Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten"

  • Noch ne Frage, kann ich das einstellen der Personal zahl abkürzen oder muss ich es per hand, bei über 300 Wachen, machen?

    Du kannst diese Zahl auf der Gebäudeseite der Leitstelle einstellen ohne die Wache zu öffnen.


    Wenn du nichts an der Einstellung für die maximale Personenzahl geändert und nur Leute fest zugewiesen hast musst du nichts weiter tun: in die Fahrzuege steigen dann auch Leute ein die frei auf der Wache sind (außer die benötigen einen Lehrgang, dann wird nur mit dem ausgebildeten Personal aufgefüllt sofern welches da ist).

    Empfehlung (mache ich auch beim Neubau von Wachen so): immer eine einzige Person fest zuweisen damit immer jemand für das Fahrzeug da ist und es ausrücken kann, bei Fahrzeugen mit Ausbildung das komplette Personal binden damit es nur mit diesem Fahrzeug fahren kann und nicht irgendwo anders mitfährt. Sobald du ausreichend Personal für alle Fahrzeuge hast löst sich das Problem dann von selbst.

  • Fahrzeugbindungen werden dort jedoch nicht angezeigt. Das siehst Du nur, wenn Du das entsprechende Fahrzeug anklickst oder die Personalliste der Wache öffnest.


    Ein Knopf wäre schon nett, den gibt es aber nicht. Da muss man alles erstmal per Hand einstellen.

    Ja genau das ist die Frage, bei den Fahrzeugen die ich habe (>300) ist das einfach nur mühsam.


    Empfehlung (mache ich auch beim Neubau von Wachen so): immer eine einzige Person fest zuweisen damit immer jemand für das Fahrzeug da ist und es ausrücken kann, bei Fahrzeugen mit Ausbildung das komplette Personal binden damit es nur mit diesem Fahrzeug fahren kann und nicht irgendwo anders mitfährt. Sobald du ausreichend Personal für alle Fahrzeuge hast löst sich das Problem dann von selbst.

    Das ist doch genau das Problem. Ich füge bei jedem Wachenneubau dem dazugehörigen Fzg. eine Person zu, damit das Fzg. fahren kann. Das habe ich fast überall so gemacht. Jetzt habe ich aber soviel Personal in der Wache rumsitzen die nicht fest einem Fzg. ugeordnet sind. Das möchte ich ja gerne ändern und das geht nur, wenn ich alle einzelnen Fzg. durchklicke und mir angucke wo noch keine zugeordneten Fahrer sitzen. Das die bei Abfahrt zugordnet werden ist mir klar aber ich möchte die fest auf dem Fzg. haben. Was ja auch bei den ausgebildeten Personen nicht unerheblich ist.


    Wenn ich das also richtig verstehe, besteht nur die Chance die Personenübersicht über zugeordnete Fahrzeuge zu erlangen wenn ich alle Fzg. einzeln durchklicke und mir ansehen. Besser wäre eine Übersicht, in der man sehen kann wieviel Max. in einem Fzg sitzen dürfen und wieviele bereits zugeordnet sind, oder?

    ...

  • Wie ich schon schrieb: Wieviele dem Fahrzeug zugewiesen sind kannst Du sehen, wenn Du die Wachenübersicht durch anklicken der Wache aufrufst. Gebundenes Personal, also zB für den GW-Gefahrgut, werden dort jedoch nicht angezeigt.


    Personalzuweisungen geht nur über das Fahrzeugprofil. Bedeutet also, jedes Fahrzeug einzeln anklicken und zuweisen.


    LF-Besatzung zB, die keine Ausbildungen benötigen, können ebenfalls wie oben beschrieben, nur über das Fahrzeugprofil erhöht werden.


    Und wieviele Leute überhaupt auf die Autos passen, sieht man entweder beim Kauf des Fahrzeuges oder eben auch über das Fahrzeugprofil.


    Ich beneide Dich gerade nicht um diese Aufgabe, Deine ganzen Autos durchzuklicken. 8|

    „Bete nicht für ein einfaches Leben. Bete für die Stärke, ein schweres Leben zu ertragen.“


    - Bruce Lee († 1973)



  • Wenn du deinen (H)LF jeweils eine Person zugewiesen hast und die maximale Besatzung nicht verstellt wurde musst du nichts tun: welche Personen mit einem Fahrzeug fahren entscheidet sich sobald du das Fahrzeug alarmierst. So lange das Fahrzeug im S2 auf Wache steht sitzen auf dem Fahrzeug gar keine Personen (auch nicht die zugewiesenen, Zuweisung bedeutet nur dass diese Personen nicht in ein anderes Fahrzeug steigen können).

