Beiträge von Tizian

    Servus zusammen!


    Erstmal ein großes Lob an das Team für die Neuorganisierung der Alarm- und Ausrückeordnung. :thumbsup:
    Mein Vorschlag wäre, dass man die AAO - ähnlich wie die Grafiksets - von anderen Usern übernehmen kann. Allein der Beitrag Zeigt her eure Alarm und Ausrückeordnung hat über 100 Beiträge und zeigt damit, dass die User sehr an den Varianten der anderen interessiert sind.
    Selbstverständlich soll jeder User auch die Möglichkeit behalten, seine eigene AAO zu erstellen.


    Schwierig wird es in der Umsetzung, weil natürlich nicht die jeder User die gleichen Wachen hat (wenn Gebäude in der AAO gewählt wurden). Vielleicht kann diese Option jeder User individuell abändern.


    Bis bald! :whistling:

    Fände es da sinnvoller einen KdoW einzuführen, in dem der SBM/KBM anfährt. Wenn es dann dein "KBM" ist, kannst du ihn ja dementsprechend so benennen.
    Das Problem ist nämlich, dass das für jedes Bundesland bisschen unterschiedlich ist, bei uns gibt es z. B. eine etwas kompliziertere Struktur mit Inspektionen und Unterkreise mit Kreisbrandrat, Kreisbrandinspektor und Kreisbrandmeister... So könnte das jeder Spieler individuell benennen und jeder so viele wie er möchte anschaffen.

    Alles klar, das ist eine andere Diskussion und sollte daher hier nicht unbedingt die Einführung des KTWs verhindern.
    Deshalb habe ich mal die Ergebnisse der letzten Woche in einem Dokument zusammengefasst, gerne können wir darüber noch diskutieren.


    Aber nicht heute, nun mache ich mal den PC aus und nehme mir Zeit für meine Familie. Vielen Dank, dir/euch auch ein besinnliches Weihnachtsfest. :sleeping::saint:

    Dateien

    Warum soll denn ein angemeldeter Krankentransport mehr Credits einbringen als die Notfallversorgung am Einsatzort mit anschließender Notfallaufnahme ?
    Das verstehe ich bei dem Vorschlag noch nicht.


    Für mein Verständnis müssten es doch eher deutlich weniger sein:

    Wieso mehr? Bei mir bringt Patientenbehandlung + -transport 500 Credits. Meiner Meinung nach aber ein grundsätzliches Problem im Spiel: Wenn man die hohen Ausgaben des RDs (pro Wache 200.000, Schule 500.000, pro KKH 200.000 (mit nur 10 Notaufnahmen-Betten), pro Station 70.000, pro Bett zusätzlich 19.000) mit den Ausgaben in der FW vergleicht, und in diesem Zusammenhang die Vergütung beider Organisationen betrachtet (z. B. 5.449 Credits für Großer Feldbrand und 862 Credits für Schlaganfall, inklusive Notarzt, RTH-Transport und richtige Fachrichtung), ist das keines Falls fair. Zudem man noch betrachten muss, dass das RD-Fahrzeug noch teilweise länger im Status 7 zum KKH fährt, wohingegen die FW sofort wieder frei auf Status 1 ist. Ohne die Feuerwehr runtermachen zu wollen (ich bin selbst in der Feuerwehr..), aber RD alleine zu spielen macht ökonomisch betrachtet keinen Sinn.
    Vielleicht wäre es an der Zeit, durch die KTPs auch die RD-Spieler etwas zu entlohnen, wieso also nicht für eine Einweisung (bei der ja wie oben beschrieben auch ein RTW fahren kann und ein Notaufnahmen-Slot blockiert wird) in die Klinik mit richtiger Fachrichtung 450 Credits entlohnen..? (Sind ja immer noch 50 weniger als beim "normalen" Notfalleinsatz. :/


    Das kann ich so nicht bestätigen. Auch Einweisungen "durchlaufen" die Notaufnahme, da dort eine erste Diagnostik und ggf. Maßnahmen erfolgen. Erst danach geht es eventuell auf eine Station weiter.
    Denkbar wäre dein Vorschlag bspw. bei Ambulanzfahrten von Patienten zur Dialyse, Arztpraxen o. ä.


