Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten"

  • Bei der Rettungshundestaffel hast Du mit dem Bau in ein "Bienennest" gestochen. Hat man eine, kann die (wenn nicht deaktiviert) überall angefordert werden. (=weltweit)

    Die Frage nach den Organisationen in den Leitstellen ist ja schon beschrieben, aber weder die Anzahl der einzelnen Gebäude, noch die Ausbauten (THW).

    grundsätzlich ist das von Dir beschriebene Szenario schon möglich, wenn es sich um eigene Einsatzbereiche handelt

    weil die nicht auf die Gebäude schauen, die in anderen Einsatzbereichen vorhanden sind, auch wenn die Fahrzeuge im Einsatz verfügbar sind.


    In wie weit sich die Einsatzbereiche überschneiden, kann man vom Namen aus nicht schließen, aber:

    Feuerwehr und Polizei haben sehr geringe "Wirkradien" für die Einsatzgenerierung (20km Distanz ist im Regelfall schon zu weit weg, bei der Feuerwehr sind 10km Abstand schon ziemlich "grenzwertig")

    Rettungsdienst kann etwas "weiter" fahren und das THW hat so gefühlte 50km Radius.


    Wenn ein Einsatz von einem (beliebigen) Gebäude generiert wird, wird zunächst (Eigener Einsatzbereich) in der Leitstelle die Voraussetzung geprüft (=Gebäude und Ausbauten ausreichend?), oder eben im eigenen Gebäudepool (kein eigener Einsatzbereich).

    Dann wird der Abstand der Gebäude geprüft. Ein Gebäude (incl. Ausbau) je gefordertem Gebäudetyp muss das generierende Gebäude im Einsatzradius haben.

    Im Beispiel Wohnhaus also FW, POL, RW, THW (mit Fachgruppe Räumen).

    Ist das der Fall, gibt es den Einsatz. Wenn nicht, dann nicht.

  • Um noch was zu ergänzen. Wenn du alle Leitstellen ohne eigenen Einsatzbereich hast, dann schau Mal bei den möglichen Einsätzen unter dem Punkt keine Leitstelle bzw. Unter den einzelnen Leitstellen. Dort müsste sehr viel Grün sein. Solange du nicht den Hacken setzt, wirken alle Leitstellen wie keine Leitstellen.

    Erst mit dem Hacken bei eigener Einsatzbereich bei allen Leitstellen, bekommst du die Einsätze wie angezeigt und gewünscht, auf die Leitstellen zugeschnitten. Für genau die Wachen die der Leitstelle zugeordnet sind. Der eigene Einsatzbereich dient nur zur gezielten und differenzierten Generierung der Einsätze. Fahrzeuge sind davon nicht betroffen. Die kannst du überall einsetzen, wo sie ohne Probleme hinkommen.


    Beispiel:

    Ich habe eine Feuerwehrwache in Stockholm. Da ich dort sonst nichts anderes habe, muss für diese Wache eine extra Leitstelle her, mit einem eigenen Einsatzbereich. Somit kommen nur Mülleimer da. Sonst würde ich dort oben auch Einsätze wie ein Stadion oder ein Dammbruch bekommen. Könnte ich dort oben nie bearbeiten, da die Entfernung zu weit ist. Diese Einsätze möchte ich nur in meinem Hautgebiet (im Kreis Soest plus angrenzende Kreise) haben. In meinem Hauptgebiet habe ich 6 bis 7 Leitstellen, welche alle diesen Hacken nicht haben.



    Tipp: falls du einen Bereich noch am Ausbauen bist, dann deaktiviere diese Leitstelle. Die Anzahl der Wachen zählen trotzdem zur Gesamtzahl der Einsätze, ohne Einfluss auf die eigenen Einsatzbereiche.

  • Und noch als Ergänzung: Wie genau die Einsatzbereiche beeinflussen, welche Einsätze du bekommen kannst, findesdt du unter [INFO] Leitstellenbereiche :)

  • ne Frage geht bei euch zb noch Werkfeuerwehr und Flughafen oder die Wasserrettung? bei mir nicht. mindestens schon fast jetzt ne Woche oder fast zwei nicht mehr. Lief sonst recht gut. jetzt kommen keine Einsätze mehr. Wurde was geändert oder brauch man jetzt noch andere pols

  • Hab jetzt beim überfliegen 3 auf 93 Einsätze als Wasserrettungseinsätze erkannt. Den Rest hab ich nicht gebaut.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Nein eigentlich nichts verändert. Erst gestern noch Hochwasser, Pkw, Person und Bus im Wasser, Flughafen und Triebwerksbrand gehabt. Ebenso Einsätze der Werkfeuerwehr gehabt.

