[umgesetzt] AAO (Alarm und Ausrückeprdnung) freigeben / tauschen / exportieren

  • Hallo,


    hab mal wieder einen Wunsch, eine Idee für Leitstellenspiel.de. Ich würde mir wünschen, wenn man seine Alarm und Ausrückeordnung exportieren könnte, sodass diese auch anderen Spielern zur Verfügung gestellt werden kann. Natürlich ist jedem das selbst im Spiel überlassen, welche Fahrzeuge er zu welchem Einsatz hinschickt, aber eventuell gibt es ja auch Spieler, die das ebenfalls so sehen und sich darüber freuen würden, wenn man die Ausrückeordnung mit anderen teilen könnte.


    Würde sicher den Einsteigern und auch Fortgeschrittenen das Spiel ein wenig erleichtern bzw. bequemer gestalten.


    Grüße

  • Moin, ein Vorschlag zu den AAOs.
    Ich fände es echt klasse wenn man AAOs freigeben könnte. Ob für den Verband (ähnlich wie Schulen) oder für alle Spieler (ähnlich wie Grafiksets) müsste man nochmal diskutieren.
    Einfach mit einem kleinen Button "AAO für den verband/alle Spieler freigeben" und dann können halt alle Spieler, oder die Verbandskameraden die AAO nutzen. Sie sollte sich automatisch aktualisieren (also wenn der Inhaber die AAO ändert wird sie bei jedem der sie nutzt geändert). Im Moment werden sich ja hier schon gegenseitig die AAOs gezeigt, warum also nicht auch so ähnlich im Spiel? :)


    Ich glaube falls man es für alle Spieler freigibt könnte man das System relativ einfach von den Grafiksets kopieren (ich meine damit das System dahinter, also die Art wie es umgesetzt wurde. Das man beim Code nicht einfach "Copy and paste" machen kann ist klar, Fahrzeuggrafiken sind ja was ganz anderes ;)). Also mit Kommentaren, Anzahl der Nutzer und so.

  • Ich verstehe den Sinn hinter der ganzen Geschichte nicht.


    Wie schon von Mikel beschrieben kannSt du Werte die Fahrzeugen oder Wachen zugeordnet sind garnicht nutzen.


    Außerdem befürchte Ich, dass dann jeder der Meinung ist seine AAO teilen zu müssen. Dann hast du 50.000 mal die selbe AAO.


    Und wenn der Spaß dann auch noch in den EinsatzDetails steht, wird die Seite noch unübersichtlicher und die Ladezeiten werden noch länger.


    Bin auch dagegen.

  • Wenn ich jetzt eine AAO auf eine Wache begrenze, kann sie der andere nicht nutzen, da er logischerweise die Wache nicht hat.
    Wenn ich Züge erstelle, kann der andere sie ebenfalls nicht nutzen.


    Ok, da hast du recht. Ich nutze weder das eine, noch das andere, deshalb habe ich das total vergessen... Hat sich dann wohl erledigt, so schnell kann's gehen ^^

  • Servus zusammen!


    Erstmal ein großes Lob an das Team für die Neuorganisierung der Alarm- und Ausrückeordnung. :thumbsup:
    Mein Vorschlag wäre, dass man die AAO - ähnlich wie die Grafiksets - von anderen Usern übernehmen kann. Allein der Beitrag Zeigt her eure Alarm und Ausrückeordnung hat über 100 Beiträge und zeigt damit, dass die User sehr an den Varianten der anderen interessiert sind.
    Selbstverständlich soll jeder User auch die Möglichkeit behalten, seine eigene AAO zu erstellen.


    Schwierig wird es in der Umsetzung, weil natürlich nicht die jeder User die gleichen Wachen hat (wenn Gebäude in der AAO gewählt wurden). Vielleicht kann diese Option jeder User individuell abändern.


