Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten"

  • Ich mache es so:
    Eigenes Gebäude mit 2 Booten + 4 Taucher, dazu an der nächsten FW-Wache 2x AB-Boot. Wird ein Anh-Boot alamiert, dann kommt als "MTW" i.d.R. ein ELW2 (ELW1 habe ich nicht), LF, HLF oder AB-RW mit dazu. Wird ein AB-Boot alamiert, wird nur ein Taucher mitalamiert.
    Aus Anfangszeiten habe ich noch 2 THW-Ausbauten, da ich damals noch nicht wusste, dass diese vom Kosten-/Nutzen-Verhältnis am schlechtesten nützt.

    Zitat von Gundermann (Refrain des Liedes "Männer und Frauen")

    Von jeden Tag will ich was haben, was ich nicht vergesse: Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne, ein Schlag in die Fresse!

  • Ich mache es so:
    Eigenes Gebäude mit 2 Booten + 4 Taucher, dazu an der nächsten FW-Wache 2x AB-Boot. Wird ein Anh-Boot alamiert, dann kommt als "MTW" i.d.R. ein ELW2 (ELW1 habe ich nicht), LF, HLF oder AB-RW mit dazu. Wird ein AB-Boot alamiert, wird nur ein Taucher mitalamiert.
    Aus Anfangszeiten habe ich noch 2 THW-Ausbauten, da ich damals noch nicht wusste, dass diese vom Kosten-/Nutzen-Verhältnis am schlechtesten nützt.

    Ich nutze in der Regel eigene Gebäude; aus der Anfangszeit hab ich noch einen THW-Ausbau;

    Reale Standorte (auch FW) baue ich mit dem eigenen Gebäude nach (entsprechende Grafiken drauf und fertig);


    THW ist allerdings nicht das schlechteste vom Kosten-Nutzen (meine Meinung); du holst dir für 500k einen WR-Zug, bist also voll in Norm;

    Kostenübersicht:

    - Gebäude Ausbau Fahrzeugplätze max. WR-Züge Fahrzeuge (Boot + Zugfahrzeug + Taucher)
    Summe (mit dem Basisgebäude)
    FW variabel (x)
    400.000 60.000 - 300.000
    beliebig
    26.000
    x + 726.000 (der Einfachheit halber gehe ich von einer Wache aus, wo die Stufen bereits 100k kosten)
    (- -)
    THW variabel (y)
    500.000 inkl. 1 26.000 y + 526.000 (ca. 900.000, wenn man von mehreren THW-Wachen ausgeht, die man hat) (+-)
    SEG 100.000 500.000 inkl. 1 26.000 626.000 (+)
    WR (eigenes Geb.)
    500.000 - 60.000 - 300.000
    (Voll: 360.000)
    2 26.000 586.000 (1. Zug) + 326.000 (2. Zug)
    = 912.000
    = 456.000 pro Zug
    (++)


    Fazit (meine Meinung):

    Die FW hat das schlechteste Preisverhältnis, sofern man eine gewissen Wachenanzahl erreicht hat. Wenn die Wache allein um 1,x Mio. kostet, dann sprengt das den Rahmen, auch wenn man da mehr als 2 Züge stationieren könnte. Zudem nimmt die WR möglichen FW-Fahrzeugen den Platz weg.

    THW geht so, ist aber aufgrund der "Doppelausbildungsgeschichte" unpraktisch

    Die RD-Sparte punktet hier, preislich am günstigsten und mit dem GW-WR praktisch (wie auch die FW)


    Ich gehe hier vom Standardmodell eines WR-Zugs im LSS aus, also GW-WR, GW-Taucher und 1x Boot. Andere Möglichkeiten, wie 3x Taucher und 3x Boot + MTW oder AB-MZB habe ich nicht berücksichtigt. Die sind alle zu modular, um diese richtig erfassen zu können.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Wir haben im Verband grob geschätzt insgesamt 30 boote.

    Ich Persönlich hab 1x thw Erweiterung und 1x als eigenständiges Gebäude aber beides auf nicht einsatzbereit weil mich die einsätze nerven..

    Aber das ist ja jedem selbst überlassen.


    Btw find ichs krank das man mal "eben" 100boote bräuchte um in rund 3-4h das hochwasserevent zu beenden..


    Ich weiß schon warum das ned bei uns gibt, auch wenns Geld technisch wohl das geilste sein soll

    Geh doch mal raus, bisschen RL Genießen.


    RL, was das? schick mal link.

    Statistiken <3


    Aktuell 2810 Fahrzeuge (stand 26.08.2021)

    276 Gebäude + 30.554 Personal (kann ich damit schon mein eignes Königreich errichten?:D)

    bester Tag bisher(06.08.2021):

    2989patienten,

    1287 einsätze angefahren(davon 1169(~90,8%) eigene einsätze!

