[THW] Verschüttete Person (Bauarbeiter) / Tiefbauunfall

  • Ich finde den Einsatz toll ausgearbeitet.

    Zum Thema Radlader ist glaub ich schon alles gesagt - natürlich kann ein Tiefbauunfall eine U-Bahnbaustelle mit schweren Betonteilen aber auch ein Unfall in einer Baugrube für irgendwelche Kaberlverlegearbeiten sein - also lassen wir den Radlader zuhause und alarmieren ihn nach falls erforderlich.

    Im übrigen bin ich DAFÜR!!!

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Ich halte einen zweiten Streifenwagen für Verkehrsmaßnahmen für sinnvoll. Es ist ja nicht gesagt, dass alle Einsatzfahrzeuge auf die Baustelle o.ä. passen.

  • Würde diesen Vorschlag gerne wieder nach oben zur Diskussion befördern.

  • Ich halte einen zweiten Streifenwagen für Verkehrsmaßnahmen für sinnvoll. Es ist ja nicht gesagt, dass alle Einsatzfahrzeuge auf die Baustelle o.ä. passen.

    Bleibt dabei, ansonsten dafür.

  • Prinzipiell dafür, allerdings ohne THW. Dies ist ein hoch zeitkritischer Einsatz, für den die FW in einem viel engeren Zeitfenster agiert. Auch die hat massiv an Abstützmaterial auf HLF/RW (Sprieß, Hebekissen o.ä.) - da brauchts eig. kein THW (zumal deren Ausrückezeiten für sowas ungeeignet sind).

  • Mit THW dafür, ohne dagegen. Ich denke wir brauchen mehr THW Einsätze im Spiel.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Mit THW dafür, ohne dagegen. Ich denke wir brauchen mehr THW Einsätze im Spiel.

    Sorry, aber mit dieser Argumentation kannste auch zum Herzinfarkt das THW anfordern........oh man.8o

  • Prinzipiell dafür, allerdings ohne THW. Dies ist ein hoch zeitkritischer Einsatz, für den die FW in einem viel engeren Zeitfenster agiert. Auch die hat massiv an Abstützmaterial auf HLF/RW (Sprieß, Hebekissen o.ä.) - da brauchts eig. kein THW (zumal deren Ausrückezeiten für sowas ungeeignet sind).

    Ich finde deine Aussage mit den THW Ausrückezeiten, ziemlich verallgemeinert. Vielleicht ist das THW bei dir in der Nähe langsam. Das heißt aber nicht das jedes THW so langsam ist. (Ich weis ist OT aber das musste raus)


    Nun zum Thema bei uns im Landkreis bilden Feuerwehr und THW eine Tiefbauunfallgruppe, THW hateinen AB für diese Unfälle. Weswegen ich es OK fände das THW mit zu integrieren.

    Mehr habe ich nicht zu sagen außer DAFÜR

  • (Klar kann man auch argumentieren man könnte ja umliegende Erdmassen bewegen müssen, für die eigentliche Rettung - was ja wohl das Ziel dieses Einsatzes ist - halee ich das aber für ungeeignet.)

    Sehe ich auch so, da ja drinnen steht es seien Erdarbeiten, d.h. es ist zumindest ein Bagger durch die Baufirma Vorort. Ind die Fgr Räumen würde nur "dumm" rumstehen

  • Das THW ist dafür Massiv ausgebildet. wir hatten jetzt auch erst wieder eine ausbildung diemal nur Theoretisch. Dazu ist bei sowas fast immer der Bauchfachberater mit im Einsatz. Hinzu kommt. Du brauchst zum abstützen und Schützen vor Nachrutschen Material. Dieses Ist entweder auf einem AB Tiefbau Verladen (Oder wie heißt der nochmal korekt ?) Bei uns im Saarland aht den die BF Saabrücken oder die ganze THW OVs haben das Material in holf vor ort leigen oder fahren schnell zum Baustoffachhändler das einkarren. Einsatzleiter der Feuerwehr haben für diese Logistik keine Zeit .

    Dazu haben wir eine Ausrückzeit bei sowas von 15 Minuten 30 Minuten bis wir mit Material vor Ort sind. Wenn die BF Saabrücken den Ab im Hof stehen hat und der WLF im Einsatz ist dann hat man Pech gehabt, deswegen Baut die Einsatzstrategie stark auf das THW als Bagground.

    Ich war jetzt selsbt noch nie in einem solchem Einsatz mein Onkel hatte als Architekt aber mehrfach damit zu tun. Er sagte ohne THW geht das meist nicht spätestens wenn es Zeitintesiv wird und die Feuerwehrleute erschöpft sind.

    Zudem kommt, dass du da nicht einfach mit Klappspaten usw reingehen kannst. Es muss abgesichert werden und mit kleine Kellen gearbeitet werden. Das Personal muss stettig ausgetuscht werden . Ich kann gern mal unsere Ausbildungsunterlagen hier verlinken wenns interresiert.