    Bis bald! :whistling:

  • Wenn du von Grund auf sowieso meinst, dass man die AAO anpassen muss, bau sie doch gleich selber. Dann erspart sich Sebastian und jener, der sie freigibt, eine Menge Zeit und Arbeit. Zudem kann man nicht einfach eine AAO kopieren und/oder übernehmen. Beispiel meine (die Version darfst du im besagten Thread bewundern). Sie ist unabhängig von irgendwelchen Wachen aufgebaut und ist modular aufgebaut ist. Auch wenn die Stichworte einer realen LST anchempfunden sind, wirst du mit diesen ncihts anfangen können, da du nicht weißt, was ich bei welchem Stichwort genau meine. Man müsste sich also einarbeiten, wobei der Arbeitsaufwand für eine eigene geringer und für dich praktikabler ist.

  • Gut, wollte gerade dasselbe Thema ansprechen. Wundert mich das es absolut keinen Interessiert. Meiner Meinung nach ist das eine sehr sinnvolle Erweiterung, da irgendwann die AAO zu pflegen eine ganz schön gewaltige Arbeit sein kann. Export/Import wäre da schon was feines & sollte ja auch leicht zu gestalten sein. Klar hat nicht die höchste prio, aber man kann es ja mal wieder in Erwägung ziehen.

  • Da jeder eine andere Wach- und Fahrzeugstrategie verfolgt macht das wenig Sinn.

    Meine AAO ist aktuell nach Einsatzart -> Brand Bus als Beispiel erfordert immer dieselbe Anzahl an FZ.
    Wird bei mehrern so sein, finde ich deswegen nicht schlecht.

  • Ich frage mich gerade, welcher "Spielertyp" sich eine fremde AAO zulegt ...


    Wer sich selbst ein paar Gedanken über Strategie, Verteilung, Aufbau, etc. machen möchte, der tut das sicher auch bei seiner eigenen AAO.
    Da die neueren Einsätze ja auch erst nach und nach mit mehr gebauten Wachen erstmalig vorkommen, ist es doch auch kein Riesenaufwand, dann Step by Step die AAO anzupassen.


    Wer hingegen einfach so drauflosspielt, schnappt sich dann die gut ausgebaute AAO von seinem Kumpel, liest nicht im Forum nach, und schon geht die Maulerei wieder los ...
    Wieso "Maulerei" ... ?


    Ich gebe mal 4 Beispiele nach meiner ganz persönlichen AAO:
    - Ich habe dort zum Beispiel das Stichwort "Flurbrand". Damit ist nicht der Hausflur gemeint sondern ein Gelände im Sinne von "Wald und Flur" und es beinhaltet bei mir den Großteil der Wald-, Feld- und Flächenbrände. Darauf muss ein anderer Spieler, der sich dann vielleicht meine AAO "ausborgt", erst mal kommen ...
    - Ich habe mich bisher standhaft geweigert, alte Fahrzeuge zu verschrotten. Stattdessen verschiebe ich sämtliche LF und RW ebenso wie alle ELW1 an die zuletzt gebauten Wachen und ersetze sie an den älteren Wachen komplett durch HLF bzw. ELW2. Je nachdem wo ein Einsatz ist, kommt es regelmäßig vor, dass ein ELW2 deutlich schneller vor Ort ist als ein ELW1, andererseits reicht in anderen Regionen der ELW1 völlig aus. Der ELW2 kann den ELW1 ja auch ersetzen und ich verfüge über reichlich Fahrzeuge jeden Typs. Folglich sehen meine Stichworte grundsätzlich immer ELW2 und auch ELW1 vor, wenn auch nur einer davon angefordert werden könnte. Da fragt sich doch manch anderer Spieler, warum immer beide ELW anfahren ...
    - Bei mir fahren nach AAO bei nahezu allen mittleren und großen Einsätzen mehr (H)LF an als mindestens benötigt werden. Ich verkürze damit meine Einsatzdauer, wo immer es Sinn macht und mehr als nur ein paar Sekunden einbringt. Ein Spieler mit nur wenigen oder nicht komplett ausgebauten Wachen wäre damit schnell ausverkauft ...
    - Ein neuer Spieler mit noch recht wenigen Wachen bekommt auch irgendwann schon Einsätze, zu denen später auch weitere Fahrzeuge angefordert werden können sobald noch mehr Wachen gebaut sind. Als gut ausgebauter Spieler habe ich natürlich alle Fahrzeuge in meiner AAO, ein neuer Spieler wird aber vielleicht "hektisch", wenn seine ausgeborgte AAO plötzlich ELW2, GW-G, FuStW oder gar einen kompletten TZ fordert, obwohl er die Wachvoraussetzungen noch gar nicht hat. Klar kommt es nicht aus dem Einsatz sondern nur aus der AAO, aber mach dem Neuspieler das mal klar. Jedes Mal ... ?!