  • ne Frage geht bei euch zb noch Werkfeuerwehr und Flughafen oder die Wasserrettung? bei mir nicht. mindestens schon fast jetzt ne Woche oder fast zwei nicht mehr. Lief sonst recht gut. jetzt kommen keine Einsätze mehr. Wurde was geändert oder brauch man jetzt noch andere pols

    Zu deiner Frage. Bei mir hat sich nichts geändert. Hast du vielleicht versehentlich irgendeine Erweiterung abgeschaltet?

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • nein hab ich nicht. Es ist so wie es die ganze Zeit war. Es Funktionierte auch nur jetzt nicht mehr. ich Weis nicht warum. hab die pols sogar stück für stück durch gesehen noch da. hab auch bei den Gebäuden geschaut auch noch auf Einsatz bereit. Sogar noch zur passenden Leitstelle sind die zugeordnet. Frag ich mich warum ich keine Einsätze mehr dazu erhalte

  • nein hab ich nicht. Es ist so wie es die ganze Zeit war. Es Funktionierte auch nur jetzt nicht mehr. ich Weis nicht warum. hab die pols sogar stück für stück durch gesehen noch da. hab auch bei den Gebäuden geschaut auch noch auf Einsatz bereit. Sogar noch zur passenden Leitstelle sind die zugeordnet. Frag ich mich warum ich keine Einsätze mehr dazu erhalte

    Hast du irgendwelche anderen Gebäude gebaut? Manchmal reichen paar Gebäude um die Balance dahingehend zu verändern, dass keine / oder sehr wenige Einsätze einer Art generiert werden.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • ja hatte ich vor kurzen mal in ein neuen gebiet gebaut mit eigener Leitstelle. Da hab ich in der Einstellung eigenen Einsatzbereich gründen ausgewählt. Was soll ich jetzt mal ausprobieren. hast du eine Tipp für mich?

  • ja hatte ich vor kurzen mal in ein neuen gebiet gebaut mit eigener Leitstelle. Da hab ich in der Einstellung eigenen Einsatzbereich gründen ausgewählt. Was soll ich jetzt mal ausprobieren. hast du eine Tipp für mich?

    Hmmm, wenn du dem anderen Baugebiet einen eigenen Bereich gegeben hast, dann hätte eigentlich nix schiefgehen sollen.

    Wenn verfügbar, dann poste mal die Zahlen der jeweiligen Gebäude in dem Bereich, der gerade Probleme macht.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • ich habe mal geschaut unter mögliche Einsätze da hab ich einige gefunden die grün sind also sollte doch eigentlich der Server mir auch dazu die Einsätze mal generieren.

    ich habe einmal in mein kreis Warendorf jeweils einmal ne Flughafen Feuerwehr und einmal eine Werkfeuerwehr und in Salzgitter hab ich eine Flughafen Feuerwehr und eine Werkfeuerwehr. in kreis Warendorf hab ich Wasserrettung 4 mal in Salzgitter hab ich drei. ich habe die Flughafenfeuerwehr jeweils auf aktiv und beide Werkfeuerwehren sind auch auf aktiv und jeweils eine von der Wasserrettung. damit ich in jeden gebiet wenigstens dazu paar Einsätze erhalte.

  • ja hatte ich vor kurzen mal in ein neuen gebiet gebaut mit eigener Leitstelle. Da hab ich in der Einstellung eigenen Einsatzbereich gründen ausgewählt. Was soll ich jetzt mal ausprobieren. hast du eine Tipp für mich?

    Bei Neubaugebieten tendiere ich dazu, die Leitstelle zu deaktivieren.

    Ob das Gebiet am Ende ein eigener Einsatzbereich werden soll oder nicht, entscheide ich erst am Schluss (wenn es fertig ist).

