Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten"

  • Hallo :)

    wann wird neues Personal. eingestellt um welche Uhrzeit

    Eine genaue Uhrzeit gibt es vermutlich nicht. Jede Nacht, sollte werben aktiv sein, bricht einer ein und bleibt weil er es toll findet.


    LG

    Chris

    Ich danke den Erfindern und Entwicklern dieses Spiels mit einem 3-Fachen:

    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr

    Mein Heimatverband ist 112RescueTeam110, jeder ,mit dem Sitz der Leitstelle in Berlin/Brandenburg, ist herzlich willkommen. <3

  • Hallo, meine Verpflegungseinheiten der Feuerwqehr werden am Einsatzort nicht erkannt, habe GW Küche und GW Verplegung.

    Was läuft da falsch?

    Müssen nur Einsatzkräfte verpflegt werden, oder auch Verletzte betreut werden?

  • ich denke mal beides und es waren auch Einheiten der SEG vor Ort,

    schon der LSSM4 erkennt die nicht

    wenn der LSSM die nicht erkennt, ist das was für den Thread, vielleicht sind die noch nicht hinzugefügt. Kann das aber nicht genau sagen.

  • Dann nochmal:

    Hat der Einsatz nur Einsatzkräfte, die versorgt werden müssen => Fahrzeuge der FW-Verpflegungseinheit zählen

    Hat der Einsatz nur Betroffene, die betreut werden müssen => Fahrzeuge der SEG Verpflegungs- und Betreuungseinheit werden benötigt, FW zählt hier nicht

    Hat der Einsatz sowohl Einsatzkräfte, die versorgt werden müssen als auch Betroffene, die betreut werden müssen => für die Betroffenen muss dann die SEG kommen, für die Einsatzkräfte reicht auch die FW aus => SEG muss, FW kann Unterstützen.

  • Dann nochmal:

    Hat der Einsatz nur Einsatzkräfte, die versorgt werden müssen => Fahrzeuge der FW-Verpflegungseinheit zählen

    Hat der Einsatz nur Betroffene, die betreut werden müssen => Fahrzeuge der SEG Verpflegungs- und Betreuungseinheit werden benötigt, FW zählt hier nicht

    Hat der Einsatz sowohl Einsatzkräfte, die versorgt werden müssen als auch Betroffene, die betreut werden müssen => für die Betroffenen muss dann die SEG kommen, für die Einsatzkräfte reicht auch die FW aus => SEG muss, FW kann Unterstützen.

    ahh verstehe, dann heist es also in Zukunft gründlicher lesen, oder die FW- Nicht weiter aus zu bauen.

    Danke für die Erläuterung

  • Guten Tag,

    ist jemand von euch das auch schon mal passiert, dass man ausgebildeten Notarzt auf eine andere Wache verschiebt und als der da ankommt ist die Ausbildung weg. Um es vorweg zu nehmen ist bilde mir das nicht ein nur ich kann es nicht nachweisen.

  • Hey,


    nur mal so eine Frage. Ist es dem ein oder anderem auch schon aufgefallen, wenn man in den Einstellungen komplett alle Fahrzeuge auf der Karte ausblenden lässt, dass es dadurch einen extremen Performanceschub gibt?

    Ich spreche damit jetzt mal nicht die ITler an, denn die werden sich zumindest innerlich mit der Hand gegen die Stirn hauen und der innere ITler Monk wird schreien, dass das ja völlig logisch ist, weil damit die animierten Grafiken nicht geladen werden müssen und das der Serverperformance ganz logisch extrem gut tut. Und ja, ich weiß, als ITler hätte ich da auch schon viel früher drauf kommen können.

    Ich kann mich nun nicht mal mehr über die Performance vom LSSM V.3 und LSSM V.4 aufregen und damit Jan (jxn_30) nicht mal mehr aufs Säckle gehen, weil die Teile dadurch auch wieder extrem performant laufen.

    Gibt es also Seitens des Entwicklers, die Möglichkeit die Fahrzeuggrafiken auf der Karte irgendwie so zu komprimieren, dass sie zwar ihre Qualität und Animation behalten, aber die Serverlast nicht so extrem belasten? Ich mein, mir isses relativ Wurscht, ob ich auf der Karte da nun Fahrzeuge "rumfahren" sehe oder nicht, ich bin eh die meiste Zeit im Alarmierungsfenster, aber irgendwie ist es dennoch traurig, die Fahrzeuge nicht mehr auf der Karte zu wissen.


    VG

    Mephisto616


    Humor ist, wenn man trotzdem lacht.


    Infos:


    Bin ADHSler mit autistischen Zügen.

    Bin arg kompliziert. Habe Ecken & Kanten & stoße mit ihnen nur allzu oft an.

    Spielername: Mephisto616

    Zum Spielerprofil: KLICK MICH AN! Na los, klick mich schon, ich bin ein schöner Link.

    Mein Verband: Feuerwehrverband Weimar


    Nie vergessen, alle Feuerwehrangehörigen, die ihr Leben für die Rettung anderer Menschen gelassen haben.

