Fahrzeuge erstellen

  • Hallo zusammen


    Was haltet ihr davon wenn man seine Fahrzeuge selbst zusammenstellen könnte?
    Ich stelle mir das etwa so vor: Man kann verschiedene Module wählen wie z.B. Wassertank(500l-10000l), Fahrzeugpumpe(800-5000l/min), Besatzungsstärke, Rüstsatz oder Leiterpark
    Das sollte natürlich schon einen Angemessenen Preis haben da man sich ja sonst nur all-in-one Fahrzeuge kaufen könnte.
    Gedacht ist es besonderst für Landkreisnachbauer da man so diverse Sonderwünsche wie z.B. den Multistar realisieren könnte.


    Falls es dieses Thema schon gibt tut es mir leid, ich habe mit der Forensuche nichts gefunden.
    LG Till

  • Ich kann die Grundidee gut nachvollziehen, da man bei (neuen) Fahrzeuge oftmals die unterschiedlichsten Zusatzbeladungen findet.



    Man versucht heutzutage bei den unterschiedlichsten Löschfahrzeugen von Grund auf möglichst viel Beladung über die Norm abzudecken um somit ein all-in-one-Fahrzeug hinzubekommen. Bestes Beispiel dafür ist das HLF. Aber irgendwo sind nun mal "natürliche" Grenzen, was Fahrzeuggröße, Gewicht und Einsatzgebiete angeht. Außerdem wäre dann zu hinterfragen wozu man Spezialfahrzeuge wie die verschiedensten Gerätewagen überhaupt entwickelt hat.


    Trotzdem bin ich dagegen, da du das erste Problem mit einem all-in-one-Fahrzeug schon angesprochen hast und zum anderen geht damit der Realismus sowie die Spielbalance komplett verloren.

  • An für sich eine nette Idee, aber ich schließe mich meinem Vorredner an. Bei diesem Spiel besteht ein großer Vorteil darin, dass sein Programmierer in diesem Forum mitliest und ab und zu Wünsche der Community umsetzt :)

  • Ich denke die Einsätze sollten sich insofern anpassen dass, nichtmehr nach Fahrzeugen sondern nach Material Nachgefordert wird.
    In der Nachforderung steht also nichtmeht benötigen SW sondern benötigen 600m B-Schlauch. Man könnte den Einsatz also auch mit einem LF 16-TS abarbeiten.


    Um all in one Fahrzeuge zu verhindern könnte man vielleicht eine art Maximalgewicht einführen. Es können also nur gewisse Module mitgefürt werden.
    Beispiel Multistar: 9000kg Maximalgewicht, Leiterpark 7000kg bleiben noch 1000kg für andere Beladung.

  • Ich hätte da ne Idee. In der Norm sind ja einige Module der Zusatzbeladung Festgelegt. z.B. Modul Beleuchtung, Modul Rüstsatz... Mein Vorschlag wäre, dass die Fahrzeuge die man normal über den Fahrzeugmarkt kauft die Standartbeladung haben. Und dann kann man beim Kauf ebend Zusatzbeladung für 1000credits (ca. 1/5 des Fahrzeugpreises) dazukaufen. z.B. größerer Wassertank, Modul Rüstsatz.Je nach lust und Laune.
    Beispiel TSF-W. TSF-W 5000 credits. Staffelbesatzung. 500l Wasssertank, Standartbeladung: Amaturen zur Wasserabgabe, 6C-Schläuche, 10 B-Schläuche 4 PA etc.
    Zusatzmodule Für je 1000Credits: Rüstsatz, Wassertank(erweiterung auf 750l und 1000l) Beleuchtung
    TLF 4000: Standartbeladung: 4000l Wassertank, Standartamaturen, Modul Waldbrand
    erweiterung: Gruppenbesatzung, Sonderlöschmittel (auswahl Pulver oder CO2 doppelkauf möglich) Rüstsatz, Wassertank 9000l (GTLF)
    und dann ebend die Möglichkeit dass Sebastian Sagen kann dass man bestimmte Module nicht kombinieren kann, z.B. diese Module können nicht kombiniert werden, um diese kombinieren zu können brauchen sie ein Fahrzeug des typs ... z.B. LF 10
    Kombination nicht möglich um Kombinieren zu können is LF 20 nötig oder so.
    Aber dann müssten die Einsätze umgebaut werden, und auf die Module angepasst werden, z.B. Wir brauchen einen weiteren Rüstsatz, statt 1 Rw nötig