    Auch die neu gebauten Gebäude ändern die Balance, (eigener Einsatzbereich oder nicht) wenn die Leitstelle aktiv ist.


    Am einfachsten für Dich zum rausfinden, ob das geht was du möchtest:

    Testleitstelle bauen (kein eigener Einsatzbereich), ein einziges Gebäude (WF, Flughafen, WR,...) zuweisen, alle anderen Leitstellen deaktivieren, maximale Einsatz-Geschwindigkeit (schnell oder Turbo), und paar Minuten beobachten.

    Meist reichen 5-10 Minuten, um zu sehen ob alles noch funktioniert. (etwa 20-25 Einsätze)

    Das mit jeder in Frage kommenden Wache wiederholen ;)

    So findest Du auch die, wo noch POIs fehlen könnten (wenn man eigene und alle POIs nutzt)

  • Ich habe eine Frage zu den Wachen:

    Lohnt sich eine Bereitschaftspolizei Wache zu bauen ? Und wie sieht es mit dem Umsatz aus ? Hatte mal wo gesehen, dass das was bringen soll.
    vielen Dank im Voraus :)

  • Ich habe eine Frage zu den Wachen:

    Lohnt sich eine Bereitschaftspolizei Wache zu bauen ? Und wie sieht es mit dem Umsatz aus ? Hatte mal wo gesehen, dass das was bringen soll.
    vielen Dank im Voraus :)

    Ich sach mal so:
    Die BePo hat für anfangende Spieler erstmal den Zeitmalus (dauert lang, die in Betrieb zu nehmen, da man mit 0 Personal startet und alle Ausbauten gemacht werden müssen.) Bei uns im VB (und bei einigen anderen VB sicher auch), werden BePo-Wachen häufig von Spielern zum extra Abstellen von Verdienstfahrzeugen für VB-Einsätze genutzt, so bringt man sich gutes Geld mit, ohne dass man auf wichtige Fahrzeuge der FW verzichtet.

    Zudem ist sie für den Beginn merklich teurer (500k Grundgebäude + Ausbauten und Fahrzeuge).


    Fürs spätere Spiel bietet sie aber doch einigermaßen lukrative Einsätze. Lohnt sich, würde ich sagen, aber erst wenn man einen guten Grundstock an FW und v.a Polizei hat (von dort kannst du dir nämlich Personal rüberholen)

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von andy1307t ()

  • Inwiefern versteht man Anfänger und Fortgeschrittene?

    Ich habe beispielsweise derzeit 14 FW, 3 Pol und 2 Rettungswachen.

    Das hat nichts mit deinem Fortschritt im Spiel zu tun, sondern der Rang im Forum steigt mit der Anzahl deiner Beiträge hier.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Inwiefern versteht man Anfänger und Fortgeschrittene?

    Ich habe beispielsweise derzeit 14 FW, 3 Pol und 2 Rettungswachen.

    Damit bist Du definitiv noch am Anfang (Anfänger) zumindest ingame.

    Das hat nichts mit deinem Fortschritt im Spiel zu tun, sondern der Rang im Forum steigt mit der Anzahl deiner Beiträge hier.

    und mit "likes", wenn auch weniger schnell.

  • Inwiefern versteht man Anfänger und Fortgeschrittene?

    Ich habe beispielsweise derzeit 14 FW, 3 Pol und 2 Rettungswachen.

    Genau, die Ränge im Forum haben nichts mit dem Rang im Spiel zu tun.


    An deiner Stelle (um die BePo-Frage wieder aufzurollen), würde ich noch ca. 10-15 FW bauen, damit die FW ordentliche Einsätze generieren kann. Dazwischen würde ich dir raten, mal auf 3 THW-OV zu sparen. Mit 30 FW, 3 THW und ca. 10 POL und RD-Wachen schaltet man sich ordentliche Einsätze frei, die fürs erste mehr bringen. Für die BePo bleibt später auch noch Zeit und Geld. Letztendlich bleibt es deine Entscheidung, wie du dein Spielsystem auslegst.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Bei den Polizeiwachen solltest du durchgängig die Personalwerbung laufen lassen, denn die BePo braucht viel Personal! Du kannst sogar im Voraus bereits Führungskräfte auf der Polizeiwache ausbilden und diese später zur BePo verschieben.