Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten"

  • Bei der Bereitschaftspolizei zählen die einzelnen Züge, wahrscheinlich sind sind da 12 nicht aktiv/einsatzbereit.


    90 Wachen x 3 Züge +1 extra würden 271 mögliche Einsätze ergeben.

    hab gerade mal geschaut und es sind alle (bis auf bei den noch nicht fertiggestellten Ausbauten) Züge bei der Bereitschaftspolizei aktiviert

  • Beitrag von 112-Max ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Hey,


    ich bin sehr neu im Spiel und habe erst vor zwei Tagen gestartet - ich wollte gerne wissen, ob die Dichte meiner Kl. FW zu hoch ist und ich diese eher weiter auseinanderbauen sollte (habe mich grob an realen Begebenheiten gehalten).


    Habe das Gefühl, sollte ich zu Beginn die FW zu weit auseinandersetzen, dauert es recht lange, um die Fahrzeuge zu den verschiedenen Einsätzen zu bekommen, da diese im Umkreis an der an die Leitstelle gebundenen Wachen generiert werden, oder?


    Danke im Voraus =)

  • Hallo kürze Frage was sind die Fahrzeugklassen ? Für was sind sie gedacht ?

    Herzlich Willkommen im Forum 20TS !


    die eigenen Fahrzeugklassen, ermöglichen es dir, aus bestehenden Fahrzeugtypen in begrenztem Maße neue Fahrzeugtypen zu erstellen.

    Ein einfaches Beispiel: Viele Realbauende wünschen sich einen Kommandowagen (KdoW), welcher wie der ELW 1 fungieren soll. Aktuell kann man sich damit so behelfen, dass man dem Fahrzeug dann die eigene Fahrzeugklasse "KdoW" zuweist. Am Einsatzort gilt er weiterhin als ELW 1, er wird aber überall KdoW genannt. In der AAO wird er sowohl als ELW 1 als auch als KdoW ausgewählt. Um das zu verhindern (sodass er dann nicht mehr als ELW 1 ausgewählt wird), kann man den Haken "Nur die eigene Fahrzeugklasse in der AAO verwenden." setzen.

    Anderes Beispiel aus der Praxis: Im Spiel gibt es den FüKw der Polizei für 3 verschiedene "Gruppen": Bereitschaftspolizei, SEK und MEK. Die FüKw sind dabei immer die gleichen, das Spiel unterscheidet nicht zwischen FüKw der einzelnen Gruppen. Dadurch kann es dann passieren, dass wenn du 2 FüKw auswählst, beide von einem Bereitschafspolizei-Standort genutzt werden und somit deinem SEK oder MEK vor Ort dann ein FüKw fehlt. Um dem hier entgegenzutreten könnte man den FüKw von SEK und MEK jeweils eigene Fahrzeugklassen zuweisen (zum Beispiel: "FüKw (SEK)" und "FüKw (MEK)") und den o.g. Haken setzen. Ist dann die AAO entsprechend eingestellt, dass die jeweils gewünschten FüKw ausgewählt werden, hat man dieses Problem nicht mehr.


    Zusammengefasst: Es ändert nichts daran, wie die Fahrzeuge am Einsatzort arbeiten bzw. als was sie zählen, aber du kannst dir darüber Fahrzeugtypen umbenennen und somit sogar auch die Alarmierung dieser steuern.


    Ich hoffe, das hilft dir weiter :)

  • Auch dir ein herzliches Willkommen im Forum und Spiel jaaqov !


    Auf den ersten Blick sieht das recht gut aus von der Dichte, sich an realen Standorten zu orientieren ist meiner Meinung nach eine ganz gute Richtschnur, insbesondere in Städten. Auf dem Lande kann das jenachdem etwas anders aussehen, aber das kann dann auch eine kleine Herausforderung sein ;)

    Es stimmt, dass je enger man baut, desto kürzer die Gesamtanfahrtszeiten sind, da der Gesamt-Generierungsradius kleiner ist, aber du musst auch bedenken, dass wenn du zu eng baust (genaue Zahlen gibt es hier nicht), der Generierungsradius auf 100 km hoch geht (siehe hierzu auch die offiziellen FAQ des Spiels). Wer reale Standorte baut ist hier aber auf jeden Fall auf der sicheren Seite!

