermöglicht, erhält das Leitstellenspiel mehr Tiefe ohne weniger interessierten Spielern zu schaden oder unübersichtlich zu werden.


    Was haltet ihr davon?

    Verband "Leitstelle Stadt Hannover"


    Hier gehts zu unserem Verband!

    Herzlich willkommen bei unserem Verband "Leitstelle Stadt Hannover". Der Name unseres Verbands lässt es vielleicht nicht vermuten, wir sind überall wo man uns braucht - also überregional vertreten und wir brauchen Dich als Verstärkung, wenn Du gerade einen Verband suchst.


    Vertreten sind wir in den Regionen...


    - Region Greifswald, Anklam, Usedom (nordöstliches Mecklenburg Vorpommern)
    - Stadt und Region Dresden
    - Region Chemnitz und Mittelsachsen und Lkr. Meißen (Döbeln, Riesa)
    - Region Berlin und das Berliner Umland
    - und in der Stadt und der Region Hannover



    - Dubai (Vereinigte Arabische Emirate)



    Mit über 100 Feuerwachen dazu Rettungswachen, Polizeiwachen und einzelne Ortverbände des THWs sind stark aufgestellt. Aber egal ob in den Großstädten oder auf dem Land - wir wollen überall stark aufgestellt sein und freuen uns auch Dich gern als Unterstützung zählen zu können. Denn Du weißt bestimmt, gemeinsam ist man stark hier beim Leitstellenspiel. Aktuell gehören 6 Mitspieler dazu, manche sind schon länger dabei, andere auch ganz neu im Spiel. Das spielt gar keine Rolle, wichtiger ist, dass wir gemeinsam Spaß haben und ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam tolle Einsätze lösen absolvieren werden.



    Regeln sind natürlich auch bei uns wichtig, denn nur so klappt ein faires und schönes Miteinander. Dabei ist uns wichtig, dass jeder am Spiel Freude hat, egal ob schon lange dabei und viel Erfahrung oder als ganz neuer Spieler.


    Beleidigungen, kommerzielle Werbung, gezielte Regelverstöße des Leitstellenspiels und auch sonstige Sachen, die gegen die Nettiquette verstoßen oder vielleicht sogar strafrechtlich relevant sind (Rassismus, Gewaltaufrufe, ect.) haben selbstverständlich bei uns nichts verloren.