    Da muss ich dir prinzipiell erst mal Recht geben, die meisten vom HA eingewiesenen Patienten werden als "Notfall" betrachtet und in der ZNA triagiert, behandelt und einer Station zugewiesen.
    Um lange Wartezeiten in der Notaufnahme zu verhindern, habe ich bei meiner Zeit in der ZNA folgende Erfahrungen gemacht:

    • Hochschwangere werden über die ZNA angefahren aber sofort in den Kreißsaal durchgestellt
    • Einweisungen vom HA werden triagiert und erstversorgt, dann evtl. auf eine Station weitergegeben
    • Elektive Patienten mit chronischen Erkrankungen oder Patienten zur stationären Abklärung unklarer Krankheitsbilder, die nicht akut aufgetreten sind, werden zwar über die ZNA angefahren, danach aber sofort auf die abgesprochene Station durchgestellt (meist erfolgen diese Einweisungen leider nur von den Fachärzten...)

    Vielleicht könnten wir uns daher auf folgendes einigen:

    • Sämtliche Einweisungen treten wie normale Einsätze auf, Einsatzort entweder Wohngebiet (bei vorher abgesprochenen Einweisungen) oder POI Haus-/Allgemeinarzt.
    • "Allow KTW instead of RTW" = true
    • Fachbereich ist variabel, dies könnte man so lösen: einfach mehrere Einsätze erstellen, die man auch unterschiedlich benennen könnte, z. B. am Anfang erstmal "Allgemeinchirurgische Einweisung", "Urologische Einweisung" und "Kardiologische Einweisung"
    • Spieler kann sich Krankenhaus selbst aussuchen und wählt Notaufnahme aus
    • Falls Fachbereich nicht vorhanden: geringe Vergütung von 200 Credits, falls vorhanden 450 Credits
    • Kleines Special wäre: Einsatzauftrag komplett ohne Sondersignal :whistling:

    Willst du also bei jedem Einsatz eine kleine Wahrscheinlichkeit dazupacken, dass mehrere FuStW mit rausfahren oder machst du daraus einen extra Einsatz? Sebastian muss ja irgendwoher wissen, wo gerade ein Einsatz abläuft. Oder soll das ganze unabhängig von eventuell laufenden FW-/RD-Einsätzen bleiben?

    Also nur da wo kein NEF gebraucht wird oder wie ?

    Naja, ich würde es bei der gestürzten Person, beim gestürzten Fußgänger und beim gestürzten Radfahrer belassen. Eventuell noch bei Nasenbluten.


    Bei Intoxikationen (also z.B. Alkoholintox) und Einsätzen, bei denen mehrere Organisationen zusammenarbeiten (Unfällen, Brände mit Menschenleben in Gefahr) würde ich keinen KTW als RTW-Ersatz zulassen (auch nicht wenn kein NA nachgefordert wird), da er sonst "zu wertvoll" wäre und ein KTW eben doch kein RTW ist.

    Würde wenn dann FZ überschlagen bevorzugen. Hab zuerst gedacht ein PKW ist wie auch immer auf ein Hausdach gekommen O.o


    Sehe aber keine großen Differenzen zum "normalen" Verkehrsunfall..

    Erst mal Danke für die positive Resonanz. Um das ganze noch etwas zu optimieren (war heute früh wohl noch etwas zu müde):
    Man könnte das ganze rumdrehen, dass der RTW als Standardfahrzeug für KTPs gilt und der KTW diesen ersetzen kann (wie RW in der FW).
    Dies hätte den Vorteil, dass der KTW den RTW auch in anderen Einsätzen ersetzen kann (durch einfache Abfrage im Einsatzscript). Z.B. bei Fußgänger gestürzt. Aber eben nur da, nicht z.B. bei einem Apoplex. So könnte er als N-KTW agieren und auch für größere Spieler rentabel/sinnvoll sein.

    Guten Morgen,
    natürlich ist ein KTW aus "Nicht-Realnachbauer"-Sicht nutzlos. Zumindest sollte meiner Meinung nach der RTW das gleiche können müssen, also evtl. Verlegungseinsätze fahren können.