    Wenn du das Gefühl hast, du kommst mit deinen Fahrzeugen nicht hin, lohnt es sich, deine Gebäude weiter auszubauen und mehr (Sonder-)fahrzeuge zu platzieren. Plane hierbei aber ein bisschen vorraus, damit du genügend (ggf. ausgebildetes) Personal hast und nicht am Ende durch das Werben und Ausbilden noch mehr ausgebremst wirst :)


    LG

  • Danke

  • Wenn man nicht die reale Besatzung nimmt, geht das auf dem Land auch voll klar.


  • Hey Jan,


    danke dir für deine Antwort. Dann bleibe ich mal so grob auf der Spur und orientiere mich an den Feuer-/ Einsatzwachen die das reale Leben so hergeben.

    Als Richtlinie bzgl. des Ausbaus nutze ich momentan ein Tutorial aus dem CH-Bereich (siehe hier) - damit laufe ich hoffentlich nicht allzusehr in das Problem der mangelnden Ausbildung hinein - die ersten drei Personen für GW-Messtechnik sind in Ausbildung ;)

  • Moin hab die Erweiterung bei der Bereitschaftspolizei gekauft und fertig gebaut und wollte hier euch mal fragen welche Fahrzeugkombis ihr habt um die plätze optimal zu nutzen. :)

  • Hallo :)

    Moin hab die Erweiterung bei der Bereitschaftspolizei gekauft und fertig gebaut und wollte hier euch mal fragen welche Fahrzeugkombis ihr habt um die plätze optimal zu nutzen. :)

    Jede Erweiterung der Be-Po schaltet bestimmte Fahrzeuge und eine bestimmte Anzahl derer frei. Eine "freie" Kombination ist daher eher weniger möglich, allein die Anzahl der Fahrzeuge kann man bestimmen. Anstatt 9 GruKw zu kaufen was maximal möglich wäre nir 6, jedoch würden dann die 3 Stellplätze leer bleiben da man sie nicht mit anderen Fahrzeugen besetzten kann.


    LG

    Chris

    Ich danke den Erfindern und Entwicklern dieses Spiels mit einem 3-Fachen:

    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr

    Mein Heimatverband ist 112RescueTeam110, jeder ,mit dem Sitz der Leitstelle in Berlin/Brandenburg, ist herzlich willkommen. <3

  • Hallo

    Ich bin relativ neu beim Leitstellenspiel daher habe ich noch nie von Wechsellader gebrauch gemacht. Daher ist meine Frage wie viele Stellplätze für Abrollbehälter kann man kaufen pro Wache? Da in den großen Städten teilweise ja schon viele Abrollbehälter gelagert werden.

    Danke schonmal im Voraus

  • Hallo

    Ich bin relativ neu beim Leitstellenspiel daher habe ich noch nie von Wechsellader gebrauch gemacht. Daher ist meine Frage wie viele Stellplätze für Abrollbehälter kann man kaufen pro Wache? Da in den großen Städten teilweise ja schon viele Abrollbehälter gelagert werden.

    Danke schonmal im Voraus

    Fragen, wie diese gehören hier rein, bitte nicht für solche Fragen Extra-Threads, da es das Hauptforum unübersichtlich machen würde.

  • Moin hab die Erweiterung bei der Bereitschaftspolizei gekauft und fertig gebaut und wollte hier euch mal fragen welche Fahrzeugkombis ihr habt um die plätze optimal zu nutzen. :)

    Durch das verschieben deiner Frage, ging der Titel verschütt.


    Bei der Reiterstaffel hast du pro Staffel 6 Plätze verfügbar.

    Die kannst du entweder mit 3 LKWs/Transportern (egal ob groß oder klein) oder mit 3 Pkw/Anhänger Kombinationen besetzen.

    Nachteil bei der Version mit 3 Transportern ist, dass du die 6 Plätze nicht vollständig benutzen kannst.


    Der Ausbau bei der Bereitschaftspolizei hat genau 1 Staffel.


    Wenn du das als externes Gebäude baust, kannst du bis zu 6 Staffeln ausbauen, sodass du dort eine größere Vielfalt an Kombinationsmöglichkeiten hast.

  • Hallo :)

    Auf Kleinwachen: 2 Abrollbehälter

    Auf normalen FW: 9 Abrollbehälter

    Auf normalen Feuerwachen waren das 10 AB-Stellplätze meine ich.


    LG

    Chris

    Ich danke den Erfindern und Entwicklern dieses Spiels mit einem 3-Fachen:

    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr

    Mein Heimatverband ist 112RescueTeam110, jeder ,mit dem Sitz der Leitstelle in Berlin/Brandenburg, ist herzlich willkommen. <3