Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten"

  • So, ich schon wieder. Nach längerem Suchen habe ich nichts gefunden, was mir als Antwort dienen könnte. Manch einer denkt jetzt vielleicht: "Doofe Frage" oder "Wieso fragt der denn und macht nicht einfach?". Ich frag trotzdem :-) Ich habe vor WF und FHF in absehbarer Zeit einzuführen und habe gelesen, dass man dafür eigene POI machen muss, man kann die von anderen nicht mitnutzen. Soweit so gut. In meinem Bereich ist alles an Industrie ziemlich dünn gesät bzw. im Fall vom Chemiepark nicht vorhanden. Es klingt komisch, aber: müssen die POI der Realität entsprechen? Da läuft doch so eine Überprüfung, wenn man eigene POI anlegt.... Oder besteht die Möglichkeit, etwas zu übertreiben - Beispiel Autohaus = Automobilindustrie. Wenn's nicht geht oder nicht gewünscht ist, ist es halt so - mit der Anzahl an Wachen, die zu bauen sind, wandere ich dann Richtung Chemiepark :-D.

  • Ich denke genau aus diesem Grund sind die individuell, so das man die von anderen nicht mitnutzen kann. Eben damit die, die die Einsätze haben wollen die POIs etwas übertrieben setzten können und die, die eben sehr Realitätsnah spielen wollen die Einsätze dort dann nicht bekommen.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Bekanntermaßen kann jeder POI setzen wo er will und welche er will: deshalb gibt es den (aktuell deaktivierten) POI-Check und nur über den konnte ein falscher POI - wenn ich nicht irre nur für andere Spieler - deaktiviert werden wenn überwiegend als falsch markiert.


    Ob dein POI für die WF also der Realität entspricht oder nicht ist egal denn der schaltet nur für dich Einsätze frei.

    Die POI für den Flughafen funktionieren übrigens für alle: ich hab nicht einen gesetzt und bekomme an meinem Flughafen sämtliche Einsätze, manche kleinen Einsätze auch an anderen Orten wo jemand scheinbar einen Sportflugplatz oder eine Wiese zum Landen für Segelflieger zum Flughafen gemacht hat - allderings trotzdem alle lösbar denn die "großen" Einsätze werden nur von einer zur Flughafenfeuerwehr erweiterten Feuerwache generiert und wenn dort keine ist dann gibt es die Einsätze dort halt nicht.

  • Ok, vielen Dank. Funktioniert es denn, wenn ich an einem kleinen Sportflughafen den POI "Flughafen (groß) xysx" setze? Müsste ja eigentlich, wenn der Check deaktiviert ist....

  • Ja geht da auf der Grünen Wiese wo ich einen solchen Spaßeshalber hin gepflanzt habe tauchen vermehrt "Rauch in Kabine" auf (für größere tuts nicht, da die Flughafenwehr gute 50 min Fahrzeit weg).

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Alles klar - kann sein, dass es irgendwo steht, ich habe es bis jetzt nicht gefunden oder aber ich habe es überlesen: Gilt das auch für die Werkfeuerwehr (ich vermute mal ja von der Logik her).

  • Zum schliessen eines Einsatzes habe ich teilweise auch AAO Einträge. Hier würde ich gerne das WLF mitsenden wenn der Container vom WLF alleine gelassen wurde.

    Dann würde nach dem Beenden des Einsatzes ein SW vom AB auftreten und der WLF ist dann in unmittelbahrer Nähe.


    Aber gut, wollte nur sichergehen das ich den Eintrag nicht übersehen habe.

  • Sehe ich es richtig und es gibt für das WLF keinen AAO Eintrag?

    Geb deinen WLFs ne eigene Fahrzeugklasse und regel das dann über die ;)

  • Nur kurze Frage an Kuschi82 : geht das eigentlich dass man den AB wieder von einem WLF aufnehmen lässt dass schon an der Einsatzstelle ist? Ich dachte immer damit man den Sprechwunsch auflösen kann muss das WLF im Status 1 oder 2 sein, dieser wäre im Status 4 und ist wohl auch nicht wieder an den AB gebunden nur weil du es zum Einsatz geschickt hast.

    Würde mich ernsthaft interessieren ob das geht.

  • Nur kurze Frage an Kuschi82 : geht das eigentlich dass man den AB wieder von einem WLF aufnehmen lässt dass schon an der Einsatzstelle ist? Ich dachte immer damit man den Sprechwunsch auflösen kann muss das WLF im Status 1 oder 2 sein, dieser wäre im Status 4 und ist wohl auch nicht wieder an den AB gebunden nur weil du es zum Einsatz geschickt hast.

    Würde mich ernsthaft interessieren ob das geht.

    Ich habe das Gestern mal getestet.

    Es kommt ein SW, aber der Vorteil ist halt, Du nimmst den AB gleich nach dem SW auf (weil das Fahrzeug vor Ort steht) und must nicht warten bis das WLF kommt.


    Aber das Thema eigene Fahrzeugkategorie statt AAO-Eintrag mag möglich sein, wenn man wenige WLF hat. Aber bei über 700 jeden einzelnen per Hand umändern ... ne danke.

    Einmal editiert, zuletzt von xx00xx ()

  • Verständlich ...


    Mach doch einen gesonderten Vorschlag dazu auf. Sebastian scheint derzeit etwas mehr Gelegenheit zu haben, solche Kleinigkeiten einzubauen.

  • geht das eigentlich dass man den AB wieder von einem WLF aufnehmen lässt dass schon an der Einsatzstelle ist?

    Das selber geht nicht. Der Trick ist ja das wenn der Einsatz fertig ist das WLF sich auf die Rückfahrt macht und der SW ausgelöst wird. Klicke ich jetzt auf den Sprechwunsch zeigt er mir ja die WLF sortiert nach Entfernung an. Da nun das WLF quasi direkt vor Ort ist, findet keine lange Anfahrt mehr statt.


    Macht natürlich nur Sinn wenn man einen Einsatz bewusst länger offen hatte und dann schliesst und seine SW sofort abarbeitet.