    Das könnte man ja so umsetzen wie in der Feuerwehr, wo der RW bei manchen Einsätzen das LF ersetzen kann. So könnte ich mir vorstellen, dass bei allen KTP-Einsätzen auch ein RTW den KTW ersetzen kann, damit der Spieler wie du oder der Spieler aus Großstädten (bei denen, wie du ja schon richtig erläutert hast, der KTP meist von privaten (Taxi-)Unternehmen übernommen wird) zufrieden bleibt.


    Einschub zur Überschneidung von RTW und KTW: Standardfahrzeug für jeden KTP ist der RTW. Bei allen KTPs (Einweisung, Heimfahrten, Verlegungsfahrten Teil 1 & 2 (siehe unten)) kann jedoch der RTW vom KTW ersetzt werden (vgl. bei FW RW/LF).
    Dies könnte man eventuell auch auf andere Einsätze ausweiten, dass der KTW als N-KTW fungieren kann (gedacht bei Stürzen und Nasenbluten), in keinem Fall aber auf alle Einsätze, speziell nicht auf diejenigen, bei denen der RD mit FW/POL zusammenarbeiten oder ein NA erforderlich ist.


    Dennoch bringt die Einführung des KTWs bzw. des RTWs als Verlegungsfahrzeugen eine Reihe neuer Möglichkeiten:

    • Einweisungen: POI Allgemeinarzt/Hausarzt - fest programmierte Fahrt in ein POI Krankenhaus (welches auch bei den KKH-Bränden benutzt wird): meistens werden ja solche Patienten nicht in die Notaufnahmen eingeliefert, sondern direkt auf eine Station. Damit müsste nicht unbedingt ein Notaufnahmen-Slot belegt werden. Status 3 zum Hausarzt, Status 4 am Hausarzt, 1 Minute Einladezeit/Übergabezeit, Status 7 zum POI KKH, Status 1 zurück zur Wache
    • Heimfahrten: Status 3 zum POI Krankenhaus, Status 4 am POI Krankenhaus, 1 Minute Einladezeit/Übergabezeit, Status 7 zum beliebigen Einsatzort (vielleicht nicht unbedingt in den Wald...), Status 1 zurück zur Wache
    • Verlegungsfahrten (1. Teil, zwischen Stationen): Status 3 zum POI Krankenhaus, Status 4 am POI Krankenhaus, 1 Minute Einladezeit/Übergabezeit, Status 7 zu anderem POI Krankenhaus, Status 1 zurück zur Wache
    • Verlegungsfahrten (2. Teil, zwischen Notaufnahmen): Status 3 zum selbst gebauten Krankenhaus (=Notaufnahme), Status 4, 1 Minute Einladezeit/Übergabezeit, Status 5, neue Notaufnahme auswählen, Status 7 zur neuen Notaufnahme, Status 1 zur Wache

    Beim letzteren bleibt die Frage, wie die Spieler diesen Einsatz starten können und ob diese vergütet werden.
    Wenn eine Vergütung angedacht ist, würde ich sie sehr gering halten (evtl. 50 Credits), da ich sonst einfach immer meine 20 Patienten mit allen RTWs zwischen meinen Notaufnahmen hin- und herfahren würde => Cheatgefahr, wenn man zwei Notaufnahmen direkt übereinander baut.


    Einsatz starten: evtl. neben "Patient entlassen (mit Coins)" einen Knopf mit "Verlegungsfahrt starten". Der Patient wird dann aus der Notaufnahme entlassen und gleichzeitig wird ein Einsatz gestartet mit dem gleichen Patientennamen, zu dem man dann wie oben beschrieben den KTW/RTW schicken kann. Dabei stellt sich die Frage der Cheatgefahr mMn nicht, weil dieser Verlegungseinsatz einen Einsatzslot blockiert, so also niemand 20 Leute entlassen würde um seine Notaufnahme leer zu räumen, wenn dieser Verlegungseinsatz dann 24h einen möglichen Großbrand blockiert...


