Diskussion Fahrzeuggeschwindigkeit

  • Auf Landstraßen sind es bei einem Lkw bestenfalls 20%, eher weniger. Beim RTW wird es auch nicht sehr viel mehr, FuStW und NEF kommen vielleicht auf 30% maximalen Zeitvorteil.


    Innerorts spart man sich auch höchstens den Großteil der Wartezeit an einer Ampel. Da Ampeln und Stopschilder hier sowieso ignoriert werden, spielt das auch keine große Geige ...


    Eigentlich müsste dann auch die Tageszeit eine Rolle spielen. Nachts geht es deutlich schneller als mitten durch den Berufsverkehr. Eigentlich ...


    Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, fahren die Fahrzeuge sowieso schon 50% (!) schneller als erlaubt. Dann müsste konsequenterweise die Geschwindigkeit für eine Fahrt ohne Sonderrechte wieder reduziert werden, während sie für die Sonderrechtsfahrt so bleibt wie sie jetzt (sehr optimistisch) sowieso schon ist.


    Mir ist klar, dass ich mit dieser Meinung wohl ziemlich allein hier bin ... ^^

  • Mein Vorschlag wäre die Fahrzeit ohne Sondersignal auf 140% zu senken und die Geschwindigkeit mit Sondersignal auf 160% zu erhöhen. Somit hätten wir 20% Unterschied zwischen mit und ohne Sondersignal.

  • Ich denke es gibt einfach zu viele Faktoren um hier vernünftige Vorschläge zu unterbreiten.


    In meiner Region (Dorf bzw. Kleine Stadt) bin ich mit Sondersignal selbst im Berufsverkehr um einiges schneller, als ohne.
    In einer Großstadt sieht das schon wieder ganz anders aus.


    Die Tageszeit spielt hierbei sicherlich auch eine Rolle.
    Dann kommt noch dazu, ob ich innerorts oder auserorts unterwegs bin.


    Eine genaue Angabe lässt sich daher meiner Meinung nach nur schlecht abgeben.

  • Ich würde es auch noch für unterschiedliche Fahrzeugarten machen, denn z.B. ein FuStW fähr wahrscheinlich schneller als ein großes TLF.


  • Voll dahinter !


  • Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, fahren die Fahrzeuge sowieso schon 50% (!) schneller als erlaubt. Dann müsste konsequenterweise die Geschwindigkeit für eine Fahrt ohne Sonderrechte wieder reduziert werden, während sie für die Sonderrechtsfahrt so bleibt wie sie jetzt (sehr optimistisch) sowieso schon ist.


    Mir ist klar, dass ich mit dieser Meinung wohl ziemlich allein hier bin ... ^^


    Das mit der erhöhten Geschwindigkeit habe ich gerade mal ausprobiert: Zeit genommen und die Route in Google maps ausrechnen lassen. Herausgekommen ist ein Schnitt bei 17 Einsatzfahrten von 46,8 km und das meistens auf einer mehrspurigen Ausfallstraße. Wenn ich deine 50% abziehe, wäre das ein 30er Schnitt. Das waren die ja zu Großvaters Zeiten mit dem Gespann schneller :thumbsup:


    Gruß
    Heinrich

    Eigentlich müssten manche gut schwimmen können, denn sie sind hohl. Aber sie gehen unter, weil sie nicht ganz dicht sind.


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"
    (Heinrich Heine)


    "Experten sind Leute, die 99 Liebesstellungen kennen, aber kein einziges Mädchen"
    (Didi Hallervorden)

  • Ich halte im Schnitt 25% auch für sehr realistisch. Finde den Vorschlag eigentlich auch ganz gut Feuerwehrfahrzeuge wie LF, DLK, TLF und GWs nur 20% mehr Geschwindigkeit zuzugestehen. ELW1, MTW, NEF, FuStW und meiner Meinung nach auch noch die RTWs könnten ruhig die 25-30% mehr bekommen

  • Natürlich ist es so das man je nach Wohngebiet unterschiede machen müsste. Bei mir sind Einsatzfahrten oft mit Überlandfahrten verbunden, bedeutet:


    Außerorts deutlicher Zeitvorteil da ich keine 70 oder 100 fahren muss
    Innerorts kommt der Vorteil Ampeln, Berufsverkehr dazu.


    In der Stadt fahre ich nicht deutlich schneller aber habe den Vorteil (meistens) von einer freien Fahrt.