    Wird das Fahrzeug alarmiert steigen die zugewiesenen Personen ein und dazu noch so viele Personen wie frei auf der Wache sind und noch im Fahrzeug Platz haben.


    Sprich: ist die maximale Besatzung auf 9 eingestellt und du hast zum Beispiel 3 Personen zugewiesen fährt das Fahrzeug bei Alarm trotzdem mit 9 Leuten wenn noch 6 nicht zugeordnete Personen auf Wache sind - also alles gut.


    Personal mit Ausbildung sollte man dagegen zuweisen: hast du zum Beispiel einen GW-Mess und drei ausgebildete Personen in der Wache aber nicht zugewiesen können diese Personen auch in andere Fahrzeuge einsteigen und sind dann nicht verfügbar wenn der GW-Mess einen Alarm bekommt.

  • Hallo,

    ich habe eine kleine Frage zur Einsatzsuche: Ich kann da zwar was reinschreiben, sehe aber nicht was ich schreibe. Denke, dass ist nicht so gewollt oder?


    Ich habe mich eben auch schon aus- und eingeloggt. Aber das Problem ist nach wie vor da.

    MfG

  • Hey Leute ich, hab mal ne frage über die Transporte der Polizei. Beider dieser Fahrzeuge kommen vom Selben Einsatz, fahren aber beide unterschiedliche Zellen an und der Eine mit Sonderrechten der Andre ohne. Weiß jemand warum genau sie das tun?

  • die unterschiedlichen zellen ist logisch da du die eine voll war und die andere nicht, zur frage der sonderrechte. Status 1 ist ja dann wenn der Gefangene abgeliefert wurde. Status 7 ist noch im transporttatus. sollte es es aber in status 1 sein mit gefangenem liegt ein fehler im Spiel Vor. zu dem anderen fall könnte auch ein grafikfehler sein

  • Hi Leute.

    Ich habe folgendes Problem. In den Möglichen Einsätzen wird ja angezeigt, welche Einsätze ich im Leitstellenraum generieren kann. Heute ist mir aufgefallen, das dies aber nicht in jeder Leitstelle voll angezeigt wird, obwohl ich die Vorraussetzungen dafür habe. Ich habe z.B. in der Raum Kassel die 4. BePo und die anderen 3 sind in der Raum FFM. Alle 4 sind keiner BePo zugeordnet. In FFM sind alle Einsätze grün unterlegt und in Kassel nicht. Ebenso verhält es sich mit den Polizei-/Rettungshubschrauber Einsätzen. Unter "Keine Leitstelle" sind alle Einsätze grün und bei den jeweiligen Leitstellen ist das Unterschiedlich. FFM ist komplett grün, Kassel und Gießen fehlen z.B. die BePo Einsätze. Mach ich da was falsch, oder versteh ich die Leitstelle da falsch?



    Leitstellenverband Hessen

    3 Mal editiert, zuletzt von Fidelcastro54 ()

  • Hm, grade nachgeguckt, obwohl ich MEK und SEK habe werden mir die Einsätze auch nicht Grün hinterlegt, ich bekomme die aber dennoch. Bin an einer Antwort also auch interessiert.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Hallo, mal eine Frage: Kann man auf ein LF ein NA setzen, der dann als NA bei RD Einsätzen agiert, wenn das RD-NEF zu weit weg ist, oder funktioniert das nicht?


    Ist vielleicht eine komische Frage, aber wäre für mich zum Vorteil?

  • Hallo, mal eine Frage: Kann man auf ein LF ein NA setzen, der dann als NA bei RD Einsätzen agiert, wenn das RD-NEF zu weit weg ist, oder funktioniert das nicht?


    Ist vielleicht eine komische Frage, aber wäre für mich zum Vorteil?

    Nope funktioniert nicht, da an der Einsatzstelle das Fahrzeug (NEF) und nicht die Person gefordert wird.

  • Nein, auch ein NA auf einem RTW macht daraus keinen NAW. Es muss ein NEF vor Ort sein.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.