    Hoffe diese Antwort ist ausreichend @Andy09
    Schönen Tag :-)


    EDIT 1 (2014-12-22 - 14:59 Uhr) - Rechtschreibfehler und kursiver Einschub

    Sehe ich genauso. In Deutschland gibt es meines Wissens nur U-Bahnen in Berlin, Hamburg, München und Nürnberg.
    Vielleicht noch einige Stadt-/S-Bahnen mit Tunnelhaltestellen.


    Jonas, ich fürchte du hast die Beiträge der anderen gar nicht gelesen.. :whistling:
    Ich weiß ja nicht, wie ihr in Berlin das mit der Einsatzleitung macht, aber bei uns kommen auf 11 FW-Fahrzeuge (wovon 5 nur eine Truppbesatzung haben) keine 3 ELW1 und 1 ELW2. Aber gut, ich komme auch aus Bayern. ;)

    Bei den ganzen medizinischen Vorschlägen stellt sich ja mehr oder weniger die Frage, ob man die Notaufnahme oder das Krankenhaus nach diesen Fachrichtungen ausbaut. Solange das nicht richtig geklärt ist, kann man lange hin- und her diskutieren, welchen Patienten man wo hinsteckt.. :whistling:
    Vielleicht kann es dazu mal eine Stellungnahme von oben geben, damit man hier mehr oder weniger fachlich weiter diskutieren kann :thumbup:

    Appendektomie heisst übersetzt: "Komplette Entfernung des Wurmfortsatz". Also nenn es bitte Appendizitis (= "Blinddarmentzündung") ;)


    So ein Einsatzbild wird im Rettungsdienst auch Akutes Abdomen genannt. Allerdings können Rettungsassistenten und Notarzt nur selten die Ursache (Entzündung, Blutung, Darmeinklemmung etc.) ausserhalb des Krankenhauses feststellen. Deshalb werden die Patienten immer in eine Allgemein-/Viszeralchirurgie verlegt und im Krankenhaus weiterdiagnostiziert.


    Eine Appendizitis lässt sich tatsächlich ausserhalb des Krankenhauses durch eine körperliche Untersuchung feststellen - wer mir nicht glaubt soll mal den McBurney und Lanz-Punkt googeln ;) Verbring den Patient dann aber bitte auf die Allgemeinchirurgie

    Naja, das würde ich jetzt mal nicht so sagen. Man kann es zwar z. B. durch McBurney oder andere Tests schon "erahnen" bzw. vermuten, würde aber nicht behaupten, dass man das präklinisch schon einstufen kann. Wenn du das kannst - Respekt :thumbup: Würde es daher eher beim Akuten Abdomen belassen - NEF Anforderung bei ca. 70%. Ob chirurgisch oder internistisch lässt sich streiten, würde mal in den Raum stellen, dass die Sonografie in der Notbehandlung ausschlaggebender ist als die Einschätzung des Chirurgen. Letztendlich braucht man beides, würde es dennoch bei der Chirurgie belassen, da es für die meisten einleuchtender ist (bezüglich (Not-)OP etc.) :whistling:

    Außerdem gibt es hier im Spiel KEINE Hydranten.


    Danke für diese Erkenntnis :thumbdown:
    Ich meine, wozu ein Fahrzeug einen Tankwert braucht, weil man doch in Realität auch i.d.R. bei den meisten Bränden Hydranten in der Nähe hat, mit denen sich der Tank auffüllen lässt.
    Deshalb braucht man ja auch nicht bei Großbränden hunderte TLFs, sondern diese werden doch von Hydranten und/oder anderen Wasserquellen gespeist.
    Oder wie hast du dir mit dem Tank vorgestellt, @grisu1595 ?
    Du sprichst zwar von der Einführung eines Tank-Werts, aber nicht was dieser bringt..

    Ich finde den Vorschlag nicht schlecht, allerdings ist der Nutzen wahrscheinlich niedriger als der Aufwand; wenn man mal eine Schule hat, dann geht das ganze ja.. Ich weiß wie schwer es ist, so viele Credits am Anfang zu verdienen.....


    Außerdem könnte es Probleme geben, wenn Leute den Verband verlassen; vor allem wenn jeder gleich viel zahlt, wieso bekommt dann der "Erbauer" das Gebäude für sich?