Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten"

  • Gut, die Links hat er im Profil und mit dir hat er scheinbar auch ein Problem.

    Aber wie an anderer Stelle schon erwähnt wurde, brauch er wohl professionelle Hilfe.


    Dass mir "unterstellt" wird, Tampermonkey entwickelt zu haben, ist ja nichts neues, das haben wir bereits in mehreren unter [Umgesetzt] Deaktivieren der PN Funktion für "jetzt spielen" Accounts geteilten PNs gesehen.


    Da es hier aber offensichtlich um Falschaussagen über meine Person und über Tampermonkey geht, muss man hier in der Tat überlegen, welche (ggf. rechtlichen) Schritte man einleiten kann, zum Schutze von Individuen.

    Ich erlaube mir an dieser Stelle auch die Bemerkung, dass hier die Möglichkeiten nicht gerade gering sind, denn die spammende Person hat sich hier doch bereits den ein oder anderen Fehltritt erlaubt.

  • das ist es genau, was mir da als erstes durch den kopf gegangen ist.

    Lese das Öfteren bei Google-News neue Betrugsmasche im Umlauf oder bekomme teilweise auch komische Nachrichten bei Steam wo man an meinen Account ran möchte

    Ja, diese sog. "Phishing"-Mails sind ein sehr gängiges Konzept seit es das Internet gibt.

    Wichtig hierbei ist immer: Bei Links sehr vorsichtig sein, wenn man sie anklickt (Browser und auch teilweise Email-Clients zeigen die URL unten rechts oder unten links an, wenn man mit der Maus drüber fährt. Wenn die URL seltsam aussieht, lieber nicht öffnen oder in einer abgesicherten Umgebung). Außerdem sollte man immer auf den Absender der Email schauen, ob dort evtl. Rechtschreibfehler vorhanden sind (sowas wie zum Beispiel "noreply@steampowerd.com" statt der eigentlich korrekten Adresse "noreply@steampowered.com").

    Auch ganz wichtig: Wenn ein Link von einer Email/PN/etc. geöffnet wurde immer besonders vorsichtig sein, wenn es darum geht, Zugangsdaten einzugeben. Ich verfahre in einem solchen Fall dann so, dass ich mich zuerst auf die Original-Seite begebe und von dort aus schaue, ob ich zu dem entsprechenden Bereich navigiere. Somit kann ich mir sicher sein, dass ich tatsächlich meine Zugangsdaten beim Anbieter direkt angebe und nicht auf sonst einer Seite.


    Ach ja, wenn wir schon bei gängigen Tipps sind hier noch einer: Wo immer möglich, Zwei-Faktor-Authentisierung (2FA) / -Authentifizierung einrichten. Ja, das ist nervig, dann jedes mal extra noch sein Handy rauszuholen bzw. den TOPT (Timed One Time Passwort) entsprechend zu generieren, aber es schützt Accounts doch ungemein.

  • Noch ein kleiner Zusatz zu Jan: Wenn ihr euch Programme runter ladet und unsicher seid was die korrekte URL ist: Ein Abstecher über Wikipedia schadet nie. Dort ist fast immer die korrekte URL hinterlegt und ihr zieht euch keine Adware/Malware.

    Zum Beispiel war jahrelang im Google-Ranking die Domain "vlc.de", welche einen dubiosen VLC-Plus vertreibt, über der korrekten Domain "videolan.org" wo es den VLC ohne dubiosen Addons gibt.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • habe es auch schon weitergegeben, auch wenn eine Sperrung keine wirkliche Lösung ist.

  • Kommt immer auf die Spielweise an. Bei Fahrzeugen sollte die Anzahl der Sitzplätze ausreichend sein damit genug Personal vor Ort ist. Manche Menschen mit ABs bilden teilweise doppelt aus, zB. kommt bei einer Dekon-P Anforderung immer eine GW-Mess Anforderung. Andere haben das Personal auf jedem LF sitzen. Da muss man seinen eigenen "passenden" Spielstil finden.


    Bei deiner Idee gebe ich nur zu bedenken, dass das sehr lange dauert und sehr qualifiziertes Personal für eine bis zwei Aufgaben gebunden sind. Vielleicht immer die Anzahl an fehlenden Personen ausbilden und dann zusammenfassen. Beispiel: 3 Personen haben Messtechnik und Gefahrgut, die 6 anderen haben Dekon und Höhenrettung etc.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Ok. Danke.