    Ich möchte das nur zu bedenken geben, auch wenn ich damit nichts zu tun hätte. Meine AAO ist nunmal "meine" AAO und ich finde, dass es so manch einem Spielkameraden nicht schaden kann, wenn der Denkapparat mal wieder ein wenig trainiert wird. Und sei es nur, um mal eben so ganz nebenher eine eigene AAO zu erstellen ...


    Wenn ihr das trotzdem durchsetzen wollt, macht das ruhig und erfreut euch an den vielen dann auftauchenden neuen Threads zu immer wieder diesem Thema. Aber wie ich letztens aus sehr "fachkundiger" Quelle gelesen habe, beleben immer wieder neue Threads ein Forum und zeigen, dass Interesse an einem Thema besteht.
    Schnurzegal, ob es ein Thema mit vielen sehr guten Beiträgen dazu schon längst gibt oder nicht ... :S

  • Meine AAO ist aktuell nach Einsatzart -> Brand Bus als Beispiel erfordert immer dieselbe Anzahl an FZ.Wird bei mehrern so sein, finde ich deswegen nicht schlecht.

    Es gibt sicher einige, die die gleiche Idee haben, aber z.B. bei mir (ich habe auch die Stichworte) ich schicke grundsätzlich das maximum an Fahrzeugen (bzw Personal) zu dein Einsätze. andere schicke weniger oder nur das minimum, die müssten das dann ändern (bzw. wer will dann noch durchblicken, wenn 20 leute ihre AAO mit denselben Stichworten veröffentlichen, aber jeder andere Besonderheiten hat)

  • Denke würde gut ankommen. Muss ja nicht heißen das jeder dann
    verpflichtet ist das zu nutzen. Doch ich denke man könnte damit
    "neuen" Spielern oder denen die vielleicht keine Lust haben eine selbst
    zu erstellen gut damit helfen


    Mit freundlichen Grüßen
    Index

  • Hallo ihr Lieben,
    ich hatte soeben folgende Idee:
    Wie der Titel schon sagt, hätte ich gerne die Möglichkeit, AAOs zu exportieren und zu importieren.
    Hierbei habe ich mir folgendes gedacht:

    • Das ganze könnte beispielsweise über Dateien (.txt oder .csv beispielsweise) oder reinen Text-Output geschehen.
    • Man sollte auswählen können, welche AAOs exportiert werden sollen (natürlich auch ein Knopf etc. um alle auszuwählen ;)

    Das hätte natürlich (zumindest meiner Meinung nach) Vorteile:

    • Leute, mit kaum oder wenig AAO können sich so von anderen AAOs inspirieren lassen, ohne umständliche Bilder & Co.
    • Wer will, kann seine AAO so extrem vereinfacht im Forum veröffentlichen und somit ein Starthilfe geben
    • endlich eine ordentliche AAO :D



    Beispielkonversation (ungefähr, nichtmehr ganz genau im Kopf :) ) :

    Zitat von KBOE2 und ein LSS-User

    User: Deine AAO sieht ja scheußlich aus, darf ich dir eine erstellen?
    KBOE2: Ich würde das Angebot akzeptieren, wenn ich dafür meine Account-Daten nicht hergeben müsste


    Freue mich auf Kritik, sowohl positiv als auch negativ, Erweiterung des Vorschlags, keine unbegründete Ablehnungen, wie "Finde ich ne scheiß Idee", um mal den Extremfall zu nennen ;)