  • Auch hier bringe ich gern ein anderes Spiel an, wo man sich Autos selber designen durfte, also hatte ich da GW-L3 mit 5k Wasser (witzigerweise ohne Pumpe etc) und dem ganzen drumrum an Schläuchen etc und hab damit jeden Einsatz gefahren (bis auf 2-3 DLK und Spezialfahrzeuge bestand der komplette Frrhpark nur aus den Dingern).


    Da würde es mehr Sinn machen die einzeln hier "reinzuprogrammieren" (TSF, TSF-W, etc, mehr als ein Werte übernehmen und Auto umbenennen für den Fahrzeugmarkt ist das ja nicht) (evt wäre es sogar einfacher einfach den Fahrzeugtyp kaufbar zu machen z.B. LF und dann ein Dropdownfeld für den Typ (und da alle Standarttypen rein, sowie ein Freifeld für Sonderwünsche wie LF -LKW-TS8-STA und fertig) würde den Fahrzeugmarkt auch übersichtlicher machen, auch für Neulinge/Nicht-BOSler.

  • Also, ich finde, das bringt doch alles nichts. Solange jeder sich seine Feuerwehr selber bauen kann und damit er auch alle Einsätze abdecken kann, jede noch so kleine Dorffeuerwehr mit 5 HLF, DLK, RW und noch mehr hochgerüstet werden kann, lohnt das doch alles nicht. Bildet mal eure Stadt /Lkr mit den Fahrzeugen nach, die wirklich da sind und arbeitet damit. Dann ist die Herausforderung viel größer.


    Heinrich

    Eigentlich müssten manche gut schwimmen können, denn sie sind hohl. Aber sie gehen unter, weil sie nicht ganz dicht sind.


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"
    (Heinrich Heine)


    "Experten sind Leute, die 99 Liebesstellungen kennen, aber kein einziges Mädchen"
    (Didi Hallervorden)

  • Deswegen Ja


    Beispiel: bei uns in Hardegsen steht ein LF 10 mit Rüstsatz wie soll ich das Nachbilden?


    Die Idee von Grisu finde ich garnicht so schlecht da sie nicht ganz so kompliziert ist wie meine.

  • Gibt aber KEIN HLF 10 im Spiel.
    da wäre es Einfacher n LF 10 mit Modul Rüstsatz zu nehmen.
    Oder die TSF-W/TH der Feuerwehr Salzgitter mit 750l Wasser und Rüstsatz.
    Oder die TSF-W 1600 der Stadt Salzgitter???

  • hallo Liebe User des LSS.

    Zu erstenmal habe ich hierzu nichts gefunden. Sollte doch was vorhanden sein bitte ich es zu Verlinken.


    Zu meiner Idee da hier ja so viele Sogenannte Kombinationsfahrzeuge haben wollen. Habe ich mir mal überlegt wie man das gegebenenfalls machen kann.


    Ich mache es mal an dem Beispiel des RW-Kran anschaulich:

    Ich kaufe mir einen RW im Fahrzeugmarkt

    Da ich jetzt aber Realspieler bin ( ich persönlich nicht) soll dieser aber einen Ladekran haben.

    Also kann ich das Fahrzeug unter bearbeiten Zusatzausrüstung kaufen > Ladekran. Die Kosten sehe ich in etwa als Differenz Zwischen RW und FwK.