    Macht es sinn ein MTW mit allem Personen besetzt die mit allen Ausbildungen ausgebildet sind sich zu besorgen um bei Einsätzen wo diese Ausbildungen Fehlen dieses MTW nachzuschicken?

    ggf. wenn du viel mit WLF arbeitest ansonsten bei der Feuerwehr. Aber das ist da auch immer so ne Sache das du diese den als Zug mit alamierst.

    ich bin da eher ein Freund der direkten Zuweisungen, da weiß ich das genug Personal davon vor Ort ist.

    Beim THW kann man die MTW-OV aber gut mit der Fachgruppe Wassergefahren kombinieren um fehlendes Personal auf den Zugfahrzeugen zur Einsatzstelle zu bringen.

    Dort macht es mehr Sinn wenn man die auch effektiv nutzen will. Aber das ist nur meine Meinung und Spielweise und davon gibts zu hauf.

    Das besten System für einen Selbst ist manchmal einfach das Ausprobieren nach Trial and Error verfahren was zu deiner Spielweise passt-

    dat Böse schwarze Schaf... verschollen im IKEA-Kinderparadies

    Ihr sucht eine freundliche entspannte Atmosphäre und einen Verband rund um NRW dann Drück mich!

  • Hast du mal ein Screenshot dazu?


    Ansonsten: erscheint in deinem Set der Button, um Regelverstöße zu melden? Wenn ja, dann melde dein eigenes Set mal bitte, dann kann ich nämlich was überprüfen.

  • War das Set mal öffentlich?

    Oder hast du dieses Set nicht global, sondern über Wachen zugewiesen?

  • Servus,


    Ich weiß nicht, ob das schon mal gefragt wurde, finde auch leider nichts im Forum.

    Gibt es eine Möglichkeit, das Spiel neu starten zu können? Also bei 0 anzufangen?


    Grüße

    Dominik

  • Ein direkter Account Reset ist nicht vorgesehen oder vorhanden.

    dat Böse schwarze Schaf... verschollen im IKEA-Kinderparadies

    Ihr sucht eine freundliche entspannte Atmosphäre und einen Verband rund um NRW dann Drück mich!

  • Mal ne Frage in Richtung der Menschen einer nichtpolizeilichen Bundesbehörde (Auschluss BPol) im Bereich der BOS, welche die ganz blauen Fahrzeuge fahren (Auschluss BALM) (Falls wer nicht weiß was ich meine: THW): Mir ist bei den letzten (re)aktivierten Vorschlägen zu Fachgruppen aufgefallen, dass diese oft eine Diskrepanz zwischen Personal und Sitzen im Fahrzeug haben. Wie ist das geregelt? Gibt es so viele MTW-OV womit der Rest kommt? Kommen die aus anderen Fahrzeugen eines TZs oder woher kommen die?

    Ich möchte dir mal deine Frage beantworten:

    Früher war der Plan, das der MTW-TZ 9 Sitzplätze hat und auch als Mannschaftstransport genutzt werden kann. Inzwischen geht man davon weg und ein OV sollte immer mind. einen MTW-OV besitzen (9 Sitzplätze im realen Leben) um das Restpersonal zuzuführen, wenn es denn gebraucht wird.

    Einer der Gründe dürfte sein: wie soll der Zugtrupp seine Arbeit machen, wenn er kein Fahrzeug für seine Führungsstelle hat, weil es als Mannschaftstransport genutzt wird. In irgend einem Thema hab ich's schon erwähnt, die aktuelle STAN sagt für Zugtrupps (egal ob Technischer- oder Fachzug) als Fahrzeug inzwischen FüKW, der hat auch nur 4 Sitzplätze, wie der MTW-TZ hier im Spiel.


    Wir haben im OV, außer der FGr. N, gleich 2 weitere Beispiele dieses Problems:

    • Räumen mit 3 Sitzplätze auf dem LKW K9 (wenn man den Notsitz zählt, den will man aber eigtl. nicht nutzen) aber 9 Personen. Wir haben noch sowas wie den MLW hier im Spiel, aber der ist nicht STAN und hat nochmal 6 Sitzplätze, also kommen wir hin.
    • Trinkwasser mit insgesamt 4 Sitzplätzen auf 2 LBW verteilt, aber 18 Personen.

    Im Zweifel gilt aber auch: kann ich mein Personal nicht transportieren, dann wird auch mal ein Fahrzeug einer anderen Gruppe genommen (die nicht alarmiert ist), den irgendwie muss man ja seine Leute zum Einsatz bekommen.

  • Gibt es ein Skript, mit dem ich aus der Gebäudeliste direkt die Optionen öffnen kann? Also ich möchte gucken wo die Wache steht und dann die Wache umbenennen

    Meinst du die Gebäudeübrsicht unten links?

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"