    Ich würde es im Spiel einfacher regeln:


    Retungsdienst, Polizei, FW ELW1 und MTW 20-25% schneller
    Feuerwehr der Rest: 15%

  • Also wenn man alles Mitbedenkt Verkehrssituation etc und man von einer Geschwindigkeit von max 80 Km/h ausgeht sind 30 % realistisch. Auch für fahrten über Land passt das.

  • Ich würde auch 25% Unterschied vorschlagen, das ist realistisch.
    Um im Spiel aber evt. Auswirkungen zu sehen, wäre es evt sinnvoll die Geschwindigkeit ohne SoSi auf 125% und mit SoSi auf 175% zu setzen, so das man einen deutlicheren unterschied sieht?


    dann machen wir einfach ohne SoSi auf 125% runter
    Lkws bleiben wie jetzt bei 150%
    und Kleinfahrzeuge auf 175%


    dann sollte es auch im Spiel "spürbar" sein

  • Ich als Real-Nachbauer auch bei den Fahrzeugen bin strikt gegen eine Herabsetzung der Geschwindigkeiten bei den Fahrten ohne Sondersignale. Da spezielle Fahrzeuge wie ELW 2, GW-Öl usw. sehr selten vorkommen, haben diese jetzt schon teilweise eine lange Fahrzeit, wenn diese sich bei der Rückfahrt verlängern, verliert das Spiel an Reiz.


    Denkt bitte auch an Real-Nachbauern, wenn schon Fahrzeuge wie der ELW 2 unrealistisch oft alarmiert werden muss!

  • Ich als Real-Nachbauer auch bei den Fahrzeugen bin strikt gegen eine Herabsetzung der Geschwindigkeiten bei den Fahrten ohne Sondersignale.



    hast recht, tu mich da auch ziemlich schwer mit speziellen Fahrzeugen, zum Glück haben einige Feuerwehren GW-L2 ohne die könnt ich es nicht.
    Aber mit sosi könnten sie schon schneller sein.

  • Zum Thema "Geschwindigkeit" lohnt sich der Blick in die Kommentare hier im Forum und ganz besonders mal wieder im Gesichtsbuch ... unglaublich, was manch einer so von sich geben mag ... der Kopf ist nicht nur fürs Haareschneiden da !


    Wie heißt es doch so schön: Fahr langsam, wir habens eilig !


    Es hilft niemandem, wenn auf der Anfahrt schon der PA-Trupp ständig von einer Seite zur anderen segelt und sich der Rest der Besatzung angstvoll irgendwo festkrallen muss anstatt sich auf den kommenden Einsatz einzustellen, weil der Maschi meint, durch die Kurven driften zu müssen, was unbestritten auch mit einem LF funktioniert. Aber so etwas sollte man auf entsprechenden Übungsgeländen üben, was unter anderem der ADAC als sehr empfehlenswertes "Blaulicht-Training" anbietet, und nicht im öffentlichen Verkehrsraum und schon garnicht auf Einsatzfahrt ... solche Manöver sind etwas für den absoluten Notfall, wenn man trotz umsichtiger Fahrweise einem plötzlich auftauchenden Hindernis ausweichen muss, nichts anderes.


    Es hilft erst recht niemandem, wenn ein sehnsüchtig erwartetes Einsatzmittel nicht ankommt, weil der Fahrer selbst einen Unfall verursacht hat oder gar mit dem Einsatzfahrzeug darin verwickelt ist. Dann muss schlimmstenfalls sogar nachalarmiert werden, weil es einen zweiten Einsatzort gibt. Mit ganz viel Pech gibt es dort dann auch noch sehr unschöne Bilder zu sehen, die man sich selbst und auch den Kameraden nicht wünscht ... und der Hilfesuchende des ersten Einsatzes bleibt dann vielleicht auch erstmal hilflos zurück.


    Der Fahrer, der Sonderrechte in Anspruch nimmt, ist sogar laut Gesetz (StVO) zu besonderer Sorgfalt verpflichtet ... und bei Missachtung der Sorgfaltspflicht umso härter dran, wenn es schlimmstenfalls vor Gericht geht.


    Sondersignal ist kein Freifahrtschein, ganz im Gegenteil !
    Ich wünsche mir, dass das auch hier im Spiel zumindest etwas Berücksichtigung findet ...


    Ich verbringe ohnehin meinen halben Arbeitstag auf den Straßen des Nordens und die Kameraden, die im Einsatz bei mir mitfahren, wissen, dass ich auch mit dem Lkw ganz sicher kein ängstlicher Fahrer bin. Aber sie verlassen sich auch (hoffentlich auch weiterhin immer zu Recht) darauf, dass sie heil ankommen und in Not geratenen Menschen helfen können !