    Das Personal braucht ebenfalls den Kran-Lehrgang.

    Umbaudauer: 7 Tage. Und das Fahrzeug ist in dieser Zeit im Status 6

    Pro Fahrzeug ist nur ein Zusätzlicher Anbau möglich.


    Möglicher Zusatzbau Für einen RW:

    - Modul Ladekran

    - Modul Leiterpark ( Multistar)


    Möglicher Zusatzbau eines WLF :

    - Modul Ladekran


    Möglicher Zusatzbau eines Löschfahrzeugs:

    - Modul Leiterpark (Multistar)

    - Modul Rettungssatz ( HTLF, Self-Made HLF)

    - Modul Größerer Tank ( nur bei einem TLF möglich > für einen GTLF bis zu 10.000 Liter)


    Möglicher Zusatzbau eines GW-Atemschutz:

    - Modul Messtechnik / Strahlenschutz ( benötigt Messtechnik -Lehrgang und ersetzt diesen dann auch)


    Möglicher Zusatzbau eines RTW :

    - Modul Schwerlast ( S-RTW. Dieser könnte dann zu einem gewissen Prozentsatz als Nachforderung für etwas Kräftigere Patienten angefordert werden)


    Was bringt es fürs Spiel?

    - Realbauer können sich ihr Fahrzeug teilweise selber zusammen bauen

    - Einen Zeit/Creditsbonus

    - optional ( es muss ja keiner machen)


    Dieses Konzept ist noch nicht ganz ausgereift und würde gerne eure Meinung dazu hören. Und bitte nicht in der Luft zerreißen.

    6 Mal editiert, zuletzt von Keks19222 ()

  • Kurzum dagagen!


    Wenn man Modulbauten testen will, dann am GW-Log mit Öl und Schlauchmodul, die kommen wenigstens in einigen Wehren vor und bringen neben der Erfahrung mit Modulen auch der Masse an Spielern etwas. Nicht nur Realbauern ...


    Deine gewählten Fahrzeuge sind a.) Exoten und b.) Kombinationen von vielen Hauptfahrzeugen. Also Eierlegende Wollmilchsäue.

  • naja dieses Fabelwesen würde ich hier jetzt nicht betiteln da ich ja auch geschrieben habe das Pro Fahrzeug nur Ein Anbau genutzt werden kann. Also ich kann jetzt nicht einen GTLF-DLK-RW-WLF-FWK erstellen sondern halt nur ein einziges Modul beifügen

  • Kombi-Fahrzeuge sind ja schön und gut (im Falle des HLF nutze ich sowas auch ausgiebig), ich bin aber der Meinung dass man dies nicht auf alle möglichen Fahrzeuge erweitern muss.


    Mal davon abgesehen dass es (nur meine Vermutung) schwieriger werden dürfte wenn man dann diese ganzen möglichen Kombinationen automatisch per AAO alarmieren will denn da müsste Sebastian ja schon noch die eine oder andere zusätzliche Prüfung bei allen möglichen Fahrzeugen einbauen, ich bemühe die Argumente "Serverlast" oder "Performance" hier nicht weil ich keine Ahnung habe wie sich das auswirken würde.

    Dann kommt noch dazu dass es bestimmt später viele Leute gibt dir dann alle möglichen Kombis als Auswahlmöglichkleit "X oder Y oder Z" bei der Erstellung ihrer AAO haben wollen und das Chaos wo man dann durchsteigen muss möchte ich mir garnicht vorstellen - davon agesehen dass man die Module eines Fahrzeugs bei manueller Auswahl über die Liste auch nicht unbedingt wissen kann.


    Die Idee selbst ist natürlich nachvollziehbar und nicht uninteressant, ich habe aber keine Ahnung wie man das für mich sinnvoll ins Spielkonzept einfügen könnte und bin aus diesem Grund dagegen.