    Sie leben in unseren Herzen weiter und begleiten uns jeden Tag bei unseren Herausforderungen.

  • Hey. Ich hab seit Jahren die Fahrzeuge, sowie die Routen auf der Karte aus und fahre damit sehr gut. Sobald ich die wieder anmache hab ich schlechtere Spielerfahrungen was die Performance an geht

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Die Tatsache, dass es ohne Fahrzeuge deutlich flüssiger läuft ist primär Client-Seitig, deutlich weniger Server-Seitig. Dein Client berechnet regelmäßig die Positionen der Fahrzeuge neu und wenn der Kartenausschnitt entsprechend ist, dann müssen die Elemente auch rumgeschoben werden, das kostet alles Performance. Wenn die Grafiken dann auch noch wechseln oder blinken bringt das natürlich einen zusätzlichen Faktor, aber das ist meines Wissens nach minimal im Vergleich zu der o. g. Auslastung.


    Hast du denn ein konkretes Beispiel, woran du festmachst, dass es sich dabei um Serverlast handelt?


    DIe Bilder werden auf Amazon S3-Storages gespeichert (sieht man an der Domain von Bildern leitstellenspiel.s3.amazonaws.com), daher beeinflusst das Laden von Bildern die Server des Spiels tatsächlich theoretisch gar nicht.

    Wie gesagt: Ich denke, mehr Client wie Server, lasse mich aber gern aufklären, wenn ich das falsch vermute :)

  • Hast du denn ein konkretes Beispiel, woran du festmachst, dass es sich dabei um Serverlast handelt?


    DIe Bilder werden auf Amazon S3-Storages gespeichert (sieht man an der Domain von Bildern leitstellenspiel.s3.amazonaws.com), daher beeinflusst das Laden von Bildern die Server des Spiels tatsächlich theoretisch gar nicht.

    Wie gesagt: Ich denke, mehr Client wie Server, lasse mich aber gern aufklären, wenn ich das falsch vermute :)

    Ich kann es nur daran ausmachen, dass das Game mit ausgeschalteten Fahrzeugen bei mir deutlich, und damit meine ich wirklich deutlich, flüssiger und schneller läuft.
    Bei einer Sache, Jan (jxn_30), muss ich dir recht geben, ich weiß nicht ob es serverseitig oder clientseitig ist. Ich habe serverseitig vermutet, weil mir nen anderes Tool, was nicht über den Browser läuft, seit Abschaltung der Fahrzeuggrafiken, auch deutlich andere ms Werte ausgibt. Aber gut, das kann auch einen anderen Zusammenhang haben. Von daher und auch aus anderen Erfahrungen heraus, zweifle ich auch NICHT an, dass die Verarbeitung von Grafiken clientseitig auch problematisch sein kann. Und die Clientseite will ich bei mir auf keinen Fall ausschließen, denn ich weiß, ich habe weder den besten CPU nun die beste GPU, ganz im Gegenteil. Und RAM könnte die Möhre auch noch mehr vertragen. XD


    Humor ist, wenn man trotzdem lacht.


    Infos:


    Bin ADHSler mit autistischen Zügen.

    Bin arg kompliziert. Habe Ecken & Kanten & stoße mit ihnen nur allzu oft an.

    Spielername: Mephisto616

    Zum Spielerprofil: KLICK MICH AN! Na los, klick mich schon, ich bin ein schöner Link.

    Mein Verband: Feuerwehrverband Weimar


    Nie vergessen, alle Feuerwehrangehörigen, die ihr Leben für die Rettung anderer Menschen gelassen haben.

    Sie leben in unseren Herzen weiter und begleiten uns jeden Tag bei unseren Herausforderungen.

  • Die Fahrzeuge und Routen habe ich ebenfalls schon früh deaktiviert. Zum Alarmieren spiele ich mittlerweile sogar ganz ohne Karte, nur noch die Einsatzliste offen und das Alarmierungsfenster in einem neuen Fenster. Das Modal/iFrame treibt bei mir den Speicherverbrauch schnell in die Höhe. Allgemein scheint der Speicherverbrauch nach einigen Alarmierungen auf +2 GB zu steigen. Neuladen hilft, manchmal besser kompletten Browser schliessen. Zudem beobachte ich einen höheren Speicherverbrauch, wenn entweder viele Einsätze im Verband freigegeben werden, Spieler online sind oder diese aktiv (kann es noch nicht genau lokalisieren, vermute aber, dass es mit der Aktualisierung der Verbandseinsätzen zu tun hat).

  • Das ist doch schon länger bekannt. Nun blendest du am besten gleich auch noch die Karte aus beim durchalarmieren und gewinnst gleich nochmal ordentlich Performance.