    5,05millionen erspielte credits.

  • Btw find ichs krank das man mal "eben" 100boote bräuchte um in rund 3-4h das hochwasserevent zu beenden..

    Ich finds gesund, grade weils auch größere Spieler mal ein bisschen mehr herausfordert :)

  • Ich finds gesund, grade weils auch größere Spieler mal ein bisschen mehr herausfordert :)

    jup; die anderen Events sind, bei einer guten Infrastruktur relativ fix zu.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Das so ein Event in 1-2 stunden beendet wird , kann man nicht verlangen. Sind immerhin 360 EInsätze - Selbst für eine Erdbeben brauche ich knapp über 2 Stunden

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


  • Wir haben im Verband grob geschätzt insgesamt 30 boote.

    Ich habe 79 Boote - und ich schaffe das Hochwasserevent auch nicht in 3-4 Stunden....

    Im Verband sind es natürlich mehr....

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt

  • Einer der Admins hat mal mit rund 140 Booten probiert ein Event zu schließen; er brauchte gut 5 Stunden. Entweder braucht man mehr Boote oder tatkräftige Unterstützung, schon alleine die Zeit ist ne Herausforderung. Alleine ist ein HW definitv eine Hausnummer, als auch LBM oder Ehrenmitglied.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Einer der Admins hat mal mit rund 140 Booten probiert ein Event zu schließen; er brauchte gut 5 Stunden. Entweder braucht man mehr Boote oder tatkräftige Unterstützung, schon alleine die Zeit ist ne Herausforderung. Alleine ist ein HW definitv eine Hausnummer, als auch LBM oder Ehrenmitglied.

    Was helfen dir die ganzen Boote, wenn du nicht genug Pumpen, Schlauchwagen und Löschfahrzeuge hast... 8)
    Selbst mit nur noch 4 Schlauchwagen pro Hochwasser Schadenslage ist das noch einiges.

  • Gut Schlauchwagen dürfte ich mit hinkommen - hab auf jeder wache einen. Pumpen ist aber auch ein berechtigter Knackpunkt - da habe ich derzeit 340 - Über NL / D und ES verteilt

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


  • Das Hochwasserevent ist und bleibt eine Herausforderung. Egal wie viele Fahrzeuge man hat. Mal scheitert es an den Booten, dann an den Schlauchwagen, ein anderes Mal an den Helis und ein weiteres Mal an den lfs.

    Mit Unterstützung geht es zwar effektiver, aber auch da ist es immer noch eine Hausnummer.

  • Hallo,

    Wo kann ich die Drehleiter kaufen, finde in der Wache nichts dazu


    Gruss

    SashLev

    Herzlich Willkommen im Forum (und Spiel) SashLev


    Gleich zu Beginn ein Tipp für die Zukunft: Solche Fragen gerne auch im Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten" stellen ;)


    Eine Drehleiter kannst du im Fahrzeugmarkt kaufen. Dazu einfach auf die gewünschte Feuerwache gehen, dort auf "Fahrzeugmarkt". Unter "Sonstige Fahrzeuge" findest du die Drehleiter (DLK 23) kaufen.

    Gegebenenfalls musst du zuerst einen neuen Stellplatz kaufen, dafür in der Wache auf "Ausbauen" (wichtig: nicht Ausbauten!)

  • Bitte bleibt bei den "Fragen und Antworten" für die das Thema gedacht ist.


    Das was in anderen Verbänden gemacht wird, ob sich an die eigenen Regeln gehalten wird oder nicht, hat hier nichts verloren!


    Wenn ihr euch über diese Themen mit den Leuten austauschen wollt, dann per PN, aber nicht im Forum.

  • Hallo,

    vielen dank für die Hilfe

  • Moin, habe mal eine Frage und zwar habe ich gestern einen Account zu Leitstellenspiel geworben nun steht unter dem Spieler werben immer der Name von der Person die ich gestern geworben habe, nun wollte ich fragen, geht dieser Name auch irgendwann weg oder bleibt der jetzt dort für immer?

  • Moin, habe mal eine Frage und zwar habe ich gestern einen Account zu Leitstellenspiel geworben nun steht unter dem Spieler werben immer der Name von der Person die ich gestern geworben habe, nun wollte ich fragen, geht dieser Name auch irgendwann weg oder bleibt der jetzt dort für immer?

    Dieser Name bleibt jetzt für immer da.

    Wenn der andere Account gelöscht wird, verschwindet er.

    Aber freu dich: Du bekommst 2 Coins pro Beförderung der anderen Person :)

  • Bekommt man die überhaupt nicht mehr weg? Weil mein einer Freund hat schon wieder aufgehört zu spielen und jetzt belegt er diesen Platz

    Nur durch Account-Löschung. Sonst bekommst du den nicht weg, genau.