    Wir haben in all den Jahren nicht nur geschlafen ;)

  • Wir haben in all den Jahren nicht nur geschlafen ;)

    Wäre nett, wenn ein bisschen weniger Arroganz mit im Spiel wäre. Nicht jeder hier im Forum spielt schon seit Jahren. Ich auch nicht. Unter anderem deswegen stellte ich die Frage, in einer freundlichen und respektvollen Art. Da muss es nicht sein, dass eine Antwort von oben herab voller Arroganz kommt. Bedenke bitte, so wie es in den Wald hinein ruft, so schallt es auch zurück.

    Es hat dir und auch all den anderen hier niemand, auch ich nicht, unterstellt, geschlafen zu haben. Von daher kannst du dir den Teil deiner Antwort echt sparen. Danke! ;)


    Aber mal von deiner süffisanten Art abgesehen, ist das Ausblenden der Map, wenn ich ins Alarmfenster gehe, gar keine schlechte Idee. Die Funktion gibt es, soweit ich weiß, zwar Ingame (PC Version) noch nicht bzw. habe ich die nicht gefunden, aber da tu ich mich auch nicht schwer und habe die mir mal selbst gebastelt. Von daher, auch wenn es mir ein bisschen widerstrebt aufgrund deiner arg unfreundlichen Art, bedanke ich mich für die Inspiration. :)


    Humor ist, wenn man trotzdem lacht.


    Infos:


    Bin ADHSler mit autistischen Zügen.

    Bin arg kompliziert. Habe Ecken & Kanten & stoße mit ihnen nur allzu oft an.

    Spielername: Mephisto616

    Zum Spielerprofil: KLICK MICH AN! Na los, klick mich schon, ich bin ein schöner Link.

    Mein Verband: Feuerwehrverband Weimar


    Nie vergessen, alle Feuerwehrangehörigen, die ihr Leben für die Rettung anderer Menschen gelassen haben.

    Sie leben in unseren Herzen weiter und begleiten uns jeden Tag bei unseren Herausforderungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mephisto616 ()

  • Wäre nett, wenn ein bisschen weniger Arroganz mit im Spiel wäre. Nicht jeder hier im Forum spielt schon seit Jahren. Ich auch nicht. Unter anderem deswegen stellte ich die Frage, in einer freundlichen und respektvollen Art. Da muss es nicht sein, dass eine Antwort von oben herab voller Arroganz kommt. Bedenke bitte, so wie es in den Wald hinein ruft, so schallt es auch zurück.

    Es hat dir und auch all den anderen hier niemand, auch ich nicht, unterstellt, geschlafen zu haben. Von daher kannst du dir den Teil deiner Antwort echt sparen. Danke! ;)


    Aber mal von deiner süffisanten Art abgesehen, ist das Ausblenden der Map, wenn ich ins Alarmfenster gehe, gar keine schlechte Idee. Die Funktion gibt es, soweit ich weiß, zwar Ingame (PC Version) noch nicht bzw. habe ich die nicht gefunden, aber da tu ich mich auch nicht schwer und habe die mir mal selbst gebastelt. Von daher, auch wenn es mir ein bisschen widerstrebt aufgrund deiner arg unfreundlichen Art, bedanke ich mich für die Inspiration. :)

    sollte definitiv nicht von oben herab rüberkommen, sondern war tatsächlich als Hilfe gedacht.


    Was mich aber wundert, dass ausgerechnet du so dünnhäutig reagierst, da aus meinen Augen genau du eine der direkteren Personen hier im Forum bist. Grundsätzlich kann ich auch einfach "Nicht-Helfen" ob dies jedoch der richtige Weg ist?

  • Karte kann man über das Icon mit den 4 Pfeilen ausblenden.


    THX, da habe ich auch wieder was dazu gelernt.


    sollte definitiv nicht von oben herab rüberkommen, sondern war tatsächlich als Hilfe gedacht.


    Was mich aber wundert, dass ausgerechnet du so dünnhäutig reagierst, da aus meinen Augen genau du eine der direkteren Personen hier im Forum bist.

    Kam bei mir halt anders an.
    Und was mich betrifft, naja sagen wir es mal so, es ist kompliziert, extrem komplex, sehr vielschichtig und hat auch sehr viel mit Vermischungen von Spektren zu tun. Es ist so kompliziert, dass ich mich selbst kaum verstehe. Von daher, mich darfst du nach mir auch nicht fragen, ich lebe zwar nun schon 43 Jahre mit mir, aber ich lerne mich jeden Tag auch immer wieder neu kennen.


    Humor ist, wenn man trotzdem lacht.


    Infos:


    Bin ADHSler mit autistischen Zügen.

    Bin arg kompliziert. Habe Ecken & Kanten & stoße mit ihnen nur allzu oft an.

    Spielername: Mephisto616

    Zum Spielerprofil: KLICK MICH AN! Na los, klick mich schon, ich bin ein schöner Link.

    Mein Verband: Feuerwehrverband Weimar


    Nie vergessen, alle Feuerwehrangehörigen, die ihr Leben für die Rettung anderer Menschen gelassen haben.

    Sie leben in unseren Herzen weiter und begleiten uns jeden Tag bei unseren Herausforderungen.